Software für das RT45P

Benutzeravatar
dl8oas@gmx.de
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 17:55
Standort in der Userkarte: Celle

Software für das RT45P

#1

Beitrag von dl8oas@gmx.de »

Kennt sich jemand mit der Software für das RT45P aus (oder ob diese vielleicht auch mit dem RT45 (ohne P) funktioniert?

Ich habe 2x RT45P erhalten, in denen sich auf Kanal 12 der "CTCSS-Ton" nicht am Gerät deaktivieren ließ. Mit der Software ließ sich das Problem beheben. Dort war zu erkennen, daß es sich nicht um einen CTCSS- sondern um einen DCS-Code handelte.
Nebenbei fiel dabei auf, daß noch andere Kanäle einseitig (sende- oder empfangsseitig) mit Codes versehen waren, was im Menü des Gerätes jedoch nicht zu erkennen war. Diese ließen sich ebenfalls löschen. Nun sind beide Geräte ersteinmal sauber.

Mit der Software ließen sich bisher nur die Subaudio-Töne ändern, jedoch weder die Frequenzen zum Senden und Empfangen, noch die Parameter für Sendeleistung (geht aber im Gerät) und Bandbreite.
Meine Frage ist daher: Wie lassen sich die bisher nicht änderbaren Parameter dennoch ändern, denn im Menü der Software gibt es einen Punkt unter /Program/ "Program Code". Wird dieser gewählt, erscheint ein Fenster in dem ein Code einzugeben ist. Welcher Code muß hier denn eingegeben werden?
Ich gehe davon aus, daß die bisher nicht änderbaren Parameter nach Eingabe des Codes zu ändern sind.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Ich bitte von Bewertungen zum Sinn und Zweck meines Vorhabens, abzusehen, da es für mich lediglich um die technische Möglichkeit geht.
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Software für das RT45P

#2

Beitrag von blauescabrio »

Es gibt eine Software für das RT45P? Wo?
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Software für das RT45P

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Das RT 45 Mit "P" ist ein Family Radio Handgerät.
Also für die USA und nicht PMR.
Das RT45 "ohneP" ist ein PMR Gerät.

FCC IDENTIFIER:  2A3OORT45P

Name of Grantee:  Shenzhen Ysair Technology Co., LTD

Equipment Class: Part 95 Family Radio Face Held Transmitter
Notes: Two Way Radio
Grant Notes  FCC Rule Parts
Output 1,17 W (462 Mhz) and 0.45 Watt 467 Mhz

Range (MHZ)
95B 462.55 - 462.725 1.17 0.3 PM 11K0F3E
95B 467.5625 - 467.7125 0.45 0.8 PM 11K0F3E

Hier alles nachzulesen
https://fccid.io/2A3OORT45P

Lassen sich beide nicht programmieren...

Walter
Benutzeravatar
dl8oas@gmx.de
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 17:55
Standort in der Userkarte: Celle

Re: Software für das RT45P

#4

Beitrag von dl8oas@gmx.de »

Hallo blauescabrio,
die Software gibt es unter https://www.retevissolutions.com/rt45p- ... kie#A9135G
(Frag bloß nicht wie lange ich im Netz danach "gestochert" habe.)
Unterhalb der Geräte-Abbildung ist "Download" zu wählen. Darunter gibt es u.a. die Software 1.03 als ZIP-File für das RT45P.

Viel mehr als die Subaudio-Töne zu verändern, und die vorgegebenen Codeplugs zwischen dem Gerät auszutauschen, läßt sich mit der Software jedoch leider nicht.

Die Software enthält Codeplugs für FRS/GMRS (USA), PMR (EU), und Testroutinen (letztere probiere ich nicht aus, da so ein Gerät auch kaputt-gespielt werden kann).
Die Treiber habe ich unter Windows10 nicht benötigt, da ich bisher einen FTDI232RL-UART verwendet habe.
Der USB-C Port des Gerätes dient nicht nur zum Laden des Gerätes sondern auch zur Programmierung.
Vom UART zum Gerät werden von der Geräteseite (USB-C) die Datenleitungen D+ und D- sowie GND verwendet. D- wird mit TxD des UART's verbunden, D+ mit RxD und GND mit GND. Ein entsprechendes USB-C Kabel mit 4 offenen Enden (D+, D-, GND und +5V) gibt es bei A..zon. Diesbezüglich habe ich nur einen Verkäufer gefunden, man bekommt aber auch Stecker mit Tülle zum Löten der 3 benötigten Anschlüsse.
Die Leitung mit der 5V-Spannung ist zur Programmierung des Gerätes nicht anzuschließen!

