Vorsicht Betrug bei Kleinanzeigen

cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#376

Beitrag von cw-fan »

Und weiter gehts... Anzeige und Text klingen zunächst seriös, beim Preis kamen mir Zweifel:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-168-7957
b1.jpg
b2.jpg
.... und klar... hier das Original in einer abgelaufenen Kleinanzeigen-Annonce:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -168-19735
n1.jpg
Lutter....(GER)
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 19. Mai 2022, 21:50
Standort in der Userkarte: Zweibrücken

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#377

Beitrag von Lutter....(GER) »

wieder ein Betrüger
Dateianhänge
Screenshot 2023-12-03 145855.jpg
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#378

Beitrag von mibo666 »

Und wie erwartet geht es munter weiter:
710.png
Quelle der Bilder wie bei viewtopic.php?p=681787#p681787

Faules Pack!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#379

Beitrag von mibo666 »

X-Mas Schnäppchen:
991.png
Geklaut aus laufender Auktion
991_o.png
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#380

Beitrag von DocFirewire »

Da scheint sich doch jemand explizit auf Amateurgeräte eingeschossen zu haben… Krass, diese Dreistigkeit!

73, Markus
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#381

Beitrag von mibo666 »

Klassiker: FT-857
857.png
Geklaut von einer Website: https://n0agi.com/yaesu-ft-857d/
857_o.png
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#382

Beitrag von noone »

DocFirewire hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 11:11 Da scheint sich doch jemand explizit auf Amateurgeräte eingeschossen zu haben… Krass, diese Dreistigkeit!

73, Markus
Klar lauter "alte Leute" (Funkamateure) die es sonst mit einem vertrauenswürdigem Umfeld zu tun haben und Habenleute aus der Prepper und Schwarzfunkerszene die erst handeln und dann denken. Das hatte ich 2001 als der technologische Weltuntergang ausgeblieben ist.

Die perfekten Opfer!

Auch wenn die Möglichkeiten inzwischen ausgedünnt sind, wenn möglich nur mit einem Garanten zwischendrin handeln oder direkt wobei man dann vielleicht noch eine Anschlussmöglichkeit haben sollte. (abholen und ausprobieren, vielleicht noch einen Dummy und ein Messgerät mitbringen) aber selbst bei so was wird man beschissen, so ist es mir passiert wobei ich froh war 200m Schaumkoax loszuwerden so sind die 100Euro nicht so sehr ins Gewicht gefallen, Sender gingt Gerät war oberhalb 30m taub. Der Tranceiver war dann ein Durchgangsposten kein Verlust, da ich für das HP-Koax "thick ethernet" nichts bezahlt habe weils Teil eines Postens war den ich auf einem Platz aufgekauft habe .

Aber trau schau wem.

Es ist schön dass "snakecity" hier wieder belebt wird. Es ist aber auch kein Wunder, dass ebay nix mehr mit kleinanzeigen.xxx zu tun haben will.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#383

Beitrag von mibo666 »

Nö, es geht keinesfalls nur um Funkkram. Meistens sind es Sachen die begehrt und relativ selten angeboten werden, alles was schnell verkauft wird. Klar, da ist sind die Chancen den Fisch an die Angel zu bekommen am besten. Vom Baggermodell über Cartier Feuerzeuge und MontBlanc Füller und manchmal auch sowas hier:
(STIHL) MS 362C
stiehl.png
Ist vom gleichen Gangster wie das 857, aber hier war er selten dämlich. Achtet mal auf den Text und den angeblichen Standort. :lol:

Original ist von hier, da passt das geschriebene auch weitaus besser....
stiehlo.png
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#384

Beitrag von cw-fan »

noone hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 16:42
DocFirewire hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 11:11 Da scheint sich doch jemand explizit auf Amateurgeräte eingeschossen zu haben… Krass, diese Dreistigkeit!

