Auswirkungen des PC's auf Signalqualität

Benutzeravatar
Onkel Benz
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jan 2023, 18:49
Standort in der Userkarte: Wiesloch
Wohnort: Wiesloch

Re: Auswirkungen des PC's auf Signalqualität

#16

Beitrag von Onkel Benz »

Canva 1 hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 17:22
Heinz Mütze hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 16:14 Hallo,
Ich nutze ein Albrecht AE 4500 stationär mit dem Albrecht SW102 Netzteil. Meine Antenne (Sirio Mythos 9000) ist vorübergehend an mein Fenster geklemmt.

Mein Funkgerät hat ein integriertes S-Meter/SWR-Meter (Hab keine richtige Ahnung was davon) und im Normalfall bei gutem Wetter habe ich einen Ausschlag von 0 bis S 1 und P 1. Wenn ich nun die Steckleiste meines PC's, der in der nähe des Funkgeräts bzw. der Antenne steht, anschalte, springt es auf S 1 , P 1 bis S 5 und P 2. Wenn ich nun zusätzlich meinen PC anschalte, ist es standartmäßig auf S 9, P 3 bis S 30+, P 4. Außerdem kann ich kaum noch Gespräche, die man vorher gehört hat, finden.

Meine Folgerung ist, dass es irgend eine Art Interferenz gibt.

1. Was ist Schuld daran bzw. worauf wirkt sich die Interferenz aus?
2. Kann man es beheben oder zumindest den Effekt etwas schwächen?

Vielen Dank im Voraus.

Edit:
Ich weis, der einfachste weg ist den PC auszulassen. Wenn möglich würde ich ihn aber nutzen.
Mein PC Netzteil ist ein be quiet pure power 11 80+ gold, alse schon relativ hochwertig
das SW102, ist ein Schaltnetzteil...
Das Problem kenne ich auch, allerdings macht es bei mir nur einen S-Wert mehr Müll aus. Vielleicht mal ausprobieren den Standort des PCs zu verändern? Manchmal reicht es schon, die Kabel alle mal anders hin zu legen.
Bei mir macht es auch 1 bis 1,5 S-Werten aus,je nach dem...
Ich habe mein Funkgerät aber auch direkt unter meinen Schreibtisch zuhause "gedübelt" .
Interessant fand ich allerdings auch als ich mir das Funkgerät eingerichtet habe,
die Antenne stand noch neben dem Schreibtisch weil ich zu faul war sie draußen aufzubauen,
jedes mal wenn ich auf die PTT gekommen bin hab ich das Roger-Beep in den PC Lautsprechern gehört :lol:
Ich würde an deiner Stelle aber auch versuchen die Kabel so weit es geht von einander zu trennen bzw das Funkgerät so weit es geht vom PC zu entfernen bevor man diverse Teile tauscht und hofft das es besser wird.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen des PC's auf Signalqualität

#17

Beitrag von Wingman »

Der Hund liegt doch gleich im ersten Satz des Threaderstellers begraben..
Die Antenne vorübergehend am Fenster montiert, das heißt absolutes Nahfeld, noch hinzu kommt, dass es sich wohl um eine Mobilantenne handelt, somit wahrscheinlich auch noch fehlende Masse, da bringen Abschirm- und Entstörmaßnahmen aus eigener Erfahrung herzlich wenig..
Antenne (nach Möglichkeit eine Hochantenne oder zumindest Bumerang Antenne) deutlich weiter vom PC/Funkraum entfernt positionieren und nach Möglichkeit so hoch wie möglich, vernünftiges Antennenkabel verwenden und das Problem sollte verschwunden sein, da die ausgehenden Störungen von Tower PCs mit eingebautem Netzteil in der Regel außerhalb der 4 Wände kein Problem mehr darstellen sollten.
Also, nicht gleich eine Wissenschaft draus machen sondern erstmal die Basics beherzigen, sollte das keine Abhilfe schaffen muss man weiter schauen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk



13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“