Kaufempfehlung

Antworten
Weißfunker
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:23
Standort in der Userkarte: Niemandsland
Wohnort: OWL, wo immer die Sonne scheint.

Kaufempfehlung

#1

Beitrag von Weißfunker »

Hallo zusammen,
da ich was den aktuellen Stand der CB-Funkgeräte betrifft, nicht mehr auf dem laufendem bin, bitte ich euch um Rat. Die Forensuche hat zwar ein paar Treffer ergeben, jedoch sind die Beiträge schon etwas älter und berücksichtigen vermutlich die aktuellen CB-Funkgeräte nicht.
Ein Freund von mir möchte in seinem Auto ein CB-Funkgerät betreiben. Dieses soll hauptsächlich dazu dienen, zwischen seinem und meinem Fahrzeug Kontakt zu halten. Welches CB-Funkgerät würdet ihr empfehlen?

Anforderungen:
• Kein Exportgerät! Soll alles legal sein;
• Guter Empfänger mit klarer NF-Wiedergabe und hoher Lautstärke;
• Möglichst einfache Bedienung, ohne viele Knöpfe und Regler;
• Automatische Rauschsperre (ASC oder ASQ ?) wäre toll. Ich möchte meinem Freund das gelegentliche Ändern der Rauschsperre ersparen, ist aber nicht zwingend erforderlich;
• Muß AM und FM können (Gibt es überhaupt noch reine FM-Geräte?). SSB ist nicht erforderlich.

Welche Mobilantenne empfehlt ihr?
Anforderungen:
• Auf einem Magnetfuß;
• Unter 2,0m Länge, da das Fahrzeug ein 2,0m hoher Bulli ist;
• Möglichst eine Antenne mit Ringöse, keine PL-Aufnahme.

Vielen Dank für eure Mühe im voraus und frohe Weihnachten.

73 de Dominik.
Unser täglich Hochfrequenz gib uns heute...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kaufempfehlung

#2

Beitrag von lonee »

Moin Dominik,

Was das Gerät angeht, werdet Ihr vermutlich bei Albrecht landen.
Ich habe die Bezeichnung gerade nicht parat, war aber eines der 6000-Reihe und wurde auch schon von Jörn (Bensons Funktechnik) hinsichtlich ihres Empfängers gelobt. Ich habe leider, die genaue Bezeichnung nicht parat.

Was die Antenne betrifft, würde ich das Ausschlusskriterium "kein PL" noch einmal überdenken.
Von PL auf DV gäbe es Adapter und man hat mit einem Magnetfuß gleich 2 Bauarten von Antennen zur Wahl.

Es gibt unter den Antennen mit PL auch welche, die man ohne Werkzeug kippen kann; ich denke das es beim Gedanken an DV hierum ging.

Eine andere Option wäre eine sehr flexible Antenne auf dem Dach. Z.B. Trucker 16.
Die hätte zwar einen Gewindeanschluss, hat sich aber z.B. auf dem Wohnmobil meiner Oldies als seeeeehr resistent herausgestellt.
Alle anderen Antennen hat mein Vater innerhalb von 1-2 Touren immer wieder geschrottet.
Die Antenne meckert auch nicht, wenn Du damit an einer Brücke "hängenbleibst" außer "dongdong" passiert nix!.
Und die 2m Länge würden auch nicht erreicht!

Man braucht dafür allerdings auch einen soliden Magnetfuß. Aber das trifft auch auf alle anderen, längeren Antennen zu.
Es ist hier nicht das Gewicht der Antenne, sondern die Windlast während der Fahrt...
Gruß,
André
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Kaufempfehlung

#3

Beitrag von Arco-Express »

Albrecht AE 6491 NRC
- vollscanner und Memo-scan, wechselt im Memoscan auch die je einzelnem Speicherkanal vorgegebene Betriebsart
- lauter und klarer Frontlautsprecher
- Manueller Squelch
- automatischer Squelch, in drei Öffnungsschwellen vorwählbar und dann bei Bedarf am Mike oder auf der Front mit einem Click zuschaltbar. :tup:

- NRC zuschaltbar, für kurze Abstände im Kolonnenfahren im Menü vor Fahrtantritt vorwählbar, keine Störung von außen, Kino Qualität zu hören. :tup:
- Kurze Einbautiefe, passt auch in mitgelieferte Einschubhalterung in den bisher üblichen Radioschacht. Zur Unterbaumontage Haltebügel mitbestellen.
- serienmäßig Tonsquelch verfügbar, ideal beim Kolonnenfahren, wenn bei offenem Band Auslandsstationen den Squelch mit hohem Signal öffnen. Nur der Partner mit gleichem Tonsquelchsystem kann das Empfängergerät öffnen.

