McKinley Servicemenü + Sendeleistung erhöhen

Antworten
Station Kaiserstuhl
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Sep 2022, 17:56
Standort in der Userkarte: Endingen

McKinley Servicemenü + Sendeleistung erhöhen

#1

Beitrag von Station Kaiserstuhl »

Hallo zusammen,

bestimmt weiß jemand von Euch wie man an der McKinley in das Servicemenü kommt und evt. über dieses die Leistung erhöht. Wäre nett wenn mir jemand Info gibt.
Vielen Dank schon mal.

73+55
Benutzeravatar
cpufrank
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 21:23
Standort in der Userkarte: Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: McKinley Servicemenü + Sendeleistung erhöhen

#2

Beitrag von cpufrank »

Nützlicher Thread...

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=54215#p624480

Da muss mehr gemacht werden als nur ein paar Werte zu korrigieren um aus der Büchse ein "gutes" Gerät zu machen. Ruf vielleicht mal den Jörn bei Bensons Funktechnik an... oder Neuner Funk.... oder den Händler deines Vertrauens...
vy 73, Frank, Tango Hotel (bekennender Albrecht Fan)

Warnung: Beiträge von mir können satirische Merkmale oder sogar blanken Zynismus, Sarkasmus und Ironie enthalten!
(Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.)
Station Kaiserstuhl
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Sep 2022, 17:56
Standort in der Userkarte: Endingen

Re: McKinley Servicemenü + Sendeleistung erhöhen

#3

Beitrag von Station Kaiserstuhl »

alles klar danke für die Infos werde mal beim Neuner anrufen oder Mailen, da wäre wahrscheinlich ein Export Gerät die besser wahl.

73
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: McKinley Servicemenü + Sendeleistung erhöhen

#4

Beitrag von Juliett Sierra »

Station Kaiserstuhl hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 21:36 ... da wäre wahrscheinlich ein Export Gerät die besser wahl.
Das wäre allerdings die bessere Wahl und auch die deutlich preisgünstigere Wahl gegenüber der McK - jedenfalls dann, wenn du mehr Leistung willst.
Wenn dir von vornherein egal ist, ob dein Gerät eine Zulassung besitzt, dann ist aus meiner Sicht eine McKinley sogar die schlechteste Wahl.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: McKinley Servicemenü + Sendeleistung erhöhen

#5

Beitrag von lonee »

lalala, kann denn Leistung Sünde sein?.... träller...

Vielleicht erst einmal einen Gedanken an eine bessere Antennensituation verschwenden, bevor man zu "mehr Leisung" greift?

Abgesehen davon, warum ein Funkgerät mehr belasten als notwendig, wenn es für den geforderten Zweck "Nachschaltgeräte" bekommt!
Da gilt aber eher das Gegenteil, nämlich mit kleinerer Leistung und sauberen Signal in die "Röhrentröööte"!

(Wenn man dann Besuche bekommt, ist das allerdings auch egal..)
Gruß,
André
Benutzeravatar
cpufrank
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 21:23
Standort in der Userkarte: Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: McKinley Servicemenü + Sendeleistung erhöhen

#6

Beitrag von cpufrank »

Alte Funkerweisheit: Die Antenne ist der BESTE Hochfrequenzverstärker!

Und das stimmt auch. Wenn man bedenkt das man die Sendelesitung jedesmal vervierfachen muss um jeweils eine S-Stufe zu steigen ist eine Verbesserung der Antenne preiswerter und verursacht weniger Störungen.

Je länger desto besser... viel strahlt viel
Je höher desto besser
Optimierung des Abstrahlwinkels wirkt auch oft Wunder
Optimierung des Wirkungsgrades sollte auch in Betracht gezogen werden
vy 73, Frank, Tango Hotel (bekennender Albrecht Fan)

Warnung: Beiträge von mir können satirische Merkmale oder sogar blanken Zynismus, Sarkasmus und Ironie enthalten!
(Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: McKinley Servicemenü + Sendeleistung erhöhen

#7

Beitrag von Juliett Sierra »

lonee hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 11:46 lalala, kann denn Leistung Sünde sein?.... träller...
Vielleicht erst einmal einen Gedanken an eine bessere Antennensituation verschwenden, bevor man zu "mehr Leistung" greift?
Ja ja ... die Antenne ... ist ja auch im Prinzip richtig. Allerdings ging die Frage in eine andere Richtung.
Und da bleibe ich bei meiner Meinung, dass es eine ziemlich schlechte Idee ist, zunächst ein mal ein Gerät mit Zulassung zu kaufen, dafür dann auch noch den im Preis eingespeisten Anteil der vom Hersteller bezahlten Kosten für die Gerätezulassung mit zu bezahlen, um sodann das Gerät im HF-Output zu erhöhen, was dann wiederum zum Verlust der Zulassung führt. Das ist einfach kompletter Nonsens aus meiner Sicht. Dann eben lieber gleich das Exportgerät für 100 Euro weniger kaufen.
Wenn man dann Besuche bekommt, ist das allerdings auch egal..
Es gibt doch schon lange keine "Besuche" mehr, jedenfalls nicht von der Bundesnetzagentur.
In der letzten Fassung zur Verordnung des Jedermannfunks (oder wie das heißt) aus dem Jahr 2019, verschwand der Passus, dass der Bundesnetzagentur der Zutritt zu Privaträumen zwecks Überprüfung des Funk-Equipments jederzeit zu gewähren ist, sang- und klanglos in der Versenkung. Die 'Botschaft' der Bundesnetzagentur an die CB-Funker lautet ganz klar: macht auf euren Kanälen was ihr wollt, aber übertreibt es nicht und vor allem stört niemanden.
Und genau so läuft es doch auch.
Ob da nun 12 Watt oder 40 Watt aus einer Breake rausgepustet werden, interessiert kein Schwein.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: McKinley Servicemenü + Sendeleistung erhöhen

