TX Mittelklasse oder Top Gerät?

Fumanschu
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Do 2. Apr 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Rheinland Pfalz

TX Mittelklasse oder Top Gerät?

#1

Beitrag von Fumanschu »

Hallo Gemeinde!
Bin jetzt seit Anfang des Jahres mit dem Icom 7300 auf Kurzwelle unterwegs.Was könnte mich dazu bewegen den TX gegen ein höherwertiges Gerät zu tauschen?
Jeder ist natürlich von seinem Equipment überzeugt und ich möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten ob Yaesu,,Icom
oder Kenwood!
Was sind die Gründe außer Prestige,haben will Syndrom, einen TX für das drei bis fünffache des Preises eines 7300 zu erwerben?Sind die Unterschiede auch den Preis wert?
Natürlich eine bessere Empfangsleistung im Contest oder ähnliches könnte ich mir gefallen lassen, aber sollte man da nicht an der Antenne anfangen.
Wenn ich da so sehe , was da an Summen investiert wird für Elecraft , Flex, Hilberling , etc. Frage ich mich einfach, ob das gerechtfertigt ist für den Funkamateur?
Was bringt z. Bsp. der Kauf eines 7610 gegenüber einem 7300?
Ich bitte nicht auf mich einzuprügeln bezüglich dieser banalen Frage, mir geht es einfach um sachliche Diskussion, ob man mit einem Low Budget TX auch erfolgreich sein kann?
Freue mich auf eure Meinungen! Hab schon Chips bereit gelegt;-)
Gruß
Tom DO9DW
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: TX Mittelklasse oder Top Gerät?

#2

Beitrag von DL0815 »

Hallo Tom,
mit dem 7300 machst nichts verkehrt. Behalte ihn und investiere in Antennen.
Ich habe mir selbst auch wieder einen geholt. Hatte den FTDX10 im Auge, aber da ich kein CW mache, ist mir der Preisunterschied zu hoch.
:wave:

PS: Erfolgreich wobei?
Der 7610 rauscht weniger, was aber m.E. auch hier den Aufpreis nicht rechtfertigt.
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: TX Mittelklasse oder Top Gerät?

#3

Beitrag von lonee »

Sorry, aber der IC-7300 ist nicht wirklich ein "Low Budget"-Gerät.
Nur eines, wo das Preis/Leistungsverhältnis wirklich mal stimmte. (den habe ich nämlich auch und er kam als Ersatz für einen FT-757GXII).

Jedes Gerät hat seine "Mängel" bzw. man findet Dinge, die besser sein könnten. Z.B. zweiter RX im Gerät. Man findet damit beim Pile-Up und Split einfacher die andere Station. Oder ein eingebauter Tuner, nachrüstbare Filter, CAT oder oder oder.
Der IC-7300 hat out of the Box, eine recht gute Modulation wo sich manches Gerät eine Scheibe von abschneiden könnte.
USB-CAT oder Soundkarte und reichlich anderen, nützlichen Schnickschnack. Im direkten RX-Vergleich zu meinen anderen Geräten (FT-575GXII modifiziert, FT-100, FT-875) macht er eine echt gute Figur. Selbst bei einem IC-7700 braucht er sich nicht verstecken. Mein Nachbar mit Cushcraft-Mehrbandbeam hört mit seinem 7700 die gleichen Stationen, wie ich mit der 2-ele Quad und dem 7300. Allenfalls mal ein paar dB Unterschied, weil meine Quad so niedrig steht.

Wenn es um die reinen Preise geht, kannst Du Dir auch eine Anlage im Preis vom Oberklasse-KFZ anschaffen. Bei exakt 100W, ist es der Gegenstation wohl ziemlich egal, welches Gerät Du da gerade dran hast. Entscheidend ist dann der RX Deines Gerätes, ob Du die jeweilige Station überhaupt hörst!
Und natürlich, was der TRX da alles an Features mitbringt. Z.B. Voice-Keyer beim 7300, Wasserfalldiagramm, etc.

Meine pragmatische Meinung ist jedenfalls: Wenn der TRX ein vernünftiges Sendesignal liefert und der Empfang mit Deinen Antennen soweit OK ist, ist es völlig "peng" ob da ein Hilberling oder ein 30 Jahre alter Röhren TRX dran hängt.
Will sagen: Ja, man kann durchaus auch mit preiswerten Tranceivern vernünftig Amateurfunk betreiben und braucht nicht zwingend einen TRX für 20k-Eus.

