Ganz fieser Bug in RT24: ALC regelt nicht mehr auf

Antworten
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Ganz fieser Bug in RT24: ALC regelt nicht mehr auf

#1

Beitrag von blauescabrio »

Meine RT24 PMR haben einen ganz fiesen Bug: Wenn man richtig laut reinspricht (warum auch immer), regelt die ALC zu, aber nicht wieder auf. Der Rest des Durchgangs ist dann Leerträger. Kann jemand dieses Verhalten bestätigen? Könnte in lauten Nutzungsumgebungen ja durchaus ein Problem sein.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Ganz fieser Bug in RT24: ALC regelt nicht mehr auf

#2

Beitrag von DeltaKiloMike »

Deaktiviere testweise den Compander, falls das übers Codeplug möglich ist. Ansonsten auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

73, Mike
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Ganz fieser Bug in RT24: ALC regelt nicht mehr auf

#3

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Das habe ich auch, aber nur bei den PMR Gurken, bei den Freenetgeräten nicht.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Ganz fieser Bug in RT24: ALC regelt nicht mehr auf

#4

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Ich habe im Bekanntenkreis 8 Geräte dieser Serie verteilt.
Die Teile wurde im Laufe der Jahre 2021-2022 gekauft.
Ich habe mir die Mühe gemacht und rundum die Geräte mal überprüft.
Alle Geräte spielen 100% und es gab keine klagen der Betreiber.
Bei einem Gerät war der Akku nix mehr und wurde ausgetauscht.

MfG
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Ganz fieser Bug in RT24: ALC regelt nicht mehr auf

#5

Beitrag von blauescabrio »

DO4MJ (13DL7) hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 00:30 Das habe ich auch, aber nur bei den PMR Gurken, bei den Freenetgeräten nicht.
Gruß 13DL7
Stimmt! Die Freenet-Version macht das nicht. Rücksetzen oder Compander ein- oder ausschalten bringen gar nichts. Zum Glück muss man wirklich sehr dicht und sehr laut reinsprechen, damit der Fehler sich bemerkbar macht. Vorhanden ist er aber definitiv.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“