Mit Verstärker wird das SWR schlechter?

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Mit Verstärker wird das SWR schlechter?

#1

Beitrag von mibo666 »

Hallo zusammen,

ich habe über die Feiertage bei einem Freund im WoMo die CB-Funk Anlage erneuert, alte Kabel raus, Stecker ordentlich gemacht und diverses Gemurkse entfernt. Die Funke ist ein altes StaboXm 30irgendwas und als Antenne eine uralte 130cm von Pan mit Fußspule und DV-Anschluss. Soweit funktioniert alles ordentlich, SWR ist auf Kanal 03 bei 1:1 und an den äußersten Kanälen bei 1:1,5.

Dann haben wir noch die vorhandene "Zusatzheizung" verbaut, auch ein alter Kasten, sowas hier.
Der funktioniert, macht in FM etwa 80W am Dummy. Aber: Sobald der in die Antennenleitung eingeschleift ist, geht das SWR hoch auf 1:1,7. Wird das Gerät dann eingeschaltet, zeigt das SWR-Meter 1:1,5 an. Ausgestöpselt, und beide Koaxkabel mit einem PL-PL Verbinder versehen, sinkt das SWR wieder auf 1:1. :shock:

Gemessen einmal direkt hinter der PA und dann nochmal drei Meter vor der Antenne im Besenschrank, da ist noch ein Verbinder und daher war das dort auch problemlos möglich. Dichter an der Antenne geht in dem Fall nicht. Beide Messungen zeigen fast identische Werte, habe ein einfaches SWR- Meter und dann nochmal das etwas bessere Kreuzzeiger verwendet.

Kann es sein das der Verstärker nicht (mehr) genau bei 50Ohm liegt und sich deshalb diese Verschiebung ergibt? Wenn ja, warum ist das so? Das Ding ist bestimmt schon zwanzig Jahre alt, gibt es da irgendwas zum Abgleichen/Einstellen? Oder sind diese SWR Abweichungen mit einer PA ganz normal? :clue:

Sorry für die blöde Frage, ich hatte bisher noch gar nix mit zusätzlichen Verstärkern auf KW zu tun, bisher hat für mich immer die Geräteleistung ausgereicht. Besitze nur ein kleines Teil für 2m am 817, wird zwar nur selten mal beim Fieldday verwendet, aber da ändert sich am SWR nix.

Und ja, in dem Fall frage ich wirklich für einen Freund ! :lol:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Mit Verstärker wird das SWR schlechter?

#2

Beitrag von Jupp »

mibo666 hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 18:40 Kann es sein das der Verstärker nicht (mehr) genau bei 50Ohm liegt und sich deshalb diese Verschiebung ergibt? Wenn ja, warum ist das so? Das Ding ist bestimmt schon zwanzig Jahre alt, gibt es da irgendwas zum Abgleichen/Einstellen? Oder sind diese SWR Abweichungen mit einer PA ganz normal?
SWR Änderungen bei Einschleifen einer PA ist normal, die haben nur ungefähr 50 Ohm Impedanz und die Kondensatoren in den Anpassgliedern altern auch mit der Zeit. Die Anpassglieder sind in der Regel nicht einstellbar, kann man höchstens Kondensatoren versuchen zu ersetzen, aber bei der geringen Abweichung ist es fraglich ob man das SWR verbesssern kann.
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Mit Verstärker wird das SWR schlechter?

#3

Beitrag von Bastelfred »

völlig normal, das eingeschleifte Gerät hat auch Widerstände und Kapazitäten. Somit kann sich das SWR ändern.

1:1,7 sind nichts worüber man sich Sorgen machen muss. Das ist alles so wie es jetzt ist noh im grünen Bereich.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Mit Verstärker wird das SWR schlechter?

#4

Beitrag von df2tb »

Moin,

bei den genannten SWR Werten mache Dir mal keinen Kopf, die sind soweit in Ordnung. Du solltest die Messtoleranz nicht vergessen.

