Superstar 3900 Neuauflage

Stargate
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#241

Beitrag von Stargate »

Es gab mal eine Zeit da gehörte der Schaltplan zum Gerät zum guten Ton.
Diese Zeiten sind längst vorbei.
Die Geräte haben aus Spargründen wohl in Zukunft keine Trimmer und Potis mehr
und das neue Wunder?? heisst Servicemenu.
Wer nun garkein technisches Verständnis hat, sollte früher wie heute hier nicht Hand anlegen
oder er schrottet halt auf eigene Verantwortung das Gerät.

Doch die Verbissenheit die ich hier im Forum seit einiger Zeit sehe ja keine "Geheimnisse" zu verraten
sei es die Möglichkeit doch an einen Schaltplan oder auch Programmiersoftware zu kommen
oder gar das Servicemenu zu öffnen ist mehr als irritierend!!!

Ich habe mich über andere Quellen auch youtube über den Zugang zu solchen Menüs
informiert und auch schon erfolgreich Einstellungen wo das noch geht getätigt.
Vorausgesetzt man weiss was man tut.!!!!

Mit ein Hauptkriterium beim Gerätekauf ist es das ich einen Schaltplan, Programmiersoftware und Infos
eben für diese nun allgegenwärtigen Servicemenus bekommen kann erfüllt werden.

Gruß
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#242

Beitrag von PMRFreak »

Doch die Verbissenheit die ich hier im Forum seit einiger Zeit sehe ja keine "Geheimnisse" zu verraten
sei es die Möglichkeit doch an einen Schaltplan oder auch Programmiersoftware zu kommen
oder gar das Servicemenu zu öffnen ist mehr als irritierend!!!
Die Gründe dafür liegen genau hier:
Vorausgesetzt man weiss was man tut.!!!!
Es wird sich früher oder später sowieso verbreiten und dann bekommen die Kollegen immer noch genug
zu tun, weil Leute an Dingen herumgespielt haben oder Menüpunkte aufgerufen, ohne entsprechende
Mess-Signale einzuspeisen oder wirr die Werte verstellt haben.

Und generell gibt es auch fast alle Informationen, die wir haben, für Leute, die mit den Sachen umgehen
können. Nur eben nicht öffentlich im Forum.. und das aus gutem Grund.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#243

Beitrag von DF2JP »

Stargate hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 09:24 Es gab mal eine Zeit da gehörte der Schaltplan zum Gerät zum guten Ton.
Diese Zeiten sind längst vorbei.

Das sollten sie aber nicht.Ich hatte irgendwann, Anfang der 2000er eine Handfunke bestellt. Die Lieferung beinhaltete keinen Schaltplan.
Ich habe dann Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen und darauf hingewiesen, dass ich das Gerät so nicht nutzen darf, denn in der AFuV, unter § 16 Technische und betriebliche Rahmenbedingungen für Amateurfunkstellen steht folgendes:
(5) Auf Anforderung der Regulierungsbehörde hat der Funkamateur technische Unterlagen über seine
Sendeanlage
sowie eine Skizze über die örtliche Anordnung der ortsfesten Antennenanlage vorzulegen.
Die, sogar sehr detaillierten Schaltunterlagen, kamen dann sehr zeitnah per Post.
Da dieses hier besprochene Gerät, im Gegensatz zum Thread ein AFU-Gerät ist, sollten die Unterlagen beiliegen.

@ Markus

Dich verstehe ich voll und ganz.
Wer in einem Servicemenue ohne die erforderlichen Messmittel und entsprechende Kentnisse "rummacht" ist in meinen Augen ein Vollidiot.
Dabei meine ich mit Messmittel kein € 20.- SWR/Powermeter.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Stargate
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#244

Beitrag von Stargate »

Die Frage sei gestattet an PMRFREAK Welche Kriterien muss ein Interessent erfüllen um an solche Unterlagen zu kommen?
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#245

Beitrag von PMRFreak »

"Unterlagen" gibt es leider gar nicht.

Ein Kollege von mir hat den Einstieg ins Service-Menü gefunden und mir gesagt, wie das geht. Allerdings
mit der Auflage, das nicht weiter zu verbreiten.

