Albrecht ae 5890

Antworten
Thomas250
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Jan 2023, 11:40
Standort in der Userkarte: 41179Mönchengladbach,Flachsbleiche71

Albrecht ae 5890

#1

Beitrag von Thomas250 »

Hallo, habe mir ein CB-Gerät Albrecht ae 5890 zugelegt.Das Gerät betreibe ich legal wie es vorgeschrieben ist und auch geliefert wurde.Jetzt meine Frage : Kann es sein , dass der Modulationshub bei FM nicht stimmt? Das meinten schon etliche Funker bei den QSO s .
MikeBravo
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 13:40
Standort in der Userkarte: Hildesheim

Re: Albrecht ae 5890

#2

Beitrag von MikeBravo »

Thomas250 hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 14:43 Hallo, habe mir ein CB-Gerät Albrecht ae 5890 zugelegt.Das Gerät betreibe ich legal wie es vorgeschrieben ist und auch geliefert wurde.Jetzt meine Frage : Kann es sein , dass der Modulationshub bei FM nicht stimmt? Das meinten schon etliche Funker bei den QSO s .
Moin,
du kannst mal probieren das Mikro aufzuschrauben und zu schauen ob sich im Mikro ein gelber Poti befindet, diesen kannst du dann verstellen. Am Funkgerät das Mic-Gain erhöhen oder senken.
73 Mike Bravo alias DO2KMB alias Mark
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1776
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Albrecht ae 5890

#3

Beitrag von Jack4300 »

Thomas250 hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 14:43 Hallo, habe mir ein CB-Gerät Albrecht ae 5890 zugelegt.Das Gerät betreibe ich legal wie es vorgeschrieben ist und auch geliefert wurde.Jetzt meine Frage : Kann es sein , dass der Modulationshub bei FM nicht stimmt? Das meinten schon etliche Funker bei den QSO s .
Wir nah ist denn das Mikro an deiner Schnüss? Das darf ruhig auf ein paar cm ran. Es ist aber wohl auch so, dass so manche Hub jenseits der Allgemeinteilung erwarten. Da klingt man dann naturgemäß meistens etwas leise. Sollte dann aber nicht dein Problem sein.
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Albrecht ae 5890

#4

Beitrag von benson04 »

Nein. Das Problem auch bei den neueren Geräten liegt an einer Fehlbestückung im Kompressor. Man kann das gesetzeskonform ändern. Wer sein Gerät bei Markus oder bei mir gekauft hat, hat dieses Problem nicht, da habe ich das dann bereits behoben.
Alle anderen kann man da helfen. Ich versiegele das Gerät anschließend wieder. Die Konformität wird nicht berührt, sämtliche Vorgaben werden eingehalten.
Ich habe das lange nicht geschrieben, weil ich mir keinen Wettbewerbsvorteil verschaffen wollte, da diese Sache natürlich für Geräte, die nicht bei mir gekauft wurden, kostenpflichtig ist. Inzwischen wird aber so dermaßen viel Unsinn geschrieben, dass ich mich doch jetzt dazu entschieden habe.
Fragen dazu bitte per Mail oder Telefon, nicht hier im Thread


Gesendet von der Couch mit Corona
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3150
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht ae 5890

#5

Beitrag von mibo666 »

:tup: Danke für die offene Info! Erstaunlich das Albrecht beim Hersteller keinen Aufstand probt....
Gute Besserung!!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Albrecht ae 5890

#6

Beitrag von Arco-Express »

@ Jörn, recht gute Besserung :tup:
…und danach dann für ganz 2023 alle Gesundheit der Welt für Dich :hurra:

Zum Thema AE 5890 EU:

Meine vor Jahresfrist zuletzt gekaufte AE 5890 EU hat seit einigen Wochen auch komische Anwandlungen:
Nach dem Ausschalten (egal, ob sie am Strom bleibt oder vom Strom genommen wird) geht sie beim Einschalten nur noch auf Kanal 4 FM oder 13 FM wieder an. Den zuletzt verwendeten Kanal vergißt sie grundsätzlich.
Und: In der ganz geöffneten Squelchstellung ‚ploppt‘ sie wie ein Maschinengewehr :shock: , soweit öffnen, daß das Grundrauschen durchgängig zu hören ist, läßt sie sich gar nicht mehr ????? :clue: :seufz:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Albrecht ae 5890

#7

Beitrag von DF5WW »

Benson04 hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 01:11 Nein. Das Problem auch bei den neueren Geräten liegt an einer Fehlbestückung im Kompressor. Man kann das gesetzeskonform ändern. Wer sein Gerät bei Markus oder bei mir gekauft hat, hat dieses Problem nicht, da habe ich das dann bereits behoben.
Alle anderen kann man da helfen. Ich versiegele das Gerät anschließend wieder. Die Konformität wird nicht berührt, sämtliche Vorgaben werden eingehalten.
Ich habe das lange nicht geschrieben, weil ich mir keinen Wettbewerbsvorteil verschaffen wollte, da diese Sache natürlich für Geräte, die nicht bei mir gekauft wurden, kostenpflichtig ist. Inzwischen wird aber so dermaßen viel Unsinn geschrieben, dass ich mich doch jetzt dazu entschieden habe.
Fragen dazu bitte per Mail oder Telefon, nicht hier im Thread


Gesendet von der Couch mit Corona
Habt ihr euch das von der Behörde Bescheinigen lassen ?. In dem Moment wo jemand ein Gerät einführt und die CE Konformität
bescheinigen lässt darf "niemand" irgend etwas daran ändern. Nach öffnen und Änderung CE sofort erloschen. Ich bitte da um weitere
Aufklärung. By the way, auch Dein AFu Rufzeichen berechtigt nicht dazu CB Kram zu ändern und die Garantie beizubehalten. Aufgemacht
und modifiziert Garantie weg und CE weg, Es sei denn Du hast eine neue CE beantragt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Albrecht ae 5890

#8

Beitrag von benson04 »

Ich mache seit 15 Jahren den Service für Alan /Albrecht und handle da direkt im Auftrag.
Sei Dir sicher, dass ich das darf, und dass das rechtlich ok ist. Ich versiegele die Geräte auch mit Originalsiegel
Das hat mit meinem Rufzeichen nicht das Geringste zu tun, und ich bin auch kein Hinterhof- oder Hobbyschrauber, der auf YouTube Modifikationstips gibt….

https://www.bensons-funktechnik.de

DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1776
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Albrecht ae 5890

#9

Beitrag von Jack4300 »

DF5WW hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 17:44 Es sei denn Du hast eine neue CE beantragt.
Fangen wir mal damit an, dass die CE nicht beantragt wird sondern es ist eine Erklärung des Herstellers/Inverkehrbringers/Bevollmächtigten. Es kann allerdings auch eine notifizierende Stelle mit der Erklärung beauftragt werden. Diese wird dann im Zertifikat genannt. :roll:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“