Die Katzennetz-Antennen-Challenge

Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Die Katzennetz-Antennen-Challenge

#1

Beitrag von Wagen-8-1 »

Moin!

In der Amateurastronomie gibt es den Spruch "jedes Teleskop hat seinen Himmel", was wohl soviel bedeuten soll wie: "irgendwas astronomisch sinnvolles kann man mit jeder Optik machen". Übertragen auf die Funkerei wäre das vielleicht: "Jedes Stück Draht hat sein Radio-Spektrum" ??

Konkret: auf meinem Balkon steht ein Katzennetz um meine beiden Stubentiger daran zu hindern auf das Dach zu klettern und anderen Unsinn zu machen. Die Konstruktion ist so wie auf dem angehängten Foto zu sehen: An den Ecken wird das Netz von ca 2,1m hohen, oben nach innen gebogenen Metallstangen gehalten. Ich glaube die Befestigung der Stangen am metallischen Geländer des Balkons (hier nicht zu sehen) ist nicht leitend. Ob das Geländer elektrisch geerdet ist ist nicht bekannt.
Um das Netz zu straffen wird es oben mit einem umlaufenden, etwa 15m langen (blanken) Stahlseil gespannt. Das Stahlseil ist nicht leitend mit den Metallstangen verbunden sondern an Kabelbinder-Schlaufen aufgehängt. Das Netz selbst besteht aus Nylon (es gibt auch Netze die als Beisschutz einen Stahlfaden im Nylonfaden haben aber das habe ich nicht, meines ist nur aus purem Nylon!)


Das wäre jetzt quasi die weihnachtliche Katzennetz-Antennen-Challenge: Wie kann ich diese Konstruktion ohne große Modifikationen (z.B. die Länge des Stahlseils ist nicht variabel) als SWL Antenne nutzbar machen? Magnetic loop?? But... how?? Was anderes?? Wie gesagt, es geht um einen reine Empfangsantenne.

Wenn es glaubhafte Vorschläge gibt kann ich das Ergebnis gerne einzelnen per OpenWebRX live verfügbar machen damit die Leute hier das Ergebnis beurteilen können.

73
Heinz

P.S. Die anderen Antennen auf dem Foto sind ein V Dipol für NOAA Sats und eine eingefahrene CB Antenne (die hängt sonst noch über dem umlaufenden Stahlseil!), um die es hier aber nicht gehen soll.
allsky-latest_small.jpg
Zuletzt geändert von Wagen-8-1 am Di 20. Dez 2022, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Die Katzennetz-Antennen-Challenge

#2

Beitrag von ax73 »

allsky-latest_small.jpg
So gedreht finde ich das Bild etwas weniger rätselhaft :wink:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Die Katzennetz-Antennen-Challenge

#3

Beitrag von Wagen-8-1 »

Hmmm...stimmt! ... Amateurastronomen haben es nicht so mit oben, unten, rechts, links.. :-)
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Die Katzennetz-Antennen-Challenge

#4

Beitrag von ax73 »

Nö aber Himmel oben scheint mir eine recht gängige Anordnung zu sein.

Wenn du die 15m Draht einfach einseitig als Drahtantenne ans Koaxkabel anschließt
kannst du am besten selbst beurteilen wie gut das Gebilde auf Kurzwelle als Empfangsantenne
funktioniert. Wenn keine Störungen aus der Nachbarschaft eine Rolle spielen könnte das
recht gut funktionieren.
Ob es allerdings so gut oder sogar besser als eine vertikale Antenne geht kannst
du im Vergleich mit der CB-Antenne feststellen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Die Katzennetz-Antennen-Challenge

#5

Beitrag von mibo666 »

1:9 UnUn dran und ausprobieren - Versuch macht kluch
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Die Katzennetz-Antennen-Challenge

#6

Beitrag von DF5WW »

mibo666 hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 16:44 1:9 UnUn dran und ausprobieren - Versuch macht kluch
Was wollt ihr eigentlich immer mit dem dämlichen UnUn der nur weitere Leistung (auch RX) schluckt. Ein solcher UnUn macht nur
Sinn wenn der Draht 450 Ohm hat denn dann transformiert der UnUn auf 50 Ohm runter.