#8

Beitrag von lonee »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 12:48 Es gibt doch schon lange keine "Besuche" mehr, jedenfalls nicht von der Bundesnetzagentur.
Falsch..
Hättest in Dortmund Gelegenheit gehabt, Dich mal mit den Jungs zu unterhalten.
Die Anzahl der "Peilwagen" hat zwar etwas abgenommen, aber nur weil die Leutz stationär aufgerüstet haben.
Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 12:48 Zutritt zu Privaträumen zwecks Überprüfung des Funk-Equipments jederzeit zu gewähren ist
Das ist soweit korrekt. Deswegen stehen die dann mit "Unterstützung" von 110 vor der Türe.
Allerdings hast Du dahingehend Recht; Ob es dann 12 oder 500W waren, ist dann auch egal wenn Du irgendwo Störungen gemacht hast..

Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass man mit moderaten Geräten/Leistungen negativ auffällt.
Und ja, dann ist man vermutlich auch "als Letzter" dran.
Das kann Dir aber auch keiner garantieren!

Daher bin ich arg vorsichtig einem z.B. Newcomer ein Export- oder anderes Gerät zu empfehlen.
Er weiß möglicherweise gar nicht um die möglichen Folgen. WENN er es weiß, liegt es in seiner Verantwortung, ob er das Risiko eingehen möchte.
Ich meine, es gibt im Straßenverkehr ja auch ausreichend Leute, die die STVO als Empfehlung ansehen und sich nicht darum scheren. Letztendlich ist es aber doch so, dass sie irgendwann trotzdem die Folgen zu tragen haben, wenn sie immer wieder auffällig sind..

Viel anders ist das bei CB auch nicht.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: McKinley Servicemenü + Sendeleistung erhöhen

#9

Beitrag von Juliett Sierra »

lonee hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 13:38Daher bin ich arg vorsichtig einem z.B. Newcomer ein Export- oder anderes Gerät zu empfehlen.
Er weiß möglicherweise gar nicht um die möglichen Folgen. WENN er es weiß, liegt es in seiner Verantwortung, ob er das Risiko eingehen möchte.
Das sehe ich ja ziemlich ähnlich wie du. Ich habe ja auch nur geschrieben, dass es eine ziemlich schlechte Idee ist, zunächst ein mal ein Gerät mit Zulassung zu kaufen, dafür dann auch noch den im Preis eingespeisten Anteil der vom Hersteller bezahlten Kosten für die Gerätezulassung mit zu bezahlen, um sodann das Gerät im HF-Output zu erhöhen, was dann wiederum zum Verlust der Zulassung führt. Das ist einfach kompletter Nonsens aus meiner Sicht. Dann eben lieber gleich das Exportgerät für 100 Euro weniger kaufen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
cpufrank
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 21:23
Standort in der Userkarte: Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: McKinley Servicemenü + Sendeleistung erhöhen

#10

Beitrag von cpufrank »

Station Kaiserstuhl hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 21:36 alles klar danke für die Infos werde mal beim Neuner anrufen oder Mailen, da wäre wahrscheinlich ein Export Gerät die besser wahl.

73
Meinst du dein Signal ist wirklich zu schwach oder willst du nur mehr Leistung weil es IN ist oder einer aus deiner Funkrunde den Larry macht mit viel Leistung? Wie gesagt muss die Sendeleistung vervierfacht werden um EINE popelige S-Stufe zu steigen. Das würde ich dem Gerät jetzt nicht wirklich zumuten wollen.
vy 73, Frank, Tango Hotel (bekennender Albrecht Fan)

Warnung: Beiträge von mir können satirische Merkmale oder sogar blanken Zynismus, Sarkasmus und Ironie enthalten!
(Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.)
Station Kaiserstuhl
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Sep 2022, 17:56
Standort in der Userkarte: Endingen

Re: McKinley Servicemenü + Sendeleistung erhöhen

#11

Beitrag von Station Kaiserstuhl »

cpufrank hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 17:55
Station Kaiserstuhl hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 21:36 alles klar danke für die Infos werde mal beim Neuner anrufen oder Mailen, da wäre wahrscheinlich ein Export Gerät die besser wahl.

73
Meinst du dein Signal ist wirklich zu schwach oder willst du nur mehr Leistung weil es IN ist oder einer aus deiner Funkrunde den Larry macht mit viel Leistung? Wie gesagt muss die Sendeleistung vervierfacht werden um EINE popelige S-Stufe zu steigen. Das würde ich dem Gerät jetzt nicht wirklich zumuten wollen.

es ging mir eher dabei um den Spieltrieb und um die Verluste durch Kabel/Stecker auszugleichen aber das Thema ist für mich durch, hab die Kiste verkauft.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“