CB Antenne Unter Dach , beste möglichkeit ?

Antworten
Benutzeravatar
gmti1004
Santiago 8
Beiträge: 822
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 20:05
Standort in der Userkarte: Hannover o. aufm Hügel
Wohnort: Hannover

CB Antenne Unter Dach , beste möglichkeit ?

#1

Beitrag von gmti1004 »

Hallo Freunde der HF Strahlung :wave:

Ein Funkfreund , hat wie viele das Problem das er keine Außenantenne montieren kann ( da geht auch kein Draht oder t2lt)
bis jetzt die optimalste Lösung die wir so gefunden haben , ist die AluBoomerang aufm Dachboden , der hat ne ca. 3,50m Deckenhöhe .
Läuft ganz gut , aber gerne würden wir noch empfangstechnisch noch ein paar km rausholen ( plc usw hat er fast 0 :) .

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tip's damit wir ihm ein bisschen unter die Arme greifen können ?

wie Gesagt Aussen geht leider garnix , aber der Dachboden hat jede Menge Platz , ca 20m x 3,50m .

Danke schön 73 :wave:
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: CB Antenne Unter Dach , beste möglichkeit ?

#2

Beitrag von Freiburger »

Bei den Platzverhältnissen habt ihr mit der Boomerang schon fast das Optimum.

Ein horizontaler Dipol ist da keine gute Option, weil - 10dB Verlust gegenüber einer vertikal polarisierten Gegenstation.

Eine mögliche Variante wäre eine Markoni Antenne. Also Fußpunkt auf den Boden und dann ein paar unabgestimmte Radiale auf dem Boden verteilen. Damit experimentiere ich grade herum. Wahrscheinlich wird sie aber nicht besser sein als eine Boomerang, es kommt aber auf den Versuch an.

Eine Upper ans Outer wäre eine weitere Aufbauart für eine Boomerang. Das Radial muss dazu horizontal sein im Abstand von 1m zum Boden.

Das Radial bei der Boomerang und der Upper ans Outer sollte in die bevorzugte Richtung zeigen. Wenn es der Platz zulässt, konnten auch noch zusätzliche Drahtradiale hinzugefügt werden, das würde die Abstrahlung etwas vergleichmäßigen.

Hoffe das hilft.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB Antenne Unter Dach , beste möglichkeit ?

#3

Beitrag von mibo666 »

Hallo,

wenn der Kollege schon Zugang zum Dachboden hat, dann geht auch ein Draht nach draußen. Schaut euch mal um, sucht z.B. nach "Stealth Antenna" da gibt es viele Ideen, irgendwas geht eigentlich immer. Dachziegel, Gebälk und vor allem evtl. Isolierung bedämpfen das Signal und "verbiegen" die Abstrahlung der Antenne, deshalb ist alles was draußen ist immer besser.

Alternativ zur Boomerang würde ich (wenn nach draußen nicht gewünscht ist) eine zweite Speiseleitung zum Boden legen und am Funkgerät einen Antennenumschalter installieren. Auf dem Dachboden dann mal mit alternativen Antennen experimentieren. Zuerst einen Dipol basteln, dann was endgespeistes wie eine EFHW mit 1:49 oder 1:9, jeweils mit angepasster Drahtlänge. Was bei der Höhe auch noch geht ist eine vertikale HB9CV, das wäre dann sogar eine Richtantenne, halt mit fixer Ausrichtung aber immerhin ~4dBd Gewinn.

Mit dem Umschalter in Ruhe die Signale bei RX und TX vergleichen und dann entscheiden. Jede horizontale Antenne hat starke Verluste zu vertikalen Funkpartnern, um die 20dB kann man rechnen. Bei DX Verbindungen gilt das nicht, da wird das Signal ja sowieso mehrfach durcheinander gewürfelt. Aber auch lokal (Bodenwelle) kann es durch Reflexionen wieder passen, das muss man ausprobieren. Genau wie die Ausrichtung und Aufbauhöhe der Antenne. Viel Arbeit, ein Draht zw. den Ziegeln durch und draußen (auch schräg) abgespannt geht schneller und wird viel besser funktionieren. Es gibt speziellen Draht dafür, wenn der in 10m Höhe hängt, dann sieht man von unten nichts mehr davon.

Viel Erfolg

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: CB Antenne Unter Dach , beste möglichkeit ?

#4

Beitrag von Jupp »

Endgespeisten Draht habe ich auf dem Dachboden auch probiert, funktioniert im Nahbereich erheblich schlechter als ein lambda/4 Vertikalstrahler, den Versuch kann man sich sparen.
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: CB Antenne Unter Dach , beste möglichkeit ?

