Vorsicht Betrug bei Kleinanzeigen

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3101
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Vorsicht Betrug bei Kleinanzeigen

#1

Beitrag von mibo666 »

Seid ein bisschen vorsichtig, aktuell ist wieder ein mutmaßlicher Betrüger unterwegs, ein FT-891 mit Zubehör für 300,-€ ist zu schön um wahr zu sein. Im gleichen Stil war in den letzten Tagen, bzw heute ein FT847 für 300€ und ein IC746Pro für 180€ im Angebot. Unterschiedliche Anbieternamen und Adressen, allerdings sehr ähnliche Texte und alle haben immer nur einen Artikel im Angebot.

Einen FT-847 für 300€ hätte ich auch gerne gehabt, allerdings wäre ich dann hingefahren und hätte das Gerät selbst abgeholt und direkt vor Ort geprüft. Wird vermutlich nicht möglich sein, nur Versand, Zahlung per Überweisung. Die Iban fängt zwar mit DE an, ist aber trotzdem eine Bank im Ausland.

Also, Augen auf und immer kritisch bleiben wenn das Angebot soooo günstig ist...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#2

Beitrag von 13CT925 »

Danke für den Hinweis, die Anzeige wurde bereits storniert.

Mein ebay-Kleinanzeigen-Account wurde vor ein paar Monaten auch gehackt.
Ebay hatte das aber noch vor mir spitz bekommen und den Interessenten eine Warnung geschickt.
Trotzdem ging leider einer auf den Leim und hatte Geld per paypal geschickt.
Ich hoffe, er hat es wieder bekommen, und habe das für den Betrug verwendete paypal-Konto an paypal gemeldet.
....73 Joe
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#3

Beitrag von DH2PA »

Von mir wurde gestern eine gerade bei ebay laufende Auktion als Quelle benutzt um eine Fakeanzeige bei ebay-kleinanzeigen zu erstellen. Bilder und Texte kopiert. Da mein Ebayname mein Rufzeichen ist konnte ich recht schnell gewarnt werden. Die Anzeige ist kurz darauf verschwunden.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#4

Beitrag von blauescabrio »

MadMax63 hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 23:06 Ich bekam in den letzten Tagen mehrfach eine E-Mail Benachrichtigung, dass ich angefragt hätte, mein Passwort zu ändern, was ich jedoch nicht initiiert hatte.
Me too. Einmal wurde sogar mein Konto gehackt und es wurden Artikel eingestellt. Die E-Mail-Adresse konnten sie aber nicht ändern. Die Schwachstelle bzw. das Einfallstor liegt eindeutig bei ebay Kleinanzeigen. Muss wohl sehr einfach zu hacken sein.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#5

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Wenn ich das schon lese das Ebay Kleinanzeigen nur 2FA via E-Mail anbietet, weiß man auch wieso Konten gehackt werden. Solche Dienste meide ich von vornherein. Ebay selber ist da nicht viel besser. Bieten nur 2FA via SMS an. Völlig veraltet und auch unsicher. TOTP oder FIDO2 bieten beide Dienste gar nicht an.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1750
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#6

Beitrag von Jack4300 »

Normalerweise passiert der Hack garnicht bei eBay, sondern auf irgendeiner anderen Nulli-Seite. Da dann das gleiche Passwort zu hat ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Daher jede Seite ein anderes Passwort!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Bild
Ich kann allen nur dringend empfehlen, nicht nur jedes Paßwort nur einmal für alle Webseiten/Dienste zu verwenden, sondern darüber hinaus auch noch einen Paßwortmanager einzusetzen, der übrigens einen Paßwortgenerator gleich mit eingebaut hat.

73 de Daniel
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#8

Beitrag von DeltaKiloMike »

Passwörter nicht mehrfach zu verwenden, sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber viele machen es aus Bequemlichkeit doch.
Zum Thema Passwortmanager, vertraue keiner Cloud:

https://www.ifun.de/einfach-zu-knacken- ... ss-201246/

73, Mike
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3101
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#9

Beitrag von mibo666 »

Es geht weiter: FT817+Tuner für 305,-€
fake.png
Die gleiche Anzeige war mit denselben Bildern von unterschiedlichen Accounts mit versch. Standorten die letzten Tage mehrfach drin, auch der Text ist immer identisch:
Beschreibung

Yaesu FT-817ND

LDG autotunner.