(der rest des Shacks kommt ja auch noch obendrein; Antennen, Rotor, Steuergerät, PC, Kabel, Umschalter, Netzteile, Messgeräte, Koaxkabel, Weichen, Ersatzstecker etc. etc.)
Und wenn Du dann vielleicht auch noch Portabel- oder Mobil was machen möchtest, geht es noch einmal richtig ans Konto.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: TX Mittelklasse oder Top Gerät?

#4

Beitrag von DF5WW »

FTDX 710 ? Ich kenne nur den FT-710 aus dem low budget Bereich ... :wink: :wink:

Aber ganz allgemein, man bemerkt schon deutliche Unterschiede zwischen low budget und highend. Bspw. kann man bei einem
Elecraft vermuten er sei defekt wenn man ihn anschaltet bis man dann auf einmal ein Nutzsignal erwischt und die Elecraft Geräte
sind im Vergleich zu einem "Silberling" ja noch spottbillig. Full BK CW ohne Relaisgeklapper weil Diodenumschaltung etc. pp. und
der RX ist auch ´ne ganz andere Welt als bei low budget.

Ich Denke die Leute die sich solche Geräte anschaffen haben a) das nötige Kleingeld und b) wissen sie warum sie das wollen. Ich
persönlich bin sowohl bei RX als auch bei TX mit meinen beiden G90 zufrieden und dem ALT-512 mit seinen 10 Watt aber der kann
auch neben 6m noch 4m Letzterer wir demzufolge auch "nur" als Low VHF Gerät genutzt.

Muss eigentlich jeder selbt für sich ermitteln was einem am ehesten liegt und womit er klar kommt .... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
wisi-testpilot
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: TX Mittelklasse oder Top Gerät?

#5

Beitrag von wisi-testpilot »

Hallo Tom,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich wieder mit dem Amateurfunk und suche nun einen Transceiver. Zunächst hatte ich mir den Yaesu FT710 ausgesucht. Nach viel Lesen und Upgraden soll es nun ein FLEX-6600(M) werden. Er hat ein paar Funktionen, die andere Geräte nicht haben, zB zwei unabhängige Empfangskanäle, die auch Diversity-Betrieb ermöglichen, 7 polige Filter, Remotebetrieb und keine klackernde Relais im CW Betrieb. PIN Dioden im Empfangszweig sind übrigens nicht ideal, da sie eine Einfügungsdämpfung haben und nichtlinear sind. Unter überfüllten Bandbedingungen können sie den IP2 und IP3 verschlechtern (Quelle: FlexRadio). Flexradio verwendet daher schnelle Reedrelais für die Sende-Empfangsumschaltung in CW Betrieb.
Das Einarbeiten in das Konzept wird bestimmt nicht einfach, aber ich hoffe mir dadurch mehr Freiheiten als bei fest verdrahteten Geräten. Prestige oder Will Haben spielen keine Rolle. Bei FT8 zB fragt auch keiner nach dem Gerät. Ich mag auch sehr die amerikanischen Geräte. Ganz früher hatte ich einen Drake R7. Bestellt ist noch nichts und werde mir auch Zeit bis ca. März lassen.
Viele Grüße
Wilhelm
https://www.qrz.com/db/DG2YK
Meine QRZ.COM Seite ist noch im Aufbau.
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: TX Mittelklasse oder Top Gerät?

#6

Beitrag von pömmf »

Moin.

Habe budged und high end trxe.

Betreibe aber fast ausschliesslich SDR die mit OpenHPSDR laufen.

Nur diese Familie (hermes, hermeslite, Anan, Redpitaya) und die Flex haben eine funktionierende Störunterdrückung die nicht das Audio zerstört ohne die ich hier aufgeschmissen wäre.



Achja. Leider gibts die Unsitte bei den SDR basierten fertig trx dass die Empfänger nur die halbe dynamik haben (billige 8bit wandler). Erkennbar an 3db-S Stufen.

Ich sage immer ab 12bit wirds brauchbar....

Ich habe 12bit und 16bit SDR....

Nen Hermeslite2 in einem Gehäuse mit nem Raspi4 ergibt echtes highend TRX feeling für wenig Geld...


73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
MichaNet
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 01:31
Standort in der Userkarte: Gengenbach - Bergach

Re: TX Mittelklasse oder Top Gerät?