73, Markus
Klar lauter "alte Leute" (Funkamateure) die es sonst mit einem vertrauenswürdigem Umfeld zu tun haben und Habenleute aus der Prepper und Schwarzfunkerszene die erst handeln und dann denken. Das hatte ich 2001 als der technologische Weltuntergang ausgeblieben ist.

Die perfekten Opfer!

Auch wenn die Möglichkeiten inzwischen ausgedünnt sind, wenn möglich nur mit einem Garanten zwischendrin handeln oder direkt wobei man dann vielleicht noch eine Anschlussmöglichkeit haben sollte. (abholen und ausprobieren, vielleicht noch einen Dummy und ein Messgerät mitbringen) aber selbst bei so was wird man beschissen, so ist es mir passiert wobei ich froh war 200m Schaumkoax loszuwerden so sind die 100Euro nicht so sehr ins Gewicht gefallen, Sender gingt Gerät war oberhalb 30m taub. Der Tranceiver war dann ein Durchgangsposten kein Verlust, da ich für das HP-Koax "thick ethernet" nichts bezahlt habe weils Teil eines Postens war den ich auf einem Platz aufgekauft habe .

Aber trau schau wem.

Es ist schön dass "snakecity" hier wieder belebt wird. Es ist aber auch kein Wunder, dass ebay nix mehr mit kleinanzeigen.xxx zu tun haben will.
Sorry verstehe kein Wort, Tschuldigung, wenn ich so blöd bin ...

Was ist/sind Prepper, Schaumkoax, HP Koax, Snakecity :?: :shock: :? Dankeschön ....
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#385

Beitrag von noone »

CW Fan

Die "Prepper" die ich meine das sind Leute die kurz gesagt sich auf die Zombiapokalypse oder den Zusammenbruch der öffentliche Ordung vorbereiten, nicht dienjenigen die was an Nahrungsmittel etwas über ihren Bedarf zusammenhorden und dem besonderen Camping fröhnen. Leute die meinen, dass sie einen oder mehrere Kurzwellentranceiver sowie alle möglichen Dinge aus der Giftküche der chinesischen Funkgeräteproduktion zuhause haben müssen und es auch oft sendenderweise benutzen, obwohl sie in keiner Weise dazu berechtigt sind und in vielen Fällen es auch nicht unauffällig machen in meiner Nachbarschaft wurde jetzt erst kürzlich einer ausgehoben. Das setzt sich dann auch in anderen Bereichen fort die eine Regulierung haben.

"Schaumkoax" das ist Koaxkabel mit Schaumisolation wie Aircell als dem Funker bekannter "Archetyp" und alle seine Abkömmlinge, so was gab es schon in den 80ern und nannte sich als Sammelbegriff "thick ethernet" eine Kabelgattung mit eineinhalbfacher bis dreieinhalbfacher Abschirmung vom Kaliber eines RG8/RG213/214, im gegensatz zu den Funkkabeln gilt je besser abgeschirmt desto störrischer und desto dünner das Innere und da es fest verlegt war ein massiver Innenleiter Kupfer in einem Schaumdielektrikum entweder Pe (bei Verwendung von Crimptechnik oder so was ähnliches wie Teflon sg Semiteflon oder sogar Teflon wenn auch gelötet wurde, der Innenleiter war monofilar und oft dick versilbert da Silber damals billig und die Technik teuer war (gilt auch für den Schirm).

Es lohnt sich bei bestimmten Typen wenn man viel davon hat Reste in Salzsäure oder Salzsäure/Percloratlösung rüberzuelektrolysieren da auch der Schirm versilbert ist, das Silber fällt als Silberchorid aus und lässt sich in einer Sodaschmelze in metallisches Silber umsetzen.