Wenn man ein solches Konstrukt verbessern will muss man einen Preselektor verwenden bzw. einen einfachen manuellen Antennentuner
den man nach Gehör auf bestes Signal abstimmt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Die Katzennetz-Antennen-Challenge

#7

Beitrag von mibo666 »

Weil 10-15m Draht genau der Bereich ist in dem die Transformation bestens passt. Solange der Kern nicht in die Sättigung geht ist auch der Leistungsverlust vernachlässigbar. Und weil so ein Ding recht einfach zu basteln oder halt auch für kleines Geld zu kaufen ist. Klar geht das auch besser, aber wenn kein Platz da ist, dann ist jede schlechte Antenne viel besser als gar keine Antenne, oder etwa nicht?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Die Katzennetz-Antennen-Challenge

#8

Beitrag von lonee »

mibo666 hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 13:36 dann ist jede schlechte Antenne viel besser als gar keine Antenne, oder etwa nicht?
nur dann, wenn sie nicht noch schlechter ist als die "angematchte Regenrinne". (Wobei diese Option manchmal überraschend gut funktioniert...)

Als reine Empfangsantenne ließe sich so eine "Loop" symmetrisch mittels symmtrischem Koppler recht gut nutzen.
Um die Abstimmung zu vereinfachen, hilft hier die sogenannte Rauschbrücke um das Konstrukt resonant zu bekommen.

Jetzt ist das Spannseil doch nunmal am Rande des Netzes und somit auch nahe an Geländer, Wand, Mauer etc.
Nicht gerade produktiv, was die Effektivität eines solchen Konstruktes angeht.

Ich kann den Enthusiasmus ja durchaus verstehen, aber manche Ideen machen wenig Sinn wenn man den Aufwand und die Effizienz des Ergebnisses berücksichtigt.
Jeder V-Dipol am Geländer dürfte einen besseren Wirkungsgrad haben als das angematchte Spannseil des Katzenneztes.
Gruß,
André
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Die Katzennetz-Antennen-Challenge

#9

Beitrag von Wagen-8-1 »

Kein Ding, zeigt mir einfach eine Bauanleitung o.ä. und ich bastel das dann an den Drahtring und dann schaut man mal was geht.

Ist doch nur ein Spaßprojekt.

73,
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Die Katzennetz-Antennen-Challenge

#10

Beitrag von lonee »

Bauanleitung für genau was?
Ich denke, die "Katzennetzloop" wird man im Netz vergeblich suchen..

Wenn Du so eine ..ich nenne das jetzt mal Drahtschleife, irgendwie für Funk nutzen möchtest, würde man in dem Bereich Loop-Antennen etwas brauchbares finden.
Zudem müsste dieser Draht auch isoliert hängen. Wenn Du schreibst, dass die Länge etwa 15m ist, wäre das sogar eine passende Loop für das 15m Band.

Also Stichwort Loops..
hier mal ein Beispiel: https://pa0fri.home.xs4all.nl/Ant/Quad/quadeng.htm
Gruß,
André
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Die Katzennetz-Antennen-Challenge

#11

Beitrag von Wagen-8-1 »

lonee hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 16:58 Bauanleitung für genau was?
Ich denke, die "Katzennetzloop" wird man im Netz vergeblich suchen..
Echt jetzt??? Aber darum bin ich ja auch hier....

Also gut, machen wir es konkreter:

Vorhanden:
a) Empfänger: RTL-SDR V3.0 (RX: Empfangsbereich (mit etwa 500 kHz ... 1.nochwas GHz, mit direct sampling unterhalb von 25 MHz )
b) Antenne: der beschriebene Draht

Gesucht: Vorschläge was man zwischen a) und b) basteln könnte. Just for fun. Der Draht hängt da eh rum.

Eine MLA-30 liegt hier auch noch rum, wenn man die irgendwie integrieren könnte, fein, wenn nicht, dann nicht.

Danke schon mal für den Link!!

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Die Katzennetz-Antennen-Challenge

#12

Beitrag von lonee »

Hallo Heinz,
Ist dieser Spanndraht isoliert? Also auch nicht mit Stahlhaken befestigt?
Ist es wirklich eine geschlossene Schleife, oder hast Du ein Verbindungsstück, wo Du ggf. einen Isolator einsetzen könntest?

