Welcher Nanovna

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Welcher Nanovna

#16

Beitrag von 13CT925 »

der kleinere SAA2 mit 3" macht auch das was der größere F-V2 mit 4,3" macht.
Vielleicht ohne Lesebrille nicht ganz so gut zu bedienen, aber dafür deutlich günstiger zu bekommen
Dateianhänge
nano-saa2.jpg
nanovna1.jpg
....73 Joe
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Welcher Nanovna

#17

Beitrag von MrMonk20 »

Hi nochmal an alle bei mir ist alles dabei zu kalibrieren ich habe das nun mal nach dem video auf youtube gemacht aber folgende sachen sind merkwürdig.

Folgenden nanovna habe ich

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08NPLD4F ... asin_image

1) In dem Video soll man an dem einen Punkt 2 Dummys anschliesen, dies ist aber nicht möglich da der Punkt bei mir nicht vorhanden ist?
Ich kann nur OFFENES ENDE, ZU ENDE, DUMMY UND KABEL BRÜCKE machen?

https://m.youtube.com/watch?v=cNF2ZXs0iDI&feature=share

2) Ich habe Frequenzberreich, 26-28 mhz, dan kalibriert und swr anzeigen gemacht, nun wen ich den marker zb auf 26.555 habe und möchte in verschieben kommt gleich 26.800 usw ich kann also nicht sehen wie swr auf 26.560 ist da ich da nicht hin kommen.?

3) das display scheint sehr ungenau zu sein, wen ich zb den marker bewegen möchte popt xxx mal das rechte menü auf bis ich dann mal glück habe und den marker bewegen kann?

4) im video steht nano über usb an pc anschliesen, der pc würde ihn erkennen, und anzeigen und wen nötig könnte man firmware einspielen, ich habe den jetzt an 4 pcs mit win 10 angesteckt aber er wird nirgens angezeigt, sogar am linux pc nicht ?

So das sind die sachen die ich nicht verstehe, ist das bei euch auch so?
73
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welcher Nanovna

#18

Beitrag von lonee »

MrMonk20 hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 12:08 4) im video steht nano über usb an pc anschliesen, der pc würde ihn erkennen, und anzeigen und wen nötig könnte man firmware einspielen, ich habe den jetzt an 4 pcs mit win 10 angesteckt aber er wird nirgens angezeigt, sogar am linux pc nicht ?
Ich fange mal hiermit an. Bei mir wird auch nichts angezeigt.
Bei eingeschaltetem VNA am Rechner starte ich die Software und fertig. (ich nutze allerdings Mac)
Bei meinem Win-Laptop ist das aber auch nicht anders.
MrMonk20 hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 12:08 Ich kann nur OFFENES ENDE, ZU ENDE, DUMMY UND KABEL BRÜCKE machen...
Genau so kenne ich das auch. Steht so auch in der BA.
-> https://nanorfe.com/nanovna-v2-user-man ... 3240808850
MrMonk20 hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 12:08 2) Ich habe Frequenzberreich, 26-28 mhz, dan kalibriert und swr anzeigen gemacht, nun wen ich den marker zb auf 26.555 habe und möchte in verschieben kommt gleich 26.800 usw ich kann also nicht sehen wie swr auf 26.560 ist da ich da nicht hin kommen.?
Wenn Du das SWR auf einer ganz bestimmten Frequenz sehen möchtest, gib diese als Centerfrequenz ein.
Dieser VNA ist dafür gedacht, Dir den SWR-Verlauf über einen eingestellten Frequenzbereich optisch anzuzeigen.
Wenn der gute SWR-Verlauf im gewünschten Bereich liegt, ist doch alles tutti!

Bei den Markern habe ich mich auch schon selbst veräppelt. Ich hatte tracking eingestellt und , ich glaube, min SWR. Da konnte ich den Marker auch nicht mehr normal nutzen.
Aber das ist ja auch nicht relevant, wie ich oben ja schon schrieb.

Mithilfe eines solchen NanoVNA´s haben wir eine 5 Band DIY- Antenne in etwa 2h aufgebaut und abgeglichen. Das wäre nur mit SWR-Meter gar nicht machbar gewesen.
Gruß,
André
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Welcher Nanovna

#19

Beitrag von MrMonk20 »

Hi Danke für die Infos.
Es scheint alles geklapt zu haben wobei ich jetzt irritiert bin.

Zetagi tm 999/ 27.355 / swr von 1.4.1

Nanovna 27.355 swr 1.4.1

daiwa cn-901hp swr von 1.1.1

Ist mir kaum vorstellbar das ein daiwa wo ich fast 160 euro gezahlt habe so ungenau sein soll hmm.
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Welcher Nanovna

#20

Beitrag von StefanR »

Den Marker kann man aber auch oben an den Verstellhebel, oder wie das Teil heist, an die Position schieben wo man ihn haben will.

Ich gehe allerdings ins Menü Marker, Search, Minimum oder Maximum. Geht für mich schneller und einfacher.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welcher Nanovna

#21

Beitrag von lonee »

MrMonk20 hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 15:32 Ist mir kaum vorstellbar das ein daiwa wo ich fast 160 euro gezahlt habe so ungenau sein soll hmm.
Ehm, das hast Du aber schon gelesen?->Toleranz +/- 10% vom Vollausschlag

Wenn Du die absolute Genauigkeit im Fokus hattest, müsstest Du noch ein paar mehr Teuros auf den Tisch legen als 160 Flocken.
Und dann stünde z.B. R&S auf Deinem Messgerät.
Das Daiwa ist für einfache Ablesbarkeit und hohe Leistungen gebaut worden, wie man sich bei 3WK max. vielleicht denken könnte.
Und ob nun 1:1 oder 1:4, macht mal gar nichts.