Dass sich das SWR leicht verändert ist klar, Du hast da jede Menge zusätzlicher Bauteile eingefügt, die im ausgeschalteten Zustand das SWR etwas verschlechtern. Habe ich bei mir auch schon erlebt.

73 Andreas DF2TB
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Mit Verstärker wird das SWR schlechter?

#5

Beitrag von Toni P. »

Messfehler und Oberwellen, da kommt was zusammen.

Im Übrigen bin ich der Meinung solche "Nachbrenner" sind da s größte Übel in der Performance. Eben eine billige Lösung!

Trotzdem beste Grüße

Anton
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Mit Verstärker wird das SWR schlechter?

#6

Beitrag von DF2JP »

Moin MiBo,

ich konnte zu dem Teil keinen Schaltplan finden.

In normalen Endstufen sorgt das Eingangsbandfilter für eine perfekte Anpassung an den TRX. Dieses Filter ist abstimmbar.
Ich gehe davon aus, dass man dieses Eingangsbandfilter "eingespart" hat.

Lässt sich aber nachrüsten und "entschärft" die "Schmutzprodukte" des Transceivers und entlastet die Transistoren in der "PA", weil die den sonst anfallenden "Müll" mitverstärken. Nützlicher Nebeneffekt, das Teil entlastet auch den Empfänger von Intemodulationen aus benachbarten Bändern.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mit Verstärker wird das SWR schlechter?

#7

Beitrag von lonee »

Das hier, würde mich aber stutzig machen.
mibo666 hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 18:40 Aber: Sobald der in die Antennenleitung eingeschleift ist, geht das SWR hoch auf 1:1,7.
So etwas passiert eigentlich, wenn das Umschaltrelais so langsam verschleißt und die Kontakte für die HF-Umschaltung hin sind.
Etwas Einfügedämpfung hast Du aber auch beim allerbesten Relais.

mibo666 hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 18:40 Wird das Gerät dann eingeschaltet, zeigt das SWR-Meter 1:1,5 an.
Damit meintest Du vermutlich, wenn das Teil aktiv und auf Sendebetrieb ist?
Wenn ja, dann schaltet sich ja eine Einheit zu, die theoretisch 50Ohm In und Out haben sollte.
Dummerweise gibt es keine Transistoren oder Röhren, die gleich 50 Ohm hätten.
Also muss man den Eingangskreis, sowie den Ausgangskreis auf die gewünschten 50 Ohm bringen. Und da greift die Alterung der Bauteile, wie schon geschrieben wurde.
Bei Rührentechnik ist das noch einmal anders, weil hochohmiger Ausgang.

Einen Messfehler hast Du ausgeschlossen?
Wenn ich bei z.B. 1W messe, schalte dann auf 80W hoch, erhöht sich zwangsläufig auch die rücklaufende Leistung.
Man muss dann hier wieder erneut kalibrieren oder einen Kreuzzeiger verwenden.
Normalerweise sollte das VSWR allerdings gleich bleiben, wenn man nach der PA misst.
Also zwischen ON und OFF sollte da kein Unterschied hinsichtlich des SWR´s sein.
Zudem könnte die rücklaufende Leistung auch durch reflektierte HF beeinflusst werden.
Z.B. man steht mit dem KFZ gleich neben einer Hauswand.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Mit Verstärker wird das SWR schlechter?

#8

Beitrag von Canva 1 »

Einfach die Antenne mit allen eingeschalteten "Zusatzgeräten" abstimmen.
Eigentlich logisch - jedes, zwischen Funkgerät und Antenne befindliche Bauelement verändert die Stehwelle.
Bei den CB-Funkern (nicht bei den Lizensierten) sagt man, alles bis einschließlich SWR 1,5 ist super - alles über 1,5 bis 2,0 duldbar, wenn es nicht verbessert werden kann. Wenn sich die Stehwelle durch einjustieren der Antenne verbessern lässt, sollte man dies tun, denn mit einem Fahrzeug kann man schon mal eine nicht so optimale Position kommen, wo eine optimal eingestellte Anlage über empfangen oder nicht empfangen entscheidet.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Mit Verstärker wird das SWR schlechter?

