Seilbahn als Antenne nutzen

Antworten
Zentrog
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 10:02
Standort in der Userkarte: Borken
Wohnort: Borken

Seilbahn als Antenne nutzen

#1

Beitrag von Zentrog »

Hallo und Mahlzeit oder Moin

Ich habe im Garten eine Seilbahn 60 meter länge in etwa 8 meter höhe 12 mm dick Stahlseil,

Nun stellt sich mir die Frage ob ich nicht genau die als LangdrahtAntenne nutzen kann....Das teil hängt da halt schon.

Da ich so absolut keinen Plan von Antennenbau habe,brauch ich ein wenig Input ob sich das probieren lohnt oder ob das so oder so zum scheitern verurteilt ist..

Ich danke schon einmal im voraus

lieben Gruss
Andreas
DO1ANB / 13CT24
Benutzeravatar
cpufrank
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 21:23
Standort in der Userkarte: Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Seilbahn als Antenne nutzen

#2

Beitrag von cpufrank »

Hallo Andreas,

DAS ist mal eine ausgefallene Anfrage! :lol: :lol:

Erster Gedanke von mir.... das Ding ist doch bestimmt geerdet! Wenn es geerdet ist wegen Blitzschutz bzw. Überspannungen wird es bestimmt keine gute Antenne werden, da alle Sendeleistung gegen Erde abgeleitet wird.

Alles was länger als 1 Lambda ist (bei CB-Funk 11m) gilt als Langdrahtantenne und liefert eine ziemlich gerichtete Abstrahlung in die beiden Richtungen des gespannten Drahtes und zu den Seiten eine wilde Abstrahlung mit vielen "Zipfeln". Optimal wäre das nicht für CB Funk.

60m Draht/Stahlseil haben als Impedanz ca. 200 Ohm Wellenwiderstand was man mit einem so genannten 1:4 UNUN oder auch Magic Balun genannt auf 50 Ohm bringen könnte wie es für eine Anpassung nötig ist. Also interessehalber versuchen würde ich es wenn du einen 1:4 UNUN herumliegen hast oder selber wickeln kannst. Extra kaufen lohnt nicht.
60m.jpg
Ansonsten denke ich das du eher eine normale 1/2 Lambda (5,5m Länge) oder 5/8 Lambda (6,5-7m Länge) CB Funk Antenne oben auf einen der Seilbahn Masten montieren solltest. Das wird wahrscheinlich bessere Ergebnisse liefern.
vy 73, Frank, Tango Hotel (bekennender Albrecht Fan)

Warnung: Beiträge von mir können satirische Merkmale oder sogar blanken Zynismus, Sarkasmus und Ironie enthalten!
(Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.)
Zentrog
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 10:02
Standort in der Userkarte: Borken
Wohnort: Borken

Re: Seilbahn als Antenne nutzen

#3

Beitrag von Zentrog »

ich hab mehrere "Normale Antennen" auf Mast usw.....mir geht es eigentlich nicht ums brauchen sondern um "geht das"

Die Seilbahn (der Draht) ist von Baum zu Baum und ist nicht geerdet.

der Zugang zum Anschluss wäre mittig im Seil....engespeisst würde bedeuten das ich 50 meter koax brauche.....

UNUN könnte ich selber wickeln zur Not...ehrlich gesagt weiss ich auch granicht wie ich da irgendwas rechnen sollte...

Also die "Zipfel"Diagramme sehen aber wenigstens nett aus..Danke für die Informationen
DO1ANB / 13CT24
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1949
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Seilbahn als Antenne nutzen

#4

Beitrag von Jupp »

Mittig in einen durchgehenden Draht einspeisen ist auch keine gute Idee, das geht an einem der beiden Enden.
Benutzeravatar
cpufrank
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 21:23
Standort in der Userkarte: Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Seilbahn als Antenne nutzen

#5

Beitrag von cpufrank »

Mittige Einspeisung in einen durchgehenden Draht ist wirklich nicht gut, da hat Jupp recht. Wenn mittig, dann eine Hälfte an Innenleiter, andere an Aussenleiter des Coaxialkabels (Dipol). Oder noch besser Hühnerleiter statt Coaxialkabel zur Einspeisung und ein symetrisches Anpassgerät. Eine Doppel Zepp Allbandantenne.

Wegen Drahtlängen hilft folgender Link um es Pi*Daumen abzuschätzen
http://dl7ahw.bplaced.net/dl7ahw/Antennenlaenge.html

Und mit dem Programm kann man diese Diagramme erstellen, da wäre auch 11m Band anzuwählen und es wird übersichtlicher.
http://dl7ahw.bplaced.net/dl7ahw/KW_sinus04.exe

Danke an den OM für die Programmierung!

Die Abstrahldiagramme habe ich mit dem kostenlosen Programm MMANA-GAL basic gemacht. Nach kurzer Einarbeitung ist das recht einfach zu bedienen. Jedenfalls für "einfache Antennen".
vy 73, Frank, Tango Hotel (bekennender Albrecht Fan)

Warnung: Beiträge von mir können satirische Merkmale oder sogar blanken Zynismus, Sarkasmus und Ironie enthalten!
(Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.)
Zentrog
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 10:02
Standort in der Userkarte: Borken
Wohnort: Borken

Re: Seilbahn als Antenne nutzen

#6

Beitrag von Zentrog »

MadMax63 hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 08:18 Woher bezieht die Seilbahn denn ihre Antriebsenergie, oder ist das rein mechanisch manuell?
Die Seilbahn ist nur für unseren 2 jöhrigen… laufrolle dran… mit Hand hoch schieben und los gehts…
Also nix weiteres dran nur 2 Bäume und stahlseil
DO1ANB / 13CT24
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Seilbahn als Antenne nutzen

#7

Beitrag von lonee »

Der "Draht" müsste zunächst zum Baum isoliert sein.
Dann könnte man die Enden "anzapfen" und dort Anpassung, Verlängerungsspulen anschließen.
Mit 8m Höhe, hängt das Ding nicht wirklich so hoch.
Vielleicht endfed NVIS, wenn man es auf 160m/80m angepasst bekommt.

Dann ginge es immer noch als elevated Radial, welches man mittels Anpasschaltung entsprechend abstimmen könnte.
Also vielleicht als Gegengewicht für eine 160m - inverted L.
Also, zumindest wenn sich passende Abspannpunkte finden lassen.

Für 11m ist die Länge allerdings ziemlich unpassend.
Gruß,
André
Zentrog
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 10:02
Standort in der Userkarte: Borken
Wohnort: Borken

Re: Seilbahn als Antenne nutzen

#8

Beitrag von Zentrog »

Okay
ich streich diese Idee mal komplett.
Es ist anscheinend wesentlich einfach einfach eine NEUE zu basteln .
Ich danke euch trotzdem für den INPUT
DO1ANB / 13CT24
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Seilbahn als Antenne nutzen

#9

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
und was spricht gegen Einspeisung in der Mitte?

Da gibt es Gamma-Match, Delta-Match.

Da muß man nichts auftrennen.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk


Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Seilbahn als Antenne nutzen

#10

Beitrag von lonee »

Maulwurf hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 12:23 und was spricht gegen Einspeisung in der Mitte?
Die Seilrolle zum "abrollen"..

Abgesehen davon, müssen die "Strahlerenden" dann trotzdem isoliert aufgehängt werden.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“