Gain Master 5/8 zu Nah

delta56
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 19:00

Gain Master 5/8 zu Nah

#1

Beitrag von delta56 »

Hallo an die Funk Gemeinde.Die frage ich würde gerne ne GM 5/8 mont im moment habe ich ne Sirio 1/2 alu mont siehe Bild,bei der GM heist es immer so frei wie möglich aber ich kann nur so eine Hochantenne mont.Da ist die Dachrinne und das Gitter für Schnee in der nähe und auch das Dach zu nahe,bei der GM würde das das SWR sehr stark beeinflussen.Gruss aus dem Schwarzwald und ein schönes neues Jahr noch.Bild
PS:Die rechte war ne DV27L aus alu die ist jetzt weg.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-10-16 at 14.37.01.jpeg
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Gain Master 5/8 zu Nah

#2

Beitrag von DMA284 »

Moin und frohes Neues Jahr!

Bist du denn mit deiner jetzigen Antennen Lösung unzufrieden? Die GM ist eigentlich ziemlich unempfindlich was das betrifft, denn das SWR kommt bei dieser Antenne durch die Stub Anpassung zu stande.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
delta56
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 19:00

Re: Gain Master 5/8 zu Nah

#3

Beitrag von delta56 »

Ja bei der 1/2 alu da habe ich abspanndrahtseile dran am standrohr und die wirken wie radiale und auch regen wetter wandert das SWR.Das dicke am Kabel ist ne Mantellwellen drossel sind Feridhülsen wo das RG213 durch geht.Lange ich z.b die Dachrinne an sehe ich das das SWR sich leicht ändert.Mir gehts darum ob dieser Effekt auch bei einer GM5/8 pasiert bevor ich für 200Euronen eine kauf.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-12-24 at 13.53.53.jpeg
Zuletzt geändert von delta56 am So 1. Jan 2023, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Gain Master 5/8 zu Nah

#4

Beitrag von mibo666 »

Die Antenne ist zu niedrig, der Einspeisepunkt muss deutlich höher!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
delta56
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 19:00

Re: Gain Master 5/8 zu Nah

#5

Beitrag von delta56 »

OK.Das heist wenn ich ne GM montire wird das sende+empfangs mässig auch nicht besser wie mit der 1/2 Alu teildan spar ich mir das und muss halt damit zu frieden sein,weil höher machen kann ich das net.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Gain Master 5/8 zu Nah

#6

Beitrag von mibo666 »

Ein Teil deiner Sendeenergie geht in die Dachrinne und von da in die Erde. Nützt dir nichts. Geh mit der Antenne min. einem Meter höher, das wird schon einen großen Unterschied ausmachen.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Gain Master 5/8 zu Nah

#7

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Wieso hast du die Antennenschellen zum Mast hin isoliert'? Wieso hast du so dicht an einer Halbwelle eine MWS installiert? Sehe ich das richtig das die Abspannseile nur zur einer Seite gehen? Warum eigentlich? Fragen über Fragen.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Gain Master 5/8 zu Nah

#8

Beitrag von DMA284 »

mibo666 hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 16:42 Ein Teil deiner Sendeenergie geht in die Dachrinne und von da in die Erde. Nützt dir nichts. Geh mit der Antenne min. einem Meter höher, das wird schon einen großen Unterschied ausmachen.
Wie kommst du auf die Idee? Strom strahlt. Also bei einer Halbwelle ist dieser in der Mitte der Antenne am größten. An dem Hochohmigen Ende wo die Spule sitzt, wird kaum was abgestrahlt. Sonst hätte der Montage Bügel der Antenne das ganze schon ad absurdum geführt.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Gain Master 5/8 zu Nah

#9

Beitrag von hl77 »

Die lambda 1/2 von Dir gehört zu den Besten.Gegen eine Gainmaster zu tauschen,wäre eine eine Enttäuschung. Selbst ausprobiert.Ich würde versuchen die Einspeisung über die Dachrinne zu bekommen.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Gain Master 5/8 zu Nah

#10

Beitrag von Seawolf »

An die Dachrinne hätte ich eine Tankwhip (volle viertel Welle) gemacht und zwei Meter höher die Halbwelle oder eben die von dir geplante 5/8el, wo Radials und Strahler nichts im Weg steht. Beide Antennen haben dann ihre Vorzüge durch die unterschiedlichen Abstrahlungscharakteristiken und Sprüngen an der Es-Schicht z.B. bei Short Skip (Tankwhip) und weites DX (USA & Co) oder hohen Bodenwellenreichweiten mit der Halbwelle oder besser der 5/8el. Mit Antennenumschalter wählt man sich dann eine Antenne pro Einsatzgebiet aus. Die Kombi wäre Championsleague für vertikale Abstrahlungen im CB.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 548
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Gain Master 5/8 zu Nah

