Ameritron AL-800 Erfahrungen?

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Ameritron AL-800 Erfahrungen?

#16

Beitrag von Jupp »

Die Röhren werden ausgetauscht wenn sie nur noch 90% der Solleistung bringen, oder was auch immer der vorgeschriebene Wartungsintervall ist. Diese Röhren sind für Amateure aber immer noch hervorragend für Jahre benutzbar, und so kommt man dann an bezahlbarer Röhren, sofern man herausfindet wo die landen. Die Bundespost hat früher solche Sachen die wegen Wartungsintervall getauscht wurden kostenlos abgegeben, muste man sich halt nur abholen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ameritron AL-800 Erfahrungen?

#17

Beitrag von lonee »

Jupp hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 19:40 muste man sich halt nur abholen.
Das stimmt. So hat das auch so manche Sendeanstalt gehandhabt.
Für meine 2m PA aus dem UKW-Rundfunk, habe ich auch noch 2 Ersatzröhren wo auf dem Karton handschriftlich der Zustand und das Tauschdatum vermerkt ist.

Ansonsten geht das heute doch nur alles via "Vitamin B". D-h- man müsste dann speziell diese Stelle kennen.
Wenn ich jetzt nicht schon eine Tube-PA besäße, wäre das Thema für mich obsolet.
Wenn man mal vergleicht, was die Transen-PA´s mittlerweile können, muss man auch schon ins höhere Preissegment der Röhrengeräte greifen.
Zudem die Vorteile hinsichtlich Gewicht, keine Vorwärmzeit und geringe Größe....

OK, so eine IC-PW1 ist auch nicht gerade winzig, aber immer noch eine ganze Welt kleiner als eine "dicke Röhre" + zusätzlichem HV-NT.
Der Weg 3 Phasen 400V direkt zu nutzen, wird ja logischerweise eher selten beschritten. :lol:

Ich kann die Gedanken von Tom jedenfalls durchaus nachvollziehen...
Gruß,
André
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Ameritron AL-800 Erfahrungen?

#18

Beitrag von Jupp »

Das wird überall so gehandhabt wo die Funktion des Gerätes dermassen wichtig ist, das 4000 Euro für eine Röhre keine Rolle spielen, die werden nach 1000 Betriebsstunden oder was im Wartungsbuch steht ausgetauscht. Ich hatte damals auch diverse solcher Röhren gehabt und einige nachgemessen. Die hatten noch 90% der Sollleistung, und wenn die 1.5KW leisten soll und nur noch 1.3KW rauskommen ist es für Amateurzwecke belanglos. Wenn man die die mit 750 Watt fährt und eh auch nur gelegentlich benutzt, hält das zig Jahre.

Früher wurden diese Röhren kostenlos abgegeben, das wird heutzutage durch die Bürokratie erschwert oder gleich ganz unmöglich gemacht. Auch diese Dinge wie ausgemustertes Material für 1 symbolische Mark verkaufen tut sich heute kein Unternehmen mehr an. Die Dinger werden ensorgt über Entsorgungsunternehmen und feddich. Und wenn ihr Ersatzröhren für "läppische" 900 Euronen im Angebot seht, die kommen genau daher, und ich vermute mal die landen heutzutage alle auf solchen Märkten. Müsst ihr also einen lokalen Elektronikschrott Verwerter finden und sich mit dem gut stellen ;-) Mir wurde das damals auch mitgeteil wenn eine neue Fuhre x-Schrott im Lager ankam, weil die interessanten Sachen waren ja auch immer ruckzug weg.

Ansonsten, wenn man sich eh nicht für den Bastelkram interessiert, nimmt man eine aktuelle Transistor PA und gut ist.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“