- leicht voreinstellbare VOX-Funktion. Ich habe an meinen beiden 6491er die Vox-Einstellung wie folgt: 9-8-3 in der Reihenfolge des Menüabrufes. Klappt bei mir von der Bettkante aus trotz laufendem Zimmerradio oder TV einwandfrei. Habe aber keine Erfahrung damit im Mobilbetrieb. Kann sein, daß die Empfindlichkeit des Mikes bei VOX ein/zwei Stufen geringer vorgewählt werden muß, um Fahrgeräusche im Auto auszublenden. Insgesamt sehr gute Vox !

- bei ausgeschaltetem Auto-Squelch und manuell geöffneter Raussperre hört sie das Gras wachsen :tup:

Insgesamt ein sehr angenehmes Gerät, wird bei mir gegenüber der McKinley zur Überwachung meiner Lieblingskanäle per Memoscan bevorzugt. Erst wenn SSB erforderlich wird, schalte ich auf die McK oder die große AE 5890 EU um.
Im Alltags-Empfang ist sie bei mir die Nr.1 :banane:

Viel Glück bei der Auswahl !

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Kaufempfehlung

#4

Beitrag von Juliett Sierra »

Weißfunker hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 11:02 Hallo zusammen,
da ich was den aktuellen Stand der CB-Funkgeräte betrifft, nicht mehr auf dem laufendem bin, bitte ich euch um Rat. Die Forensuche hat zwar ein paar Treffer ergeben, jedoch sind die Beiträge schon etwas älter und berücksichtigen vermutlich die aktuellen CB-Funkgeräte nicht.
Ein Freund von mir möchte in seinem Auto ein CB-Funkgerät betreiben. Dieses soll hauptsächlich dazu dienen, zwischen seinem und meinem Fahrzeug Kontakt zu halten. Welches CB-Funkgerät würdet ihr empfehlen?
Hallo Dominik ... :wave:
Schönes Thema und zugleich ein Thema ohne Ende ... 8)
Aber gut, halten wir fest: es geht HAUPTSÄCHLICH darum, dass dein Freund und du Kontakt haltet von Auto zu Auto.
Anforderungen:
• Kein Exportgerät! Soll alles legal sein;
• Guter Empfänger mit klarer NF-Wiedergabe und hoher Lautstärke;
• Möglichst einfache Bedienung, ohne viele Knöpfe und Regler;
• Automatische Rauschsperre (ASC oder ASQ ?) wäre toll. Ich möchte meinem Freund das gelegentliche Ändern der Rauschsperre ersparen, ist aber nicht zwingend erforderlich;
• Muß AM und FM können (Gibt es überhaupt noch reine FM-Geräte?). SSB ist nicht erforderlich.
Mein erster Gedanke zu den Anforderungen:
sind alle Anforderungen gleich hoch gewichtet?
Zweiter Gedanke: "einfache Bedienung" und zugleich "ohne viele Knöpfe und Regler" passt nicht zueinander - denn wenn es bei aktuellen Neugeräten nur wenige Knöpfe und Regler gibt, dann sind die ganzen Funktionen in Doppelt- und Dreifachbelegungen bzw. in Menüs und Untermenüs der wenigen vorhandenen Knöpfe und Regler sozusagen versteckt, das wiederum bedeutet jedoch, dass die Bedienung alles andere als einfach ist.
Ein mir bekanntes Gerät würde dieses Dilemma jedoch umgehen: eine President Truman (bei einigen wenigen Händlern noch vorrätig). Soll auch ansonsten ein sehr empfehlenswertes Gerät sein, was die gesamte HF-Performance angeht.

Ansonsten wird die Albrecht 6290 oftmals empfohlen - das Gerät meinte der Kollege Ionee im Beitrag 2 wahrscheinlich.
Ich würde noch folgendes sagen: da man bei allen aktuellen Neugeräten aus meiner Sicht im Grunde genommen nichts grundsätzliches falsch macht, wenn man sie kauft, könnte man auch das billigste Gerät am Markt in Erwägung ziehen - die PNI 6500. Auch durchaus brauchbar.