#7

Beitrag von MichaNet »

... nach vielen Jahren Abstinenz und Wiedereinstieg mit einem IC 7300 ( und PA ) dachte ich so für mich : Och, geht doch ..
Dann kam noch ein PAN Adapter mit SDR Console hinzu und hinein, das Ergebnis war hervorragend. Und nun gings rund :

Flexradio 6300 / FTdx 10 / FTdx 101d und derzeit : TS 890 S ( alles der Reihe nach und mit PA ), Mikrofone dazu noch + noch.
Das Fazit : Da ich kein FT 8 Digital Funker bin, ab und zu mal ein CW QSO abwickele und auch den finanziellen Standpunkt
einmal überschlafen habe, meine Einschätzung : Es gibt keine Verbindung, die ich mit dem IC 7300 nicht hätte machen können.
Das abendliche Plauder QSO auf 80m, die West Sahara auf 30m in CW, Südamerika und Karibik auf 15m mit Leichtigkeit ( ohne PA ).
Out of the Box und mit dem beiligenden Handmikrofon macht das IC 7300 einen prima Job zu einem tollen Preis.

Und die eingesparte Kohle investiert man mit ein wenig Platz und Möglichkeiten in die Antennenanlage, just my two cent ...
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: TX Mittelklasse oder Top Gerät?

#8

Beitrag von pömmf »

ja. Preis / Leistung ist der Volkstransceiver Top.

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: TX Mittelklasse oder Top Gerät?

#9

Beitrag von mo s fet »

pömmf hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 22:07 Moin.

Habe budged und high end trxe.

Betreibe aber fast ausschliesslich SDR die mit OpenHPSDR laufen.

Nur diese Familie (hermes, hermeslite, Anan, Redpitaya) und die Flex haben eine funktionierende Störunterdrückung die nicht das Audio zerstört ohne die ich hier aufgeschmissen wäre.



Achja. Leider gibts die Unsitte bei den SDR basierten fertig trx dass die Empfänger nur die halbe dynamik haben (billige 8bit wandler). Erkennbar an 3db-S Stufen.

Ich sage immer ab 12bit wirds brauchbar....

Ich habe 12bit und 16bit SDR....

Nen Hermeslite2 in einem Gehäuse mit nem Raspi4 ergibt echtes highend TRX feeling für wenig Geld...


73 pömmf
Wenn dann hat die Software diese Algoritmen, weil ein S-Wert 3db hat, hat ein Empfänger die halbe Dynamik?
Also die ganzen Japaner haben halbe Dynamik?

Ich habe open HPSDR seid der Geburtsstunde dazu einige Hermes, Orion MKII usw.

Hermes Lite ist wirklich Einsteiger, die Dynamik ist zu low, so ab 14bit geht es los.

IC7610 ist auch eine andere Liga wie ein IC-7300, 7610 hat 2x LTC2208, 2x komplette Bandfilterung, 2x Preselektor, mehr Rechenleistung usw.

Die neuen Yaesu also FTDX101/10 sind m.M.n. vom RX her besser als die derzeit aktuellen Geräte von Yaesu
(habe beide Hersteller hier in Betrieb, IC7610/FTDX101MP)

An meiner Doppelschleife geht der 7610, Anan7KMKII in die Knie, da muss ich abschwächen(ADC overload), der FTDX ist davon wenig beeindruckt.
Fumanschu
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Do 2. Apr 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Rheinland Pfalz

Re: TX Mittelklasse oder Top Gerät?

#10

Beitrag von Fumanschu »

Erst Mal vielen Dank für die sachlichen Beiträge!

Der Tenor ist, bei Verzicht auf CW meinerseits, dass der 7300 ein absolut Klasse Gerät zum akzeptablen Preis darstellt!
Die Investition in die Antennenanlage in Form eines Spiderbeams mit 1000er Yaesu Rotor habe ich bereits hinter mir.
Die Ergebnisse waren eklatant besser im Vergleich zu G5rv Dipol!
Ft 8 wird nie mein Steckenpferd werden, bin da old school.......
Dann bleibt nur Aufstockung auf A im Januar und doch vielleicht in Zukunft eine PA.
Bei der Ausübung mehrerer Hobbys ist eine Budgetobergrenze einfach unverzichtbar ;-)

Gruß
Tom
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: TX Mittelklasse oder Top Gerät?

