Grußfunken zum Jahreswechsel

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3150
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Grußfunken zum Jahreswechsel

#16

Beitrag von mibo666 »

So, Auto ist gepackt - gleich gehts los. Von der großen Wärme ist hier nix zu sehen, 9°C, immer wieder Regenschauer und etwas windig.
Na wird schon. Mal schauen was mit dem "kleinen Besteck" geht...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3150
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Grußfunken zum Jahreswechsel

#17

Beitrag von mibo666 »

Wieder heile zurück, ohne Verluste.

War ein bisschen windig und nass, je weiter es in die Nacht ging, desto wärmer wurde es, aktuell sind wir bei 14°C :shock:

Viele schöne QSOs gehabt, keine besonders großen Reichweiten, aber lauter nette Leute. Die heftige Bandöffnung in die Staaten habe ich leider nicht mehr erreicht, da hatte mein Vierbeiner halt mal Vorrang und sein Recht auf Auslauf bekommen. Danach war das Band dann leider wieder dicht. So ein kleiner Schäfer ist im Auto übrigens eine prima Standheizung, solange er keine Blähungen hat. :lol:

Was hab ich noch gelernt?
Einen GFK Teleskopmast legt man nicht kurz vor dem Einsatz ins Auto wenn er vorher in der warmen Wohnung gelagert wurde, sonst hört man das schöne "Schhhwusch" mit dem der Mast nach dem Aufbau wieder in sich zusammen rutscht gleich ein paar mal, egal wie fest man die Elemente zieht - solange die Temperatur nicht passt hält das Ding nicht und in Verbindung mit Feuchtigkeit von oben erst recht nicht.

Ja, und dann war da noch die Geschichte mit der "völlig kaputten" SSB Modulation:
Mein Kumpel hat mich am Flakhäusschen besucht, wir haben eine Runde gequatscht, dann hat er sich ein Plätzchen 150m weiter ins Feld gesucht und da vom Auto aus Betrieb auf CB und UKW gemacht, mit der Mobilantenne und in FM. Ich hatte ja die T2LT aufgebaut und daran mein Brotbeutelprojekt mit Bill, damit die meisten Verbindungen, alles super. Dann gabs irgendwann Betrieb auf 15 USB und ich habe einen anderen TRX angeschlossen um auch auf SSB mit zu spielen. Und dann erzählt mir der Joachim das meine Modulation furchtbar klingt, der Christian sagt ich hätte HF Einstrahlung - jeder meiner QSO Partner schimpfte wie ein Rohrspatz. :seufz:
Mit dem TRX hatte ich nur wenige Tage vorher aber noch QSOs in ganz Europa gemacht, ohne Beschwerden. Nachdem mir ja beim Berg DX vor ein paar Wochen mein eigentlicher SSB TRX den Dienst versagt hatte, nun das zweite Opfer? Voller Panik und mit einer gewissen Resignation kam der kleine TRX an die Autoantenne um zumindest mal die HF-Einstrahlung auszuschließen und während ich das Antennenkabel aus dem AutoTRX raus und in die SSB Kiste schraube, da taucht mein Kumpel vor dem Auto auf, zufrieden grinsend und mit der Kippe in der Hand. :banane:

Und mir wird plötzlich klar was passiert sein muss: Der hat ja auch auf 11m gefunkt, und zwar in FM. Und als ich ebenfalls auf FM war konnte ich zwar hören wenn er auf einem anderen Kanal sendete aber das war kein Problem, ab 10 Kanälen Abstand überhaupt kein Thema mehr. Allerdings hat sein FM Signal meine SSB Modulation so zerschossen das es furchtbar geklungen haben muss. Kurze Nachfrage beim Schwarzwälder ergab dann auch, Mod völlig ok, jetzt alles so wie es sein soll. *KOPFKLATSCHSMILEY* Oh Mann, auf sowas muss man erstmal kommen, der Kollege stand mehr als 100m entfernt und hatte nur die kleine Antenne auf dem Dach. :?

Hat Spaß gemacht, danke für das Anschubsen der Aktion, sonst wäre ich bei dem Sauwetter nämlich daheim geblieben, hätte nix gelernt und mir nur den Wanst voll geschlagen. Wünsche Euch allen einen guten Rutsch und bleibt gesund!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Grußfunken zum Jahreswechsel

#18

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Nun ja, "Ein Berg, ein Funker!" :holy: :king: :thup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Habicht
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 09:34
Standort in der Userkarte: Region Anhalt

Re: Grußfunken zum Jahreswechsel

#19

Beitrag von Habicht »

...da hat doch jemand richtig Spaß gehabt :banane: und sicher viele andere auch. :tup:

Das Wetter war zwar nicht berauschend, aber mit vier Abspannungen am Mast hat das Material den Windböen standgehalten.

Also das Grußfunken war ein voller Erfolg, so viele Stationen wie ich gestern erreichen konnte, hatte ich lange nicht mehr. Es waren etliche Wiedereinsteiger dabei, welche jahrelang pausiert hatten und neugierig lauschten ob auf dem CB noch was zu hören ist.
Der Funkbetrieb konzentrierte sich in unserer Region zwar auf wenige Kanäle, aber X und Break kamen zeitweilig wie am Fließband.
Von Rathenow im Havelland bis zum Auersberg im Erzgebirge kamen viele Verbindungen zustande.

