t2lt und zuleitungskabel

Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: t2lt und zuleitungskabel

#16

Beitrag von DL0815 »

Eine Hyendfed geht auch vertical am GFK, Möglichkeiten gibt es immer
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Funker40
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Jan 2023, 10:21
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: t2lt und zuleitungskabel

#17

Beitrag von Funker40 »

DL0815 hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 18:52 Eine Hyendfed geht auch vertical am GFK, Möglichkeiten gibt es immer Bild
Hi
Welche würdest du empfehlen zb ?
73
ITParadies
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 09:57
Standort in der Userkarte: Gottmadingen

Re: t2lt und zuleitungskabel

#18

Beitrag von ITParadies »

Zur Leistung sei gesagt, ja auf CB 4 Watt SSb 12 Watt wobei ich gerade für die E Klasse lerne.
Also sollte das wo jetzt t2lt dann steht auch mal eine ts2lt für 15m 12m Band usw gestestet werden wen mal Lizenz vorhanden dann natürlich mit erlaubten WATT der E Klasse. Mir ist sowieso noch nicht wirklich ersichtlich, was so eine t2lt an Leistung aushällt.
Zusätzliche Mantellwellesperre hmm geht es da auch wieder um die Windungen bei der t2lt oder sollte man sich das fertige kaufen wen ja welche.
Leistung sollte 150W machbar sein bei 27MHz die T2LT ist ja eine offene Antenne und keine Kurzschluss Antenne wie ein J-Pol
Funker40
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Jan 2023, 10:21
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: t2lt und zuleitungskabel

#19

Beitrag von Funker40 »

War leider einige Zeit im Krankenhaus.

Also das Kabel soll jetzt doch im Rasen vepuddelt werden mein vorhaben wäre...

1) Spatenstiche machen ca 40cm tief, dort rein eventuel rohre, darin dann das koaxkabel um eventuell mal dursch das rohr kabel zu entfernen und neues zu verlegen. Oder halt ohne Rohre verlegen was sagt ihr dazu?

2) Welche Rohre, könnte man da nehmen?
3) Würde bei 25-30m zuleitung h155 reichen?

Es ist derzeit ja rein für cb gedacht, soll aber wen ich lizenz habe für ganze kurzwelle verwendet werden. Uhf zb denke ich jetzt erstmal nicht dran soll später folgen.

Danke im voraus 73
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: t2lt und zuleitungskabel

#20

Beitrag von ax73 »

Als Ummantelung habe ich auch schon preiswerten Gartenwasserschlauch genommen. Gegen versehentliche Beschädigungen mit gartengerät ganz gut. Allerdings mußt du darauf achten daß sich kein Wasser darin sammeln kann was dann zu unerwünschten Effekten und Korrosionen führt.
RG 213 einfach direkt eingraben ist meine aktuelle Variante.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: t2lt und zuleitungskabel

#21

Beitrag von MrMonk20 »

RG213 hmm denke wird zu schwer sein, wen das noch fast 18m am gfk hoch gehen soll wie ich gelesen habe.
73
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: t2lt und zuleitungskabel

#22

Beitrag von ax73 »

Meine Koaxdipole sind daher aus RG58. Einschließlich Zuleitung und Mantelwellensperre am Mast.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
realBigMac
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 13:08
Standort in der Userkarte: Kleinmachnow

Re: t2lt und zuleitungskabel

#23

Beitrag von realBigMac »

Den Dipol aus (ordentlichem) RG58, z.B. https://kabel-kusch.de/Koaxkabel/RG58-59-62/rg58cu.htm .

