Suche passendes Ladegerät für PV-12 V Anlage zur Dunkelabsicherung

Alles rund um das Thema Notfunk
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Suche passendes Ladegerät für PV-12 V Anlage zur Dunkelabsicherung

#1

Beitrag von 13sw001 »

Hallo ,

wie schon im Eingangsnenner erwähnt, suche ich Ladegerät(e) um meine 4 286 AH Akkus bei Dunkelflaute zu laden. Tagsüber im Sommer und vor allem bei Sonne kein Problem, aber nachts und Bedeckung über mehrere Tage wie im Winterhalbjahr eben schon..Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht?...Danke im Voraus....73 Frank
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Suche passendes Ladegerät für PV-12 V Anlage zur Dunkelabsicherung

#2

Beitrag von 13sw001 »

13sw001 hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 18:31 Hallo ,

wie schon im Eingangsnenner erwähnt, suche ich Ladegerät(e) um meine 4 12V/286 AH Akkus bei Dunkelflaute zu laden. Tagsüber im Sommer und vor allem bei Sonne kein Problem, aber nachts und Bedeckung über mehrere Tage wie im Winterhalbjahr eben schon..Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht?...Danke im Voraus....73 Frank
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Suche passendes Ladegerät für PV-12 V Anlage zur Dunkelabsicherung

#3

Beitrag von Jack4300 »

Wenn du in wenigen Tagen 13kWh umsetzt wirst du sinnvoller Weise um ein Moppel nicht herum kommen.
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Suche passendes Ladegerät für PV-12 V Anlage zur Dunkelabsicherung

#4

Beitrag von 13sw001 »

Moppel ist vorhanden, aber nur ein normaless Ladegerät für KFZ , kein Autolader oder sowas. Vielleicht gibt es ja dazu was spezielles zum Laden für diesen Fall ?

73 Frank
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: Suche passendes Ladegerät für PV-12 V Anlage zur Dunkelabsicherung

#5

Beitrag von Zeroboy »

Victron wäre ein passender Suchbegriff für die Google Suche. Victron deckt viele Bereiche ab, bietet Qualität und saubere Geräte.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Suche passendes Ladegerät für PV-12 V Anlage zur Dunkelabsicherung

#6

Beitrag von Wurstauge »

Vielleicht hat FRARON auch was passendes
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Suche passendes Ladegerät für PV-12 V Anlage zur Dunkelabsicherung

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Zeroboy hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 19:46Victron wäre ein passender Suchbegriff für die Google Suche. Victron deckt viele Bereiche ab, bietet Qualität und saubere Geräte.
In dem Segment hat Victron eigentlich sogar eine Monopolstellung, wenn man nicht auf Elektroschrott aus dem Reich der Mitte zurückgreifen will. Ich würde mal beim MultiPlus suchen. Das Ding kann zwar keinen Kaffee kochen, aber sonst eigentlich fast alles.

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Suche passendes Ladegerät für PV-12 V Anlage zur Dunkelabsicherung

#8

Beitrag von lonee »

Wie ist die Frage eigentlich zu verstehen?
Sollen die Akkus jetzt via 230V, oder mittels Moppel geladen werden?
Wenn über 230V, dann ein Servernetzteil, welches man auf die Ladeschlussspannung anhebt.
Die Dinger bekommt man recht günstig bis > 1KW Leistung.
Bei BP-Akkus geschieht der Rest von alleine, was die Ladekennlinie angeht und bei großen Kapazität erreicht man so auch nie den maximalen Ladestrom.
Gruß,
André
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Suche passendes Ladegerät für PV-12 V Anlage zur Dunkelabsicherung

#9

Beitrag von 13sw001 »

Mir Moppel möchte ich nur laden, wenns keinen Netzstrom und keine Sonne gibt. Momentan zu dieser Jahreszeit laden die Solarpaneele nur teilweise zu und ich möchte den Akku notstromtechnisch immer voll haben. Deswegen meine Frage nach einer Lademöglichkeit hauptsächlich vom Stromnetz in den Speicher. Aber ja, im Notfall über 9.6 kW Moppel

73 Frank
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Suche passendes Ladegerät für PV-12 V Anlage zur Dunkelabsicherung

#10

Beitrag von lonee »

13sw001 hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 13:42 Deswegen meine Frage nach einer Lademöglichkeit hauptsächlich vom Stromnetz in den Speicher.
Gut, dann gehe ich mal von einer Art Inselanlage aus...
Um so etwas automatisch erfolgen zu lassen, bräuchtest Du eine Art "Management".
D.h. Bei unterschreiten eine definierten Spannung, soll das NT dann in Aktion treten. (besser wäre es natürlich, wenn man das über die entnommene Kapazität machen würde).

