MAAS DP-27 Dipolantenne 26-30 MHz

Loki71
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Dez 2022, 19:53
Standort in der Userkarte: Rotenburg

MAAS DP-27 Dipolantenne 26-30 MHz

#1

Beitrag von Loki71 »

Hallo erstmal und einen wunderschönen Abend. ich habe mal eine Frage zu einer Antenne und zwar handelt es sich um die Maß DP 27 Doppler Antenne von 26 bis 30 MHz.
So das wären erstmal ein paar technische Daten jetzt zu meine Frage kurz und knapp was haltet ihr von dieser Antenne.

https://www.maas-elektronik.com/MAAS-DP ... MHz.2.html
DK7BY
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 21:28
Standort in der Userkarte: Aurich

Re: Funkantenne

#2

Beitrag von DK7BY »

Nichts.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Funkantenne

#3

Beitrag von lonee »

:shock: :shock: :shock:
Fuffzich Flocken für 5,5m Draht, 2 Plasteisoeier und einen Balun.. Sportlich!...
Aber das Ding heißt Dipol und ist von Maas!

Eigenbau wäre da günstiger.. und das auch nur, wenn man passende Aufhängepunkte für den Dipol hat UND der Fokus nicht auf Nahverbindungen liegt.
Gruß,
André
Loki71
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Dez 2022, 19:53
Standort in der Userkarte: Rotenburg

Re: Funkantenne

#4

Beitrag von Loki71 »

Okay danke erstmal für deine Auskunft. Aber meinst du das wäre eine Alternative zu Hochantenne.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Funkantenne

#5

Beitrag von DF2JP »

lonee hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 21:43 :shock: :shock: :shock:
Fuffzich Flocken für 5,5m Draht, 2 Plasteisoeier und einen Balun.. Sportlich!...
Aber das Ding heißt Dipol und ist von Maas!

Eigenbau wäre da günstiger.. und das auch nur, wenn man passende Aufhängepunkte für den Dipol hat UND der Fokus nicht auf Nahverbindungen liegt.
Für den Käuferkreis für den diese Antenne gedacht ist, ist das gar nicht so teuer.
Nätürlich geht das im Sebstbau günstiger, aber dazu muss man auch das Meterial haben, das ist wohl in den wenigsten Fällen vorhanden,
Wenn Du aber jeden Draht, Ringkern usw. bestellen must, sind da mal schnell € 20.- an Versand fällig + Material € 15 + € 15.- dafür das man es nicht selber machen muss.

Da hast Du den Preis...

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Loki71
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Dez 2022, 19:53
Standort in der Userkarte: Rotenburg

Re: Funkantenne

#6

Beitrag von Loki71 »

Ja danke erstmal für die Information. das hört sich eigentlich ja ganz gut an ich glaube ich werde mir dann wohl so eine mal kaufen und dann ausprobieren für den Sommer bestimmt eine feine Sache
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Funkantenne

#7

Beitrag von df2tb »

Mal abgesehen von der Tatsache, dass die Antenne überteuert ist, Du hast verstanden, dass das Teil nicht für Nahverbindungen geeignet ist? CB ist normalerweise vertikal polarisiert, diese Antenne spannst Du zwischen zwei Aufhängepunkten normalerweise horizontal auf. Für den Nahbereich ist das suboptimal. Werde Dir erstmal klar, was Du genau willst und kaufe dann.

Andreas DF2TB
13RF1609
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Mai 2022, 08:44
Standort in der Userkarte: JO31FK Kerken

Re: Funkantenne

#8

Beitrag von 13RF1609 »

Tach zusammen,
Nun muss ich doch mal eine Lanze für diese Antenne brechen.
Es kommt darauf an wie du sie einsetzen möchtest. Wenn sie als einzige Antenne eingesetzt wird hat sie sowohl Vorteile, als auch Nachteile.
Vorteile: man kann sie zusammenrollen und mitnehmen. Ich kann sie horizontal und vertikal einsetzen. Sie ist sehr gut verarbeitet und äußerst stabil.
Nachteile: das einstellen der Stehwelle ist ein wenig fummelig. Das Kabel sollte möglichst rechtwinkelig vom Strahler weggeführt werden. Besonders auch in vertikaler Montage. Zumindest etwa einen Meter damit es mit der Stehwelle klappt. Die Sende und Empfangsleistung ist gut, aber es gibt leistungsstärkere Antennen,
Die mehr Gewinn haben.
Was die Frage Selbstbau oder kaufen anbelangt , das Must du selbst einschneiden.
Ich hatte beide im Einsatz. Mein Selbstbau ( TL2T ) hat sehr gute Leistung gebracht.Ich war damit 9 Wochen auf Texel. Dabei stellte sich heraus, das diese Antenne für einen Dauereinsatz nicht so wirklich in Frage kommt.
Hingegen hāngt meine Dp 27 horizontal schon seit geraumer Zeit , bei Wind und Wetter draußen und macht ihren Job. Selbst dann wenn sich eine Taube drauf setzt.
Ich habe diese Antenne als Zweitantenne in 6, 5 Höhe montiert. (Erstantenne Lambda 1/2 auf knapp 8 Metern) Ich nutze sie hauptsächlich für DX (Raum) Verbindung. Weiteste Verbindung : Atlanta USA
Fazit: die DP 27 ist keine schlechte Antenne und auch ihr Geld wert! Man muss nur wissen wofür man sie einsetzt!
Eine “Eier Legende Wollmichsauu” gibt es auch hier nicht.