#5

Beitrag von Seawolf »

Mit einer großen Boomerang auf dem Dachboden habt ihr schon eine ziemlich gute Indoor-Lösung installiert, diese zu verbessern wird nicht ganz leicht, vielleicht mal neu auf dem Dachboden positionieren. Unter Dach hat immer Grenzen des machbaren und auch der Reichweiten! Mibo666 hat es schon richtig beschrieben. Pauschal fallen mir da auch nur einige alternative Versuche ein:
Die billigste aller Möglichkeiten wäre, wie schon gesagt, zunächst den Montageort der vorhandenen Boomerang auf dem Dachboden zu verändern. (verschiedene Positionen testen, Radial dabei immer in gewünschte Hauptabstrahlrichtung positionieren).

1. Radialkit mit DV 27 S oder besser einer unverkürzten 1/4 Lambda- Tankwhip (DV 27 Lang) als Strahler aufstellen und optimal positionieren.
2. TOP :king: Tankwhip oder Sirio 4000 auf genügend Blech (z.B. Regalwände) aufstellen und optimalen Abstrahlungspunkt auf dem Dachboden ausprobieren. Steigerung dieser Lösung wäre 2X Tankwhip auf Blech zusammenzuschalten (z.B in linke und rechte Ecke jeweils eine).
3. Hurrican 27 auf Schirmständer montieren (genaue Kabellängen beachten). Ist aber eher keine wirkliche Verbeserung sondern Kompromiss.
4. Kleine Inverted V oder V-Antenne spannen. Andere große Drahtantennen enden leider aus Platzgründen horizontal, was für Bodenwelle subobtimal ist.
5. Magnetic Loop-Antenne. Nachteile: zu schmalbandig, muss immer nachgestimmt werden bei Kanlwechsel, Richtungsgebunden.

Viel Spass beim Testen!
Vy 10-10 :wave:
Zuletzt geändert von Seawolf am Mo 2. Jan 2023, 12:14, insgesamt 4-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: CB Antenne Unter Dach , beste möglichkeit ?

#6

Beitrag von Memphis »

gmti1004 hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 09:51 Läuft ganz gut , aber gerne würden wir noch empfangstechnisch noch ein paar km rausholen
Was darf man sich in dem Zusammenhang unter "ganz gut" vorstellen? Nutzt der Kollege unter Dach bei TX "normale" Leistung?
Welche Werte und v.a. welchen Umkreis bzw. Distanzen könnt Ihr da abdecken und welche Antennen Varianten/Aufbauten nutzen die Gegenstationen?
Wie ist der Dachaufbau vom Dachboden/Speicher realisiert (komplett unausgebaut = Dachpfannen sind von innen auf der Querlattung sichtbar / nur verschalt = Schalungsbretter sind von innen auf den Sparren sichtbar / komplett verschalt u. isoliert = komplett ausgebaut) und wie hoch ist das Haus ansich (in welcher Höhe ist der Dachboden)?
Wie ist Eure örtliche, geografische Lage untereinander? Sind alle Stationen "eben" zu einander, ohne Hügel/Hindernisse?

Bitte nicht falsch verstehen. Die Fragen sollen in keinster Weise darauf zielen, den Thread ins Lächerliche zu ziehen oder für Spott gegenüber dem Betroffenen zu sorgen. Vielmehr geht es mir um praktische, tatsächliche Erfahrungsberichte von anderen Funkern, die antennentechnisch eingeschränkt sind und nur derartige Möglichkeiten haben (Und selbst einen riesigen Dachboden hat nicht jeder, den er dafür nutzen kann).
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: CB Antenne Unter Dach , beste möglichkeit ?

#7

Beitrag von Seawolf »

Die Frage oder Anmerkung von Menphis ist völlig berechtigt. Man kennt die geografische Ausgangslage und Wunschreichweite nicht. Ist das QTH von Bergen umgeben oder Paterre von Hochhäusern und Wäldern auf kurze Distanz eingekreist, schließen sich hohe Reichweiten über Bodenwelle mit egal was für einer Antenne quasi schon aus. Die Physik kann man nicht überlisten.
Nur am Rande mal erwähnt: Vielleicht hat der User mit der Boomerang ja auch ein lokales Gateway oder Relais in der Nähe könnte dies schon sehr hilfreich sein um Leute zu sprechen, die man auf "normalem Wege" nicht erreichen kann.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: CB Antenne Unter Dach , beste möglichkeit ?

