Superstar 3900 Neuauflage

Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#211

Beitrag von GPSKid »

Ich stehe seit Tagen im Kontakt mit dem Hersteller wegen Bugs in der Programmiersoftware für die ganze verschiedenen Geräte von im und bei der Gelegenheit habe ich auch nach dem Service Menü gefragt und mir wurde gesagt, dass es keins gibt bei dem Gerät. Aber egal man wird sehen. Angesprochen auf die Leistung, die keine 4 Watt erreicht, teilt der Hersteller mit, dass bis 3.6 Watt alles noch im Toleranzbereich der Messgeräte liegt und er keinen Grund sieht hier was zu verändern.

In der Programmiersoftware Der SS-6900 und baugleicher Geräte ist im übrigen ein Bug, so das man den Tastenton nicht über die Software abschalten kann. Für die SS-6900 gibt es schon ein Update, für die AT-5555 Plus/N wird es noch diese Woche kommen und für die K-PO DX-5000 PLUS, wird es kein Update geben, weil K-PO das nicht für nötig hält. Ob der Bug auch in der Software für die Super Star 3900 drin ist, kann ich nicht sagen, da ich das Gerät nicht habe. Aber bei der 3900er gibt es ja sowieso andere Probleme mit dem Tastenton. Hier soll ja auch bald eine neue Version der Software kommen.
PitLem
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Gladbeck

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#212

Beitrag von PitLem »

GPSKid hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 12:45 Aber bei der 3900er gibt es ja sowieso andere Probleme mit dem Tastenton.
Welche Probleme ?
Quad5, 3k9, FT-710, GM5/8, EasyFed

Skywalker, 13HN1403, Papa India Tango,
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#213

Beitrag von Jupp »

[quote=PitLem post_id=658201 time=1678707066 user_id=19878
Jetzt bräuchte man nur noch die Tastenkombination. :?:
[/quote]

Was Einschalten jeweils mit gedrückter UP-/Down Taste macht steht ja im Handbuch, was nicht darin steht ist
wenn man beide Tasten drückt und dann das Gerät einschaltet ;-) Aber weiter weiss ich auch nicht, das natürlich
nicht so einfach und gelocked.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#214

Beitrag von Jupp »

PitLem hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 12:31 Jetzt bräuchte man nur noch die Tastenkombination. :?:
Was Einschalten jeweils mit gedrückter UP-/Down Taste macht steht ja im Handbuch, was nicht darin steht ist
wenn man beide Tasten drückt und dann das Gerät einschaltet ;-) Aber weiter weiss ich auch nicht, das natürlich
nicht so einfach und gelocked.
HB9TTU
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 16:40
Standort in der Userkarte: Russikon

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#215

Beitrag von HB9TTU »

GPSKid hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 11:41 Bei dem Gerät gibt es kein Service Menü, was man so einfach über eine Tastenkombination erreichen kann. Wie soll das auch gehen, nur mit einer Kanalanzeige. Man würde ja nicht sehen was man verstellt bzw welche Menüpunkte man hat. Es gibt sicherlich die Möglichkeit das Gerät automatisch abzugleichen über einen Computer, weil im Werk müssen die Geräte ja auch abgeglichen werden. Aber den Zugang und die Software dafür, wird der Herstelle nicht rausgeben
Also mein Gerät hat ein Servicemenu, das über eine Tastenkombi und entsprechend richtige Schalterstellungen erreichbar ist, hab dort auch die Leistung und die Frequenz genau abgeglichen.
Andere Geräte mit der selben Platine, wie die Stryker SR955 oder die CRT SS-7900 haben das ja auch, bei der SS-3900 ist es halt ohne detaillierte Serviceunterlagen etwas schwieriger herauszufinden, welcher Punkt was bedeutet, da die anzeige mit 2 Stellen nicht so viel hergibt...
PitLem
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Gladbeck

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#216

Beitrag von PitLem »

Och, schade. Hätte ja schon jemand weiter als 88 kommen können.
Quad5, 3k9, FT-710, GM5/8, EasyFed

Skywalker, 13HN1403, Papa India Tango,
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#217

Beitrag von Jupp »

