Superstar 3900 Neuauflage

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#46

Beitrag von Jupp »

Ach ja.... wenn du es herausbekommst und das nicht so einfach zu finden ist Lösung bitte hier posten. Ist nämlich so das ich bei mir auch an allen Geräten diese Bedientöne abgeschaltet habe weil das sonst durchs ganze Haus schallt und entsprechend nervt.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#47

Beitrag von Jupp »

Ach komm, nicht nutzbar, Seitenschneider und den dämlichen Pieper abgekniffen und schon ist Ruhe. Hm, oder auch nicht wenn es aus dem Lautsprecher kommt ...
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#48

Beitrag von Juliett Sierra »

Nordlicht-SH hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 10:15... hat schon jemand das Gerät in den Fingern und hat damit rum gespielt?
Dem hier hat das Teil offenbar nicht gefallen ...

https://www.ebay.de/itm/204224109404?mk ... name=11021

... will er ja gleich wieder für 160 Euro verkökern, oder noch weniger - wg Preisvorschlag.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#49

Beitrag von DL0815 »

Nein, das ist die alte Version
Hersteller: Ranger.
Eigentlich ein Schnäppchen...
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#50

Beitrag von Juliett Sierra »

DL0815 hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 12:35 Nein, das ist die alte Version Bild
Sorry, da wirst du wohl recht haben.
Habe mich täuschen lassen, weil das Ding als "brandneu" inseriert ist:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... acat=40054
Heißt also auf deutsch: klarer Fall von Beschiss!!
Hersteller: Ranger.
Eigentlich ein Schnäppchen...
Hmm, die letzten Chargen der 'alten' Superstar 3900 wurden 2020 für 189 Euro von den Händlern angeboten:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12162.html
Und na ja, was heißt schon Ranger ...
Auf dem Karton steht: produziert in Malaysia FÜR Ranger.
Nachdem es in Taiwan offenbar zu teuer war, wurde in Malaysia viel zusammen gezimmert für verschiedene Hersteller, auch für President zum Beispiel.
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Mi 25. Jan 2023, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#51

Beitrag von DL0815 »

Das war die "RED", die angebotene ist noch älter....
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#52

Beitrag von Juliett Sierra »

DL0815 hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 12:54 Das war die "RED", die angebotene ist noch älter....
Tja, wenn das angebotene Gerät noch älter ist als 2020, dann ist der Beschiss von wegen "brandneu" ja nur noch größer.
Wobei mir neu wäre, dass die älteren 3900 Geräte auch gem. EU Norm, also mit Zulassung produziert wurden - genau das steht aber auf dem Karton.
Im Übrigen sehe ich kein Gerät, ich seh nur einen Karton.....
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#53

Beitrag von Jupp »

Nordlicht-SH hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 11:57 Lautsprecher :wink:
Hatte mal einen Kopfhörer probiert, jetzt habe ich links einen Tinitus :lol: :lol:
Das war zu befürchten. Naja, wenn das wirklich vergessen wurde kann das eventuell mit einem Softwareupdate
repariert werden, die Sirene wird ja per Software von der CPU generiert nehme ich an. Oder vielleicht kann man
die auch nur mit der Software dann ausschalten und die ist noch nicht ganz fertig. Also nicht aufgeben, es gibt
Hoffnung, und die stirbt erst zuletzt :tup:
Benutzeravatar
Der Fliegenfischer
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 20:12
Standort in der Userkarte: 91320 Ebermannstadt

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#54

Beitrag von Der Fliegenfischer »

Hallo,

die Info dazu findet man auf der Homepage von Markus Neuner,
ich zitiere kurz:

- Tasten-Quittungston über Software abschaltbar
- Die Software ist aktuell nicht verfügbar, das wird leider noch etwas dauern. Wir haben zwar eine Version 1.00 bekommen,
warnen aber vor der Anwendung, da sie nicht die Multinorm-Version unterstützt und das Gerät völlig "aus dem Konzept" bringt.
Nur mit einem Reset war es dann wieder nutzbar. Also noch etwas Geduld, danke. :)

Also ist leider Geduld angesagt.

Beste Grüße

Claus / Der Fliegenfischer
Kanal 33FM
13FR009
13HN1305
Der Fliegenfischer aus der Fränkischen Schweiz
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#55

Beitrag von Bravo Whisky »

Benson04 hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 12:24 Nachdem ich die ersten Geräte heute erhalten habe, musste natürlich ein erster Eindruck her: Genauso, wie ich es mir vorgestellt und gewünscht habe, ein absolut geniales Gerät!
Empfänger perfekt empfindlich mit einer hervorragenden Selektivität und Nachbarkanalunterdrückung. AGC für SSB funktioniert tadellos, auch mein Kollege knapp 500m Luftlinie mit ordentlich Bums wird absolut sauber und ohne jegliche Verzerrungen wiedergegeben. Respekt dafür. Die technische Ähnlichkeit zur DX-5000 Vox / Superstar 6900V kann da nicht verleugnet werden, Qixiang als Hersteller hat da einen verflucht guten Job gemacht!
Auch die Modulation auf FM ist ohne Fehl und Tadel, mit das Beste, was auf dem Markt ist, auch hat Qixiang diesmal nachgedacht, und dem Originalmikrofon gleich eine Electretkapsel spendiert.
Mein Testgerät hatte out of the Box eine Leistung von FM 3,7W und SSB 10,4W pep, und einen etwas zu hohen Hub.
Gute Fachhändler werden die Geräte sicherlich wie ich auf max. zulässige Werte justieren können.