55&73
Peter
13RF1609
55 &73
Peter
Lokal: Tennessee
DX: 13RF1609
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Funkantenne

#9

Beitrag von lonee »

Nein, das ist definitiv keine Alternative zur normalen, vertikalen "Hochantenne".
Diese Antenne hat Vorteile, wenn man sie gut aufhängen kann und gerne Weitverbindungen machen möchte.
Für den Nahbereich eigentlich nur halbwegs geeignet, wenn man sie wie ein umgekehrtes V aufhängt, denn dann hat diese Antenne annähernd rundstrahlende Eigenschaften.

Wenn es Dir um die Einfachheit geht, würde ich eine normale Hochantenne empfehlen, oder alternativ vielleicht einen GFK-Teleskopmast mit entsprechender Drahtantenne daran.
Da wir aber alle nicht wissen, welche Möglichkeiten bei Dir existieren, ist eine Beratung dahingehend eher schwierig bis unmöglich.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Funkantenne

#10

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 13:52 Nein, das ist definitiv keine Alternative zur normalen, vertikalen "Hochantenne".
Aah ja, warum gibt es dann 1/4 Lambda Boomerang Antennen (die dann auch gut gehen) ? Er kann den "heißen" Draht ja durchaus
an einem GFK Mast aufhängen oder in einen Baum und das Radial (abgewinkelt) laufen lassen. Dann hat er eine echte 1/4 Lambda
Vertikal. Und auch wenn jetzt wieder gemosert wird es sei dann, in Richtung des Radials, Richtungsabhängig so stimmt das nur zu
einem kleinen Teil. Die Hauptabstahlung ist eben nahezu rundstrahlend. Man kann so ein Ding zudem auch noch inverted V hängen
oder als Slooper. Mit einem vertikalen Rundstrahler kaum möglich aber mit dem Dipol schon.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Funkantenne

#11

Beitrag von Toni P. »

Weder am Preis noch an der Wirksamkeit der genannten Antenne muss man zweifeln.

Alleine ein Balun im Verkaufspreis kostet schon und Selbstbau ist nicht jedermanns Sache, zumal nicht allzuviel gespart wird. Schon mancher Bastler musste im Nachhinein sein Werk in die Ecke schmeissen, Fehler nicht gefunden und darùber wird natürlich nicht so viel erzählt.

Wenn man dann noch sich ein bisschen Theorie zum Einsatz der Antenne anliest, kann man durchaus von einer guten Performance ausgehen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Funkantenne

#12

Beitrag von lonee »

DF5WW hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 16:00 Aah ja, warum gibt es dann 1/4 Lambda Boomerang Antennen (die dann auch gut gehen) ?
Sicher können diese gut funktionieren. Aber das setzt einfach auch etwas Wissen voraus.
Wenn ich aber nicht weiß, wie ein Dipol funktioniert, dann wäre die 0815-CB-Antenne die bessere Wahl.
Zumindest ist da der Erfolg eher gesichert als wenn man mit einem Dipol seine Kariere beginnt.
Spätestens wenn der Dipol horizontal aufgehängt wurde, kommen die Fragen: Wieso höre ich die Nachbarstationen nur so schlecht?
Gruß,
André
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Funkantenne

#13

Beitrag von DH2PA »

Bei dem verwendeten Balun handelt es sich wohl dem Bild nach um einen Diamond BU-55 und damit um einen Spannungsbalun. Warum an dieser Stelle kein Strombalun eingesetzt wird weiß ich nicht. Ein Übersetzungsverhältnis wird ja nicht benötigt. Ich habe Zweifel, dass ein breitbandiger Spannungsbalun den gleichen Wirkungsgrad wie ein Strombalun erreichen kann.

Hat jemand dazu eine Idee?

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Funkantenne

#14

Beitrag von lonee »

billiger?

Zudem wissen auch manche Zulieferer nicht, wann welcher Balun Vorteile hat.
Theoretisch würde da auch eine Mantelwellensperre aus Ferriten oder Luftspule funktionieren.
Aber da weiß der Balun-Papst sicherlich mehr-> https://www.wolfgang-wippermann.de/symmglied.htm

oder besser hier anfangen->https://www.wolfgang-wippermann.de/inhaltbalun.htm
Gruß,
André
Loki71
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Dez 2022, 19:53
Standort in der Userkarte: Rotenburg

Re: Funkantenne

#15

Beitrag von Loki71 »

df2tb hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 01:56 Mal abgesehen von der Tatsache, dass die Antenne überteuert ist, Du hast verstanden, dass das Teil nicht für Nahverbindungen geeignet ist? CB ist normalerweise vertikal polarisiert, diese Antenne spannst Du zwischen zwei Aufhängepunkten normalerweise horizontal auf. Für den Nahbereich ist das suboptimal. Werde Dir erstmal klar, was Du genau willst und kaufe dann.

Andreas DF2TB
Guten Abend und danke für deine Rückmeldung. also eigentlich brauche ich eine Antenne für nah und fern, aber da diese Antenne sehr günstig ist würde ich sie als zweitantennen nutzen.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“