Vielen Dank an alle für's Mitmachen :tup: kommt alle gut ins neue Jahr und hoffentlich hören wir uns gesund und munter bald wieder :wave:

73 vom Habicht
55 + 73 from Habicht
CB DX Call: 13ST069
Rio Rabbit
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Fr 18. Mär 2022, 14:02
Standort in der Userkarte: Magdeburg
Wohnort: Magdeburg

Re: Grußfunken zum Jahreswechsel

#20

Beitrag von Rio Rabbit »

Hat Spaß gemacht… :D
Name: Stefan
Locator: JO52tc
DX-Call: 13TW229
CB-Funk seit 1991

SWL-Call: DE1TWG
AFU-Call: DO2TWG
DARC e.V.-DOK: W 10
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3150
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Grußfunken zum Jahreswechsel

#21

Beitrag von mibo666 »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 08:49 Nun ja, "Ein Berg, ein Funker!" :holy: :king: :thup:
Nein, eher ein Berg - ein aktives Gerät. Nächstes mal setzen wir uns halt zusammen an die Kiste und sprechen nacheinander und zwischendrin miteinander. Macht auch Spaß.

Hätte echt nicht gedacht das bei dem Abstand und den kleinen Leistungen sowas passiert...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3544
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Grußfunken zum Jahreswechsel

#22

Beitrag von Charly Whisky »

mibo666 hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 15:11
Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 08:49 Nun ja, "Ein Berg, ein Funker!" :holy: :king: :thup:
….
Nein, eher ein Berg - ein aktives Gerät….
Da gehen die Meinungen auseinander.
2 Funker ein Berg ist geteilte Zeit. Das geht besser in der Kneipe :dlol:
Daher: Ein Berg- ein Funker :sup:

73
Christian
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3150
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Grußfunken zum Jahreswechsel

#23

Beitrag von mibo666 »

Zwei Leute an einem Gerät hat aber durchaus seine Vorteile, der eine macht den Kontakt der andere schreibt oder beobachtet das Cluster. Im Contest klappt das so auf jeden Fall sehr gut und sorgt für weniger Stress.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13EB48
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 00:27
Standort in der Userkarte: Bautzen

Liste der 188. SSB Runde Sachsen vom 06.01.2023

#24

Beitrag von 13EB48 »

Hallo liebe Funkfreunde :wave:
188. SSB Runde Sachsen 06.01.2023.pdf
Liste der 188. SSB Runde Sachsen vom 06.01.2023
(57.02 KiB) Noch nie heruntergeladen
, hier die aktuelle Liste der 188. SSB Runde Sachsen vom 06.01.2023.
Es hat wieder richtig viel Spaß gemacht 😉.
Bitte macht weiter alle so fleißig mit, denn nur mit Euch allen lebt diese tolle Runde.

55+73 🙋🏻‍♂️

:link:
Benutzeravatar
Habicht
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 09:34
Standort in der Userkarte: Region Anhalt

Re: Grußfunken zum Jahreswechsel

#25

Beitrag von Habicht »

Hallo zusammen,

Vorabinfo : auch dieses Jahr wird es ein Grußfunken der mitteldeutschen Funkrunde geben.

Am 30.12. ab etwa 17 Uhr werden wieder Anhöhen zwischen Halle, Magdeburg und Belzig besetzt. Startkanal 8 FM oder bei QRM die 77 FM... danach freies Grüßen auf den 11m Kanälen, auch USB.... Wie immer open End und ohne Stress :wink:
Ich hoffe es macht wieder so viel Spaß wie im letzten Jahr, die Beteiligung war echt stark :tup:

Der Jahreswechsel ist einen Tag später.... das wissen wir ... :sup:
55 + 73 from Habicht
CB DX Call: 13ST069
Ufo 1
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 20. Dez 2022, 21:55
Standort in der Userkarte: Freiburg Littenweiler

Re: Grußfunken zum Jahreswechsel

#26

Beitrag von Ufo 1 »

Darf da auch der Schwarzwald dabei sein?
President George 2, President Randy 3, Stabo SH7000, Retevis 24V, Grazioli 10V 5/8, Sirio SD 27, Sirio Turbo PL5000 Red Edition, Drahtantennen :banane:
Benutzeravatar
Habicht
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 09:34
Standort in der Userkarte: Region Anhalt

Re: Grußfunken zum Jahreswechsel

#27

Beitrag von Habicht »

Jeder darf mitmachen !!! Das Grußfunken hat schon länger Tradition, wir beanspruchen es nicht für uns.... ich erinnere nur an an Termin.

Hotel November DX Group und Tango Hotel DX Group haben in Roberts Funkzeitung ebenfalls dazu aufgerufen :tup: (auch wenn da 2021 steht)

http://www.download.ff-akademie.com/robert62.pdf

Es lebt wie immer vom Mitmachen :wave:

73, de Chris
55 + 73 from Habicht
CB DX Call: 13ST069
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Grußfunken zum Jahreswechsel

#28

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Ja da sämmä dabei mit der neuen High Power Antenne :angry: :angry: aus Austria in Roter Baron Edition :banane: :party:


:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
13TG96
Santiago 1
Beiträge: 49
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 17:50
Standort in der Userkarte: Bad Salzuflen / Warburg

Re: Grußfunken zum Jahreswechsel

#29

Beitrag von 13TG96 »

Aber HALLLO !!!!

Das wird ein Spaß ! :banane:

Also 30.12 FEUER FREI :angry: :crazy: :crazy:

73 ,

13 Tango Golf
Witzi
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 02:37
Standort in der Userkarte: Weimar
Wohnort: weimar

Re: Grußfunken zum Jahreswechsel

#30

Beitrag von Witzi »

Grüsse an alle,

na da binsch dabei :wave: freue mich schon.
Bis dahin besinnliches Weihnachtsfest für alle.
Wünsch euch allen Witzi01 am mic der Holger QTH Weimar/Thüringen :wave:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“