TCXO -9 OEM original yaesu

Original Package

All accesories.
Wachsam bleiben!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#10

Beitrag von David »

Danke für den Beitrag hier.

Die zwei Buchstaben, mit den Punkten tauchen auch bei anderen Produkten auf, in geänderte Form. Auf Grund des Beitragen habe ich gleich mein Passwort geändert.

Nun weiß ich bescheid.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3101
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#11

Beitrag von mibo666 »

Heute war wieder ein super Angebot in meinem Posteingang:

Bild

Ist zwar jetzt nicht unbedingt mein Wunsch TRX, da fehlen halt VHF/UHF, aber für den Preis?
Dazu diese nette Beschreibung in richtigem Deutsch und auch sachlich kein Blödsinn:
Bild

Tja, da konnte ich nicht widerstehen %)
Hallo, kann ich das Gerät bei Ihnen testen und dann direkt bar bezahlen?
Wär der Verkäufer echt, so sollte das kein Problem sein, im Gegenteil - jeder dürfte über Bargeld froh sein und wenn man sich das Verpacken und zur Post bringen sparen kann, umso besser.

Leider hat mir ebay-kleinanzeigen einen Strich durch meine Bosheit gemacht, nur etwas später kam diese mail:
Guten Tag,

am 09.01.2023 um 22:14 Uhr hattest du mit Privat Kontakt zur Anzeige 'Yaesu FT-891 Amateurfunk Transceiver 100W wie neu' (Anzeigennummer 2324708860).

Wir haben den Zugang von Privat eingeschränkt.

Wann schränken wir ein Nutzerkonto ein? Mögliche Gründe sind unter anderem:

Verstöße gegen unsere Nutzungsbedingungen, unsere Grundsätze oder geltendes Recht
Ware wurde nicht geliefert oder nicht bezahlt
Das Nutzerkonto wurde mutmaßlich durch einen unberechtigten Dritten übernommen

Wäge bitte sorgfältig ab, ob du mit Privat weiterhin in Kontakt bleiben möchtest.

Zu deinem Schutz empfehlen wir dir:

Wenn du noch keine Zahlung beziehungsweise keine Ware erhalten hast, schließ die Transaktion NICHT ab. Sende keine Ware bzw. veranlasse keine Zahlung an Privat .
Solltest du bereits Zahlungen geleistet oder Ware verschickt haben, so kannst du dich hier über die weitere Vorgehensweise informieren und uns den Fall melden.
Schade, mit dem hätte ich jetzt gerne ein bisschen gespielt, solche Betrüger brauchen Beschäftigung damit sie keine Zeit mehr für neuen Blödsinn haben.... :lol:

ebay-kleinanzeigen tut was und das sogar recht schnell, finde ich gut! Trotzdem kann ich euch nur weiterhin empfehlen Wachsein zu sein: Gier frisst Hirn...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Oberförster
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Do 25. Jun 2020, 21:44
Standort in der Userkarte: Heinsberg

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#12

Beitrag von Oberförster »

Ebay Kleinanzeigen gehört übrigens seit 2020 nicht mehr zu Ebay und wird bald wohl nur noch Kleinanzeigen heißen.
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#13

Beitrag von cw-fan »

Wie schon erwähnt, kann man eine Fake Verkaufsanzeige oft an der Phraseologie (Google Übersetzer) erkennen, auch wenn es nur im Detail ist.
Ich hatte mit dem Anbieter, der am Anfang des Threads erwähnt wird (angeblich seit 2012 Mitglied bei Kleinanzeigen, Standort Bayern, nur positive Bewertungen), Kontakt wegen des 746 Pro für 180,- Euro.
Auf meine Bitte, mir Name, Adresse, Telefonnummer und Gesamtpreis incl. Porto mitzuteilen, kam die Antwort:

"Benötigen Sie einen Versand ?"

Das kam mir schon sehr spanisch vor ...Die übermittelte Telefonnummer war natürlich nicht vergeben. 30 Minuten später war die Anzeige dann nicht mehr da ....
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#14

Beitrag von voltapark »

juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Vorsicht Betrug bei ebay-kleinanzeigen

#15

Beitrag von juergenegg »


Hallo
2 Links zum Hinweis Betrug? :clue:

Ich habe mir das mal angeschaut........ Bisher zwar preiswert, das kann jeder machen wie er will,
aber wo ist der Betrug? :book:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“