#11

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

hl77 hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 03:04 Die lambda 1/2 von Dir gehört zu den Besten.Gegen eine Gainmaster zu tauschen,wäre eine eine Enttäuschung. Selbst ausprobiert.Ich würde versuchen die Einspeisung über die Dachrinne zu bekommen.
73 Harry :wave:
Völlig richtig. Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Die Sirio-Halbwelle ist top.

In dem hier diskutierten Fall würde ich noch 2 Meter Standrohr druntersetzen. Der Effekt ist sicher besser, als an gleicher Stelle ein GM zu montieren. Und wesentlicher preisgünstiger.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
N0MAD
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 22:12
Standort in der Userkarte: Konstanz

Re: Gain Master 5/8 zu Nah

#12

Beitrag von N0MAD »

Grundsätzlich stimme ich den anderen Posts zu. Allerdings hast Du ein Problem mit der Höhe. Die GM ist 2m länger und bringt Dir den Strombauch entsprechend einen Meter höher. Das kann natürlich schon viel bringen, liegt aber nicht wirklich an der besseren GM, sondern an einer "quasi" höheren Installation. Das erste was ich allerdings probieren würde, wäre die Mantelwellensperre einen Meter tiefer zu setzen, so dass der Mantel von Deinem Koax ein wenig Gegengewicht bietet. Die meisten EFHW haben ein Problem ohne Gegengewicht, besonders, wenn Sie suboptimal installiert sind. Wenn Du dann noch in der Lage wärst etwas höher zu kommen, wäre es natürlich ideal.

73 nomad
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Gain Master 5/8 zu Nah

#13

Beitrag von ompaul »

N0MAD hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 00:59Die GM ist 2m länger und bringt Dir den Strombauch entsprechend einen Meter höher.
Bei einem λ/2-Dipol liegt das Strahlungs-(Strom-)Maximum in der Mitte, bei einer 5/8λ-Antenne ist das erste Maximum (was uns hier interessiert) am Speisepunkt!
RECADO-CENTRALE hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 19:55 In dem hier diskutierten Fall würde ich noch 2 Meter Standrohr druntersetzen. Der Effekt ist sicher besser, als an gleicher Stelle ein GM zu montieren.
Sehe ich auch so.


- 73 -
N0MAD
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 22:12
Standort in der Userkarte: Konstanz

Re: Gain Master 5/8 zu Nah

#14

Beitrag von N0MAD »

ompaul hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 01:46
Bei einem λ/2-Dipol liegt das Strahlungs-(Strom-)Maximum in der Mitte, bei einer 5/8λ-Antenne ist das erste Maximum (was uns hier interessiert) am Speisepunkt!

- 73 -
Ja, sehe ich genauso. Daher hab ich Deine Aussage nicht ganz verstanden. Die GM ist ein mittengespeister 5/8 λ-Dipol. Also ca. 6,90m, statt 5,5m Gesamtlänge. Sprich das Strahlungsmaximum liegt 70cm höher. Das wollte ich nur ausdrücken. Die beiden Strommaxima liegen etwas über dem Speisepunkt (der in der Mitte liegt) und etwas darunter. Was daher eigentlich spannender ist, zumindest aus meiner Sicht, ist was im Nahfeld bzw. der Fresnel Zone durch die Dachrinne und das Dach passieren würde und ob sich das Fernfeld überhaupt so, wie es sein sollte, aufbauen würde.
Jetzt sind das alles ziemlich theoretische Betrachtungen...

73, nomad
delta56
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 19:00

Re: Gain Master 5/8 zu Nah

#15

Beitrag von delta56 »

Hallo kurze Info hab die GM5/8 mont siehe Bild.Hab auf anhieb Nordamerika gemacht mit der 1/2 alu musste ich par mal rufen bis es mal geklappt hat.Im Umfeld so 60km macht die GM 1-2Stufen mehr Empfang und auch beim Senden wie die sirio 1/2 Alu und das SWR Top 1,2. 73 aus dem Schwarzwald Delta Kilo5.PS:Die stripen rechts ist ein Dipol 2x2,60m geht auch Top.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-01-19 at 13.24.13.jpeg
WhatsApp Image 2023-01-19 at 13.24.38.jpeg
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“