RETEVIS RT616/Radioddity PR-T1 angetestet und erste Eindrücke

Antworten
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

RETEVIS RT616/Radioddity PR-T1 angetestet und erste Eindrücke

#1

Beitrag von blauescabrio »

Das Retevis RT616 ist ein optisch und haptisch recht ansprechendes PMR Handfunksprechgerät mit 16 Kanälen. Leider hat es ein paar Eigenarten, die es für ein Einsteiger nur begrenzt nutzbar machen. Als erstes ist die werksmäßige Programmierung mit DCS-Kodierung zu nennen. Dadurch wird das Gerät inkompatibel zu PMR-Geräten anderer Hersteller. Wer mit fremden Geräten Verbindung aufnehmen will, muss die DCS-Codierung aus dem RT616 händisch entfernen. Dazu muss er pro Kanal die Codierung für RX (Empfang) und TX (Senden) löschen. Bei zwei Geräten mit je 16 Kanälen sind das 64 Einstellungen, die im Menü geändert werden müssen. Das ist eine echte Fleißarbeit. Leichter ginge es mit einem Datenkabel und der Software CHIRP (hier muss das Model RT16 ausgewählt werden). Die von Retevis bereitgestellte Originalsoftware funktioniert nicht, da es sich um eine fehlerhafte 1.0 Version handelt, die beim Auslesen abstürzt. Das Datenkabel muss man sich selber löten, da Retevis kein Kabel mit passender Belegung anbietet. Zwar könnte man das Kabel vom baugleichen Radioddity PR-T1 verwenden, aber das verkauft der Hersteller nur in den USA. Wer also kein Datenkabel selber löten kann, muss alles am Gerät über das Menü einstellen.

Als Besonderheit kann man bei diesem Funkgerät die Bandbreite von Narrow auf Wide umstellen. Das ist für PMR-Geräte absolut unüblich und eigentlich Amateurfunkgeräten vorbehalten. Bei Wide wird sendeseitig der Hub erhöht und empfangsseitig das Filter breiter gestellt. Bedeutet in der Praxis, dass man bei der Gegenstation lauter wird (eventuell zu laut) und dass man beim Empfang eher Störungen von einem Nachbarkanal empfängt.

Auch kann die Sendeleistung von Low auf High umgestellt werden. Laut Bedienungsanleitung sendet das Gerät auf High mit 2 Watt, was in Deutschland unzulässig wäre. Mangels Antennenbuchse konnte ich die Leistung nicht nachmessen.

Die NOAA Wetterkanäle sind in Deutschland nicht nutzbar. In den USA könnte man hier Unwetterwarnungen der National Oceanic and Atmospheric Administration empfangen.

Über einen Kanalsuchlauf/Scanner verfügt das Gerät NICHT, egal was andere Quellen behaupten. Vorhanden ist dafür eine Zweikanalüberwachung, für die man den Menüpunkt 8 TOR aktivieren muss. Durch einen langen Druck auf die Up/Down-Wippe kann man dann zwischen den beiden Kanälen auswählen.

Was gibt es sonst noch zu sagen? Retevis gibt als Akkukapazität 1000 mAh an, was angesichts der Größe des Akkus realistisch erscheint. Beim baugleichen Modell von Radioddity sollen es merkwürdigerweise 1500 mAh sein, obwohl der Akku die gleiche Größe hat. Ein UKW-Radio, welches erstaunlich gut empfängt, ist eingebaut. Somit könnte man das RT616 als Funkgerät und Radio für den Blanckout nutzen, wenn man denn die Möglichkeit hat, das Gerät über USB nachzuladen. Powerbanks bieten sich hier an. Praktischerweise ist das Ladekabel in Y-Kabel, so dass man nur einen USB-Anschluss belegen muss um beide Fungeräte gleichzeitig zu laden. Sogar eine (ziemlich funzelige) Taschenlampe ist an Bord.

Insgesamt wirkt das RT616 wie ein amerikanisches, kastriertes Amateurfunkgerät. Dementsprechend kompliziert ist es zu bedienen. Der unbedarfte Anwender kann leicht etwas verstellen, was er nicht so wirklich versteht. Wer sich mit der Technik auskennt, bekommt hier allerdings ein recht schönes und flaches Handfunkgerät. Einsteiger könnten von einigen Menüpunken, die man für PMR nicht braucht, überfordert sein.

https://abload.de/img/chirp18uc03.jpg
https://abload.de/img/img_20221216_102842y4i28.jpg
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: RETEVIS RT616/Radioddity PR-T1 angetestet und erste Eindrücke

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Die Geräte sind in der Regel ganz ok.
Kein Suchlauf ist schade....
Modulation war ganz ok und auch der Empfang war in Ordnung.
Squelch liess sich auch anpassen(selten bei solchen Geräten).

Bei meinen (erste Versionen)funktionierte das Dualwatch nicht.
Konnte man aber über ein Firmwareupdate das von Radioddity bereitgestellt wurde beheben.
Programmierung funktionierte bei mir auch mit der R 16 Software.
Allerdings ist das was trickly.
Man muss erst einmal die 16 Kanäle aktivieren und Gerät auslesen.
Sonst erscheint beim Umstellen von Amerika auf Europa PMR in der Software nur 8 Kanäle.

Chirp ist da einfacher(RT 16 auswählen)
Programmierung ging über Vierpolstecker wie bei Yaesu Handfunken.....
Auch andere Frequenzen (sogar mit Ablage gingen) siehe Bild.
Leistung war 0,5 und ca 1,5 Watt......
Einen 1750hz Ton konnte ich den Geräten zuerst nicht entlocken.
Dazu musste die Zahnlücke hinhalten;-)
Mit den neueren Geräten soll es jetzt gehen....