Zuleitung (also nach der Mantelwellenspule) aufgrund der Länge aus https://kabel-kusch.de/Koaxkabel/H2010/H-2010.htm
Das H2010 ist sicher etwas über den Anforderungen, aber am Kabel sparen macht keinen Sinn und das soll da ja ne Weile liegen.
Keine Idee, was Du in zwei Jahren damit machen möchtest, vielleicht kommt auf den Mast ne 2m oder gar 70cm Antenne, dann freust Du Dich über das H2010.
CB: Grillmeister
AFu: DO1BBQ
Funker40
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 12. Jan 2023, 10:21
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: t2lt und zuleitungskabel

#24

Beitrag von Funker40 »

Danke für die vielen Tips.

Es wird nun und das ist Fakt ein ca 30m zuleitungskabel bis zur Antenne werden.

Ich möchte das Kabel, im Rasen ca 40cm tief ein betten ohne in ein Rohr zu legen.

Soll ich nun RG213 nehmen ?

73
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: t2lt und zuleitungskabel

#25

Beitrag von Jupp »

Wenn du ein Kabel im Garten verbuddelst und das eine Weile halten soll nimmst du RG213.
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: t2lt und zuleitungskabel

#26

Beitrag von MrMonk20 »

Werde ich nun auch nehmen das RG213.
Muss ich da auf was achten, wird ja soviel sorten.

Kann ich 3m länger nehmen, und unter der antennen ein ring machen fals ich mal 3m brauche irgentwan?
73
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: t2lt und zuleitungskabel

#27

Beitrag von Jupp »

Was du genau haben willst ist RG213U MIL C17, aber nur von einem vertrauenswürdigem Funkhändler und nicht die Billigware von ebay, amazone und Konsorten, die entsprechen nicht dieser Spezifikation und einige davon fallen schon blos beim Ansehen auseinander.

Ja sicher kannst du 3 Meter mehr nehmen, man nimmt die Kabel immer etwas länger und lässt an beiden Enden etwas Spiel.
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: t2lt und zuleitungskabel

#28

Beitrag von MrMonk20 »

Danke für die Infos.
73
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: t2lt und zuleitungskabel

#29

Beitrag von OffroadIgel »

Funker40 hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 11:36 1) Welches Seil könntet ihr mir empfehlen wen möglich link zu einer verkaufsstelle ?
Besorg dir einfach im Baumarkt ein ganz dünnes Edelstahlseil (rostfrei) mit passenden Quetschhülsen. Mach an ein Ende eine Öse, die du einfach über den Mast schiebst. Wenn der nichtleitend ist, dann ist das kein Problem und du hast ne anständige, mechanisch feste Verbindung. Wenns ganz schnell abbaubar ist, dann mach zwischen Öse und Mast nen großen Karabiner, der über den Mast passt (schau notfalls mal im Kletterbereich, wenn alles im Baumarkt zu klein ist).

Dann ziehst du das Seil zu deiner Wohnung und befestigst es dort ebenfalls mit ner Öse. Anschließend befestigst du dein Antennekabel sorgfältig daran. Kabelbinder sind okay (bitte aber nicht das Kabel quetschen). Achte darauf, das Kabel nicht straff auf der ganzen Länge an dieses Seil zu legen, sondern in ganz, ganz sachten Schlaufen, damit du ne gewisse Zugentlastung drauf hast. Das Seil soll ja die Kräfte übertragen, nicht das Kabel.

Wenn du es ganz sauber haben willst, dann nimm statt den Kabelbindern Schrumpfschlauch, der über Kabel und Stahlseil passt (musst du dann natürlich machen, bevor du das Seil am Haus befestigst und da ne Öse draufmachst). Alle Viertelmeter ein paar Zentimeter Schrumpfschlauch, dann sieht das aus, als hättest du es fix und fertig gekauft.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: t2lt und zuleitungskabel

#30

Beitrag von MrMonk20 »

Noch eine Frage.
Könnte ich das kabel unter der Spule mit irgentwas einwickeln das wen mal gfk an ein ast schlägt, das kabel nicht kapput geht.
Wen ja was könnte man da nehmen.

https://abload.de/img/20230330_1538465eenj.jpg
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“