Superstar 3900 Neuauflage

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#61

Beitrag von Jupp »

Dann ein wenig zum Empfänger... Ich habe hier natürlich keinen R&S Messplatz, ich muss ja nicht jeden Monat 100 Geräte einstellen. Ich kann aber mit Amateurmitteln schon so einige Dinge ganz einfach ausprobieren.

Im Moment ist das 11 Meter Band recht offen, also kein Problem auf irgendeinem Kanal ein QSO zu finden. Dann habe ich die Randy 3 genommen, auf 1 Watt eingestellt und die kurze Gummiantenne dran. Drücke ich auf dem gleichen Kanal einen Träger erzeuge ich ein Signal von S9+30 und das QSO ist natürlich platt. Gehe ich nur einen Kanal daneben und drücke ich dann einen Träger, nichts. Nachbarkanaldämpfung und Grosssignalverhalten des Empfängers sind wirklich ausgezeichnet.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#62

Beitrag von ax73 »

Jupp hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 10:51... Aber jetzt kommt es: Für den Clarifier gibt es 3 Einstellungen, TX, RX und beides, hmmmmmm. Steht auf beides und in der Tat, wenn ich den Clarifier verstelle ändert sich die TX Frequenz mit! Ich habe keine Ahnung ob da die Bestimmungen geändert wurden, oder ob die das einfach implementiert haben, der Papierkram sagt jedenfalls das es normgerecht ist. Ich habe das bisher noch nie bei einem CB Gerät gesehen, da konnte man für CB immer nur RX mit dem Clarifier einstellen. Wie auch immer, damit sollte sich langfristig gesehen das Problem auf SSB gelöst haben, das man andauernd welche hat die daneben liegen, wirklich sehr cool...
Das wäre wirklich eine klasse Innovation sofern es sich bestätigt daß das im "konformen" Modus so Serienstand ist.
Dann wäre endlich mit einem Grundübel konformer SSB-CB-Geräte aufgeräumt und Schluß.
:tup:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#63

Beitrag von Jupp »

Das Gerät ist konform eingestellt und nicht in irgendeinem Export Modus und auch das Handbuch, was ja für die EU zugelassene Version ist, beschreibt die Funktion des Clarifiers so, und es funktioniert tatsächlich.
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#64

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Das 3900er treibt derzeit auch seltsame Blühten:

Händler A hat es unter 3 verschiedenen Herstellern gleich 3 mal im Shop und .....2 verschiedene Preise, allerdings nicht lieferbar.
Händler B ist der teuerste und hat noch 9 Stück auf Lager ?.

Preisspanne derzeit wenn lieferbar 188,90-199.- bis 229.-
:D

73 helmut
Oberförster
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Do 25. Jun 2020, 21:44
Standort in der Userkarte: Heinsberg

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#65

Beitrag von Oberförster »

Hallo!
Ist die Mike Belegung gleich mit der CRT 6900?
Gruß, Thomas
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#66

Beitrag von Jupp »

Kann ich nichts zu sagen, die Belegung ist im Handbuch nicht angegeben. Ist ein 4-poliger Rundstecker und Mikro hat Up/Down Tasten, wird man wohl mal aufschrauben und nachsehen, nachmessen, müssen wie das genau beschaltet ist.
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Superstar 3900 Neuauflage

#67

Beitrag von benson04 »

Habe ich bereits im Artikeltext geschrieben: 4 Pol President
Gleich mit DX5000 und SS6900

https://www.bensons-funktechnik.de

DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#68

Beitrag von Jupp »

Dann versucht mal den von mir beschriebenen Trick, ich habs so hin bekommen das ich den Quittungston kaum noch höre. und Empfang immer noch laut genug. Einfach ein anderes Gerät oben drauf gestellt, was den Lautsprecher abdeckt. Geht vielleicht auch mit einem Stück Pappe oder irgendwas... ausprobieren.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#69

Beitrag von PMRFreak »

Frequenzwaschl hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:28 Preisspanne derzeit wenn lieferbar 188,90-199.- bis 229.-
188,90 Euro ist aber die "alte" Version.. bitte nicht verwechseln...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#70

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas PmrFreak

Uijegal ja, muß mich korrigieren.