Eine Anleitung inklusive Anschlussbild zum UART erfolgt in Kürze auf meiner bescheidenen Homepage http://www.elf-land.de im Bereich "Anleitungen". Dort befinden sich bereits Anleitungen zur Programmierung anderer Funkgeräte und Anderes.

Vielen Dank auch an Wasserbüffel für die Informationen.
Ja, das RT45P gibt es auch in Amerika als FRS/GMRS-Gerät.
Mein RT45P habe ich vor ein paar Tagen als PMR-Gerät bei K..fland (online) (derzeitig am günstigsten) erhalten. Das Gerät gibt es aber auch bei A..zon, O.to, etc., wo es etwas teurer ist.
Das RT45 (ohne P) ist günstiger, nur IPX4 geschützt, hat einen Micro-USB Port, und einen Headset-/Mike-Anschluß 2,5mm Stereo-Klinke an der oberen Seite. (Angaben ohne Gewähr, und sorry habe versucht die Werbung zu vermeiden, hi)

73 de Jens
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Software für das RT45P

#5

Beitrag von blauescabrio »

dl8oas@gmx.de hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 12:43 Hallo blauescabrio,
die Software gibt es unter https://www.retevissolutions.com/rt45p- ... kie#A9135G
(Frag bloß nicht wie lange ich im Netz danach "gestochert" habe.)
Unterhalb der Geräte-Abbildung ist "Download" zu wählen. Darunter gibt es u.a. die Software 1.03 als ZIP-File für das RT45P.
Wie klasse ist die Info denn? :banane:
Allerding haben meine RT45 ohne P keinen USB-C, sondern einen Micro USB-Anschluss. Scheint also nicht so baugleich zum RT45P zu sein. Benötigt man ein USB-Kabel mit Pegelwandler oder geht ein einfaches USB-Kabel?
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
dl8oas@gmx.de
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 17:55
Standort in der Userkarte: Celle

Re: Software für das RT45P

#6

Beitrag von dl8oas@gmx.de »

Hallo blauescabrio,
dann lag ich ja richtig, mit meiner Vermutung, daß es sich beim RT45 (ohne P) um einen Micro-USB-Port handelt.
Pin 2 des Micro-USB-Ports wäre TX, Pin 3 RX, und Pins 7 und 8 sind beide GND.
Theoretisch gesehen, verbindet man immer Rx mit Tx der Gegenstelle und Tx mit Rx, also Rx des Gerätes mit TxD des UART's und TX vom Gerät mit RxD des UART's und die beiden GNDs miteinander. ... sofern Tx und Rx an der Micro-USB-Buchse des RT45 überhaupt belegt sind. Ich denke aber schon, da es auch das RT45 (ohne P) als FRS-Gerät mit 22 Kanälen gibt (z.B. bei A..Express).
Ich weiß aber leider nicht, ob die Software des RT45P auch mit dem RT45 (ohne P) funktioniert.
Zu der von mir aufgeführten Seite zum RT45P gibt es zwar analog dazu die Seite zum RT45: https://www.retevissolutions.com/rt45-w ... kie#A9135C ... aber leider ist dort unter "Download" gar nichts aufgeführt.
Ich persönlich bin ein Angsthase, und würde es nicht riskieren, mit der Software des RT45P das RT45 zu programmieren, denn man kann so ein Gerät auch bricken, also durch falsche Programmierung unbrauchbar machen, und das wäre echt schade um so ein schönes Funkgerät. Zumal es eigentlich nichts Dolles zu ändern gibt, außer den Subaudio-Tönen.
73 de Jens
Benutzeravatar
dl8oas@gmx.de
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 17:55
Standort in der Userkarte: Celle

Re: Software für das RT45P

#7

Beitrag von dl8oas@gmx.de »

20221227_155131_2.jpg
Die Anleitung zur Programmierung des RT45P befindet sich nun im Internet unter folgendem Link:
http://elf-land.de/doc/Programmierung%2 ... 0RT45P.pdf
Zuletzt geändert von dl8oas@gmx.de am Di 27. Dez 2022, 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Software für das RT45P

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Das hatte ich schon vor einem Halben Jahr ausprobiert.
Da man nur die CTSS oder DCS und die Ländereinstellungen ändern kann war das für mich uninteressant.
Zeit investieren für Hexeditor Spielereien lohne nicht.
Interface musste ich mir selbst basten mit Micro USB Stecker.

