Spiderbeam - Wind ? / Sturm

MarcKCity
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 13:49
Standort in der Userkarte: Kreuzwertheim

Spiderbeam - Wind ? / Sturm

#1

Beitrag von MarcKCity »

Servus ;)

Ich habe aktuell immer etwas "Sorgen" den 10M Spiderbeam bei stärkerem Wind ( den wir aktuell leider fast jeden 2 Tag erleben ) ausgefahren zu lassen.

Daher muss ich den Mast immer bei Wind manuell einfahren. Natürlich ist dieses Vorgehen extrem nervig und macht keinen wirklichen Spaß :lol:

Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema ? Lasst ihr bei Wind und Wetter den Spiderbeam ausgefahren oder wird er ebenfalls bei schlechtem Wetter eingefahren ?

Grüße Marc
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Spiderbeam - Wind ? / Sturm

#2

Beitrag von lonee »

Reden wir von Wind, oder Wind!? ;-)

Wenn Du die Übergänge der Elemente gesichert hast, lass das Ding stehen.
Die aktuellen Böen sollten solch einen Mast nicht umknicken.
Bei Sturm oder Orkan, würde ich im eigenen Interesse "reffen", wenn man nicht in minigens 3 Ebenen abgespannt hat.

Da mache ich mir gerade mehr Sorgen um meine Quad, die schon wie ein Lämmerschwanz im Winde schwankt.
Aber solange der Wind nicht noch weiter auffrischt, wird das schon halten....
Gruß,
André
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Spiderbeam - Wind ? / Sturm

#3

Beitrag von StefanR »

Sollte eigentlich nichts passieren. Den Spiderbeam war bei mir, als ich oberkünftig stand, schon bei ca. 45 grad Winkel. Ohne Probleme.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Spiderbeam - Wind ? / Sturm

#4

Beitrag von DF2JP »

MarcKCity hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 21:47 Servus ;)

Ich habe aktuell immer etwas "Sorgen" den 10M Spiderbeam bei stärkerem Wind ( den wir aktuell leider fast jeden 2 Tag erleben ) ausgefahren zu lassen.

Daher muss ich den Mast immer bei Wind manuell einfahren. Natürlich ist dieses Vorgehen extrem nervig und macht keinen wirklichen Spaß :lol:

Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema ? Lasst ihr bei Wind und Wetter den Spiderbeam ausgefahren oder wird er ebenfalls bei schlechtem Wetter eingefahren ?

Grüße Marc
Wie sagte mein Onkel (D3dwq) immer so schön...

"Jung, wenn Deine Antenne den letzten Wintersturm überlebt hat, war sie zu klein..."

In diesem Sinne :lol:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Spiderbeam - Wind ? / Sturm

#5

Beitrag von mibo666 »

Wenn die Elemente nicht mit Klebeband gesichert sind, verfügt der SpiderBeam über eine integrierte Abbauautomatik, wie jeder andere GFK Mast auch. Durch die Bewegung im Sturm löst sich irgendwann ein Element und die anderen folgen dann. Mastkappe unten ab und dort einen Topfschwamm als Polster reinschieben, dann haben solche Elemente auch eine Chance den Absturz zu überleben. Und das Wasser kann auch rauslaufen.
Im Sturm habe ich noch keinen Mast verloren, aber so ab 100kmh schiebe ich das Ding ein und ziehe mich ins Auto zurück, bzw. verschwinde ganz...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
MarcKCity
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 13:49
Standort in der Userkarte: Kreuzwertheim

Re: Spiderbeam - Wind ? / Sturm

#6

Beitrag von MarcKCity »

So Leute es ist soweit:

Der Spiderbeam ist SCHROTT

Als ich heute früh das Haus verlassen habe war der Spiderbeam nur noch in der hälfte schön 90 Grad abgeknickt auf meinem Hausdach.

Somit der Hinweis an ALLE definitiv NICHT für über Nacht ausgefahren lassen das Material hält nichts.

:wall: :thdown:

Ps. Bilder folgen noch
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Spiderbeam - Wind ? / Sturm

#7

Beitrag von DF2JP »

Also mein 12.4m Spiderbeam-Mast hat auch den gestrigen Sturm unbeschadet überlebt. Der steht seit 2,5 Jahren im Garten und hat schon schlimmere Stürme erlebt.

