J-Antenne für 2m/70cm

Antworten
DBA968
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: So 18. Sep 2022, 22:12
Standort in der Userkarte: 50.671489339850936, 12.514264487306729

J-Antenne für 2m/70cm

#1

Beitrag von DBA968 »

J-Antenne-Zei.jpg
J-Antenne serielle Speisung

Gewinn 2m ca. 3,3 dB. Den Strahlungswiderstand der J-Antenne von 69 Ohm kann man verschmerzen. Die Längenangaben in meiner Zeichnung sind vom Klemmstück jeweils zum Ende der Drähte gemessen. Die Länge bis zum Verbinder gehören natürlich zur Strahlerlänge dazu. Ich habe die Antenne durch Abschneiden auf 149 MHz optimiert. Die Werte für 446 MHz ergeben sich dabei ohne extra Abstimmung.

Erreichte Werte:

149 MHz/ 2m SWR von 1 : 1,4 Z = 71 Ohm
446 MHz/ 70cm SWR von 1 : 1,8 Z = 29 Ohm

Ich denke, damit kann man arbeiten und erste Tests am Fenster brachten gute Ergebnisse. Beim Nachbau ist ein Analyzer recht hilfreich, die angegebenen Längen müssen bei Euch nicht stimmen. SWR sollte wenigstens gemessen werden.

Benötigte Teile:

1 Satz Druckteile hier: https://www.thingiverse.com/thing:5729885
3 Stück Schrauben + Mutter M3
2 m CU-Litze 1,5 mm²
1 Stück BNC-Verbinder 2-polig
10 Stück Kabelbinder
2 Stück Verbindungsklemmen bei Bedarf

73, Udo
Dateianhänge
J-Antenne-Berechn.jpg
J-Antenne.jpg
Station: Ludwig1, Udo
DBA968
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: So 18. Sep 2022, 22:12
Standort in der Userkarte: 50.671489339850936, 12.514264487306729

Re: J-Antenne für 2m/70cm

#2

Beitrag von DBA968 »

Hier noch paar Infos.
Dateianhänge
J-Antenne-Teile.jpg
J-Antenne-446MHz.JPG
J-Antenne-149MHz.JPG
Station: Ludwig1, Udo
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 626
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: J-Antenne für 2m/70cm

#3

Beitrag von DeltaKiloMike »

Kompliment, für die sehr ordentliche Umsetzung!
Ich habe mir mal eine ähnliche, nach dieser Anleitung gebaut:
http://www.dl2lto.de/dld/J_ant_144_430.pdf

War damit aber auf 70cm nicht zufrieden und habe das auf die hier angesprochene Problematik (“… die Tatsache, dass die Hauptstrahlungskeulen dann nicht im rechten Winkel zur Dipolrichtung stehen, sondern um etwa 60 Grad versetzt – das heißt bei einer Vertikalantenne, dass die Hauptstrahlrichtung schräg nach oben in den Himmel zeigt, während für die gewünschte Abstrahlung in Richtung Horizont kaum noch etwas übrig bleibt.”) zurück geführt:
https://www.hamspirit.de/2025/einfache- ... t-antenne/
und letztlich für 70cm etwas anderes gebaut.
Wie sind Deine Erfahrungen auf 70cm?

73, Mike
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: J-Antenne für 2m/70cm

#4

Beitrag von DH2PA »

Mechanisch schön umgesetzt, mein Kompliment. Ich denke aber man kann die Anpassung noch besser hinbekommen wenn man sich den richtigen Punkt für die Einspeisung auf der unten kurzgeschlossenen Paralleldrahtleitung sucht.

Patrick -DH2PA-
DBA968
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: So 18. Sep 2022, 22:12
Standort in der Userkarte: 50.671489339850936, 12.514264487306729

Re: J-Antenne für 2m/70cm

#5

Beitrag von DBA968 »

Hallo Mike,
Danke für Deine Ausführungen. Das Abstrahlverhalten bei 70 cm hatte ich bis jetzt gar nicht auf den Schirm. Zum Testen hatte ich da auch noch keine Gelegenheit, da Mangel an QSO-Partnern auf PMR. Ich habe auch erst einmal mein Hauptaugenmerk auf freenet gelegt. Mit meiner Tecom-Duo-C im Originalzustand, außer das die Gummiwurst fast von alleine abgefallen ist Hi, scheint man auch keine große Chance zu haben bei den Heimstationen und Dachantennen mit 20 W mitzuhalten. QTH liegt auch nicht günstig mitten im Tal. Die J-Antenne hängt nun am Fenster und soll auch mobil benutzt werden. Zumindest ist das eine enorme Verbesserung gegenüber der original Antenne. Die Antenne ist allerdings etwas empfindlich bei leichten Ortsveränderungen, 10 cm nach rechts oder links sind dann schon einmal 0,5 SWR, 1: 1,0 ist machbar aber mühsam beim Einstellen.