Übrigens ist die Stummelantenne weder auf PMR noch auf FRS in Resonanz,liegt irgendwo dazwischen.

Also kann man aus einem FRS Gerät ein PMR Gerät machen.
Umgekehrt hab ich es noch nicht probiert....

Es gibt ja auch noch das RT 645P.
Wird als PMR Gerät angeboten.
Was damit geht weis ich nicht(kann ich mangels Gerät nicht probieren...)
https://www.retevis.com/rt645p-handheld ... 6-radio-eu

Walter
Dateianhänge
SDC11497.jpg
Aufnahme2.jpg
Retevis RT 45 Kanal 16.jpg
Benutzeravatar
dl8oas@gmx.de
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 17:55
Standort in der Userkarte: Celle

Re: Software für das RT45P

#9

Beitrag von dl8oas@gmx.de »

Hallo Wasserbüffel,
ja, das stimmt, eigentlich lohnt sich der ganze Aufwand gar nicht, in Hinsicht zu dem was lediglich mit der Software zu ändern ist.
Das mit der Resonanz der Stummelantenne finde ich ja besonders übel!
Der Verkauf läuft wahrscheinlich trotzdem mit dem Gerät, denn oft bekommen ja Kinder diese Dinger und tüdeln damit nur im Nahbereich 'rum. So fällt der technische Murks offensichtlich gar nicht auf.

Naja, ich werde das die Tage mal bei meinem Gerät anschauen.

Was die 22 FRS-Frequenzen angeht, funktioniert die Umprogrammierung von PMR nach FRS, und auch in entgegengesetzter Richtung.
Nach jedem Transfer zum Gerät habe ich das einmal überprüft, indem ich das Gerät danach wieder ausgelesen habe.
Ich werde in den nächsten Tagen mal den Analyzer aus dem Schrank holen, und etwas mehr testen.

Es sieht so aus, als wäre das RT645P mit dem RT45P baugleich, was aber nicht so sein muß.
Auf der Seite des Links, den Du angegeben hast, befindet sich unter Punkt 7 wieder "RT45P", ebenso auch unter "What is in the Box?" anstatt RT645P

7, Rechargeable battery and standard battery
RT45P comes with 3pcs Rechargeable batteries, Offer the power for your outdoor adventure. Also easy to find the replacement battery
Dateianhänge
Screenshot 2022-12-27 191832.jpg
Screenshot 2022-12-27 191832.jpg (21.06 KiB) 2473 mal betrachtet
Screenshot 2022-12-27 190400.jpg
Benutzeravatar
dl8oas@gmx.de
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 17:55
Standort in der Userkarte: Celle

Re: Software für das RT45P

#10

Beitrag von dl8oas@gmx.de »

Hallo Wasserbüffel,
ich sehe auf dem Foto, auf dem Du das RT45 in der Hand hältst dass am Display neben der Kanalnummer weder "Lo" noch "Hi" steht.
Bei einem meiner RT45P war das erst auch so, bei dem anderen nicht. Dann habe ich bei dem einen Gerät einen RESET durchgeführt und dann ging es bei beiden Geräten. Ebenso ließen sich auch die NOAA (Wetter)-Kanäle einstellen warum auch immer? ... denn meine Geräte waren und sind weiterhin als PMR-Geräte programmiert, und nicht als FRS.
Dateianhänge
20221227_194907_2.jpg
20221227_192803_2.jpg
20221227_192729_2.jpg
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Software für das RT45P

#11

Beitrag von wasserbueffel »

Meins hatte zuerst nur 8 Kanäle.
Die anderen Kanäle musste ich erst mit einer Tastenkombination beim Einschalten aktivieren.
Soweit ich das noch im Schädel habe ging es aber nicht mehr zurück....
High und low hab ich nicht gehabt an meinen Teilen.
Hätte vielleicht noch ein paar Tastenkombinationen mehr ausprobieren sollen.
Da ist schon öfters was zum Vorschein gekommen;-)
Auch musste ich erst einen Adapter fürs Netzteil suchen,kam in US Ausführung.