Das abgeknickte Element kannst Du aber bei Spiderbeam für € 7.- nachkaufen und ersetzen.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Spiderbeam - Wind ? / Sturm

#8

Beitrag von MrMonk20 »

Dann ist das aber kein original spiderbeam.
Wo hast du gekauft

73
MarcKCity
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 13:49
Standort in der Userkarte: Kreuzwertheim

Re: Spiderbeam - Wind ? / Sturm

#9

Beitrag von MarcKCity »

Im Garten ist sicherlich ein andres Thema als auf dem Dach meint ihr nicht ?


Natürlich habe ich das Original gekauft:

Spiderbeam GmbH
Otto-von-Guericke-Str. 3
03130 Spremberg
Germany
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Spiderbeam - Wind ? / Sturm

#10

Beitrag von lonee »

MarcKCity hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 11:25 Im Garten ist sicherlich ein andres Thema als auf dem Dach meint ihr nicht ?
Das kommt auf die Art der unteren Halterung an und ob Du den Mast abgespannt hattest.
Wenn der "Stab" unten nachgeben kann, also etwas flexibel gehalten wird, knickt der ebenfalls nicht so schnell ab.
Frei nach meinem "Altgesellen": Was sich biegen kann, bricht nicht so schnell!"..

Wenn er fix ist, gibt die schwächste Stelle zwischen "flexibel" und maximaler Steifigkeit eben nach.
So etwas tritt aber auch auf, wenn man den Mast zu stramm abgespannt hat. Die Abspannung soll den Mast nur stützen und nicht in die Senkrechte zerren.

Da man aber defekte Stücke nachbestellen kann, dürfte der Mast wenigstens noch nicht Schrott sein.

Ich habe hier zwar keine 10m auf dem Dach, aber eine x-7000 auf etwa 4,5m Mast. Die war gestern auch zeitweise krumm wie ein Flitzebogen.
Selbst die Aufhängemasten unserer Drahtantennen haben im Wind "getanzt" wie Lämmerschwänze. Das fiese hier, waren die extremen Böen die den Antennen zugesetzt haben.
Gruß,
André
MarcKCity
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 13:49
Standort in der Userkarte: Kreuzwertheim

Re: Spiderbeam - Wind ? / Sturm

#11

Beitrag von MarcKCity »

Danke für die Info nur leider stimmt es eben halt:
GAR NICHT :nono:

DENN: Der nagelneue Spiderbeam war nichtmal 4 Wochen im Freien montiert mit 2 Schlauchschellen am Balkongeländer. Abspannung hatte ich KEINE und ich hatte ebenfalls keine Zusatzbefestigung an den einzelnen Elementen angebracht. Also sollte ja deiner Erklärung nach alles in sich zusammen fallen :D aber das ist eben NICHT der Fall gewesen.

Das Teil ist förmlich zerberstet siehe Bilder


Grüße
Dateianhänge
Screenshot_20230113_144729_Photos.jpg
Screenshot_20230113_144702_Gallery.jpg
Screenshot_20230113_144622_Gallery.jpg
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Spiderbeam - Wind ? / Sturm

#12

Beitrag von mibo666 »

Also wenn ich mir das erste Bild anschaue ist ziemlich klar was passiert ist: Der Wind drückt den Mast in Richtung Dach und dagegen. Der Mast bekommt Druck an der Kante, scheuert daran und es fräst sich eine Rille rein, gut zu sehen auf den Bildern. Da der Mast nicht frei schwingen konnte ist er an der, nun geschwächten Stelle, gebrochen.

Meiner Meinung nach kein Fall von "So ein Schrott Teil" sondern einfach falsch aufgebaut. Das der an der Dachkante scheuert hätte dir aber auffallen können.

