Installation Modem Software

Antworten
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Installation Modem Software

#1

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Das Modem benötigt einen Treiber. Z.B. TfPCX, TFX, TfpCX286 u.s.w.
Diese sind DOS Treiber! Damit erübrigt sich die Frage mit dem Alter.
Diese Treiber wurden schon unter Linux zum laufen gebracht.
Mit DOS Emulgatoren werden die instabil unter Windows.
Einzige Abhilfe wäre einen alten Rechner besorgen vom Müll und Win98 oder älter
besorgen die haben eine Dos Ebene. Ich habe ein altes Laptop mit Win98
und unter Dos TFPCX286 installiert. Software habe ich GP und SP975, das geht gut mit
dem PC Com Modem.

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Installation Modem Software

#2

Beitrag von noone »

Brummi hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 12:33 Ok

Was ist den aktuell im PR an Hardware gängig?
Ich hab letzhin was mit TNCs mit USB Schnittstelle gesehen. Weis aber nicht mehr wo.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Installation Modem Software

#3

Beitrag von juergenegg »

Aktuell..............
PR ist Aktuell nichts mehr " gängig" ! :clue:
Wie ich schon beschrieben hatte , alles Old Gerödel! :dlol:
Man kann da nur noch in Nostalgie schwelgen.
Auf CB Funk gibt es noch einige die mit dieser veralteten Technik
experimentieren und ihre Freude daran haben. .......... :tup:
73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Installation Modem Software

#4

Beitrag von lonee »

Stimmt... PR ist im Bereich AFU eigentlich verschwunden.
Manchmal findet man aber TNCC´s in den Kleinanzeigen. Diese funktionieren auch noch mit einem guten USB->Seriell-Adapter.
(Hatte ich früher an meinem TNC-2S auch dran).

Wenn man jetzt nicht zwingend die Funktionenen eines TNC´s braucht, wäre der Betrieb über eine gute Soundkarte die bessere Alternative.
Man braucht nichts dazu kaufen und es funktioniert bei 1k2 durchaus passabel. Gerade bei den aktuell schnelleren Rechnern.

Ich habe das allerdings nie gemacht, aber ich habe da den Begriff Flexnet in Erinnerung, Ich meine, das brauchte man als Schnittstelle zwischen dem eigentlichen PR-Programm und Soundkarte.
Und wenn ich mich nicht völlig irre, wurde die PTT ebenfalls über eine serielle oder parallele Schnittstelle angesteuert.
Müsste aber auch über VOX gehen, wenn man das Delay entsprechend einstellt.
Gruß,
André
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 918
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Installation Modem Software

#5

Beitrag von voltapark »

Brummi hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 14:03 Hallo

Ich habe hier ein Modem PC-COM PCC-V2 miniRadiomodem mit RS 232 Schnittstelle. Was kann ich für Software für Win10 verwenden? Oder ist das Modem zu alt, weil?
Kann jemand eine "geführte" Installation oder ähnliche Hilfsmittel mir anbieten?
Besorge dir einen alten Laptop, zb. 286-386-486 Prozessor Generation und installiere MS-DOS 6.22.
Das funktioniert dann sehr gut und man lernt was und das ganze ist ideal für 1K2.
Leider gibt es in meiner Gegend kein Afu-Einstieg mehr, ist alles zugunsten von DMR umgestellt worden.
Die ganzen Sachen habe ich aber noch, vielleicht kommt diese Retro Digitalbetriebsart wieder mal in Mode.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Installation Modem Software

#6

Beitrag von juergenegg »

voltapark hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 05:29
Brummi hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 14:03 Hallo

Ich habe hier ein Modem PC-COM PCC-V2 miniRadiomodem .......-...
Besorge dir einen alten Laptop, zb. 286-386-486 Prozessor Generation und installiere MS-DOS 6.22........
Den Eintrag #5 gelesen ? :rolleyes: :seufz:
Ein DOS 6.22 zu besorgen ist ja noch schwieriger als der Vorschlag in #5 :sdown:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Installation Modem Software

#7

Beitrag von DF2JP »

juergenegg hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 08:30

Den Eintrag #5 gelesen ? :rolleyes: :seufz:
Ein DOS 6.22 zu besorgen ist ja noch schwieriger als der Vorschlag in #5 :sdown:
Ja unheimlich schwierig, einfach mal MSDos 6.22 Download googeln

Dann findet man unter anderem das hier:

https://winworldpc.com/product/ms-dos/622

Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 918
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Installation Modem Software

#8

Beitrag von voltapark »

juergenegg hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 08:30
voltapark hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 05:29
Brummi hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 14:03 Hallo

Ich habe hier ein Modem PC-COM PCC-V2 miniRadiomodem .......-...
Besorge dir einen alten Laptop, zb. 286-386-486 Prozessor Generation und installiere MS-DOS 6.22........
Den Eintrag #5 gelesen ? :rolleyes: :seufz:
Ein DOS 6.22 zu besorgen ist ja noch schwieriger als der Vorschlag in #5 :sdown:
Wer Packet-Radio betrieben hat, hat die drei Installations-Disketten.
Alternativ gibt es Open-DOS - Novel DOS etc., das Netz ist voll damit.
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: Installation Modem Software