In Frage kämen natürlich auch einige Klassiker auf dem Gebrauchtgeräte Markt - z.B. Stabo xm 4012n oder Kaiser 9040 FM. Gut eingestellt erreichen bspw. diese beiden Geräte hinsichtlich der reinen HF-Performance im TX und RX Betrieb mindestens das Niveau der allermeisten aktuellen Neugeräte oder aber sie übertreffen die Neugeräte sogar. Habe ich selbst alles schon durchgetestet in direkten Vergleichstests mit Umschalter und unter absolut gleichen Bedingungen.
Und die beiden genannten Klassiker wären auf jeden Fall einfach zu bedienen und haben auch beide eine sehr gute und laute NF-Wiedergabe - da kommen die aktuellen Minifunken einfach nicht mit, ergibt sich schon allein aufgrund der geringen Abmessungen.
Ok, ASQ oder ASQ haben solche Oldies mit alter PLL-Technik natürlich nicht. Wobei dein Freund sowas ja auch gar nicht richtig braucht - da sind wir wieder beim Thema "hauptsächlich" wird ja mit dir gefunkt ...
Aber vielleicht will dein Freund ja auch viel eher ein aktuelles Neugerät mit sehr geringen Abmessungen, vielleicht gefällt ihm sowas aber auch grade nicht, und er will viel lieber ein Gerät mit den Abmessungen, wie sie früher üblich waren, aber auch zum Teil heute noch, wenn man bspw. an SSB-fähige Geräte denkt, die bzgl. der Abmessungen an frühere AM/FM Geräte heranreichen.
Eines ist aber sicher: einfacher zu bedienen sind garantiert ältere Geräte mit einfacher PLL-Technik.
Welche Mobilantenne empfehlt ihr?
Anforderungen:
• Auf einem Magnetfuß;
• Unter 2,0m Länge, da das Fahrzeug ein 2,0m hoher Bulli ist;
• Möglichst eine Antenne mit Ringöse, keine PL-Aufnahme.
Sofern evtl. doch ein PL-Fuß in Frage kommt, wäre meine Empfehlung: Sunker Elite CB 115 - knapp 150 cm lang - inkl. Magnetfuß mit einem wohl unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis.
Und mit DV-Anschluss halt der Klassiker: DV 27 mit ca. 135 cm Länge.
Ansonsten gilt bei Mobilantennen: je länger umso besser, meiner Meinung nach niemals unter 100 cm, sondern immer in Richtung von mindestens ca. 130 cm.
Das Fabrikat ist im Grunde genommen fast völlig egal, außer die Fertigungsqualität soll eine große Rolle spielen, weil man z.B. am laufenden Band das Ding durch die Gegend spazieren fährt.

Hier noch ein interessantes Video:
6 Mobilantennen im Test bei 25 km Entfernung
Vielen Dank für eure Mühe im voraus und frohe Weihnachten.
Auch dir frohe Weihnachten.

Viele Grüße von Jörg
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Weißfunker
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:23
Standort in der Userkarte: Niemandsland
Wohnort: OWL, wo immer die Sonne scheint.

Re: Kaufempfehlung

#5

Beitrag von Weißfunker »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde mir die genannten Funkgeräte und Antennen mal anschauen.

73 de Dominik. :wave:
Unser täglich Hochfrequenz gib uns heute...
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung

#6

Beitrag von Memphis »

Kaffeemaschine hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 22:20 Wenn es unbedingt ohne PL sein soll, dann eine PNI ML 145, die kann ich empfehlen. Wenn doch PL in Frage kommt, dann eine PNI S9
Andersherum wärs richtig. Die ML145 hat einen PL Anschluss, während die S9 den DV Anschluss (mit Flügelmutter) hat
Bild_2022-12-25_230358959.png
Bild_2022-12-25_230433420.png
(Bildquelle: PNI/Rumänien)
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Scorpion 01
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:01
Standort in der Userkarte: Übach-Palenberg

Re: Kaufempfehlung

#7

Beitrag von Scorpion 01 »

Moin,
Die PNI S9 mit dem DV Anschluss habe ich auch, ich bin sehr zufrieden mit dieser Magnet-Fussantenne.
Zudem ist sie auch noch relativ preiswert.
Kann ich dir empfehlen :tup: :tup:

73 de Marco :wave:
Motto, einmal Funk, immer Funk :holy:
QRV auf CB Kanal 1 FM und 33 FM
QRV auf Freenet 149.050 MHz, oder Kanal 3
Afu in Ausbildung, am 13.7.24 geht's los zur Prüfung, nach Dortmund :tup:
Bronko
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:47
Standort in der Userkarte: Neckarsulm

Re: Kaufempfehlung

#8

Beitrag von Bronko »

Sooo, was hast du denn geholt?
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“