Ich bin rundum zufrieden, endlich eine bezahlbare Alternative zur inzwischen ja deutlich teureren McKinley von President und auch zur AE-5890 von Albrecht.
Hallo Jörn
sehe da keine Potis um FM Hub usw. zu justieren
geht das im Menue?

73 Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#56

Beitrag von benson04 »

Das wird, wie bei allen neuen Geräten dieser Bauart, im Servicemenü gemacht.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#57

Beitrag von Jupp »

Gerät ist heute morgen angekommen, danke für die sehr schnelle Lieferung @ Benson
Ich habs dann erstmal auf Raumtemperatur wärmen lassen, war eiskalt von der Lieferung, und in der Zwischenzeit die Anleitung durchgeblättert. Ist in zig Sprachen, neben Englisch ist Deutsch auch enthalten, kurz und knapp und verständlich geschrieben.

Erster Test direkt nach dem Einbauen: Gerät eingeschaltet, auf USB gestellt, reingelabert und auf einem Afu Gerät abgehört, das Ding ist genau auf Frequenz, uiui. Auch nach einer halben Stunde ist es nicht merklich gedriftet. Aber jetzt kommt es: Für den Clarifier gibt es 3 Einstellungen, TX, RX und beides, hmmmmmm. Steht auf beides und in der Tat, wenn ich den Clarifier verstelle ändert sich die TX Frequenz mit! Ich habe keine Ahnung ob da die Bestimmungen geändert wurden, oder ob die das einfach implementiert haben, der Papierkram sagt jedenfalls das es normgerecht ist. Ich habe das bisher noch nie bei einem CB Gerät gesehen, da konnte man für CB immer nur RX mit dem Clarifier einstellen. Wie auch immer, damit sollte sich langfristig gesehen das Problem auf SSB gelöst haben, das man andauernd welche hat die daneben liegen, wirklich sehr cool.

Ich konnte bisher die Modulation nur selber abhören, sind alle auf Arbeit, muss ich heute Abend dann von anderen beurteilen lassen. Aber beim selber abhören klingt das ziemlich gut auf AM, FM und SSB, helle, klare und deutliche Modulation, mit Mic Gain lässt die sich in einem ziemlich weiten Bereich einstellen, von leise bis laut. Ich denke bisher das ist recht gut, aber mal sehen was später andere dazu sagen.

Dann noch ein Trick wegen dem nervigen Bedienton: legt man oben was auf das Gerät wird der Ton erheblich gedämpft und wenn man den Lautsprecher was lauter dreht, wird der Empfang lauter aber der Bedienton nicht. Damit kann man sich solange behelfen bis das irgendwann per Software abstellbar ist.

Alles in allem, vom ersten Eindruck her, das ist das beste CB Gerät was ich bisher jemals benutzt habe.
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#58

Beitrag von Frequenzwaschl »

Sers Jupp

Und das bei diesen Preis, da können sich President, Albrecht usw. mal ihre Technik/Preise gehörig überdenken.

73 helmut
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#59

Beitrag von Max2950 »

Ich bin selber so ein 3900 Liebhaber und freue mich auf neue Technik in eine "Vintage Hülle". Jedoch, wenn man sich Bildern vom Innenleben anschaut ist viel luftleerer Raum. Da hätte man gut die Tiefe des Gerätes reduzieren können.... :hmm:
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#60

Beitrag von Jupp »

Auf dem Karton ist vorne ein riesen Truck abgebildet, ich nehme an das ist die Ziegruppe die man mit dem Gerät hauptsächlich ansprechen möchte. Diese Leute brauchen ein grosses, robustes Gerät und nicht so eine winzige Zigarettenschachtel, das ist schon ok so. Ich denke das Gerät kann man auch mit grossen Pfoten recht gut bedienen, aber ich kann mit meinen Pfotens auch ein G90 und FT-818 bedienen, kann ich also nicht wirklich objektiv beurteilen.

Das grosse Gehäuse hat einen weiteren Vorteil, das Gerät wird nicht warm, selbst der Kühlkörper hinten wo die Finals sitzen nicht. Dieses Gerät wird auch kein thermisches Problem entwickeln, das läuft recht kühl in allen Betriebsarten. Stromaufnahme ist ungefähr 2A, Handbuch sagt max 5A bei SSB, soviel zieht es aber nicht.

Erste QSO's bestätigen FM Modulation ist einwandfrei, Radio 5, gibt es nichts dran auszusetzen. Aber wie gesagt, werde ich heute Abend noch mit technikafinen Freunden genaustens testen, die werden mir kritische und wahrheitsgemässe Reports geben, und kein 9/5 Gefälligkeitsreport.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“