PitLem hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 17:10 Och, schade. Hätte ja schon jemand weiter als 88 kommen können.
Naja, Humor haben sie ja da 88 anzuzeigen, hrhrhr.
Ich bin zur Zeit beruflich unterwegs und kann damit nicht weiter rumspielen, aber so schwer kann das ja nicht sein,
mal verschiedene Schalterstellungen oben/unten Kombinationen dabei ausprobieren.
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#218

Beitrag von GPSKid »

Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren, aber dann sollte man schon auch sagen, wie man in das Service Menü kommt. Jetzt aber bitte keine Ausreden, von wegen, dass sage ich nicht, damit die Leute sich die Geräte nicht verstellen. Wenn man so eine Behauptung schon aufstellt, dann sollte
man sie auch beweisen können.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#219

Beitrag von PMRFreak »

Einen Beweis, dass es den Zugang ins Servicemenü gibt, können meine Kunden an den sauber
eingestellten 4 Watt erkennen.

Und da man mit dem Servicemenü tatsächlich einiges verstellen und schwierig ohne Meßplatz wieder
korrigieren kann, werde ich dazu definitiv nichts schreiben. Vor allem niemanden, der sonst alles
besser weiß als die Händler :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#220

Beitrag von genesis91 »

PMRFreak hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 15:28 Einen Beweis, dass es den Zugang ins Servicemenü gibt, können meine Kunden an den sauber
eingestellten 4 Watt erkennen.

Und da man mit dem Servicemenü tatsächlich einiges verstellen und schwierig ohne Meßplatz wieder
korrigieren kann, werde ich dazu definitiv nichts schreiben. Vor allem niemanden, der sonst alles
besser weiß als die Händler :)
Markus, das kann ich gut verstehen. Ich wäre schon mit einer funktionierenden Software zufrieden, damit ich das nicht immer piepen höre wenn ich was umschalte. :sdown:

Am Dummyload mit nem am Messplatz getesteten Maas-Messgerät (K-SWR 1000) hatte mein Gerät 4/4/12 Watt. Also mit Messtoleranz sicher kein schlechtes Gerät aus der Schachtel. :thup:

Im Servicemenu rumspielen ist mir persönlich ein wenig zu heikel... Muss jeder selbst wissen :clue:
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#221

Beitrag von Jupp »

genesis91 hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 15:57 Markus, das kann ich gut verstehen. Ich wäre schon mit einer funktionierenden Software zufrieden, damit ich das nicht immer piepen höre wenn ich was umschalte. :sdown:
Die gibt es ja, siehe weiter oben.
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#222

Beitrag von Bastelfred »

GPSKid hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 10:46 Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren, aber dann sollte man schon auch sagen, wie man in das Service Menü kommt. Jetzt aber bitte keine Ausreden, von wegen, dass sage ich nicht, damit die Leute sich die Geräte nicht verstellen. Wenn man so eine Behauptung schon aufstellt, dann sollte
man sie auch beweisen können.
was ein billiger Versuch an den Zugang zum Service Menü zu kommen. :banane:
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#223

Beitrag von genesis91 »

Jupp hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 16:32
Die gibt es ja, siehe weiter oben.
Gibt es da jetzt ne neue Version oder hab ich da was übersehen?

War bisher noch auf dem Stand, dass die derzeit verfügbare Software nicht richtig funktionieren würde. :clue:
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#224

Beitrag von Jupp »

Doch die funktioniert, damit lässt sich der Quittungston abschalten. Ein Problem gibt es wohl noch damit, wenn das Gerät durch Durchtrennen einer Brücke in einen erweiterten Modus geschaltet wurde, dann kann man nicht mit der bisher verfügbaren Programmiersoftware daran gehen.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#225

Beitrag von genesis91 »

Jupp hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 18:38 Doch die funktioniert, damit lässt sich der Quittungston abschalten. Ein Problem gibt es wohl noch damit, wenn das Gerät durch Durchtrennen einer Brücke in einen erweiterten Modus geschaltet wurde, dann kann man nicht mit der bisher verfügbaren Programmiersoftware daran gehen.
Danke für die Info, dann muss ich mir das bei Gelegenheit mal runterladen.

Hab nicht vor die 3900 zu erweitern. Dafür hab ich andere Geräte im Fundus :sup:
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“