73, Udo
Station: Ludwig1, Udo
DBA968
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: So 18. Sep 2022, 22:12
Standort in der Userkarte: 50.671489339850936, 12.514264487306729

Re: J-Antenne für 2m/70cm

#6

Beitrag von DBA968 »

Hallo Patrick,
Danke für Deinen Kommentar. Ich habe mich allerdings für die J-Antenne mit serieller Speisung entschieden. Diese hat unten keine elektrische Verbindung und ist somit einfacher und meiner Ansicht nach stabiler aus Draht zu bauen. Die Fehlanpassung von 69 Ohm ist dann natürlich gegeben. Eine parallel Speisung werde ich mir noch mal anschauen, hier könnte man im Klemmstück den Koax-Anschluss mit integrieren. Das wäre einmal noch ein Projekt.
http://sites.prenninger.com/elektronik/ ... /j-antenne

73, Udo
Station: Ludwig1, Udo
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 355
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: J-Antenne für 2m/70cm

#7

Beitrag von hb9pjt »

So wie ich den Artikel verstehe, wird für 70 cm dieselbe Antenne verwendet wie für 2 m, also A (1452.5)-B (484.2 mm) = 968 mm lang. Deshalb ist der Strahler ist damit viel zu lang für 70 cm. Es ist allgemein bekannt, dass ein Strahler mit einer länge von mehr als Lambda 5/8 in die Drahtrichtung zu strahlen beginnt. Dies ist auch der Fall, wenn das SWR ok ist ...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Antenne auf 70 cm eine Enttäuschung ist, wenn sie im direkten Vergleich mit einer J Antenne verglichen wird, welche für 70 cm bemessen ist. Die lange Antenne ist 10 db leiser, was dasselbe ist, wie wenn man statt mit 5 Watt nur mit 500 mW sendet.

Wer eine funktionsfähige Dualband-Variante machen will, könnte die Antenne von WB6IQN bauen. http://www.arrl.org/files/file/Technolo ... 302038.pdf

73, Peter - HB9PJT
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 626
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: J-Antenne für 2m/70cm

#8

Beitrag von DeltaKiloMike »

Oder, bei Bedingungen die keine Xxxx erlauben, 2m u 70cm trennen. So habe ich es nach den ernüchternden Erfahrungen mit der Dual J gemacht und stattdessen eine HB9CV für 70cm gebaut.

@DBA968: ich habe dann auch für 2m, von der J auf eine Monoquad („Fensterquad”) gewechselt, die jetzt ganz klassisch am Fenster hängt. Mit der erreiche ich sogar ein fast 70Km entferntes Relais - mit kleiner Leistung!

73, Mike
DBA968
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: So 18. Sep 2022, 22:12
Standort in der Userkarte: 50.671489339850936, 12.514264487306729

Re: J-Antenne für 2m/70cm

#9

Beitrag von DBA968 »

hb9pjt hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 22:29 So wie ich den Artikel verstehe, wird für 70 cm dieselbe Antenne verwendet wie für 2 m, also A (1452.5)-B (484.2 mm) = 968 mm lang. Deshalb ist der Strahler ist damit viel zu lang für 70 cm. Es ist allgemein bekannt, dass ein Strahler mit einer länge von mehr als Lambda 5/8 in die Drahtrichtung zu strahlen beginnt. Dies ist auch der Fall, wenn das SWR ok ist ...
73, Peter - HB9PJT
Hallo Peter,
hauptsächlich möchte ich die Antenne für 2m, wie oben geschrieben einsetzen. Das nun doch noch etwas auf 70cm rein oder raus geht ist reines Zubrot und macht mir vor allem die Endstufe nicht kaputt. Hi