Wie gesagt, vom Hersteller gibt es hier keinerlei Support. Weder wie man ins Service-Menü kommt noch
was die einzelnen Parameter bedeuten. Ohne entsprechendes ServiceManual ist das beim besten Willen
nicht sinnvoll aktuell.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#246

Beitrag von Juliett Sierra »

Stargate hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 10:57Die Frage sei gestattet an PMRFREAK Welche Kriterien muss ein Interessent erfüllen um an solche Unterlagen zu kommen?
Mal ganz grundsätzlich gesagt:
Wenn ein gewerblicher Händler seinen Kunden Informationen oder Unterlagen überlässt, die dazu geeignet sind, aus einem vormalig zugelassenen CB-Funkgerät ein nicht zugelassenes Gerät zu machen, dann könnte dem Händler seine 'Großzügigkeit' am Ende selbst noch auf die Füße fallen. Mehrere Szenarien sind da denkbar.

Und wenn es ganz dumm läuft mit der Weitergabe der besagten Infos, dann könnte ein gewerblicher Funkhändler sogar auch noch Probleme mit den Behörden kriegen - auch diesbezüglich sind mehrere Varianten denkbar, wo am Ende der Händler dann die Arschkarte hat.

Insofern habe ich volles Verständnis dafür, wenn ein Funkhändler solche Infos und Unterlagen eben nicht an seine Kunden weitergibt. Wer dennoch solche Infos kriegen will, der muss sich diese Infos eben auf anderen Wegen beschaffen, und das ist ja auch machbar.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Nordic By Nature
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 15:35
Standort in der Userkarte: Schiffdorf

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#247

Beitrag von Nordic By Nature »

Ich bin ja grundsätzlich dumm...
Was sich mir einfach nicht erschliesst: Warum kaufe ich mir eine
legale Kiste um sie dann so zu modifizieren das die Betrieberlaubnis erlischt???
Warum dann nicht gleich eine "Exportkiste"?
Erkläre mir einer den Sinn!
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#248

Beitrag von Wattwanderer »

PMRFreak hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 08:37...Eine kurze PN reicht, und wir löschen deinen Account hier, wenn du so unzufrieden bist. Machen wir gerne!...
Moin Markus,
meinen allergrößten :respect: , wie du so mit so einen Frontalangriff auf deine Person umgehst und wie du nicht zum ersten Male zeigst, wie weit du über solchen verwirrten Zeitgenossen stehst.
Ich hätte das wahrscheinlich so gelöst: :hammer: :gun2:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#249

Beitrag von Badewanne »

Das war schon Mitte der 80er so, daß man z.B.
bei Josefs Funkladen beim Kauf einer KA 9040 den Schaltplan extra dazu verlangen konnte
und der Dir dann eine Kopie seines Planes von der 9018 gab.
Auf dem Plan am Rand waren aber auch die "Frisiermaßnahmen" an der Modulationsbegrenzung
an der 9040 hingemalt, bei einem Transistor ein Beinchen abzwicken - aha.
Das hat der auf Anfrage einfach so raus gegeben.

Das hat dann dazu geführt, daß ein Haufen Stationen erst mal eine fürchterlich verzerrte Modulation hatten.
Um wieder eine korrekte Funktion zu erhalten, mußte das Gerät in eine Werkstatt.

Das war quasi Arbeitsbeschaffung, da hatte man zu Löten.

Heute kommen Geräte in meine Funkwerkstatt, bei denen ich dann per Tastendruck
die erforderlichen Parameter im XY- Menue wieder her stelle.
Ich brauche gar keinen Lötkolben oder Schraubendreher heraus holen.

Das ist schnell verdientes Geld, aber das ist öde !

Da wird nicht "verbissen" zurück gehalten, da werden User vor sich selbst geschützt.

:wink:

Wenn man wirklich die aktuellen Schaltungsunterlagen zu seinem Gerät haben möchte,
kann man auch direkt zum Hauptquartier des Herstellers fahren
und sich dort einen "neuesten" Ausdruck geben lassen.
Ich war im Dezember in Frankreich bei President in Séte und hab da einfach mal freundlich gefragt.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#250

Beitrag von PMRFreak »

Moin Markus, meinen allergrößten :respect: , wie du so mit so einen Frontalangriff auf deine Person umgehst und wie du nicht zum ersten Male zeigst, wie weit du über solchen verwirrten Zeitgenossen stehst.
Ich mache den Job jetzt schon ewig... irgendwann kriegt man ein dickes Fell. Es bringt auch gar nichts, sich da reinzusteigern. Gäbe er sich als "Kollege" zu erkennen und
würde sich per PN melden, wäre das eine andere Sache. Aber anonym die Galle hier zu verspritzen, da muß man kurz und sachlich reagieren und fertig.

