Welcher Nanovna

MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Welcher Nanovna

#46

Beitrag von MrMonk20 »

Dann muss ich wohl aufgeben bei mir in win10 über aufgabeaufforderung geht das nicht hmm
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 625
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Welcher Nanovna

#47

Beitrag von DeltaKiloMike »

MrMonk20 hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 22:01 Dann muss ich wohl aufgeben bei mir in win10 über aufgabeaufforderung geht das nicht hmm
Nicht aufgeben, Du packst das!
Mit PuTTY, auch unter Windows 10, zB:

https://tipsfolder.com/i-use-putty-usb- ... fd0c272a2/

Edit: ob diese App mit Deinem Modell kompatibel ist, konnte ich nicht herausfinden. Könnte aber den Versuch wert sein, falls Du mit PuTTY gar nicht zurecht kommst:

https://github.com/owenduffy/NanoVNA-Ap ... 1.209-OD12


73, Mike
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Welcher Nanovna

#48

Beitrag von MrMonk20 »

Ok mit putty komm ich auch nicht drauf und mit der app wird mir nix angezeigt werd ich mit dem display halt leben müssen alles sehr merkwürdig bei dem ding.
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Welcher Nanovna

#49

Beitrag von Radio Tom »

Servus,

ich kann auf meinem Gerät (Sysjoint v0.5.0) auf 301 Punkte umstellen...

VNA.jpg

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 625
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Welcher Nanovna

#50

Beitrag von DeltaKiloMike »

MrMonk20 hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 23:14 Ok mit putty komm ich auch nicht drauf und mit der app wird mir nix angezeigt werd ich mit dem display halt leben müssen alles sehr merkwürdig bei dem ding.
Gibt’s in PuTTY eine Fehlermeldung? Den richtigen Port hast Du zugewiesen?

73, Mike
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welcher Nanovna

#51

Beitrag von lonee »

MrMonk20 hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 22:01 Dann muss ich wohl aufgeben..
Ich würde darüber nachdenken, den Hersteller mal anzuschreiben.
Irgendwas scheint mit Deinem VNA ja buggy zu sein, wenn Anschluss und Bedienung mittels PC korrekt sind.

Ich kann da leider nicht mehr weiterhelfen, denn weder habe ich den gleichen VNA, noch Win als PC-OS.
Gruß,
André
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 625
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Welcher Nanovna

#52

Beitrag von DeltaKiloMike »

lonee hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 15:46
Ich würde darüber nachdenken, den Hersteller mal anzuschreiben.
Irgendwas scheint mit Deinem VNA ja buggy zu sein, wenn Anschluss und Bedienung mittels PC korrekt sind.

Ich kann da leider nicht mehr weiterhelfen, denn weder habe ich den gleichen VNA, noch Win als PC-OS.
[/quote]

Zurückgeben, wenn möglich. Es ist doch ein absolutes Unding, wenn sich schon der Touchscreen nicht kalibrieren lässt!
Ein Einzelfall scheint es auch nicht zu sein, wenn MrMonk seine Bekannten die gleichen Probleme haben. Außerdem finden sich im Netz weitere Hinweise darauf, zB in einer 2* Bewertung bei A.
Was den Lösungsansatz via PuTTY angeht, habe ich zum Glück auch ein anderes (Deepelec -F) Modell, kann aber vielleicht bei Windows Problemen behilflich sein.

73, Mike
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Welcher Nanovna

#53

Beitrag von MrMonk20 »

Also über putty hat es nun geklapt musste com port 3 eingeben, kalibrieren klapte auch mit den kreuzen, 301p habe ich nun auch. Aber mit dem stift den marker zu bewegen ist immer noch ein unding mit den knöpfen rechts geht es aber.

Deepelec -F
Wo am besten kaufen ?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welcher Nanovna

#54

Beitrag von lonee »

MrMonk20 hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 16:20 Wo am besten kaufen ?
Eigentlich dort: https://nanovna.com

dort bekäme man auch umfassend Support. Ich habe aber auch dummerweise einen Clone erwischt, jedoch noch einen der offensichtlich kompatibel ist.
Aber der ist auch älter und eine andere Version.