Tip
Wer etwas mehr möchte mit Chirp Baofeng T8 auswählen....

Walter
Dateianhänge
Radioddity PR T1.jpg
Radioddity PR T1 inside.jpg
Radioddity PR T1 Display.jpg
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: RETEVIS RT616/Radioddity PR-T1 angetestet und erste Eindrücke

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Nachtrag.
In der besagten Software Baofeng T8
sind die Felder falsch beschriftet.

DCS Mode bedeutet low und high Power.
TX Power bedeutet die Bandbreite ,also Narrow oder Wide....

Ob das in Chirp(Auswahl Bao T8) auch so ist bitte probieren....

Walter
Dateianhänge
Aufnahme1.jpg
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: RETEVIS RT616/Radioddity PR-T1 angetestet und erste Eindrücke

#4

Beitrag von blauescabrio »

Ich nutze nur noch CHIRP unter Linux, da Linux mich nicht anmeckert, dass der Prolific-Treiber nicht mehr funktionieren würde, woraufhin ich dann mit Tricks einen alten Treiber installieren und auch noch das automatische Treiberupdate durch eine Gruppenrichtlinie deaktivieren muss, weil sonst der alte Treiber immer wieder mit einem neuen überschrieben werden würde. Von daher bezieht sich alles Geschriebene künftig auf CHIRP unter Linux.

Wenn man unter CHIRP das Baofeng T8 auswählt, werden die am Gerät bereits eingestellten DCS-Codes nicht mit ausgelesen. Stellt man unter CHIRP welche ein, werden sie aber ins Gerät hochgeladen. Irgendwas ist halt immer. 1750 Hz Ton bekommt man, wenn man gleichzeitig mit der PTT die Taste MONI drückt. Unter CHIRP mit Baofeng T8 lassen sich alle 99 Speicherplätze beschreiben, sogar mit Relaisblage. Eben mit dem Ortsrelais getestet.

https://abload.de/img/chirp2dudcp.jpg

Ich mag das kleine Gerät definitiv. :thup: Bei RETEVIS wird übrigens kein Netzstecker mitgeliefert und auch keine Headsets. Laut amazon und Radioddity muss man das aktuell aber auch dort zusätzlich bestellen.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: RETEVIS RT616/Radioddity PR-T1 angetestet und erste Eindrücke

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Ich habe komplett auf FTDI Chipsatz umgerüstet.
Damit gibt es die Probleme nicht mehr wie bei den Prolific 2303 Fake Chips...
Das unter Windoof bereitet öfters Ärger....

Bei mir war alles komplett dabei.
Also Headsets(allerdings nicht probiert),Netzteil und Ladekabel mit Doppelstecker.
Ob es jetzt USB C oder Micro USB war weis ich nicht mehr.

Geräte hab ich wieder abgegeben.
Allerdings nicht weil sie schlecht waren,sondern weil ich zu dieser Zeit 27 Stck Handfunken hatte.
Jetzt nur noch 7 oder 8,muss mal zählen ;-)

Walter
Benutzeravatar
dl8oas@gmx.de
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 17:55
Standort in der Userkarte: Celle

Re: RETEVIS RT616/Radioddity PR-T1 angetestet und erste Eindrücke

#6

Beitrag von dl8oas@gmx.de »

Vielen Dank für die guten Beiträge zum RT616 und PR-T1. Letzteres Gerät habe ich ebenfalls, und habe - bis auf die Un-Möglichkeit des Scannens - gute Erfahrungen damit gesammelt, ebenso mit der Programmierung mit Chirp, ebenfalls mit FTDI232RL-, CH340- und Prolific-Controllern (nur 2x bestimmte Prolific-Treiber funktionieren unter Win10).
Es gibt ein - offensichtlich - weiteres baugleiches Gerät, außer dem BF-T8, nämlich das BF-U9. Angeblich sollen damit 8W (Output?) möglich sein.

Hat jemand einmal gemessen ob es tatsächlich der Fall ist, indem mehr als 2W (Output) aus dem Gerät kommen?
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: RETEVIS RT616/Radioddity PR-T1 angetestet und erste Eindrücke

#7

Beitrag von wasserbueffel »

Das U9 ist identisch mit den anderen Geräten.
Die China Männer halten es nicht so genau mit den Angaben von Leisung und Akkukapazität.
Bei einem 3,7 Volt Akku kommen dort unter 2 Watt raus....
Egal was Sie behaupten.
Auf Ebä und Amasonne gibts genug Dumme die alles glauben;-)

Walter
Benutzeravatar
dl8oas@gmx.de
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 17:55
Standort in der Userkarte: Celle

Re: RETEVIS RT616/Radioddity PR-T1 angetestet und erste Eindrücke

#8

Beitrag von dl8oas@gmx.de »

Ja, das habe ich mir schon gedacht, daß die gleiche Elektronik in den Dingern ist. Dennoch, finde ich diese Geräte schön leicht und schmal, und gut bedienbar. Auch die DW-Funktion ist ok.
Danke auch für den Tip mit der BF-T8 Software und Chirp, das ja auch CSV-Im- und Exports ermöglicht. Leider haben die CPS' der China-Männer (Retevis, Radioddity, etc., die offensichtlich aus der selben "Schmiede" kommen) nur sehr selten Export- und Import-Möglichkeiten, von den DMR-AnyTone-Geräten mal abgesehen.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“