Vor allem bei Leuten, die dann gleich immer QRL und Forum mit hineinziehen und glauben, damit Druck machen zu können.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#251

Beitrag von DF5WW »

Nordic By Nature hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 12:01 Ich bin ja grundsätzlich dumm...
Was sich mir einfach nicht erschliesst: Warum kaufe ich mir eine
legale Kiste um sie dann so zu modifizieren das die Betrieberlaubnis erlischt???
Warum dann nicht gleich eine "Exportkiste"?
Erkläre mir einer den Sinn!
Das "legale" modifizierte FuG erweckt zumindest ja noch den Eindruck legal zu sein, bei Exportbüchsen weis der kontrollierende
um was es sich handelt. Weil OWi dürfen Dich die Kontrollorgane aber höchstens "aufschreiben". Mit Beschlagnahme ist da auch
schon nichts mehr.

Aber ist hier eher OT denn es geht ha um die neue und legale 3900er ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 575
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#252

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Eigentlich wollte ich ja nur ein neues Funkgerät vorstellen und dann fast 2 Seiten mit ....naja..... :seufz:

73 helmut
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#253

Beitrag von Jupp »

JGM10 hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 22:12 Hat sich eigentlich schon jemand getraut andere Parameter in der Software zu ändern?
Ab Werk ist die TOT Zeit des Gerätes auf 180s eingestellt. Normal quassel ich nie solange, aber die Tage hatte ich mal ein längeres QSO und plötzlich zack Träger weg und die Kiste fängt an zu hupen. Also habe ich mit der Software dann die TOT Zeit auf 600s vergrössert, das hat auch funktioniert.
Sollte auch kein thermisches Problem geben, denn selbst nach stundenlangen QSO's werden die Kühlkörper hinten nur handwarm.
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#254

Beitrag von David »

Meine Güte, was für ein schönen CB- Funkgerät. Da sieht ja selbst meine President Grant Classic alt aus, somal die Geräte auch die Zulassungsbestimmungen einhalten und die 80 Kanäle vorhanden sind.
Sollte also im Radiobereich ruhe herrschen.

Das einzige, was ich nervig finde, dass man hier mit einer Software, bei einem CB-Gerät daher gehen muss, um einen lästigen Ton zu deaktivieren.

Ich würde mir dieses Funkgerät, sehr gerne mal genauer betrachten, aber für 199 Euro doch schon eine menge an Geld, unter den zurzeit herrschenden Bedienungen.

Wäre echt spannend, wie die Empfindlichkeit des Empfängers, gegenüber einem DNT Gerät, bzw. der President Grant Classic zu bewerten ist, im Vergleich.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#255

Beitrag von Jupp »

David hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 12:20 Das einzige, was ich nervig finde, dass man hier mit einer Software, bei einem CB-Gerät daher gehen muss, um einen lästigen Ton zu deaktivieren.
Das Gerät ist schon relativ gross und mehr Schalter passen da nicht mehr auf die Frontblende, also wird man so einiges wohl oder übel anderweitung einstellen müssen, bei modernen Geräten eben mit Software. Wobei die Wahl diesen Punkt in der Software einzustellen finde ich gut, da man das ja nur einmalig macht wie gewünscht. Dafür stehen dann viel häufiger genutzte Funktionen auf dem Frontpanel zur Verfügung. OK, was man hätte machen können diesen Punkt noch ins Menü einzubauen, das man es nur am Gerät und ohne Software einstellen könnte.
David hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 12:20 Ich würde mir dieses Funkgerät, sehr gerne mal genauer betrachten, aber für 199 Euro doch schon eine menge an Geld, unter den zurzeit herrschenden Bedienungen.
Ah ja? Na dann schau mal bei den Preisen der Mitbewerber für CB konforme Gerät mit SSB. Unter den zurzeit herschenden Bedingungen ist das eher spottbillig, mal sehen ob sie den Preis überhaupt halten können bei der nächsten Fuhre. Weil wenn ich mir das so anschaue was ich für Geräte vor 1-2 Jahren bezahlt habe und was die jetzt kosten, oha. Die könnte ich ja mittlerweile als Gebrauchgeräte für mehr vertickern als was ich bezahlt habe. Nun ja, der Irrsin der Politiker und Bankster hat eben so seine Folgen.
David hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 12:20 Wäre echt spannend, wie die Empfindlichkeit des Empfängers, gegenüber einem DNT Gerät, bzw. der President Grant Classic zu bewerten ist, im Vergleich.
Schau mal weiter oben im thread, da sind ein paar Videos verlinkt und eines davon zeigt die Messung der Empfängerempfindlichkeit am Messplatz.
Kann man aber auch so ohne Messungen sagen, der Empfänger ist ausgezeichnet.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“