Superstar 3900 Neuauflage

Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#481

Beitrag von Brock »

ja, auch finde die Modulation auf allen Modulationsarten wirklich gut. Das Turner klingt auch gut daran, ist mir aber ein gaaaaaaanz kleinen Tacken "zu hell", was gerade für ein Turner-Mike eher ungewöhnlich ist. Aber das ist jetzt jammern auf extrem hohem Niveau, auch mit dem Turner ist Mod noch gut
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#482

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
das Sidekick spielt etwas besser an der 3900
nicht so Spitz in der Modulation.
Die Frequenzstabilität ist Dank TCXO perfekt.

jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
ping
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 05:53
Standort in der Userkarte: Treptow

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#483

Beitrag von ping »

Hallo,

jetzt muss ich doch noch einmal ernsthaft nachhaken, wie es sich mit der Programmierung bzw., dem Einstellen der Superstar 3900 Multi nun wirklich verhält.

Kann das Gerät jetzt am Messplatz eingestellt werden oder, wie ich selber vom Händler zur Antwort bekommen habe, eben Nicht,
da Aufgrund des neuen Aufbaues keine a) Potis und andere Möglichkeiten zur Justierung mehr vorhanden sind und b) es bisher noch Keine Software
für ggf solche Einstellmöglichkeiten gibt - obwohl der Anschluss von einem Datenkabel möglich wäre?!
Zitat Händler: Ein Abgleich über herkömmliche Potis ist leider bei dem Gerät nicht möglich, da keine Potis vorhanden sind.

Möglicherweise gibt es ein Service-Menü, dies ist uns jedoch noch nicht bekannt.

Alle bei uns vorrätigen Geräte wurden aber am Messplatz geprüft und sind vom Werk her vernünftig eingestellt.
Deffiniere Vernünftig: Ansonsten hast Du halt dann ein Gerät erhalten, dass "NUR ab Werk" eingestellt wurde? Punkt!
Wie verhält sich solch eine Aussage dann Qualitativ in der Praxis?

Wie erklären sich die in Foren, und teils auch auf den Händlerseiten selbst angeführten Informationen - welche konkret von einer vorhandenen Einstellmöglichkeit (en) sprechen, sogar von Programmiermöglichkeiten der Funktionen? Oder gibt es die Möglichkeit einer Teil Programmierung
über die Bedienelemente?

Oder ist das Alles nur ein Modell Schwindel - für die in diesem Zusammenhang genannten Möglichkeiten, welche aber
nicht der Realität entsprechen?

Was darf und kann man dann eigentlich beim erscheinen von Modell - Nachfolgen glauben?

Falls ich da vielleicht etwas falsch sehe oder auch verstanden habe, sagt es mir - ich korrigiere ich mich gerne

Liebe Grüße
Ralf
73&55
Ralf
ping/PapaXray


Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#484

Beitrag von Juliett Sierra »

ping hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 07:26Falls ich da vielleicht etwas falsch sehe oder auch verstanden habe, sagt es mir ...
Ich würde mal sagen:
liest du dir den ganzen thread durch, dann sollten alle deine Fragen beantwortet sein. Wenn dir das zu viel zum lesen ist, dann suchst du dir gezielt die Beiträge von Markus Neuner raus = User 'PMRFreak'.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#485

Beitrag von Delta-Lima61 »

Bei meiner 3900ér wurde beim Händler die Sendeparameter über das Servicemenü eingestellt. Ab Werk hatte sie 3,7 Watt in AM/FM und 11,2 Watt in SSB. Der FM Hub lag bei 2,3 khz.
Die Sendeleistung wurde dementsprechend angepasst. Der FM Hub war ja ab Werk schon recht großzügig eingestellt, da brauchte nix eingestellt werden. Zusätzlich wurde noch die Mikegain Regelung angepasst.

Das recht träge S-Meter kann man wohl nicht über das Servicemenü etwas flotter machen.

