Produkteinstellung von Yaesu FTM-400 und FT-818

Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Produkteinstellung von Yaesu FTM-400 und FT-818

#31

Beitrag von Freiburger »

Auch wenn die Entscheidung aus Ham Sicht nicht nachvollziehbar scheint, betriebswirtschaftlich macht es durchaus Sinn. Es gab ja auch keine Filter mehr für den Zwerg und das Design bzw. die Plattform war halt eher 80er. Mich lockt so was nicht.

Ob nochmal was nachkommt, ich denke nicht. Der 857 ist auch ersatzlos ausgelaufen. Yaesu ist nach oben beschränkt durch den IC705. Und schon in der Vergangenheit wollte oder konnte Yaesu keinen Konkurrenten ins Rennen schicken. Nach unten grenzt es sich bei Xiegu ab. In dem Segment wird sich keine Konkurrenz lohnen.

Yaesu müsste also dazwischen ein Produkt auf den Markt schmeißen um die 1.000 Euro mit ordentlichem Display, z.B. auf SDR Basis. Dafür braucht es aber auch eine Basis. Icom hat das schon clever gemacht.

Als Controller würde ich eher in UKW Geräte investieren. Der Bedarf auf dem US Markt ist groß und auch weltweit gibt es Absatz. Der Return on2 Invest wäre imho deutlich höher.

Dennoch hoffe ich auf was neues, denn Xiegu ist mir nicht ausgereift genug und der 705 mit DStar zu überladen.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Produkteinstellung von Yaesu FTM-400 und FT-818

#32

Beitrag von lonee »

...Ich weiß nicht recht.. Warum muss sich Yaesu nach oben am 705 orientieren?
"Besser" wäre wäre doch "der Wurf"!?
Das sie es können, haben sie in der Vergangenheit mit den Zwergen doch bewiesen. Da hat man doch lieber fürs KFZ zu Yaesu gegriffen als z.B. zum 706.
Und selbst da war Icom hinten dran, bis sie endlich mal beim MK2G angelangt waren.
Oder solche Dinge wie via DC auf dem Antennenkabel die Antenne zu steuern (Atas), das gab es weder von Icom, noch Kenwood als "System out the Box".

Betriebswirtschaftlich wäre es aber auch, wenn man Nachfolger "bewerben" würde. Gibbet aber keine!
Das könnte, im blödesten Fall, so einige Kunden vertreiben.

Aber ob man jetzt den 705 alleine wegen D-Star als überfrachtet bezeichnen sollte... Ich weiß nicht recht.
Immerhin bietet das Ding mit diesem "Feature" einen Einstig in die digitale Technik und auch via Relais.
Noch dazu auf einfache Weise und in kurzer Eingewöhnungszeit. Über die Sprachquali kann man natürlich geteilter Meinung sein.

Auch wenn D-Star bei meinem 9700 "dabei war", wäre es für mich kein zusätzlicher Kaufgrund gewesen. Aber das liegt wohl eher an meiner persönlichen Einstellung. Nice to have, aber absolut kein must have.
Gruß,
André
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Produkteinstellung von Yaesu FTM-400 und FT-818

#33

Beitrag von Freiburger »

Warum am 705 orientieren?

Nunja, wenn Yaesu etwas für 1.500 Euro auf den Markt wirft ist es in Konkurrenz mit dem 705 sowie Lab599 und Elecraft . Also muss das Marktsegment geteilt werden. 500 Euro ist die untere Grenze zu Xiegu. Das Segment ist also auch besetzt. 1.000 Euro wäre unbesetzt.

Es setzt sich ja nicht immer das Beste durch sondern das preiswertere, siehe VHS.

Als Investor würde ich den Markt den Chinesen überlassen. Würde mich aber freuen, wenn Yaesu mit was frischem im Sommer auf den Markt kommt.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Produkteinstellung von Yaesu FTM-400 und FT-818

#34

Beitrag von lonee »

Freiburger hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 18:27 Warum am 705 orientieren?

Nunja, wenn Yaesu etwas für 1.500 Euro auf den Markt wirft ist es in Konkurrenz mit dem 705 sowie Lab599 und Elecraft . Also muss das Marktsegment geteilt werden. 500 Euro ist die untere Grenze zu Xiegu. Das Segment ist also auch besetzt. 1.000 Euro wäre unbesetzt.
Nö, sie müssten nur das kleine Quentchen besser sein, als die Anderen. Das reicht in der Regel doch schon aus.

Die These hinsichtlich "das Billigere setzt sich durch" hakt hier vielleicht ein bisschen.
Bei den Videoguckern haben sich die Technikverliebten auch kein VHS geholt.
Und was sind wir Funker denn? Alle, mehr oder minder, verstrahlt und ein bisschen gaga.