Grüße Udo
Station: Ludwig1, Udo
DBA968
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: So 18. Sep 2022, 22:12
Standort in der Userkarte: 50.671489339850936, 12.514264487306729

Re: J-Antenne für 2m/70cm

#10

Beitrag von DBA968 »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 23:04 @DBA968: ich habe dann auch für 2m, von der J auf eine Monoquad („Fensterquad”) gewechselt, die jetzt ganz klassisch am Fenster hängt. Mit der erreiche ich sogar ein fast 70Km entferntes Relais - mit kleiner Leistung!
Die Monoquad sieht ja erst einmal gut aus und wäre sogar bei meiner Fensterbreite noch realisierbar. Ich bin nur noch nicht dahinter gestiegen, wie die Abstandsverstellung der Kondensatorplatten mit den Kunststoffschrauben funktioniert.
Ich habe keine Darstellung der Gammaanpassung von unten gefunden. Ansonsten wird das wohl ein nächstes Projekt werden.
Grüße Udo!
Station: Ludwig1, Udo
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: J-Antenne für 2m/70cm

#11

Beitrag von lonee »

So eine Fensterquad funktioniert schon recht gut. Ich habe meine oft auf Dienstreisen im Hotel ans Fenster gehängt.
Zusammengelegt passet die locker in einen Koffer.

Einen Haken hat das Teil allerdings. Man muss aufpassen wie man sie hinhängt (Polarisation), metallbedampfte Fensterscheiben mag das Ding nicht und man sollte öfter man nachschauen ob die Abstimmung noch korrekt ist. Also wenn man mit dem Teil auf Reisen geht und die Antenne immer wieder in den Koffer packen muss....

Zuhause an der Scheibe verstellt sich natürlich nix.

DIY-> https://www.dc4fs.de/index.php/monoquad

In käuflich hätte die z.B. die Funkapotheke Wimo, Jörn und Markus haben sie anscheinend nicht mehr im Programm.

Die Beschreibung:
-> https://www.wimo.com/media/akeneo_conne ... d_3f3e.pdf
Gruß,
André
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 626
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: J-Antenne für 2m/70cm

#12

Beitrag von DeltaKiloMike »

DBA968 hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 20:30 Ich bin nur noch nicht dahinter gestiegen, wie die Abstandsverstellung der Kondensatorplatten mit den Kunststoffschrauben funktioniert.
Ich habe keine Darstellung der Gammaanpassung von unten gefunden. Ansonsten wird das wohl ein nächstes Projekt werden.
Grüße Udo!
Mit den Kunststoffschrauben verändert man den Abstand. Auf die Schnelle nur dieses Foto gefunden. (falls das nicht reicht(?), hänge ich sie ab u mach noch ein paar)
F878A141-3CAB-4345-B141-5D5F3B13B29E.jpeg
73, Mike
DBA968
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: So 18. Sep 2022, 22:12
Standort in der Userkarte: 50.671489339850936, 12.514264487306729

Re: J-Antenne für 2m/70cm

#13

Beitrag von DBA968 »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 21:35 Mit den Kunststoffschrauben verändert man den Abstand. Auf die Schnelle nur dieses Foto gefunden. (falls das nicht reicht(?), hänge ich sie ab u mach noch ein paar)
Danke für das Foto! Das Prinzip ist mir klar, aber wie hast Du das gelöst. Obere Strebe hat Gewinde und unten wird nur auseinander gedrückt, ebenfalls Gewinde macht ja keinen Sinn.

73, Udo
Station: Ludwig1, Udo
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 626
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: J-Antenne für 2m/70cm

#14

Beitrag von DeltaKiloMike »

Wenn man die Schraube jetzt anzieht, verringert sich der Abstand u. umgekehrt.
1A6684D6-C3A5-4798-B777-F4151CC4CC5A.jpeg
Es gibt ja zahlreiche Bauanleitungen, die erklären es evtl. besser als ich. Z.B.:

https://www.dc4fs.de/index.php/monoquad

73, Mike
DBA968
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: So 18. Sep 2022, 22:12
Standort in der Userkarte: 50.671489339850936, 12.514264487306729

Re: J-Antenne für 2m/70cm

#15

Beitrag von DBA968 »

Danke Mike!

73, Udo
Station: Ludwig1, Udo
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“