10 m Relais in New York und andere

Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: 10 m Relais in New York und andere

#16

Beitrag von Freiburger »

Jetzt hab ich den Passus auch wieder gefunden:

Keep QSO's short. Due to the large number of users, it is necessary to have this system operate on the short
contact, not ragchew, type operation. QSO's should not last longer than 10 minutes.

Das hatte ich vorher nicht gelesen.

Also immer vorher die Webseite des Repeaters checken bevor man ruft. Nicht auf jedem Repeater sind Plauder-QSOs erwünscht.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: 10 m Relais in New York und andere

#17

Beitrag von 13sw001 »

DF5WW hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 15:39 Ich find´s generell lustig US Repeater auf 10m zu missbrauchen wenn das Band doch offen ist. Dann mach ich gleich CW oder SSB
und rufe CQ wie ich lustig bin. Regt sich mit Sicherheit niemand drüber auf und meine Verbindungen bekomme ich auch und die
werden dann auch für irgendwelche Diplome zählen. Bei Repeaterbetrieb ist das i.d. Regel eben nicht der Fall.
Ich habe gestern zugehört, einige Deutsche und ein Österreicher tummelten sich da.....es geht ja nicht nur um diplome, etc, sondern um den Spass....bahaupte ich mal...
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 10 m Relais in New York und andere

#18

Beitrag von DF5WW »

13sw001 hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 10:12 Ich habe gestern zugehört, einige Deutsche und ein Österreicher tummelten sich da.....es geht ja nicht nur um diplome, etc, sondern um den Spass....bahaupte ich mal...
Ich schrieb ja nur das "ich" es lustig finde ein Relais zu verwenden wenn das Band offen ist. Ob Rauschfunk auf 10m Spaß macht muß
sowieso jeder für sich selbst entscheiden aber ich bin da eher bei direkten 2-Wege Verbindungen. Zudem, wenn 10m offen ist hat man
da i.d. Regel auch Betrieb, vielleicht wegen FT8 nicht so viel Aktivität im SSB/CW Bereich aber da hilft dann meist selbst CQ zu rufen.

Aber Wurscht. Ich will hier keine Rauschfunker "abwerben" sondern hatte lediglich meine Meinung dazu kundgetan. Das soll es zu dem Thema
aber dann auch schon gewesen sein.

:wink: :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: 10 m Relais in New York und andere

#19

Beitrag von mibo666 »

Nicht jeder OM hat ein Funkgerät für die Kurzwelle, aber es gibt viele billige FM CB Geräte die man auf 10m modifizieren kann und mit denen dann solche Verbindungen auch möglich sind. Auch ein FT-8900 und dessen Clone machen auf 10m FM Spaß wenn das Band einigermaßen stabil offen ist.
Warum dann nicht mal einen Repeater überm Teich benutzen?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: 10 m Relais in New York und andere

#20

Beitrag von Stehwelle »

Hi YL´s and OM´s

Für die Nutzung von Remote-Stationen in den USA (z. B. Remote Ham Radio) ist in der Regel eine US-Afu-Lizenz erforderlich.

:link: https://www.us-afu-lizenz.de/index.php/ ... -us-lizenz

VY 73 Stefan

DG2MHZ / US call KN6OBQ / Thai call HS0ZPT
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4086
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: 10 m Relais in New York und andere

#21

Beitrag von noone »

Freiburger hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 16:46
mibo666 hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 16:36 Danke für die Links. Ich konnte da aber nichts ungewöhnliches finden, mal abgesehen von "Du sollst nicht CQ rufen nur dein Rufzeichen nennen, das reicht". Höre ich hier so gelegentlich auf dem Melibokus Relais, ansonsten aber eher nicht.
Den Brandmeister Link habe ich nicht durchgeschaut weil ich nichts mit DigitalVoice mache, vielleicht liegt ja da ein Hund begraben. :clue:
Gruß
MiBo
MiBo,

bei den Etikette-Regeln musst Du auch manchmal etwas um die Ecke denken. Sprache zum Beispiel. Als nicht muttersprachler drückt man sich vielleicht manchmal etwas unglücklich aus. Mit Sicherheit wird es jemand nicht passen.

Deine Durchgänge sind zu lang, weil Du dich ja eigentlich unterhalten willst. Andere sehen den örtlichen Repeater aber eher als Informationsplattform zum Austausch kurzer Nachrichten ala Twitter. Da die Funke aber im Wohnzimmer steht, stört dein Plauder-QSO den Fernsehgenuss. OK etwas zynisch aber soetwa halt selbst erlebt.

CQ rufen geht gar nicht. Und möglicherweise habe ich auch CB slang unbewusst genutzt, geht überhaupt gar nicht. Wird dich auch jemand sofort darauf hinweisen. Propper language please on the repeater. Yes, 73, byebye.

QSO in Fremdsprachen, nogo.

Mit Echolink spielen, ungern gesehen, siehe oben Funkgerät im Wohnzimmer oder Schlafzimmer.

Rufzeichen, nächste Stolperfalle. Auf 10m aus DL kein Thema, aber in den USA. Da gibt es dann lange Diskussionen ob es jetzt W7/DM1XXX ist oder DM1XXX/W7 oder aber auch DM1XXX/portable7 usw. Und dann ist ja DM1XXX auch noch ein Piratenrufzeichen, weil keinem Land mehr zugeordnet, jedenfalls auf der Karte des OMs aus 1992.

Dann doch lieber gleich auf die Kurzwelle ...

73, Kai
QSO in Fremdsprachen, ein Bekannter von mir war in Japanisch unterwegs.

Das muss man verstehen, die Amis sind durch die Insellage recht verschont vor Fremsprachen abgesehen in Französisch im Norden (CDN) und Mexiko im Süden. Der Ami normale Ami braucht auch keine Fremdsprache höchstens um die Hausangestellten mit illegalem Aufenthalt rumzujagen, aber das pidgen-spanisch ist laut meiner Frau recht einfach.

Bei und in DL hab ich schon im 5 und 4 Spracheneck Runden gehört bei denen jeder seine eigene Spache gesprochen hat und jeder jeden ansatzweise verstanden hat.

Automatisiertes Relaissystem und Phonepatch haben die Amis schon ewig die Internetkopplung macht die Sache aber schon einfacher als früher.

Nicht die ganzen Rufzeichenblöcke bekannt, das ist normal, der Amerikaner ist da etwas träge.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: 10 m Relais in New York und andere

#22

Beitrag von Jack4300 »

Stehwelle hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 19:24
Für die Nutzung von Remote-Stationen in den USA (z. B. Remote Ham Radio) ist in der Regel eine US-Afu-Lizenz erforderlich.
Was A nichts mit Relaisbetrieb zu tun hat und B wohl nur eine Zugangsvoraussetzung der Stationsbetreiber ist.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“