Was ist eine Reuter-Kapsel?

Antworten
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Was ist eine Reuter-Kapsel?

#1

Beitrag von blauescabrio »

In den 80er und 90er Jahren fabulierten die älteren Funker immer von einem Turner +3 mit Reuter-Kapsel. Wer oder was war bzw. ist diese Reuter-Kapsel? Google findet da heutzutage nichts mehr zu.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Was ist eine Reuter-Kapsel?

#2

Beitrag von GreyRenegade »

Ich kenne nur rote Kapsel und zwar die von den Hörern der Telekom
Das ist eine dynamische telefonhörer Kapsel war sehr beliebt in den 80ern ich hatte eine grüne die gefiel mir besser
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Was ist eine Reuter-Kapsel?

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Diese Kapsel passte da gut rein.

https://heinrich-specht.de/microphones/ ... uter-nn-1/

Daten im Bild...

Dieses Mikrofon (heist auch Turner!!) wurde auch mit einer Ceramic Kapsel(nannte sich 33K ) ausgeliefert.

https://heinrich-specht.de/microphones/Turner-33-D/

Ob es das heute noch gibt????

Walter
Dateianhänge
Aufnahme2.jpg
Aufnahme1.jpg
Zuletzt geändert von wasserbueffel am Mi 21. Dez 2022, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jodreibia
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Mär 2019, 22:43
Standort in der Userkarte: _

Re: Was ist eine Reuter-Kapsel?

#4

Beitrag von jodreibia »

In den alten, analogen Telefonen der Bundespost, später Telekom, gab es Hör- und Sprechkapsel mit grüner und mit roter Farbmarkierung.
Die grünen Kapsel waren die Standardausstattung in allen Telefon. Wenn die Anschlussleitung, Vermittlungsstelle - Telefonapparat, eine bestimmte Länge überschritten hatte wurden die roten Kapsel eingesetzt. Diese Kapseln hatten eine höhere Empfindlichkeit und haben dadurch die erhöhte Dämpfung der längeren Anschlussleitung ausgeglichen.
Wann eine grüne Kapsel gegen eine rote auszutauschen war stand damals auf dem Bauauftrag.
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Was ist eine Reuter-Kapsel?

#5

Beitrag von Bastelfred »

Damals (in den 70/80ern ) gab es nur Dynamische Mikrofone. Für die Post war Reuter einer der Zulieferer für die Kapseln in den Hörern.

Diese Kapseln haben wunderbar in einigen Mikrofonen an manchem Gerät gespielt.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Was ist eine Reuter-Kapsel?

#6

Beitrag von Jupp »

In den 70/80er gab es auch Kristallmikrofone, die dynamischen Mikrofonkapseln waren aber viel einfacher zu bekommen, da die ja in grossen Mengen für Telefone benötigt wurden. Die dynamischen Kapsel waren OK, aber weit von wunderbar entfernt. die klangen immer ein wenig Blechern als würde man in eine Konserverdose reden. Die Kristallkapseln dagegen waren deutlich heller und sehr klar in der Modulation.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Was ist eine Reuter-Kapsel?

#7

Beitrag von lonee »

Man müsste vielleicht auch erwähnen, dass man nur die Hörmuschel (Kapsel) eines Telefons verwenden konnte.
Von diesen gab es grün, rot und die Version für schwerhörige Menschen. (die Bezeichnung/Farbe habe ich nicht mehr parat)
Diese, letzten Kapseln in Originalmikrofonen, machten alleine schon einen riesigen Unterschied.
Die grüne war eher gleich und die rote nur minimal lauter.

Ich habe es immer als hässlich empfunden, wenn man so etwas an ein +3b geklebt hat.
Gruß,
André
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Was ist eine Reuter-Kapsel?

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Ja die alten Teile waren gut.
Funktionierte prima an Geräten mit dynamischen Miktrofoneingang.
Oft besser als die dunklen und leisen O Mikes;-)

Walter
Dateianhänge
Kapsel back.jpg
Kapsel back.jpg (36.14 KiB) 1868 mal betrachtet
Fernsig Kapsel1.jpg
Fernsig Kapsel.jpg
Goldbroiler
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 16:13
Standort in der Userkarte: JMCF+2F

Re: Was ist eine Reuter-Kapsel?

#9

Beitrag von Goldbroiler »

Hallo Walter,
wie und womit hast du die Kapsel beschaltet?
Danke und Gruß
Ronald
Station "Goldbroiler" , Ronald
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Was ist eine Reuter-Kapsel?

#10

Beitrag von wasserbueffel »

Das weis ich nicht mehr.
War vor 25 Jahren!!
Hatte die Kapsel in eine Türsprechanlage eingebaut.

Walter
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Was ist eine Reuter-Kapsel?

#11

Beitrag von lonee »

Schaut nach C in Reihe aus. Frequenzgang geändert? oder wegen DC auf der Mod-leitung?
Ansonsten 1:1 Austausch gegen die vorige, dynamische Kapsel.
Gruß,
André
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Was ist eine Reuter-Kapsel?

#12

Beitrag von DeltaKiloMike »

Ich habe damals jeden Fernmelder, den irgendwo unterwegs mit gelbem “Werkstatt” Bulli angetroffen hab angesprochen und nach der IVer Hörerkapsel gefragt…
An die genaue Beschaltung kann ich mich nicht mehr erinnern, nur dass die ersten überaus erfolgreichen Versuche mit einem zweistufigen Vorverstärker, der zuvor in einem Handnike mit Schieberegler (Poti) seinen Dienst verrichtet hat, gemacht hatte.

73, Mike
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Was ist eine Reuter-Kapsel?

#13

Beitrag von jx-frank »

Ich kenne die auch nur als Gruppe 4 Kapsel und habe die oft in Ackermann Hörergarnitur eingebaut, wie sie oft in Polizeiautos am Armaturenbrett verschraubt waren und verwendet wurden.
Reuter Kapsel hatte ich keinen Bezug zu, aber wieder was gelernt. :)
Goldbroiler
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 16:13
Standort in der Userkarte: JMCF+2F

Re: Was ist eine Reuter-Kapsel?

#14

Beitrag von Goldbroiler »

Danke an Walter, Andre‘ und Mike.
Schöne Weihnachten wünsche ich Allen.
Ronald
Station "Goldbroiler" , Ronald
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“