Ps.
der einzige NOAA Kanal der hier zu gebrauchen war Kanal 8
Wenn man hoch stand konnte man den Binnen Schiffsfunkkanal Revier Zentrale Duisburg hören.

Auf der Internetseite stehen bei RT 645P auch noch andere Versionen

Walter
Dateianhänge
Aufnahme4.jpg
Aufnahme3.jpg
Retevis RT 45 komplett.jpg
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Software für das RT45P

#12

Beitrag von blauescabrio »

RT45 und RT45P scheinen trotz der optischen Ähnlichkeit komplett unterschiedliche Geräte zu sein. Der USB-Port liegt an einer ganz anderen Stelle und Hi/Lo, Wide/Narrow, NOAA gibt es beim RT45 nicht. Falls jemand die Boards vergleichen will; so schaut das RT45 von innen aus:
IMG_20221227_201004.jpg
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
dl8oas@gmx.de
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 17:55
Standort in der Userkarte: Celle

Re: Software für das RT45P

#13

Beitrag von dl8oas@gmx.de »

mni tnx für Eure interessanten Beiträge.
Ja, mit gewissen Tastenkombinationen beim Einschalten von Funkgeräten habe ich auch schon interessante Erfahrungen gesammelt. Wenn man dann weiß was man wie ändern kann, ist aus manchem Gerät etwas mehr herauszuholen, was nicht unbedingt nur die Sendeleistung angeht. Auf diese Weise habe ich mal bei einem TEAM VX-2412 den FM-Hub etwas anheben können (also ohne Basteleien an der Elektronik).

Was das RT45P angeht, denke ich auch, daß die Geräte jeweils unterschiedliche Elektronik enthalten. Ich werde meines aber erst aufschrauben wenn die Garantie abgelaufen ist, denn wie ich beim Foto des weißen RT45 sehe sind die Taster für PTT und die LED - wie auch beim Baofeng BF-U9 - als Folientaster auf einer kleinen Platine, die im 90°-Winkel am Mainboard angelötet ist, was nicht gerade stabil ist.
Beim BF-U9 war mir mal nach dem Öffnen des Gerätes solch eine Platine abgebrochen. Ich konnte sie zwar funktionsfähig wieder anlöten, mußte sie aber mit etwas Kleber arretieren, sonst wäre die Platine beim ersten Senden gleich wieder abgebrochen. Welch Wunder, daß das im Original auf Dauer halten soll? So interessiert mich mal, ob das beim teuren Motorola T92 H2O auch der Fall ist?
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Software für das RT45P

#14

Beitrag von wasserbueffel »

dl8oas@gmx.de hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 13:56 Beim BF-U9 war mir mal nach dem Öffnen des Gerätes solch eine Platine abgebrochen. Ich konnte sie zwar funktionsfähig wieder anlöten, mußte sie aber mit etwas Kleber arretieren, sonst wäre die Platine beim ersten Senden gleich wieder abgebrochen. Welch Wunder, daß das im Original auf Dauer halten soll? So interessiert mich mal, ob das beim teuren Motorola T92 H2O auch der Fall ist?
Willst Du was sehen muss die Schale ab....
Das gilt nicht nur für Funkgeräte;-)

Walter
Benutzeravatar
dl8oas@gmx.de
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 17:55
Standort in der Userkarte: Celle

Re: Software für das RT45P

#15

Beitrag von dl8oas@gmx.de »

HI, ja, das stimmt natürlich :-)
Neugierig bin ich ja. Denn normalerweise schraube ich jede Funke auf, auch wenn es nur zum Gucken ist. Das habe ich schon zu meiner CB-Zeit in den 70ern gemacht.
Ich schicke auf jedenfall ein Bild, wenn ich das gemacht habe.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“