Kalibriersatz SARK100

Antworten
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Kalibriersatz SARK100

#1

Beitrag von Hopi »

Moin,

da der SARK100 nach jedem Softwareupdate neu kalibriert werden muss, brauche ich einen Kalibriersatz. Fertig gibt es so was wohl nur mit 50-Ω-Abschlusswiderstand + "Open" und "Load", z.B. für den MiniVNA. Der SARK100 benötigt aber 3 Abschlusswiderstände mit 50, 150 und 274 Ω. Außerdem hat er eine PL-Buchse, da bleibt wohl nur der Selbstbau übrig.

Im Prinzip brauche ich ja nur die 3 Widerstände mit der entsprechenden Kapazität und löte diese jeweils in einen Stecker ein. Hat sich jemand so was schon gabaut und kann mir sagen, ob es noch etwas zu beachten habe was ich bisher nicht auf dem Schirm habe?

Danke & 73
Chris
qrz?
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Kalibriersatz SARK100

#2

Beitrag von gernstel »

Dieses Gerät geht ja nur bis 60 MHz, da geht eigentlich alles.
Vielleicht PL-Winkelstecker dazu nehmen, da kommt man besser an den Innenstift und kann mit möglichst kurzen Anschlussbeinen die Widerstände einlöten. Oder gleich SMD-Widerständer dazu nehmen, die sollten die geringste Induktivität haben.
274 Ohm gibt es tatsächlich auch als Wert, ich bin verblüfft. Sonst müsste man zwei oder mehr Widerstände zusammenschalten.
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Kalibriersatz SARK100

#3

Beitrag von Hopi »

Danke Ihr beiden, das war schon mal sehr hilfreich. Ich denke ich werde die Widerstände in Cinch-Stecker einlöten und an den Antenneneingang kommt ein PL zu RCA Adapter. Dann kann ich beim Kalibrieren schnell wechseln. Ich werde jetzt erst mal die Teile besorgen und berichte hier über den Ausgang der Aktion. Danke Euch!

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Kalibriersatz SARK100

#4

Beitrag von Hopi »

Moin Jochen, danke auch an Dich. Ich habe die Bauteile schon bestellt und werde trotz Deiner berechtigten Einwände zuerst die Variante mit den Cinch-Steckern probieren. Wie Du schreibst, die Idee hört sich verlockend an und wird auch im Manual (was ich inzwischen gefunden habe) beschrieben:
Kalibriersatz.JPG
Sollte es nicht optimal werden, löte ich die Widerstände direckt in PL-Stecker. Der 274 Ohm Widerstand ist sogar erhältlich, dafür habe ich anstatt einem 50er nur einen mit 49,9 Ω bekommen. ;-)

Das Gerät was Du hast ist natürlich super, kostet aber auch bummelig 150,- € mehr. Der SARK100 zeigt am Gerät die rudimentären Informationen, gibt aber per Bluetooth dedizierte Diagramme auf PC, Tablet oder Smartphone aus. Er hat eine kleine Zusatzantenne und so kann ich den Analyzer mit der Antenne am Mast mit hoch ziehen und habe die Reichweite per Bluetooth bis zum Ausgabegerät. Das hat ab und an seine Vorteile. Im Moment reicht er für meine Zwecke.

73 Chris
qrz?
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“