Oder solch ein Ansatz? ->.http://www.vk2zay.net/article/141

Alternativ kannst Du die Loop auch auftrennen und mit Hühnerleiter anzapfen. Dann bräuchtest Du aber noch ein Anpassgerät und ggf. eine Rauschbrücke um das System in Resonanz zu bringen. Ist natürlich immer wieder mit Action verbunden, sobald man den Frequenzbereich ändert.

Aber sei Dir bewusst, dass dies nur etwas halbwegs brauchbares für KW-RX sein kann.
Für den Bereich oberhalb bräuchtest Du wieder etwas anderes.

Eigentlich bräuchtest Du eine Rheusenantenne für KW, und sowas wie ne Discone für UKW. Das dann via Duplexer zusammenschalten und ab ans Gerät.

(Nimmt aber leider wesentlich mehr Raum ein, als es ein Balkon zulässt...)

Oh, nochwas. Ich hatte bei meinen ersten Versuchen mit solchen USB-Sticks, in Verbindung mit größeren Antennen, keine guten Erfahrungen.
Oft war der Empfangspegel einfach viel zu stark. Zum guten Schluss war der Stick dann hin.
Gruß,
André
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Die Katzennetz-Antennen-Challenge

#13

Beitrag von Wagen-8-1 »

Hi!

Das Stahlseil selbst ist blank, ist aber (bei trockenem Wetter...) nicht leitend mit irgendwas anderem verbunden: die Verbindung mit den Stangen in den Ecken ist über Kabel-Binder-Schleifen gelöst, und die beiden Enden sind ebenfalls mit Kabelbinder-Schleifen gespannt. Die Zugkräfte an dem Ding sind nicht allzu groß. Also definitiv keine (elektrisch) geschlossene Schleife.

Der Link http://www.vk2zay.net/article/141 sieht ja wirklich interessant aus, vielen Dank, in der Richtung müsste sich was machen lassen. Ist halt nur länger und horizontal aber sonst sollte es passen.
lonee hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 18:24 Aber sei Dir bewusst, dass dies nur etwas halbwegs brauchbares für KW-RX sein kann.
Ist klar, deswegen bin ich hier ja auch schon im SWL Unterforum unterwegs ;-)
lonee hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 18:24 und sowas wie ne Discone für UKW.
Hab ich (gekauft) hier schon rumzustehen, der Bereich ist schon abgedeckt. Geht ganz gut.
lonee hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 18:24 Oh, nochwas. Ich hatte bei meinen ersten Versuchen mit solchen USB-Sticks, in Verbindung mit größeren Antennen, keine guten Erfahrungen.
Oft war der Empfangspegel einfach viel zu stark. Zum guten Schluss war der Stick dann hin.
Guter Punkt, aber gut, kostet ja auch nicht die Welt und ist derzeit sogar lieferbar...wenn bei dem Experiment ein Stick hopps geht ist das nicht tragisch => Lehrgeld.

Danke nochmals für die Links
73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Die Katzennetz-Antennen-Challenge

#14

Beitrag von DF5WW »

MadMax63 hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 17:58 Hallo an alle, nochmal das Startposting lesen, es geht nur um den Empfang! Da braucht man nicht notwendigerweise eine Anpassung in Form eines Balun, UnUn etc., insbesondere nicht bei einem 15m Draht.
Genau deshalb habe ich ja MiBo gefragt was der dämliche UnUn soll. Den braucht man nämlich eher nicht. Was man aber immer brauchen
kann ist eine Vorselektion und somit eine Begrenzung der Summenspannung am RX Eingang. Das macht man eben mit einem Preselector
der im Prinzip aber nichts anderes ist als ein ATU den man nach Gehör auf größtes Bandrauschen abstimmt. Den Peak hört man ganz gut.
In dem Fall wird der Empfänger dann nicht überfahren und auch die Entstehung von Mischprodukten ist geringer.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Die Katzennetz-Antennen-Challenge

#15

Beitrag von DF5WW »

Das ist aber kein ATU sondern eher ein Verstärker mit Regelung denn es steht ja dabei das diese Dinger zum Bau aktiver
Rahmenantenne. Ist ja auch in der Beschreibung gut zu sehen. Ein Tuner braucht eher keinen Strom außer bei einem
automatischen der aber zum abstimmen ein Sendesignal bräuchte.

Ich Denke hier eher an das ZM-4 vom QRP Shop oder auch den MFJ-16010 ..... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“