Spiderbeam gfk 18m

Antworten
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Spiderbeam gfk 18m

#1

Beitrag von MrMonk20 »

Guten Tag.
Ich habe nun 1 Jahr den 13m gfk von dxwire im Baum stehen, darran ist eine Bazooka High End Feed.

Befestigt am Baum nur die ersten 2m mit Spanngummis.
Sturm und alles bisher eins a überstanden.

Mir fehlen aber 5m um über das Hausdach zu kommen, deshalb meine Frage ob ich da den 18m spider einsetzen könnte wie den derzeitigen 13m dxwire. Abspannen geht nicht verbietet Vermieter.
73
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1942
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Spiderbeam gfk 18m

#2

Beitrag von Jupp »

Klar könntest du das, must halt nur die unteren 4 Meter befestigen, sonst wird der Hebel zu groß. Und in einem Jahr kannst du uns wieder schreiben ob das Teil noch lebt :-)
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Spiderbeam gfk 18m

#3

Beitrag von DH2PA »

MrMonk20 hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 10:11 Ich habe nun 1 Jahr den 13m gfk von dxwire im Baum stehen...
Ich würde sagen das kommt darauf an wie dicht der Baum ist um den Mast gegen seitlich wirkende Kräfte abzufangen und natürlich wie weit der Mast aus dem Baum herausragt.

Evtl. kann es ja auch besser sein die Antenne so in den Baum zu hängen, ohne Mast.

Wenn der 18m Mast frei steht muss er min auf 2 Ebenen Abgespannt und gegen ineinander rutschen gesichert werden.

Patrick -DH2PA-
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Spiderbeam gfk 18m

#4

Beitrag von MrMonk20 »

Wegen zusammen rutschen, habe ich mein 13m gfk gesichert mit gummis und kabelbinder von dx wire.

Ein bild bzw video von meinem derzeitigen mast füge ich noch bei
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Spiderbeam gfk 18m

#5

Beitrag von MrMonk20 »

So hier mal ein video vom 13m gfk steht schon über 1 jahr

https://streamable.com/equpbc
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Spiderbeam gfk 18m

#6

Beitrag von DF5WW »

Die 5m mehr nie vernachlässigen. Der 13ner schwankt ja schon ganz gut aber bei 5m mehr richtet der Wind mehr an.
Ohne Abspannung würde ich 18m nur periphär nutzen. Sprich bei Betrieb hoch und dann wieder runter. Ich hab
selbst einen 12m Spider HD und der macht auch bei Starkwind noch eine gute Figur aber bei 18m wäre ich Vorsichtig.
Kostet schließlich auch was wenn es das Ding zerreißt. Selbst wenn es Ersatzteile gibt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Spiderbeam gfk 18m

#7

Beitrag von RV12P2000 »

18m würde ich ohne Abspannung nicht machen. Wenn es dumm kommt, bricht das Dings im nächsten Sturm ab.

MfG
P2000
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: Spiderbeam gfk 18m

#8

Beitrag von hackbyte »

DF5WW hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 16:08 Die 5m mehr nie vernachlässigen. Der 13ner schwankt ja schon ganz gut aber bei 5m mehr richtet der Wind mehr an.
Ohne Abspannung würde ich 18m nur periphär nutzen. Sprich bei Betrieb hoch und dann wieder runter. Ich hab
selbst einen 12m Spider HD und der macht auch bei Starkwind noch eine gute Figur aber bei 18m wäre ich Vorsichtig.
Auf welcher höhe hast du deinen 12m Spiderbeam HD abgespannt ggf?
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Spiderbeam gfk 18m

#9

Beitrag von DF5WW »

Ich nutze den nur ab und an draußen und habe den nicht fest aufgebaut. Draußen spanne ich den nicht ab weil
ich dann nur leichte Drahtantennen nutze. Ab und an kommt dann auch meine 4-Element LPDA auf etwa 8m mit
ran und sie trägt er auch locker.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“