#8

Beitrag von Freiburger »

Also Ort = Hannover klingt jetzt nicht nach Bergen und Dachboden nicht nach Hochaus.

Daher einfach mal das nahelliegenste in meinem Post weiter oben angenommen.

Was ich nicht machen würde: neue Antennen kaufen.

Was Sinn macht, anderen Standort probieren.

Was auf jeden Fall Sinn macht: Die Antenne mit einem Analyzer prüfen und einstellen. Vielleicht hat ja jemand in der Umgebung einen und kann euch helfen. So könnt ihr die Antenne gut auf Resonanz (ungleich kleinstes SWR) einstellen. Damit könnt ihr wahrscheinlich aus der vorhandenen Hardware das beste rauskitzeln ohne Geld zu investieren.

Für meine Tipps weiter oben braucht es auch nur etwas Draht und keine größeren Anschaffungen. Auch die Antennenhersteller kochen nur mit Wasser und Wunderantennen gibt es keine ;-)

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: CB Antenne Unter Dach , beste möglichkeit ?

#9

Beitrag von Seawolf »

Es ist doch wohl logisch, daß je mehr Details zum QTH z.B der Abstrahlrichtung oder Einschränkungen, Einzelheiten zu Bebauung/ Bewaldung und topografische Bedingungen bei der Antennensuche bzw. Entfernung zum Funkfreund nicht nur sinnvoll sondern eigentlich unabdingbar sind, wenn man möglicht genau passende Antennentipps geben möchte, gerade wenn man eben nicht viel Möglichkeiten hat außen auf dem Dach aufzubauen. Dies ist jetzt absolut kein Vorwurf sondern Anmerkung.
Es hat ja nun schon einige Antennenmöglichkeiten und Tipps aus dem Forum hier schon gegeben, welche sicherlich dem Funkfreund weiterhelfen könnten.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB Antenne Unter Dach , beste möglichkeit ?

#10

Beitrag von noone »

Wenn das Dach hoch genug ist gibt es schon Möglichkeiten, zb den Aufbau einer " ausgewachsen Antenne" wobei es auch der Rest einer Antenne sein kann, da ja die Statik schon steht, die Stäbe kann man ja durch Drähte ersetzten.

Ich komm aus einer Zeit in der es zb. Diverse Antennen in der Version Europa Spezilal DX und Mumpfengrumpf mit Sardellen ohne Artischocken gab und das waren eigentlich große Antennen verkürzt auf ein Bruchteil der Aufbauhöhe durch sogenannte Top Radiale.

Es gab Funker die ihre Richtantennen unter Dach (Scheune) versteckten, die waren damals verboten.

Natürlich ist eine Antenne unter Dach schlechter wie eine über Dach.

Noch eine Warnung in Sachen Antennenkochrezepfe und Resonanzen

Resonanz ist nicht immer beste Abstrahlung, mancher Resonanzfall schließt eine Abstrahlung aus!

Passt Antennenwiderstände an, Strahlungswiderstände sind Arbeitswiderstände uns damit real, da haben komplexe Impedanzen nix bei zu suchen.

Antennenkabelqualitäten

Das ist erst interessant wenn die Antenne strahlt so wie soll, vorher geht sogar TV Koax! In den USA war das in den 60er sogar fast Norm und es gab sogar in den 80er Bemerkungen in Anleitungen wo man an der Anpassung der CB Antenne für 75 Ohm abgreifen soll. 50 Ohm (60) gibt's erst seit dem Transistor, vorher gab es alles von Hühnerleiter, über UKW Zwillingskabel bis hin zum heute regulärem 50 Ohm Kabel.
Zuletzt geändert von noone am Mo 2. Jan 2023, 18:00, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: CB Antenne Unter Dach , beste möglichkeit ?

#11

Beitrag von 13DL04 »

@gmti1004
Wenn du so viel Platz auf dem Dachboden hast, was hält dich davon ab mehrere Antennen zu nutzen? Mit der Antenne, mit der du deinen Geprächspartner am Besten hörst, bzw. mit der deine Gegenstelle dich am Besten hören kann, die nutzt du für's QSO.

Einen Antennen-Umschalter besorgen, etwas Koax-Kabel verlegen, fertig!
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB Antenne Unter Dach , beste möglichkeit ?

#12

Beitrag von lonee »

Wenn da wirklich so viel Platz ist, ginge vielleich auch ein phased Array mit z.B. 4 - 5 x Lambda 1/4.
Nix was sich dreht, aber trotzdem Richtwirkung, Gewinn und das auch noch vertikal polarisiert.

Oder mehrere Moxon umschaltbar, sofern es die Höhe zulässt..
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“