Reichweiteproblem Alan 95 Plus

mtpmoni
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 08:56
Standort in der Userkarte: JO61uw

Re: Reichweiteproblem Alan 95 Plus

#16

Beitrag von mtpmoni »

Hallo Andree,

auch Dir nochmal Danke für die Hilfestellung. ;-)

Habe einen Wackelkontakt an der BNC-Buchse ausgemacht.
Ich werd das Gerät einmal öffnen, mal sehen, wie weit ich komme.

sieht abenteuerlich aus. ;-)
Dateianhänge
b3.jpg
b2.jpg
b1.jpg
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1901
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Reichweiteproblem Alan 95 Plus

#17

Beitrag von Jupp »

mtpmoni hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 20:42 Ein Leistungstest gegen Dummyload hab ich leider noch nicht gemacht. Da fehlen mir
die Erfahrungen.
Das ist ganz einfach, du verbindest das Funkgerät mit einem kurzen Koaxkabel mit einem SWR/Leistungsmessgerät. An das andere Ende
wo dann normalerweise die Antenne dran kommt schliesst du einen 50 Ohm Dummyload an und misst dann die Sendeleistung. Die sollte
in etwa 4 Watt betragen, dann ist das Gerät OK.
mtpmoni
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 08:56
Standort in der Userkarte: JO61uw

Re: Reichweiteproblem Alan 95 Plus

#18

Beitrag von mtpmoni »

Danke Jupp für den Tip,


hab ich gemacht, und wenn ich an der BNC-Buchse drücke, bewegen sich die Messwerte von 0 zu 4 Watt.
Sieht wohl (wie beschrieben) nach einer defekten BNC-Buche oder einem Wackelkontakt in der Nähe aus .

Hab nun als zweiten Weg doch noch einen BNC Adapter(+Antenne) benutzt und konnte auf Empfangsebene den Fehler
reproduzieren.
;-)
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1901
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Reichweiteproblem Alan 95 Plus

#19

Beitrag von Jupp »

Sehr gut, nun das ist auch das Problem mit deinem Reichweitentest, da hilft dann keine andere Antenne. Es muss das Verbindungsproblem an der BNC Buchse behoben werden damit es vernünftig funktioniert.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Reichweiteproblem Alan 95 Plus

#20

Beitrag von DF5WW »

Wenn es hilft die Antennenbuchse zu drücken um die nominale Leistung auszukoppeln sollte das vermutlich an der Masseverbindung
liegen. Könnte sein das die dicke Lötstelle für die Masse die zwischen Buchse und dem oberen Blech liegt keinen richtigen Kontakt
mehr hat. Hier als erstes mal versuchen nachzulöten und auch die Haltemutter mal auf festen Sitz kontrollieren.

Kann natürlich auch sein das der Draht zum Mittelpol der BNC Buchse gebrochen ist. Müsste man dann als 2. prüfen wenn die Masse
korrekt befestigt ist.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3143
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Reichweiteproblem Alan 95 Plus

#21

Beitrag von mibo666 »

Ich würde auch auf ein Masseproblem tippen, das passiert schnell wenn das Gerät runterfällt oder man grob mit der Antenne irgendwo hängen bleibt.
Lässt sich ja sehr einfach durchklingeln. Prüfe bei der Gelegenheit gleich mal ob die Mutter der BNC Buchse Spiel hat und ziehe sie ggf. wieder fest, bevor du neu lötest entferne den alten Lötklecks komplett.

Zu der Messung mit dem Analysator: Für aussagekräftige Messungen musst du das im Freien machen, in der Bastelstube wird das nichts. Wenn der Analyser ein Metallgehäuse hat, dann kannst du ihn beim Messen fest mit beiden Händen umfassen, ansonsten hilft ein L1/4 Draht an der Buchse.

Schau auch mal in die BNC Buchse rein, manchmal findet sich da noch ein Stift von einem abgebrochenen Stecker, hatte ich auch schonmal und ewig nicht gefunden... :angry:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Reichweiteproblem Alan 95 Plus

#22

Beitrag von lonee »

Zuweilen reicht es schon aus, wenn der Innenleiter der Buchse ein kleines bisschen ausgeleiert ist und dort ein Wackelkontakt entsteht.
Ein abgebrochener Pin scheint, nach den Bildern, nicht drin zu stecken.
Man kann aber auch, mit einem nicht leitenden Stift, während eines Sendetests, mal vorsichtig an der Unterseite des Mittelpins "wackeln".

Ein Masseproblem könnte man mittels kurzer Brücken von Außenleiter der Antenne zum Schirmblech des Gerätes testen.
So bräuchte man den Kram nicht erst auseinanderlöten.

Oh, und natürlich auch mal die Lötstellen kontrollieren. Nicht das wir nur eine "kalte" Lötstelle haben.
Gruß,
André
mtpmoni
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 08:56
Standort in der Userkarte: JO61uw

Re: Reichweiteproblem Alan 95 Plus

#23

Beitrag von mtpmoni »

Die Buchse ist von innen wohl augeleihert.

Hab heute eine Neue bestellt.

Berichte dann ;-)

73 mtpmoni
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 227
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Reichweiteproblem Alan 95 Plus

#24

Beitrag von RV12P2000 »

Beinahe Nie Contact... :wink:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Reichweiteproblem Alan 95 Plus

#25

Beitrag von lonee »

mtpmoni hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 18:13 Die Buchse ist von innen wohl augeleiert.
Das wird immer wieder passieren. Alleine wegen der Feder im Stecker bzw. des Überwurfringes.
Eigentlich wäre TNC hier besser gewesen.

Sobald man etwas längere Antennen oder auch schwerere Kabel mit BNC zusammenstöpselt, ist da einfach zu viel Kraft auf der Verbindung.
Ich habe mich bei meiner klappbaren DIY- HB9CV auch für die falsche Buchsennorm entschieden. Bei einem RG-58 (bzw. Belden) habe ich immer wieder mal einen Wackler mit BNC.
Sollte ich vielleicht auch irgendwann mal austauschen...
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“