#9

Beitrag von mibo666 »

Leute - vielen Dank für die ganzen Infos! :tup:

Ich bin ja auch kein Freund von solchen einfachen Nachsetzern, aber der Kollege hat das Ding nunmal und "braucht halt Power", lass dem Kind also sein Spielzeug. :lol:

Messfehler kann ich zumindest bei der Bedienung ausschließen, inwieweit die Messgeräte selbst linear bei unterschiedlichen Leistungen anzeigen weiß man halt nicht. Wird nicht sonderlich genau sein, in der Preisklasse unter hundert Euro erwarte ich das auch nicht. Ums SWR bei 1:1,7 mache ich mir auch keine Sorgen, alles was unter 2 ist passt. Ich wollte einfach nur wissen ob sowas normal ist, und das habt ihr mir ja bestätigt.
Zum Antenne einstellen und messen sind wir übrigens rausgefahren aufs freie Feld, einige Kilometer rundherum alles frei. Landleben hat manchmal auch Vorteile.

*rumdreh, Trenchcoat * Eine Frage habe ich aber noch: Wenn noch ein Tiefpass-Filter hinter den Brenner kommt, sowas z.B.

1. Ändert sich dann das SWR wieder ?
2. Wirkt sowas schon gegen QRM oder braucht man dann einen richtigen Bandpass? Gibts sowas überhaupt für 11m?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mit Verstärker wird das SWR schlechter?

#10

Beitrag von lonee »

mibo666 hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 15:44 1. Ändert sich dann das SWR wieder ?
2. Wirkt sowas schon gegen QRM oder braucht man dann einen richtigen Bandpass? Gibts sowas überhaupt für 11m?
Zu 1: Das kann durchaus passieren, wenn das Teil nicht gut abgeglichen ist. (ich erinnere an die 50 Öhmer)

Zu 2: ehm, nein. Wenn denn QRM, dann welcher oberhalb von 30Mhz. Ist ja ein Tiefpassfilter. (niedrige Frequenzen durchlassen, hohe begrenzen/sperren).
Jeder Tiefpass, den Du für AFU bekommst, funktioniert auch auf 11m.
Beim Bandpass ist das wieder etwas anderes.
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Mit Verstärker wird das SWR schlechter?

#11

Beitrag von noone »

Ähm

Diese Pa Technik hat oft weder am Eingang noch am Ausgang 50OHM.

Tiefpass ja auf jeden Fall.
Bandpass könnte.

Anpassung des Verstärkern auf externes Schaltsignal vermeidet Relaisclicks in der HF
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mit Verstärker wird das SWR schlechter?

#12

Beitrag von lonee »

noone hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 17:25 Anpassung des Verstärkern auf externes Schaltsignal vermeidet Relaisclicks in der HF
Kann aber von einer StaboXm 30irgendwas nicht angesteuert werden.
Zumindest nicht ohne Umbau.
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Mit Verstärker wird das SWR schlechter?

#13

Beitrag von noone »

Zwischenstecker und Relaisbox dann gibt's nur noch den Klick im Gerät.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mit Verstärker wird das SWR schlechter?

#14

Beitrag von lonee »

Alternativ ein Sequenzer...
Das Doofe ist allerdings, so etwas fällt selbst Jungs der Rennleitung auf.
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Mit Verstärker wird das SWR schlechter?

#15

Beitrag von noone »

lonee hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 18:20 Alternativ ein Sequenzer...
Das Doofe ist allerdings, so etwas fällt selbst Jungs der Rennleitung auf.
Weniger als der Doppelclick

Am besten aber gar keine PA

Ich hatte so was bei meiner 23cm Anlage im Einsatz, nach einem gerösteten Vorverstärker
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“