Über das Servicemenü sollen 25 Watt Sendeleistung möglich sein, ohne das Gerät zu öffnen.
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#486

Beitrag von Wagen-8-1 »

Kurze Frage: Kann es sein dass die 3900 ein paar Unterschiede in den Features zwischen AM-FM auf der einen Seite und SSB auf der anderen Seite hat?
  • Autosquelch scheint mir bei SSB nicht möglich zu sein, bei AM-FM wird ASQ aktiviert wenn der Squelch Regler komplett auf gedreht wird (kann per Software aber auch ganz abgeschaltet werden, denke ich). OK, ich denke der fehlende Träger macht Autosquelch für SSB schwierig.
  • der TONE Schalter bewirkt bei mir zumindest in SSB gar nix. Also ich höre keinen Unterschied, aber meine Ohren sind auch schon was älter :-). Auch wenn "HI-CUT" in der Software angeschaltet wurde, falls das was damit zu tun haben sollte.
  • Das gleiche bei dem NB/ANL Schalter. Aber meine Ohren ... siehe oben...
Wie sehen/hören das andere hier?
Nicht dass ich die Funktionen vermisse, klingt alles super so wie es ist, es interessiert mich einfach nur ob die Schalter wegen der Retro-Optik da sind oder ob die (in SSB) auch was können :-)

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#487

Beitrag von Memphis »

Ähm, der TONE Schalter an der Front (ON/OFF) schaltet den TX Rogerbeep ein/aus. Sonst nix :wink:

NB/ANL bewirkt auf AM bei PLC oder sonstigen Prasselstörungen durchaus was. Wer kein PLC hat, kanns freilich nicht groß testen

Hi-Cut beschneidet lediglich die "Spitzen" (Treble/Höhen) des Grundrauschens oder die Stimme von einer Gegenstation, wenn aktiviert. Es sollte sich subjektiv einen Touch "dunkler" anhören, dann aber immer und überall

ASQ tut nur bei FM/AM, wäre bei SSB kontra
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#488

Beitrag von Wagen-8-1 »

Ah ja jetzt. Danke für die Info. Ich glaube der "Ton hoch/tief" Schalter an meiner vintage Stabo hatte mich da etwas in die Irre geführt :rolleyes: .

NB/ANL: Merkwürdig, PLC Störungen habe ich mehr als genug (so um die S5), und bei AM höre ich auch einen kleinen Unterschied, bei SSB eher nicht. Die PLC Störungen sind allerdings deutlich lauter auf den Kanäken 41-80, aber da ist SSB ja kein Thema. Na egal.

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1892
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#489

Beitrag von Jupp »

NB/ANL verringert Störungen wie sie im Kfz durch die Zündung verursacht werden, aber bei PLC wirkt das nicht. Dafür kann man RX noise reduction verwenden, Im Geräte Menü auf 2-3 stellen.
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#490

Beitrag von Memphis »

Jupp hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 14:54 NB/ANL verringert Störungen wie sie im Kfz durch die Zündung verursacht werden, aber bei PLC wirkt das nicht. Dafür kann man RX noise reduction verwenden
Also ich empfinde subjektiv schon, dass es auf AM deutlich etwas bringt. Kurzes Demo auf 36AM, RX NRC komplett deaktiviert, nur NB/ANL on bzw. off:
https://streamable.com/l54bz7
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
ping
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 05:53
Standort in der Userkarte: Treptow

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#491

Beitrag von ping »

Hallo,

um es noch einmal ganz kurz in das Gedächnis aller zurückzubringen und ja, ich werde danach dann nicht noch einmal
fragen... versprochen

von BlaBlaBlubb
Obwohl ich die Superstar 3900 Multi (noch) nicht "persönlich" kenne, kann bzw. MUSS ich aufgrund meiner bauähnlichen CRT SS7900V Turbo die von Markus gut gemeinte Warnung voll unterstreichen!

Auch dort müssen in manchen Menüpunkten entsprechende Mess-Signale anliegen, BEVOR man den Kanalregler zum Ändern des Abgleichwerts anfasst. Ansonsten ist es in der gleichen Sekunde bereits passiert. :nono:

Und wie Markus korrekt schreibt, lassen sich manche (zum Glück nicht alle) Servicemenüpunkte durch schieres Drehen am Kanalwahlknopf auch nicht mehr zurückdrehen. Es muss zwingend das passende Mess-Signal anliegen. Denn beim Drehen wird dieses vom Gerät analysiert und der passende Servicemenü-Eintrag dann automatisch hinterlegt.

Also Finger weg!