Kinder macht das nicht zuhause und wenn dann mit Absaugung und Schutzbrille und Gesichtsschild, Gasentwicklung (Knallgas) lässt sich übers Einstellen der Spannung regeln und rühren muss man (Rührmagnet) sonst bekommt man nur Kupferschwamm und den will kein Schrotthändler, nein auch nicht in Salzsäure auflösen da braucht man viel zuviel Säure und so bekommt man nur Kupferchoridlösung und benötigt exotische Elektroden um das Kupfer wieder rauszuelektolysieren und die sind teuer, der Schrott von ebay (Grafitelektroden unbekannter Art) der billig verkauft wird löst sich meist auf.

Das beste und am besten zu handelnde Kabel war das "Belden" in Blau und Gelb das HP Kabel hatte einen durchsichtigen Kunststoffmantel darunter ein gelbes Papier mit Aufdruck des Typs und der Impedanz - der günstigste Typ und am billigsten gemacht.

Snakecity

war damals zu Urzeiten von ebay ein Forum in dem Betrüger und schlampige Versender auf ebay blosgestellt wurden.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/sna ... 13698.html
Das ganze wurde dann mir einer etwas seltsamen Übernahme des Domainnamens "geregelt" weil sich einige der Angeprangerten persönlich angegriffen sahen und das Geld für einen "Anwalt" hatten.
BRI
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 14:55
Standort in der Userkarte: 8052 Zürich

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#386

Beitrag von BRI »

Bis vor ca 10 Jahren wusste ich nicht mal das ich ein "Prepper" bin...

Aufgewachsen in den späteren 60ern bei einer Grossmutter mit 12 Geschwistern, einem Vater der mit 5 Jahren die Bombardierung seiner Heimatstadt miterlebt hat, war Vorausdenken, Haushaltsplanung, Notvorrat ganz normal.
Mit der Einschulung in einem 500 Seelen Dorf an einem See, auch gleich den Wölfli beigetreten, später dann Pfadi / Rover.
Also auch "Bushcraft" gelernt, Draussen sein, mit Übernachtungen, Shelterbau, Campen oder Orientierungsübungen bis zu Wettkampfmässigem OL.
Steinschleudern war ein Hobby, dann auch Blasrohr, Bogenschiessen, ein Luftgewehr mit 11 bekommen. mit 14 in den KK Schützenverein, mit 17 in den Jungschützenkurs, mit 18 einen Revolver gekauft und einem Verein beigetreten.
Velofahren war normal , auch das Instandhalten, reparieren, auch als ich mit 14 mein Mofa kaufen konnte auch dort die Reparaturen selbst gemacht, war ich weiterhin mit dem Fahrrad unterwegs zur Schule, später auch in die Lehre, 10Km entfernt, ganzjährig, bei jedem Wetter. Da nochmals einiges über "gute" Kleidung gelernt.
Da am See aufgewachsen war auch Schwimmen, Schnorcheln, Tauchen und Bootbenutzung im Sommer normal, vom Gummiboot über geliehene Kanus, Kajaks auch Segeln auf eine Jolle gelernt.
Im Frühling und Herbst ging man als *"guter" Schweizer sowieso Wandern. Im Flachland ( hat trotzdem ein paar Hügel bis 800m ), im Jura, Mittelgebirge oder in den Alpen. Später kamen noch Klettersteige dazu. Tragen und packen von Rucksäcken, benutzen der "richtigen" Ausrüstung war also auch kein Ding. Feuermachen an der Grillstelle für die Cervelats mit allem möglichen, Spiegel, Feuerstahl, 1 Streichholz etc. war völlig normal
Im Winter ging man Eislaufen, Schlitteln, Skifahren oder Schneewandern und lernte ein Iglu zu bauen und der Notvorrat wurde um "Tourennahrung" erweitert. So war man zu Hause weit über den vom Bund empfohlenen abgedeckt.