#11

Beitrag von DL0815 »

So wird ein Schuh drauss :tup:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: TX Mittelklasse oder Top Gerät?

#12

Beitrag von mo s fet »

MadMax63 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 07:42
mo s fet hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 04:11
Wenn dann hat die Software diese Algoritmen, weil ein S-Wert 3db hat, hat ein Empfänger die halbe Dynamik?
Also die ganzen Japaner haben halbe Dynamik?
Eine S-Stufe entspricht 6 dB, also vierfacher Leistung.
was willst du mir damit sagen? .. könnte jetzt auch von doppelter Empfängereingangsspannung reden...

ich habe mich auf die Aussage vom Vorposter bezogen, der behauptete, das TRX, welche eine 3db/S Stufe Auflösung nur die halbe Dynamik haben, was wohl komplett falsch ist.

Viele analoge Geräte haben sogar eine höhere Dynamik(BDR) als die 16bit SDR...
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: TX Mittelklasse oder Top Gerät?

#13

Beitrag von pömmf »

S0 bis S9 bei 3db pro S Stufe ergibt 27db. Bei 6db pro stufe 54db.....


Meine Befürchtung ist mittlerweile dass die Hersteller über das überall vorherrschende hohe Grundrauschen hinwegtäuschen wollen.

Wer sieht schon gerne ein SMeter was nie unter S7 anzeigt......

Also zeigen wir erst ab S7 überhaupt an.


Anders kann ich keine Gründe für 3db pro S Stufe finden.

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re:TRX Mittelklasse oder Top Gerät?

#14

Beitrag von ultra1 »

Hallo !


Wer bereit ist, sehr viel Geld für das Hobby auszugeben, unbedingt einen Hilberling PT 8000A .
Es ist bestimmt ein hervorragender TRX und ein Gerät aus deutscher Fertigung zu kaufen unterstützt Menschen die hier leben .


55/73, Ingo
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: TX Mittelklasse oder Top Gerät?

#15

Beitrag von atreju »

Meiner Meinung nach ist es wie bei allem. Die letzten % kosten unproportional viel.

Man muss dann auch noch unterscheiden bei den Geräten, ob es reine AFU Geräte sind oder kommerzielle Geräte, die dann meistens noch mehr kosten und was man denn gerne für Eigenschaften hätte. Bei den AFU Geräten ist es meiner Meinung nach bei den aktuell neu erhältlichen Geräten hauptsächlich Geschmackssache und/oder Ausstattung. Hat das Gerät einen oder zwei Empfänger, einen oder mehrere Antennenumschalter, 100 oder 200W Ausgangsleistung, einen oder mehrere Notchfilter, kleines oder grosses Display, kann es von Haus aus Ferngesteuert werden oder brauchts dazu eine extra Box, gibt es passendes Zubehör vom gleichen Hersteller (z.b. Elecraft, Netzgerät, TRX, Endstufe..).

Dann gibt es noch die kommerziellen Geräte, die kosten ein Vermögen und haben ganz eigene Eigenschaften, ob die einem so viel Geld wert sind, muss man selbst entscheiden..

Ich habe z.b. einige Geräte von Rohde & Schwarz, die zeichnen sich durch äusserste Zuverlässigkeit und Standfestigkeit ab, was AFU Geräte nicht bieten können. Z.b. wenn 1000W angeschrieben ist, macht das Gerät dann auch Dauerträger 7x24 und das 365 Tage im Jahr. .Der dazugehörige Tuner ist z.b. EMP fest, verträgt einen Blitzschlag.
Oder am Eingang dürfen bis zu 100V anliegen ohne dass Bauteile beschädigt werden, das sucht man bei AFU Geräten auch vergeblich. Grossignalfestigkeit, 50m neben der eigenen Antenne mit 1000W im 20m Band senden, selber im 15m band keine Einschränkungen haben z.b.

Dafür bieten die Geräte, oftmals auch dem Alter geschuldet, nicht die technischen Raffinessen der heutigen DSP Technologie, Rauschfilter, noise blanker verstellbar in Stufen und/oder natürlich einen Wasserfall von den heutigen SDR Geräten.

Nicht, dass es das nicht geben würde, aber der Neupreis einer aktuellen 1kW SDR Technologiebasierter Rohde & Schwarz Anlage dürfte das Jahreseinkommen der allermeisten hier überschreiten, Neupreis eines xk859 von 1994 war z.B. angeblich rund 1 Million DM.
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“