Aber wenn der VNA doch nun funktioniert, ist doch alles tutti! :-)
Gruß,
André
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 625
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Welcher Nanovna

#55

Beitrag von DeltaKiloMike »

MrMonk20 hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 16:20 Also über putty hat es nun geklapt musste com port 3 eingeben, kalibrieren klapte auch mit den kreuzen, 301p habe ich nun auch. Aber mit dem stift den marker zu bewegen ist immer noch ein unding mit den knöpfen rechts geht es aber.

Deepelec -F
Wo am besten kaufen ?
Super!!
Unsere sind von hier, nur beste Erfahrungen mit passion-radio:

https://www.passion-radio.com/meter/nanovnaf-945.html

73, Mike
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Welcher Nanovna

#56

Beitrag von MrMonk20 »

Ja nach den ganzen, problemen in den letzten tagen mit dem Gerät, bin ich mir wirklich nicht mehr sicher ob das ding genaue Messungen macht um an das Bauen an Antennen ran zu gehen bringt mir ja nichts, jedes mal tm999, daiwa und nva beim bauen zu testen wobei der nva mit dem tm999 gleiche werte anzeigt aber das teure daiwa wieder was anderes.
73
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welcher Nanovna

#57

Beitrag von lonee »

nene, Du darfst nicht alles in einen Topf schmeißen und umrühren.
So etwas bringt Dich keinesfalls weiter.

Was die Messunterschiede bei den verschiedenen SWR-Metern angeht, ist ein gewisser Unterschied völlig normal.
Die werden unterschiedliche Toleranzen haben und sind auch auf unterschiedlichen Messplätzen abgeglichen worden.
Auch fließen da unterschiedliche Toleranzen hinsichtlich der einzelnen Bauteile ein.

Auch wenn der VNA zunächst gezickt hat, ist so ein Teil absolut sinnvoll. Zum Antennenbau jedenfalls das bessere Messmittel als ein SWR-Meter.
Wenn Du dann mit der Antenne fertig bist, ist wiederum das SWR-Meter ganz vorne, weil man es permanent in der Antennenleitung lassen kann und immer einen Überblick über die aktuelle Situation hat.

Versuche diese beiden Dinge abgetrennt voneinander zu betrachten.
Wenn Du z.B. den VNA kalibriert hast und Du anschließend eine Messung an dem 50Ohm Messwiderstand machst (der gleiche, mit dem Du die Kalibration gemacht hast) muss Dir der VNA ein gutes SWR anzeigen. Wenn das gegeben ist, könnte man mit anderen (Selbstgefertigten Dummyloads) gegentesten ob der VNA korrekt anzeigt.
Gruß,
André
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Welcher Nanovna

#58

Beitrag von MrMonk20 »

Der Dummy wo ich zum kalibrieren hatte, zeigt swr 1.0 an wiederrum ein gekaufter dummy von wimo zeigt 1.1 an dummy selbstbau muss ich mal schauen wie man das macht.
73
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 625
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Welcher Nanovna

#59

Beitrag von DeltaKiloMike »

Die Möglichkeiten der NanoVNAs gehen ja weit übers messen der Stehwelle hinaus. Falls es Dir nur darum geht, reicht eigentlich auch ein ordentliches SWR Messgerät und wenn die Hauptanwendung Antennenbau wird, ist imho ein RigExpert ideal.

73, Mike
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Welcher Nanovna

#60

Beitrag von MrMonk20 »

Ich glaube mein nano funktioniert eins a und genau.

Im netz gefunden und alles passt.
-----'

Um die Genauigkeit der Kalibration zu prüfen, öffnen wir unter DISPLAY -> TRACE 0; DISPLAY ->
CHANNEL-> S11 REFLECT und öffnen die Smith Chart, unter DISPLAY -> FORMATE -> SMITH. Bei
offenem Port 1, muss sich der entstehende Messpunkt genau am rechten Ende der horizontalen Linie
befinden, bei Abschluss mit 50 Ohm im Zentrum der Smith Chart und bei Kurzschluss am linken Ende
der Linie (Bild 1). Im Schirmbild des NanoVNA werden zusätzlich die entsprechenden Messwerte der
Marker angezeigt, im Beispiel 34kOhm, 50 Ohm und 1.7mOhm. Falls anstelle der Punkte noch Linien
in der Smith Chart zu erkennen sind, muß die Kalibrierung wiederholt werden.

Und genau so ist es bei mir.
73
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“