Bei der CRT SS7900V Turbo habe ich per "Analyse und Selbstreflektion" ( :lol: ) dann lernen dürfen, dass zum Abgleich des TX-Wattmeters nicht nur der entsprechende Menüpunkt anzuwählen ist, sondern zuvor im HF-Power-Menüpunkt zunächst eine definierte (und geringere) Ausgangsleistung eingestellt werden muss. Damit dann im 2. Schritt das Wattmeter abgleichen. Und danach wieder zurück und die HF-Power auf das Soll von z.B. 50W FM einstellen. Nur in dieser Reihenfolge stimmen dann beide Parameter.

Das alles ist derzeit nicht dokumentiert, daher können "Trial-and-Error" Methoden schnell mal schief gehen.

Also Finger weg! ....huch, hatte ich das schon erwähnt!? :)
Leute... ich finde es ja einerseits richtig wenn der Eine oder Andere schreibt, dass das mit dem Einstellen eine kniffliche Sache ist und bei falscher
Handhabung die Kiste schnell dahin sein kann. Das hilft mir aber bei der Beantwortung meiner Frage nicht, wenn andere, wenn auch fast baugleiche Gerätemodelle als Vergleich genommen werden. Dann schreiben welche hier, was sie denn so alles an ihrer Super Star 3900 noch haben einstellen/ abgleichen lassen... wie geht das Zusammen?

von Delta-Lima61
Bei meiner 3900ér wurde beim Händler die Sendeparameter über das Servicemenü eingestellt. Ab Werk hatte sie 3,7 Watt in AM/FM und 11,2 Watt in SSB. Der FM Hub lag bei 2,3 khz.
Die Sendeleistung wurde dementsprechend angepasst. Der FM Hub war ja ab Werk schon recht großzügig eingestellt, da brauchte nix eingestellt werden. Zusätzlich wurde noch die Mikegain Regelung angepasst.

Das recht träge S-Meter kann man wohl nicht über das Servicemenü etwas flotter machen.

Über das Servicemenü sollen 25 Watt Sendeleistung möglich sein, ohne das Gerät zu öffnen.
Und... sollten hier noch andere Baureihen der Super Star 3900 behandelt werden, oder in diesen Thread mit einfließen, dann schreibt das bitte bei der Beantwortung meiner Frage bitte dazu um Verwechslungen auszuschließen - das wäre echt Super. Wer in aller Welt kann schon alle Super Star 3900 Modelle, samt dem ganzen Funktionskram im Detail bitte kennen? Die Wenigsten.

Ich hätte nie gedacht, dass das Hier so Schwer werden würde und komme mir vor, wie der Klemptner... Der mit der Nasen Zange.

Beim Lesen der Antworten hatte ich den Eindruck, als wollte man ansatzweise davon ausgehen, dass ich selber gerne Hand an der Kiste anlegen und herumschrauben möchte, dazu folgendes...

ich lasse herumschrauben..., und zwar generell, als auch sowohl ausschließlich nur von Fachpersonal, wenn möglich mit an der Stirn geklebeten Meister- Urkunde und eingravierter TÜV Plakette. Für alles andere ist mir das ausgegebene Geld viel zu Schade und gehört daher eher in die Kategorie "Kindergarten mit experimentellen Spieltrieb". Soweit so klar hoffe ich. Ich möchte auch keine 25Watt Power, sondern lediglich ein Gerät das beim Kauf genau in dem "maximalen Leistungsbereich, also 4/4/12Watt + ModHub spielt wo es offiziell auch darf", und nein, ich habe es nicht bei Benson gekauft und auch nicht bei 9NEUNER

Mir reicht ja schon.... Ja, der Abgleich an der Super Star 3900 ist generell möglich (sofern der Händler Lust, Bock, Laune und die Qualifikation hat, diesen Service auch durchzuführen), und zwar mit "den gegebenen Möglichkeiten" oder, Nein das geht nicht, weil dies mit Risiko für das Gerät behaftet ist und manche Händler eher keine Lust, Bock, Laune und keine Qualifikation hierfür haben, solch einen Service durchzuführen oder auch, sei es nur weil Sie es einfach nicht können... Das genügt mir vollkommen.

Bisher aber wurde nur widersprüchlich beantwortet, was ich schade finde. Ich möchte hier bei Niemanden seine langjährige Kompetenz
anzweifeln, bestimmt nicht, aber es sollte möglich sein, die benötigten Informationen auch für das aktuelle Modell der Super Star 2023 zu bekommen und Ja, ich habe den ganzen Thread mit 23 Seiten hier gelesen ...