Das SWR ist nicht das "heiligs Blechle"des Funkers. Aber das ist einer der Punkte, die wir "einfach" messen können.
Wichtiger wäre es eigentlich, den Antennenstrom zu messen wenn man wissen möchte was die Antenne überhaupt an abstrahlbarer Energie zugeführt bekommt.
Aber außer MFJ ist da aktuell kein größerer Anbieter, der solche Geräte im Programm hätte. Zumindest kenne ich keinen weiteren.
Ich bin auch gerade dabei, mit die Einzelteile für eine symmetrische Version zusammenzusuchen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Welcher Nanovna

#22

Beitrag von DF2JP »

lonee hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 15:54
MrMonk20 hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 15:32 Ist mir kaum vorstellbar das ein daiwa wo ich fast 160 euro gezahlt habe so ungenau sein soll hmm.
Und ob nun 1:1 oder 1:4, macht mal gar nichts.

Das SWR ist nicht das "heiligs Blechle"des Funkers.
Hallo André,

nö, aber das Stehwellenverhältbis kann nie kleiner als 1 sein...
Rechne mal kurz... 1:4... wobei ich mal vermute, dass Du 1,4:1 meintest.

Ich habe einen der Ur-nanos, der ist noch aus 2018.
Den habe ich ausgiebigst getestet und die Messwerte sind schlüssig. Manko ist das kleine Display, bei mir noch ein 2.3" Typ.
Daher messe ich hier in der Hütte lieber mit meinem HP E5062A, der ist wesentlich "augenfreundlicher"
HPvna.jpg
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welcher Nanovna

#23

Beitrag von lonee »

Das ein SWR nicht <1 sein kann, ist mir soweit klar.
Ich wollte eigentlich eher auf die Messunterschiede der einzelnen Geräte hinweisen. Das : hieß in dem Fall "zu"

Aber ob das Messgerät auf 11m nun 1 oder 1,4 anzeigt, macht doch nüscht aus!
Ich bin mir aber auch relativ sicher, dass man das Daiwa intern auch noch nachjustieren könnte...

Abgesehen davon, nutze ich ebenfalls einen NanoVNA V2 in Zwergenform. ;-)
Habe ich mir damals geleistet, als die V2 etwa 3 Monate auf dem Markt waren.
Das beste "Werkzeug" für Antennenbau, was ich mir je geleistet habe.

"HP", also "HIgh Price" kann ich mir nicht leisten, also wurde es nur der Nano! :lol:
(Den Platz dafür hätte ich aber auch nicht im Shack..)
Gruß,
André
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Welcher Nanovna

#24

Beitrag von DeltaKiloMike »

MrMonk20 hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 12:08 3) das display scheint sehr ungenau zu sein, wen ich zb den marker bewegen möchte popt xxx mal das rechte menü auf bis ich dann mal glück habe und den marker bewegen kann?
Zuallererst unter Config, Touch Cal kalibrieren.

Wg den Abschlusswiderständen, wenn kein zweiter vorhanden ist, bleibt der Port offen.

73, Mike
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Welcher Nanovna

#25

Beitrag von MrMonk20 »

Zuallererst unter Config, Touch Cal kalibrieren.

Gibt es bei mir nicht habe unter Config nur touch test und wen ich da drauf gehe kann ich zeichnen

https://streamable.com/q72fr4
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Welcher Nanovna

#26

Beitrag von DF2JP »

lonee hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 19:26
"HP", also "HIgh Price" kann ich mir nicht leisten, also wurde es nur der Nano! :lol:
(Den Platz dafür hätte ich aber auch nicht im Shack..)
Den hab ich aus dem Surplus, sehr günstig.
Der kleine Nussbaum-Kasten, den man ansatzweise im Bild sieht, der war dagegen "abenteuerlich" teuer... aber man gönnt sich ja sonst nix :lol:
Z21.jpg
Z21_1.jpg
Rechnet sich aber, eine kommerzielle Kalibrierung kostet richtig Geld, so kann ich das selber machen.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Welcher Nanovna

#27

Beitrag von DeltaKiloMike »

MrMonk20 hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 20:25 Zuallererst unter Config, Touch Cal kalibrieren.

Gibt es bei mir nicht habe unter Config nur touch test und wen ich da drauf gehe kann ich zeichnen

https://streamable.com/q72fr4
Ok, dann sind die Unterschiede zwischen dem Deepelec -F u Deinem -F2 grösser, als ich dachte, aber es „muss“ (dann eben an anderer Stelle) eine Möglichkeit geben, den Touchscreen zu kalibrieren.

73, Mike
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welcher Nanovna

#28

Beitrag von lonee »

bei mir ist das auch unter:
CONFIG → TOUCH CAL
Und dann kann man testen, ob man die Kalibration richtig gemacht hat. Also zeichnen.
Gruß,
André
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Welcher Nanovna

#29

Beitrag von MrMonk20 »

Ja zeichnen hab ich getestet wen ich da zb ein kreiss zeichne wird es ein trapez aber nur kein kreiss komisch komisch . Gibt es eigentlich möglichkeit das ding kommplett zurrück zu setzen wie vom werk?
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Welcher Nanovna

#30

Beitrag von DeltaKiloMike »

MrMonk20 hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 21:02 Ja zeichnen hab ich getestet wen ich da zb ein kreiss zeichne wird es ein trapez aber nur kein kreiss komisch komisch . Gibt es eigentlich möglichkeit das ding kommplett zurrück zu setzen wie vom werk?
„ You can then test the LCD touch panel stylus tracking accuracy by selecting CONFIG → TOUCH TEST.
A line is drawn while dragging the stylus along the touch panel. When released from the touch panel, it returns to its original state. Repeat & save the touch screen calibration if tracking is incorrect.“

73, Mike
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“