Wenn ich für 50-100 Flocken mehr das bessere Gerät bekomme,.. dann machen das die Meisten.
Wenn ich mir überlege, wie viele AFU-TRXe selbst in manchem CB-Shack stehen,.. dann scheint Geld nicht unbedingt der ausschlaggebende Faktor zu sein.
OK, in den Preisregionen der "Flagschiffe" dann wieder schon.

Was die Herren Xi angeht, so schaut das kleine Hafu von Yaesu übrigens sehr stark nach Baoschingschong aus.
Ein Joy adventure? :dlol:
Gruß,
André
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Produkteinstellung von Yaesu FTM-400 und FT-818

#35

Beitrag von Komet »

Weil der IC-705 hier schon ein paar genannten wurde. Laut Lieferanten von dieser Woche kommt vor Juni nix. Was mir auffällt. Vom FTM-400 XDE wird gar nicht so viel geschrieben wie vom FT-818. Ich finds trotzdem schade das beide Geräte vom Markt verschwinden auch wenn es wohl noch einige Wochen dauert bis gar nichts mehr von beiden bei den Händlern erhältlich ist :wave:
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Produkteinstellung von Yaesu FTM-400 und FT-818

#36

Beitrag von lonee »

Komet hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 19:02 Weil der IC-705 hier schon ein paar genannten wurde. Laut Lieferanten von dieser Woche kommt vor Juni nix. Was mir auffällt. Vom FTM-400 XDE wird gar nicht so viel geschrieben wie vom FT-818.
Diese Taktik hat Icom doch auch schon mit dem ID-52 so gehandhabt. Viel Werbung, aber nix bei den Händlern. Zumindest nicht hier in Dl.
In UK war das Teil eher auf dem Markt und der 52A noch eher.

Was den FM-400 angeht; vielleicht weil dieser vermutlich eher in den Shacks/KFZ hängt und nix für portabel.?
Duobander gibt es ja noch reichlich auf dem Markt.
Und auch wenn er C4FM kann, ist dies anscheinend nicht das Feature, was alle unbedingt haben wollen.
Im Gegenteil, da wird auch häufig auf die günstigere Variante aus Xi-Land und analog zurückgegriffen. Dieser Trend ist bei den Hafus auch unschwer zu erkennen; gerade auch bei DMR. (was mir persönlich viel zu lästig fallen würde; z.B. ständig irgendwelche Codeplugs ändern zu müssen).
Vermutlich bin ich dafür einfach zu alt; Ich möchte einfach nicht vor dem funken erst 1h am PC verbringen müssen, bevor ich auch nur eine Verbindung zustande bringen kann.
Zudem dürften die älteren OMs sicherlich auch schon ausreichend Duobander zur Verfügung haben.

Von der Optik her, hat mir der FTM-400 XDE allerdings recht gut gefallen.
Gruß,
André
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Produkteinstellung von Yaesu FTM-400 und FT-818

#37

Beitrag von Komet »

Also beim ID-52 gabs bei uns nie Lieferprobleme. Man musste halt rechtzeitig bunkern. FTM-400 XDE ist bei uns hier in der Gegend weit verbreitet. Hängt bei uns aber auch damit zusammen weil wir einige C4FM Relais haben. Die Kiste wird gegenüber dem FTM 200 oder FTM 300 vorgezogen. Auch wegen dem größeren Display
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Produkteinstellung von Yaesu FTM-400 und FT-818

#38

Beitrag von PMRFreak »

Technisch ist das FTM-300 aber ein ganzes Stück weiter - alleine Bedienung, Speichermanagement usw. sind um Längen
besser zu handhaben. Bluetooth ab Werk - echte zwei getrennt arbeitende Empfänger usw.

Das kleinere Display ist natürlich so eine Sache....
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Produkteinstellung von Yaesu FTM-400 und FT-818

#39

Beitrag von BWO »

PMRFreak hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 20:14 Das kleinere Display ist natürlich so eine Sache....
...ebenso wie der fehlende Touchscreen (besonders im Auto)
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Produkteinstellung von Yaesu FTM-400 und FT-818

#40

Beitrag von Freiburger »

PMRFreak hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 20:14 Das kleinere Display ist natürlich so eine Sache....
Die Größe des Displays beim 200er und 300er sind gar nicht mal das Problem, sondern die Art der Darstellung. Ich mag mein 200er, aber nicht die Darstellung im Display. Es fehlt die Spannungsanzeige und der Kanalname ist in Mikroschrift. Mobil völlig unbrauchbar. Wenn ich beim Fahren den Kanal wechseln will, kann ich nur die Frequenz erkennen. Ich kenne aber nicht von jedem Relais die Frequenz, dann bräuchte ich ja auch keine Kanäle. Keine Ahnung was sich Yaesu dabei gedacht hat.