So und jetzt werde ich nicht noch einmal fragen, weil ich keine faulen Eier an meinen Fenstern kleben haben möchte, Dauerträger oder Telefonterror ertragen muss, und auch meine Reifen am Auto noch luftdicht brauche ... zumindest eine Weile.

Und Ja, ... ich werde immer ausführlicher und länger in meinen Sätzen. Ich möchte das hiermit Entschuldigen. Das liegt wahrscheinlich auch an dem bisher ausgebliebenen Kommunikationserfolg.
Aber vielleicht klappt es ja Jetzt....?!

Grüsse und noch viel Sonne Heute
73+55
Ralf
73&55
Ralf
ping/PapaXray


Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#492

Beitrag von mibo666 »

Soweit ich das mitbekommen habe gibt es vom Hersteller keine Service Informationen. Nur eine unausgereifte und undokumentierte Software mit der das Gerät eingestellt werden könnte, was ohne Doku aber zu Russischem Roulette führt: Du kannst dir das so vorstellen das im Display oder in der Software irgendwelche kryptischen Abkürzungen gezeigt werden und dahinter Werte oder Schalter die verändert werden können. Einige dieser Einstellungen kann man sicher durch Versuche herausbekommen, andere hängen aber voneinander ab und dann ist das herumprobieren sehr schwierig, man weis einfach nicht was man gerade verstellt. Und dabei gibts noch so ganz gemeine Fallen bei denen ein bestimmtes Signal an der Antennen oder Mikebuchse anliegen muss, z.B. beim Einstellen des S-Meters. Dann rufst du diese Funktion beim Probieren auf, das Signal ist natürlich nicht da und schwuppst passt das S-Meter nicht mehr. Kannst du übertragen auf sämtliche anderen Funktionen im Gerät. Ist dann so wie früher wo die Buben in ihren Geräten mit dem goldenen Schraubendreher ohne jegliche Ahnung herum gewerkelt haben....

Die Software, bzw. die Einstellungen im Service-Menü sind das eine, aber was ist wenn an dem Gerät mal was kaputt ist? Ohne Unterlagen, ohne Messpunkte, wie will man da einen Fehler finden der ein wenig komplexer ist als z.B. ein kaputter Endstufen Transistor? Ein Defekt dürfte auf einen Garantie Austausch hinauslaufen, nach zwei Jahren ist das Gerät dann reif für den Wertstoffhof. Aber vielleicht reichen die Chinesen bis dahin ja Service Unterlagen nach...

Zu einem guten Gerät gehört auch das man es warten und ggf. reparieren kann und das ist beim 3900 noch nicht gegeben. Viele schimpfen auf das alte Albrecht 5890 oder das McDingsbums, aber da kann man wenigstens noch dran arbeiten wenn es notwendig wird, eben weil es Dokumentationen dazu gibt. Albrecht habe ich schon gesehen, die sind (soweit ich das beurteilen kann!) brauchbar, bei President weiß ich es nicht, aber die werden ihre Händler sicher nicht so im Regen stehen lassen wie der Chinamann.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#493

Beitrag von PMRFreak »

Kurz und knapp:

Normal nimmt man das Gerät aus dem Karton und legt los - fertig.

Es ist alles sofort für gute und brauchbare Verwendung eingestellt und man kann nichts falsch machen.

Leistung im Schnitt 3,3 Watt FM/ähnlich bei AM. Gute 12 Watt SSB.

Wenn man jetzt das letzte Quentchen an möglicher Leistung haben möchte, dann kann der Händler die Leistung
über ein Servicemenü (KEINE Software) entsprechend noch anpassen. Man könnte hier noch viel mehr "anpassen",
aber mangels Unterstützung vom Hersteller und fehlender Dokumentation werden hier nur die bekannten Parameter
geprüft und abgeglichen.