zum Thema Funk :
Bei den Wölfen lernten wir damals auch das Morsealphabet das hatte mich schwer interessiert und mein Kollege und ich hatten uns eine Draht gespannt ( 3 Häuser weiter und habe das immer wieder mal geübt )
Damals gab es noch keine Handys, aber im Sommer am See wollte man trotzdem mit seinen Kumpels auf der anderen Uferseite kommunizieren.
Morsen mit Spiegeln / Taschenlampen ( gab so ein riesen Ding mit 8 D Zellen !!, Plastik, Schwimmfähig 800m ! Leuchtweite ) war das einzige was wir hatten, bis dann die ersten CB HFG's ende der 70er, Anfangs der 80er auf den Markt kamen. Mein erstes erhielt ich 1980 zur Konfirmation.

Seither gehört auch CB, später auch PMR446 zur Ausstattung. ob zu Hause, im Auto oder Unterwegs auf Touren.
Für mich bestand der Reiz am CB Funk immer daran, herauszufinden was mit möglichst einfachen Mitteln LEGAL machbar ist. ( Klar, damals, jung und Dumm wurden auch mal Omas getestet... aber relativ schnell wieder aufgegeben, da ich zwar jetzt doppelt oder 3 fach soweit kam, nur kein QSO, da die anderen legalen Stationen mich nicht erreichen konnten.. )
Ich benutze nur CE zugelassene Geräte, kein Freenet ( obwohl die Reichweite manchmal besser ist ), kein LPD ( auch wenn ich Geräte habe die es können )
Für den absoluten Notfall habe ich ein relativ günstiges, einfaches aber zugelassenes 2m/70cm HFG das mir ein AFU mit den wichtigsten Frequenzen/ Relais & REGA programmiert hat. Das ist auf den Touren dabei wo nicht auszuschliessen ist das kein Handy Netzempfang mehr besteht.
Bisher wurde das Glückerweise nur benutzt um mit dem integrierten Radio den aktuellen Wetterbericht zu hören. Aber im Ernstfall wäre damit dann hoffentlich eine Verbindung / Rettung möglich.
Ansonsten lasse ich die Finger davon, auch wenn ein 8W Baofeng mit Dual- oder sogar Triband inkl. der Möglichkeit auch PMR zu nutzen, UKW Radio und Taschenlampe... für lausige 50.- schon eine schwere Versuchung ist.

Auch wenn ich mich eher als Krisenvorbereiter denn als Prepper sehe, und mich sehr deutlich von den crazy Ami-Doomsdaypreppern distanziere, bitte nicht Alle über einen Kamm scheren, kenne einige die wie ich "normal" ticken, sich an die bestehenden Gesetze halten, einfach einen etwas grösseren Vorratsschrank besitzen als andere und vielleicht noch etwas mehr an genereller Ausrüstung die man eh für Beruf oder Hobbys benutzt.
QTH : JN47GK
Anruf : Bravo 79
QRV : PMR : K 3 Team MiCo, Midland G7-Pro, G5XT
CB : K 9 FM President McKinley, Eco 200, AE 6290
K 19 AM Lafayette Urano, Hyflex C27, Lambda
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 880
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#387

Beitrag von juergenegg »

Das ist doch OT
:clue:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Lutter....(GER)
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 19. Mai 2022, 21:50
Standort in der Userkarte: Zweibrücken

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#388

Beitrag von Lutter....(GER) »

schaut euch mal das versiffte und im DC kabel verbastelte Teil an und dann noch der PREIS LOL


https://www.ebay.de/itm/305315708663?ha ... R_agxq6OYw
Ulrike 2008
Santiago 3
Beiträge: 191
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 06:17

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#389

Beitrag von Ulrike 2008 »

wir verkaufen das gleiche Gerät im guten Zustand auch

für 140 Euro
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#390

Beitrag von 13CT925 »

mibo666 hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 16:35 Klassiker: FT-857

857.png
Ich habe mein FT-857 auch für 350€ bekommen.
War das auch ein Betrüger oder einfach nur jemand, der wirklich was günstig her gibt?
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“