199.- bis 229.-

73 helmut
simonthewizard
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 13:47
Standort in der Userkarte: Budapest / Vaduz
Kontaktdaten:

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#71

Beitrag von simonthewizard »

MadMax63 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 16:15 Weil mich die Kiste auch interessiert, habe ich Simon the Wizard wegen dem Quittungston mal angeschrieben und gefragt, ob er eine Lösung kennt, diesen abzustellen. Seine Antwort kam prompt und hier ist sie:
Simon.jpg
It’s just a bad time for release as factory closed, cat left outside till after New Year festivities. I’ve learned they know about this situation and other oddities that make it now so useful to “export mode” people and will be working on an update

Simon
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#72

Beitrag von Jupp »

So, ich habe jetzt den ganzen Abend mit QSO's mit dem neuen Gerät verbracht. Alle meine Technikfreunde waren von der Modulation auf AM, SSB und FM sehr angetan, die ist wohl wirklich sehr gut. Es haben sich auch noch ein paar andere gemeldet die das mitverfolgt hatten, auch die waren alle sehr angetan, einige sagten das ist das beste CB Gerät was sie bisher gehört haben. Das sind Leute die schon etwig CB betreiben und von einigen weiss ich, das die schon viel mehr CB Geräte hatten wie ich.

Frequenzstabilität ist ausgezeichnet, das Gerät driftet auch nach Stunden Betrieb kein bischen, so soll das sein. Ich habe auch den Clarifier demonstriert, das ich mit dem Gerät ebenfalls TX einstellen kann. Hat natürlich jeden verwundert, aber auch das hat Zuspruch gefunden, weil man jetzt sein Gerät in gewissen Grenzen selber genau auf Frequenz trimmen kann wenn notwendig, und das nicht mehr zum abgleichen einschicken muss.

Auch Seitenbandunterdrückung ist ausgezeichnet, wenn ich auf USB sende hören selbst Stationen die sehr nahe zu meinem QTH sind so gut wie nix auf LSB.

Das Gerät hat auch bei stundelangem Betrieb so gut wie keine Wärmeentwicklung, selbst der Kühlkörper hinten für die Finals wird nur handwarm.

Ist schon wirklich ein sehr gutes Gerät und ich bin damit völlig zufrieden.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#73

Beitrag von Alpha Wolf »

Und schön sieht die Kiste ja auch noch aus. Auge funkt schließlich mit.

Und, isser nun vorhanden, der Suchlauf? Vielleicht durch längeres gedrückt halten der Up-/Downtasten?
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#74

Beitrag von Jupp »

Nein, kein Suchlauf und kein Dual Watch. Gibt nur den Schalter für den Notrufkanal, der wechselt fest auf 9, kann man höchstens mit Software vielleicht ändern. Drückt man die Up/Down Tasten dauerhaft haben sie eine auto-repeat Funktion, man tackert damit also ziemlich schnell über die Kanäle.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#75

Beitrag von Jupp »

Dann noch ein wenig zur Sendeleistung. Ich verwende ein Kreuzzeigerinstrument, der kleinste Messbereich ist 30 Watt, ist für solche QRP Geräte nicht wirklich sehr genau, ich habe das aber selber so gut wie möglich mit bekannten Leistungen abgeglichen.

Auf FM und AM werden mit einem Träger 4 Watt angezeigt. Wenn ich auf AM moduliere steigt die angezeigte Leistung deutlich auf 6-7 Watt an, je nach dem wie dolle man das Mikro bespricht. Das ist bei anderen Geräten anders, stellt man ein ft-818 auf 5 Watt ein erzeugt es einen 2.5 Watt Träger und moduliert bis auf die 5 Watt hoch. Bei einem G90 ist es umgekeht, stellt man 5 Watt ein werden die mit einem Träger generiert und beim modulieren fällt die angezeigte Leistung.

Auf SSB bekomme ich es bis auf 15 Watt mit reinpfeifen und Konsonanten hoch moduliert.

Wie gesagt, die Messungen sind nicht sehr genau, aber die 4/4/12 werden in jedem Falle erreicht, was Vergleichsmessungen mit anderen Geräten zeigen.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“