Auch dein Händler sollte das können und wissen, dass er nur die bekannten Parameter anfässt und den Rest nicht
aufruft, damit aus dem Gerät kein Briefbeschwerer wird. Wenn er es nicht weiß, wird er sicher die Informationen
von seiner Einkaufsquelle erhalten können.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#494

Beitrag von Memphis »

ping hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 07:26 Kann das Gerät jetzt am Messplatz eingestellt werden oder, wie ich selber vom Händler zur Antwort bekommen habe, eben Nicht,
da Aufgrund des neuen Aufbaues keine a) Potis und andere Möglichkeiten zur Justierung mehr vorhanden sind und b) es bisher noch Keine Software
für ggf solche Einstellmöglichkeiten gibt - obwohl der Anschluss von einem Datenkabel möglich wäre?!
  • Das Gerät kann am Funkmessplatz eingestellt werden, sofern der Händler/der Techniker den Zugang und die Parameter kennt, die im sogenannten Service oder Engineering Menü vorhanden sind und dazu bearbeitet/verändert werden müssen. Was man früher noch an Trimmern/Potis/Spulen etc. machen musste/konnte, erledigt man heute bei diesen neuen Geräten über die Veränderung von Werten in diesem Menü
  • Dazu bedarf es keinerlei Software, keines USB-Datenkabels, keiner PC/Laptop/Rechner Verbindung!
  • Diesen Zugang zu diesem Menü kennen/wissen aber (noch) nicht alle Händler!
Zitat Händler: Ein Abgleich über herkömmliche Potis ist leider bei dem Gerät nicht möglich, da keine Potis vorhanden sind.
Möglicherweise gibt es ein Service-Menü, dies ist uns jedoch noch nicht bekannt.
Alle bei uns vorrätigen Geräte wurden aber am Messplatz geprüft und sind vom Werk her vernünftig eingestellt.
Deffiniere Vernünftig: Ansonsten hast Du halt dann ein Gerät erhalten, dass "NUR ab Werk" eingestellt wurde? Punkt!
Wie verhält sich solch eine Aussage dann Qualitativ in der Praxis?
Dann kann dieser Händler das eben nicht! Es wird zwar nachgemessen, aber nichts feinjustiert, falls noch Spielraum vorhanden wäre oder Notwendigkeit bestehen würde. Die Geräte, die NICHT bei denen Händler gekauft wurden, die das Prozedere kennen/können, haben definitiv weniger als 4W FM Trägerleistung, dafür aber richtig Dampf bei der PEP auf USB/LSB und einen ab Werk gut ausgereizten, relativ hohen FM Hub. Unterm Strich taugt jede Kiste ab Werk/aus dem Karton zum Funken!
Wie erklären sich die in Foren, und teils auch auf den Händlerseiten selbst angeführten Informationen - welche konkret von einer vorhandenen Einstellmöglichkeit (en) sprechen, sogar von Programmiermöglichkeiten der Funktionen? Oder gibt es die Möglichkeit einer Teil Programmierung über die Bedienelemente?
Nochmal: Der Feinabgleich der Parameter des Funkgerätes findet im Service/Engineering Modus statt, das ist die eine Sache. Die andere Sache ist das mit der Programmierung via USB-Datenkabel, wobei andere Dinge programmiert/eingestellt werden können. Sind paar unterschiedliche Schuhe und haben erstmal so nichts miteinander zu tun
Oder ist das Alles nur ein Modell Schwindel - für die in diesem Zusammenhang genannten Möglichkeiten, welche aber
nicht der Realität entsprechen?
Da ist nichts Schwindel dabei. Diese Möglichkeiten sind absolut real!
Was darf und kann man dann eigentlich beim erscheinen von Modell - Nachfolgen glauben?
Was für Modell Nachfolgen? Es geht in diesem ganzen Thread in erster Linie, quasi ausschliesslich um die Pihernz Superstar 3900/EU-Multinorm2023
https://pihernz.com/en/producto/super-s ... ansceiver/ mit der EAN: 8435550803481
Von diesem Gerät gibt es keine Nachfolgen und nur von aussen, optisch ähnliche Vorgänger Modelle, die aber mit der diesjährigen Version nichts gemeinsam haben, ausser eben der nostalgischen Optik

Wenn User in diesem Thread ihre eigenen Erfahrungen z.B. mit sehr ähnlichen Geräten schildern oder Vergleiche anstellen, muss man, um nicht selbst verwirrt zu werden, schlichtweg darüber hinweg lesen, sofern man nicht in der Lage ist, diese Informationen entsprechend zu trennen

So, während ich diesen ellenlangen Text getippt habe, hat der Herr 9er kurz und knapp geschrieben.
Inhaltlich dürfte es sich nicht groß unterscheiden, falls Herr 9er meine Ausführungen falsch einstuft, bitte den Beitrag zu löschen :P :lol:
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#495

Beitrag von PMRFreak »

Nee, kein Grund zum Löschen, alles korrekt :D
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“