Superstar 3900 Neuauflage

Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Superstar 3900 Neuauflage

#1

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Superstar 3900 Neuauflage

https://simonthewizard.com/2023/01/04/c ... star-3900/
https://pihernz.com/en/producto/super-s ... ansceiver/



Description

Channels: 40
Modes: AM / LSB / USB / FM
Frequency: 26,965 to 27,405 Mhz
Power in Tx: 4W (AM / FM) 12W (SSB)
Impedance: 50 Ohms
Power: 13.8 V C.C.
Handheld microphone, disconnectable on the side
Backlit display with channel indicator and radio functions.
Stationary wave meter (ROE)
Output power and reception signal indicator (SWR METER)
Dimensions: 198 x 57 x 235 mm
Weight: 1,800 gr.



Könnte sein, daß es da eine Neuauflage geben wird wenn sich ein Importeur findet.
Wäre eine eindeutige Bereicherung des CB-SSB Gerätemarktes.
Preislich waren die letzten Geräte bei ca. 200.-
80 Kanäle für D ???

73 helmut
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#2

Beitrag von DX555 »

Bitte mit den 6 "Bändern" wie früher (240 Kanäle), dann bin ich dabei.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#3

Beitrag von mibo666 »

Importeur ist doch schon da, dank Binnenmarkt - kein Problem.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#4

Beitrag von DX555 »

Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#5

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Hauptsache diese Kiste hat dann auch keinen "Dauer-Rogerbeep", wie die Version, wo der Schalter dafür fehlte, ausserdem fehlt der +10khz Schalter und die Betriebsart CW, meine hatte das damals.
Und wieder das komische Albrecht / Team O-Mike.....
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 600
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#6

Beitrag von Werner 2008 »

Versteh die Begeisterung nicht

wenn es ein legales CB Gerät wäre dann ok

ansonsten ist das doch eine "Magerversion" der CRT 6900
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#7

Beitrag von mibo666 »

Werner 2008 hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 15:48 wenn es ein legales CB Gerät wäre dann ok
Ist es doch, schau dir mal den Link zum Händler in EA an.
Mit knapp unter 200 Euro ein Gerät für Leute die CB Funk machen wollen. Nicht jeder braucht ein Display mit tausend Informationen. Ich kenne da so einige die als Kunde dafür in Frage kämen und bei denen noch irgendwelche 40Kanal Simpel Dinger im Auto sind.
Wenn die Qualität brauchbar ist und das Gerät ohne dicke Nacharbeiten taugt, dann wird es sich gut verkaufen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 600
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#8

Beitrag von Werner 2008 »

ok dann ist es eine Bereicherung.

war verwundert aufgrund des Bandschalters.

Gibt ja auch von Anytone ein Ares ist wohl die "Vollversion" davon mit Relaisablage und vielen
100 Kanälen programierbar.
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#9

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

http://cbradio.nl/superstar/Superstar_3 ... pihrez.htm

Programmiersoftware V1 gibt es auch schon.

Lt. Info vonSimon liegt da etwas falsch, die Software für das 3900 nicht geeignet.

73 helmut
simonthewizard
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 13:47
Standort in der Userkarte: Budapest / Vaduz
Kontaktdaten:

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#10

Beitrag von simonthewizard »

Software is from Ares II with weather channels and different options. Obviously if you want destroy your new 3900 try out the software on it
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#11

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Es tut sich etwas

Das Superstar 3900 steht in den Startlöchern: Preislich mit 199.- sicher nicht uninteressant. Ob der Preis vorbehaltlich ist, ??

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 15397.html
https://www.bensons-funktechnik.de/cb-f ... 0-red.html

haben es zumindest schon angekündigt.
Somit wären wieder 2 SSB funkfähige Geräte am Markt, das Mc Kinley und eben das 3900er.

73 helmut
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#12

Beitrag von Jupp »

Zumindest sieht das Gerät ja wieder wie ein Funkgerät aus und nicht wie ein Radiowecker oder Toaster. Wenn das jetzt Frequenzstabil ist und die Modulation funktioniert könnte ich versucht sein mir auch einmal wieder ein CB Gerät zuzulegen.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#13

Beitrag von mibo666 »

Soweit ich bisher gelesen habe, hat das Gerät keinen Suchlauf. Wäre für mich daher nicht als Alltagsgerät geeignet, dafür ist einfach zu wenig los.
Auf Frequenzzähler und Riesen Display kann ich bei einem CB Gerät gut verzichten, aber auf eine Scanfunktion nicht. Das hatte damals meine Stabo XM3200 auch nicht und es war eine Qual ständig am Kanalschalter zu drehen in der Hoffnung irgendwo was zu hören. Sowas will ich nicht mehr haben.
Ansonsten sieht das Gerät recht gut aus, vlt. kommt es ja noch in einer weniger "chromigen" Optik, schwarz ist einfach schöner. Aber das ist halt Geschmackssache.

Das NRC schon dabei ist finde ich dagegen richtig Klasse, da müssen sich 5890 und McDingsBums was überlegen. Wenn das so gut funktioniert wie hier beim 7900 gezeigt, dann ist das nämlich ein riesengroßes Plus.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#14

Beitrag von Jupp »

Hm, da steht:

Sendesperre bei belegtem Kanal (BusyChannelLockout)

Und das macht nur Sinn bei Sendersuchlauf.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#15

Beitrag von ROMEO 1 »

Gerade beim Suchlauf macht die Sendesperre keinen Sinn.
Die Sendesperre soll ja nur verhindern, dass auf einem Kanal gesendet wird, auf dem bereits ein Signal empfangen wird.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“