#9

Beitrag von Zeroboy »

Linux als Betriebssystem nutzen. Linux unterstützt alles an gängigen PR-Modems,TNC's, Soundkarten und vieles mehr.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Installation Modem Software

#10

Beitrag von mibo666 »

:tup:
Und das System auf einem Raspi betreiben, das spart ordentlich Strom. Man könnte damit sogar eine eigene Box betreiben und mal den Anfang in einer "PR toten Region" machen. Für reinen Text ist 1k2 nämlich völlig ausreichend und ziemlich anspruchslos was die Funke und auch die Signalstärken betrifft. APRS läuft auch damit und wenn man sich mal anhört wie lange so ein Datensignal ist und was da alles an Info drinsteckt, so schlecht ist das gar nicht.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: Installation Modem Software

#11

Beitrag von Zeroboy »

Der Raspi hat für die MiniModems / BayCom-Modems den Nachteil, das er als RS232 nur die TX,RX und GND Pins unterstützt. Die MiniModems benötigen aber zusätzlich die weiteren PINS, wie DTS,RTS,usw. Für den RaspBerry gibt es allerdings ein "AufSteck-System" - TNCPi. Ich nutze den Raspberry mit TNC2/TNC3 über USB und Packet Radio funktioniert tadellos. Als PR-Prog nutze ich LinPac und XASTIR für APRS(Debian "Raspbian" Grundinstallation) . Zusätzlich läuft APRX als APRS-Repeater, sowie F6FBB als Mail-Box-System. Mittels der AX25-Tools lässt sich dann auch alles im Netzwerk verteilen. So verwende ich auf den Windows-Rechnern das Flexnet32 und Paxon als PR-Prog. Als Desktop-Variante empfehle ich einen handelsüblichen Mini-ITX Rechner und als Betriebssystem OpenSuSE Linux. OpenSuSE hat ein schönes geführtes "HAM-Radio" Repo. Hier finden sich viele Programme wieder. Gut geführte Anleitungen sind im Netz verfügbar. Keine Angst, das Linux-Betriebssystem ist deutlich freundlicher, als noch vor 20 Jahren.
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Installation Modem Software

#12

Beitrag von Wagen-8-1 »

Wie sieht es mit HamPi aus, ein fertiges SD-Card Image für Raspberry Pis bei dem eine Tonne Software vorinstalliert ist, darunter auch Packet Radio Software Modem Lösungen, mailboxen etc etc.?

https://github.com/dslotter/HamPi/wiki

Ich denkle im Benutzerforum von HamPi können sich auch newbies genug Hilfe holen um damit nützliche Dinge zu tun.

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Installation Modem Software

#13

Beitrag von mibo666 »

Cool, danke für den Link.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: Installation Modem Software

#14

Beitrag von Zeroboy »

An den HamPi habe ich jetzt gar nicht gedacht, aber ja, das ist natürlich eine echte Alternative. Vielen Dank dafür. Jedenfalls würde ich nicht mit MS-DOS und alten Rechnern weiter machen, wenn es mit Linux um Längen besser geht. Ich würde auch nicht sagen, das PR "ausgestorben" ist. Wenn die Google-Suche gut getätigt wird, lassen sich Unmengen an Schaltungsvorschlägen für neue Modems finden. Gerade im APRS - Bereich lassen sich viele Beiträge finden. Nun denn, der TE hat die Qual der Wahl und wählt den Weg, den er gehen möchte.
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: Installation Modem Software

#15

Beitrag von Zeroboy »

Nun ja, die Welt dreht sich weiter. Ich habe mit einem 286er die ersten Erfahrungen in der Computerwelt getätigt. Ich möchte damit nur sagen, das man nicht unbedingt bei einem 486 stehen bleiben sollte. Mit etwas Geduld und etwas Geschick, lässt sich das alte Hobby wieder neu auferlegen. Ein Win 10/11 Rechner, das Flexnet32-Packet, das PR-Prog Paxon und ein TNC-2 (oder Clone, oder als PIC-Modem, bzw Atmel-Modem) mit "The Firmware", damit ist man wieder im PR-Geschäft. Das läuft unter Windows und normalen Bedingungen. Möchte man das alte Minimodem zum Leben erwecken, würde ich einen handelsüblichen kostengünstigen Laptop / Festrechner nutzen und auf diesem dann -> ein Ubuntu installieren ( Nutzerfreundliches Anfänger-Linux).Klar habe ich noch einen 486er mit MS-DOS im Schrank, aber wozu...der würde sich nur für diese eine Sache nutzen lassen, das ja quatsch. Im Ubuntu-Repo sind ebenfalls die ax25-tools ,sowie weitere PR-Programme enthalten. Eine Web-Seite die mir sehr gefällt und gute Hilfestellungen im Umgang mit Linux und Packet Radio darstellt ist "packet-radio.net" . (Englisch) Allerdings ist die Voraussetzung für beide Seiten, sei es Windows, oder Linux, das man neue Dinge dazu erlernen muss.
Antworten

Zurück zu „PR - Software“