CRT zeigt an der Mikron, wie man auch auf einem kleinen Display alle erforderlichen Informationen gut darstellen kann.
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Produkteinstellung von Yaesu FTM-400 und FT-818

#41

Beitrag von Moesi61 »

Freiburger hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 22:38Die Größe des Displays beim 200er und 300er sind gar nicht mal das Problem, sondern die Art der Darstellung. Ich mag mein 200er, aber nicht die Darstellung im Display. Es fehlt die Spannungsanzeige und der Kanalname ist in Mikroschrift. Mobil völlig unbrauchbar. Wenn ich beim Fahren den Kanal wechseln will, kann ich nur die Frequenz erkennen. Ich kenne aber nicht von jedem Relais die Frequenz, dann bräuchte ich ja auch keine Kanäle. Keine Ahnung was sich Yaesu dabei gedacht hat.
Mit meinen 56 jährigen Augen kann ich die Schriften und Kanalbezeichnungen auf dem FTM-300 gut lesen. Das kleine Display kann man ja auch in Augennähe auf dem Armaturenbrett montieren.
Ich habe lange gebraucht, um mich zwischen dem FTM-300 und FTM-400 zu entscheiden, aber ich habe es nicht bereut, dass ich mich für das 300-er entschieden habe.

Das 818 war für mich nie interssant. Es hat einfach zu wenig Leistung für mich.

Ich kann auch nicht alle Entscheidungen von YAESU nachvollziehen. Aber ich arbeite auch in einer Firma, die Elektronik-Geräte herstellt. Im Moment ist es einfach ein Horror, gewisse Bauteile termingerecht und zu anständigen Preisen zu besorgen. Viele Bauteile kosten jetzt ein mehrfaches von dem, was wir vor Covid bezahlt haben... zum Beispiel ein µP der vorher noch 5 USD kostete, wurde vor einem halben Jahr von Brokern für 550 USD verkauft...wenn man ihn überhaupt bekam... Darum kürzen im Moment viele Elektronikanbieter ihr Programm. Davon dürfte auch YAESU nicht verschont bleiben.

73, Moesi61
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Produkteinstellung von Yaesu FTM-400 und FT-818

#42

Beitrag von Freiburger »

Naja,

Mit meinen 49 jährigen Augen tue ich mir mit dem Kanalname schon schwer. Habe mir jetzt bei Lidoparts eine Halterung gekauft. Mal sehen was das bringt. Die Halterung brauche ich aber auch nur wegen der Ignoranz von Yaesu, dem 200er und 300er die gleichen Einstellungmöglichkeiten zu spendieren wie dem 400er. Technisch ist das ja kein Problem.

Das führt direkt zur Software/Firmware und der Menüstruktur. Icon hat einen Menübaum, kann man mögen, kann man lassen. Yaesu hatte eine Liste noch beim FT-897, gleiches gilt dafür. Das 200er hat eine Menüwiese mit kleinen Menübüschen. In der Menüliste gibt es jetzt Untermenüs. Also entweder Baum oder Wiese aber bitte keine ökologische Streuobstwiese als Menü.

Ich bin weder Icom noch Yaesu Fanboy. Ich würde mir einfach nur ein zeitgemäßes Gerät mit einer Nutzerorientierten Menüstruktur wünschen, sowohl für UKW als auch für KW. Gebt uns doch ein paar Möglichkeiten, das Display nach unseren Vorlieben anzupassen.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1940
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Produkteinstellung von Yaesu FTM-400 und FT-818

#43

Beitrag von Jupp »

"Das letzte an Lager verfügbare YF-122S hat Dir ein anderer deutscher Funkamateur gerade weggeschappt. Somit können wir Dir keines mehr liefern"

Grrrrrr, wer war das %)
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Produkteinstellung von Yaesu FTM-400 und FT-818

#44

Beitrag von Freiburger »

"Grade" dürfte hier eher relativ zu verstehen sein. ;-)
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Produkteinstellung von Yaesu FTM-400 und FT-818

#45

Beitrag von Freiburger »

So,

jetzt taucht tatsächlich die Ankündigung für ein weiteres UHF/VHF Gerät auf:

https://forums.qrz.com/index.php?thread ... ed.849934/

Also zum 200 und 300 jetzt das 500. Folgt auf jeden Fall dem Trend in den USA. Ich frage mich nur, was sind jetzt die tatsächlichen Unterschiede zwischen dem 300 und dem 500.

Ich bin ja wirklich mal gespannt, ob noch was für HF veröffentlicht wird.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“