Diese Masten werden regelmäßig bei DXPeditionen eingesetzt, z.T. unter wirklich extremen Bedingungen, da geht nur sehr selten was kaputt, meistens in Folge eines Sturzes, also wenn das ganze Teil umfällt und ein Element unglücklich auf einer Kante aufschlägt.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
MarcKCity
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 13:49
Standort in der Userkarte: Kreuzwertheim

Re: Spiderbeam - Wind ? / Sturm

#13

Beitrag von MarcKCity »

servus 😉 ich bin ja immer offen für Kritik oder ähnliches :D

Aber wie bitte soll der Mast scheuern und dann obendrüber abreißen? Auf dem Bild sieht man das erstens Abstand zum Dachgiebel ist und selbst wenn keiner wäre ist die Knickstelle definitiv höher als das Dach also wo hat es gescheuert? An etwas unsichtbarem ? :lol:

Grüße :wink:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Spiderbeam - Wind ? / Sturm

#14

Beitrag von lonee »

Natürlich ist das Ganze ärgerlich; steht ja außer Frage.
Aber Du bist bei der Bewertung des Mastes nicht ganz fair.

Stelle Dir vor, Du möchtest einen Ast mit den Händen zerbrechen.
Zunächst versuchst Du es "einfach so" mit biegen, was nicht funktioniert. (weil Ästchen zu dick oder zu flexibel)
Spätestens dann nimmst Du Deine Daumen hinzu und biegst den Ast um dieses "Gegenlager" und das Ding bricht.
Im Prinzip ist genau das auch bei Dir passiert.

Das "Gegenlager" war in diesem Falle Deine Dachkante ab dem Punkt der Mast sich nicht weiter neigen konnte.
Da hätte auch ein "loslager" an der Befestigungsstelle nichts gebracht.
Hier hattest Du 2 fixe Punkte, nämlich die Halterung unten am Balkon und die Dachkante.
Oben dran dann der "wilde Wicht" der am Rest gezerrt hat.
Ohne die Bewegungsbegrenzung an der Dachkante wäre Dir der Mast vermutlich nicht gebrochen.

Ich hatte hier gut 2 Jahre einen Spieth mit 3 Verlängerungen im Garten stehen (also gute 12m nochwas). 2 x locker abgespannt und ein Abklatsch einer DX-Comander von M0MCX. Der Mast steht wieder heile und trocken im Keller....

mibo666 hat insofern allerdings auch Recht, indem jedwede Beschädigung des GFK-Rohres die Stabilität einschränkt.
Die Rohre brechen dann auch gerne genau an diese Stellen.
Wenn ich mir die Bilder so betrachte, scheint der Bruch auch genau an einer Übergangsstelle zu sein, oder irre ich mich?

Das "Zusammenrutschen" der Masten geht übrigens auch oft nicht ohne Schaden aus und mir ist das mit dem Spieth auch schon einige Male beim Camping passiert. Wimo bietet die gummierten Schellen ja auch nicht ohne Grund an.
Gruß,
André
MarcKCity
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 13:49
Standort in der Userkarte: Kreuzwertheim

Re: Spiderbeam - Wind ? / Sturm

#15

Beitrag von MarcKCity »

Danke für die Antwort :wink:

Ihr versteht mich aber alle etwas falsch:

Ich will weder etwas schlecht machen....
Noch will ich keine Fehler zugeben.
Auch ich mache definitiv Fehler und lerne daraus :tup:

Aber es ist definitiv so das der Spiderbeam nirgends gescheuert hat ( auf dem Bild sieht man sogar eindeutig das die Bruchstelle über dem Dach ist ) also bitte was meint ihr alle mit am Giebel gerieben etc :clue:

Deshalb verstehe ich diese Antworten bezüglich scheuern , reiben , usw. nicht. :wink: mir ist völlig klar das auch ein Spiderbeam seine Grenzen hat und das ist auch völlig in Ordnung. Der Hersteller verlangt ja auch keine Unsummen dafür und die sind sicherlich ihr Geld Wert.

Aber wie gesagt hier bei mir scheint der Wind das Teil 90 grad abgeknickt zu haben. Was ich definitiv nicht verstehe wie ?!

Viel schlimmer ist jetzt hab ich keine Antenne :sdown:

Und ich Frage mich wie eine normale Antenne halten soll wenn schon gestern der SBeam seinen Dienst quittiert hat :roll:

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“