Was die Idee "mittels NT über den Moppel laden" betrifft, kommt es auf den WR Deines Moppels an.
Die NT´s reagieren zuweilen allergisch, wenn keine reine Sinusspannung erzeugt wird.
So haben wir uns auch mal, bei einem Fieldday, Geräte geschossen. Der WR des Moppels hatte einen Defekt.

Ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass man mit 2 x Spannungstransformation unnötig Energie verschwendet.

Daher hatte ich damals die Idee einen Moppel mit Lima auszustatten. (
Da ich aber keinen anderen Motor als den Rasenmäher da hatte, wurde es halt dieser)
Im Nachhinein eine brauchbare Wahl, da ein Rasenmäher ja eine automatische Drehzahlregelung hat. D.h. geht die Drehzahl, wegen steigender Belastung der Lima, in die Knie, regelt das Ding den Motor in der Drehzahl wieder hoch.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Suche passendes Ladegerät für PV-12 V Anlage zur Dunkelabsicherung

#11

Beitrag von Canva 1 »

13sw001 hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 18:31 Hallo ,

wie schon im Eingangsnenner erwähnt, suche ich Ladegerät(e) um meine 4 286 AH Akkus bei Dunkelflaute zu laden. Tagsüber im Sommer und vor allem bei Sonne kein Problem, aber nachts und Bedeckung über mehrere Tage wie im Winterhalbjahr eben schon..Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht?...Danke im Voraus....73 Frank
Schon mal an eine vertikale Windturbine gedacht? Wenn schlechtes Wetter, keine Sonne ist häufig aber ordentlich Wind vorhanden und diese Vertikalen Windgeneratoren nehmen wenig platz weg und gibt es in vielen Leistungsklassen.
https://www.amazon.de/s?k=vertikale+win ... a625tl5c_e
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Suche passendes Ladegerät für PV-12 V Anlage zur Dunkelabsicherung

#12

Beitrag von 13sw001 »

Nein, Wind ist bei mir hier kein thema, mitten in Wohngebiet und im Tal....
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Suche passendes Ladegerät für PV-12 V Anlage zur Dunkelabsicherung

#13

Beitrag von 13sw001 »

Dass mit 2 x Spannungstrafos Energie verschwendet wird, ist mir schon klar, aber besser , das kost ein paar Euro als halbvolle Akkus , wenns im Winter darauf ankommt.....Sobald die Sonne da ist,auch im Winter scheint gelegentlich die Sonne, ist das eh kein Thema. mir gings nur darum. ob vielleicht einer von euch sowas auch macht und einen Hersteller der Lader kennt...vielleicht sogar selber die hat in soner Konstellation.

73 Frank
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Suche passendes Ladegerät für PV-12 V Anlage zur Dunkelabsicherung

#14

Beitrag von 13sw001 »

Ich werde mir jetzt 4 Automatik-Ladegeräte mit ca. 40 A zulegen und jede Batterie einzeln ansteuern und laden. Das scheint mir jetzt am Passendsten zu meiner Situation zu sein.....3500 € und mehr gebe ich allerdings nicht für die oben genannten Fabrikate aus...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Suche passendes Ladegerät für PV-12 V Anlage zur Dunkelabsicherung

#15

Beitrag von lonee »

Nein,. eine solche Konstellation habe ich nicht in Gebrauch.
Da am WE-Haus eh kein Netz ist, entfällt die Möglichkeit mit Netzteil zu laden.
Daher ja auch mein 12V-Moppel.

Im Prinzip brauchst Du doch gar keinen "Lader". Du brauchst nur eine DC-Stromquelle mit einer Spannung, die etwas unter der Ladeschlussspannung Deiner Akkus liegt. Bei der Kapazität Deiner Akkus, darf diese eben nicht zu schwach ausfallen. Daher wollte ich ja auch auf die Server-Netzteile aufmerksam machen. Diese werden auch oft im RC-Bereich für Computerlader genutzt und ich habe ein solches auch im Shack in Gebrauch.
Allerdings sollte man die Dinger HF-teschnisch "säubern".

Die Netzteile von HP eignen sich z.B. recht gut. Und diese findest Du auch in der Bucht, sowie als OEM in neu.
Im Netz findest Du dann auch noch Umbauanleitungen um die Ausgangsspannung anzuheben.
Billiger geht eigentlich nicht.

edith:
Du schreibst gerade neu..
Das mit den 4 NT´s wird schwierig, wenn die Lader nicht kaskadierbar sind.
Du musst Deine Anlage als EINEN großen Akku sehen.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Notfunk“