Seite 1 von 1

Re: wtf? Modernes Dosentelefon

Verfasst: Mi 21. Dez 2022, 03:15
von Pentax
Sowas hatte ich 1967 rum, 80 m Klingeldraht dran, rüber zum Nachbarhaus, konnte ich mit meinem Kumpel reden.
Ich glaube, wir hatten nur 2 Tasten, trennen und verbinden.
Echte Telefone hatten wir noch nicht, zu arm.

Re: wtf? Modernes Dosentelefon

Verfasst: Mi 21. Dez 2022, 05:14
von DocEmmettBrown
Mit dem Begriff Dosentelephon hatte ich eigentlich eine ganz andere Assoziation.

73 de Daniel

Re: wtf? Modernes Dosentelefon

Verfasst: Mi 21. Dez 2022, 08:18
von jodreibia
Wir hatten in den 70er Jahren auch so ein "Haustelefon", allerdings mit Wählscheibe. Mein älterer Bruder hatte damals sein Zimmer unterm Dach, dort stand das eine Telefon, das zweite Telefon war in der Küche. Somit musste man nicht mehr durch das Treppenhaus "brüllen" wenn das Abendessen fertig war. Man musste bei aufgelegtem Hörer die Wählscheibe aufziehen und ablaufen lassen, dann hat es an der Gegenstelle "geklingelt". Wenn beide Hörer abgenommen waren konnte man sprechen.