DX-Cluster - Speziell für DL gesucht

Antworten
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

DX-Cluster - Speziell für DL gesucht

#1

Beitrag von Wingman »

Moin zusammen,

welchen DX-Cluster nutzt Ihr für den Amateurfunk bzw. welchen könnt ihr, ggf. speziell für Deutschland, empfehlen?
Im CB Funk sind diese ja relativ übersichtlich, im Afu Bereich dagegen gibt es gefühlt zig Verschiedene.
Aktuell nutze ich hauptsächlich https://dxheat.com/dxc, da man dort sehr schön filtern kann.
Bekannte Cluster sind ja u.a. noch https://www.dxfuncluster.com, https://www.dxwatch.com und http://www.dxsummit.fi

Zumindest bei dxheat und dxwatch kann man noch filtern von welchem Kontinent man die Spots ausschließlich sehen möchte, in unserem Fall also Europa, und das ist extrem hilfreich. Ich denke das noch weiter auf einzelne Länder runter zu brechen, also Deutschland + Nachbarländer, macht wahrscheinlich kein Sinn, da die Masse an Spots nun auch nicht riesig groß ist, wenn man z.B. nur einzelne Bänder betrachtet.

Beziehen die Cluster Ihre Spots eigentlich alle aus der/den gleichen Quellen oder gibt es da auch Unterschiede?

Ein paar Inputs wären super, ggf. bin ich mit meiner Wahl dxheat.com ja auch schon gut aufgestellt 8)

Danke & Grüße
Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: DX-Cluster - Speziell für DL gesucht

#2

Beitrag von lonee »

Ich nutze die DX-Cluster Clients, die z.B. in Rumlog (Apple) oder DXLab (Windoof, hier muss man sie manuell eintragen) vorhanden sind.
Bei Rumlog kann man etsprechende Bänder auswählen und auch welcher Art die QSL-Abwicklung sein soll.
Bei DXLab gibt es weitere Anpassungsmöglichkeiten... oder besser formuliert: es gibt so viele Erweiterungen, dass man schnell ins schleudern kommt.
Das Programm lässt sich auch so konfigurieren, dass bei z.B. 2m mein 9700 ausgewählt wird, und eben bei KW der 7300. Geht nach der Zuweisung dann automatisch nach dem "magischem Klick".

Eine schöne Sache bei Anbindung der Geräte via CAT ist, dass man mittels Maus und Doppelklick den/die Trxe auf die gespottete Frequenz umstellen kann und ,je nach Programm, auch noch die Rotorsteuerung implementieren kann.
Das Einzige was dann noch zu entscheiden ist, ist wohin der Rotor drehen soll (Long-oder Short Path).

Rumog bietet beim Spotting auch weitere Filter, kann dann so aussehen (DXLab habe ich nur auf dem Rechner im Shack):
Rumlog-filter.png
Speziell und ausschließlich für DL, kenne ich aktuell keinen Cluster.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Elektron
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 15:42
Standort in der Userkarte: JN59MF

Re: DX-Cluster - Speziell für DL gesucht

#3

Beitrag von Elektron »

Moin,
ich setze den Filter aus welchen Bereich (CQ-Zone)
der Spotter kommt direkt mit TelNet im DX-Cluster
und setzt dann meine (windows)-Oberfläche drüber.
in meinen Fall RX-Cluster, womit auch eine Verbindung
zu meinen Log bei der ARRL (LOTW) hergestellt wird,
um neue Länder entsprechend dar zu stellen (was andere
Clusteroberflächen bestimmt auch machen)

Beispielbefehl via Telnet:
acc/spot 2 on vhf and (by_zone 14,15,16 or call_zone 14,15,16)

Am besten im Handbuch zu DX-Spider einlesen

vy 73 de Andy
:heart: i love QRP :heart: ... i accept my country's cb-rules! I try to be never a crocodile :sdown:
Power ... so viel wie nötig, so wenig wie möglich, mit der Leistung eine Fahrradrücklichtes um die Welt
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: DX-Cluster - Speziell für DL gesucht

#4

Beitrag von DeltaKiloMike »

Moin,
dx cluster meiner Wahl ist auch dxheat. Ich verwende den nur unterwegs am Smartphone, da ich stationär keinen KW Betrieb machen kann. An dxheat schätze ich die übersichtliche Darstellung, praktische Filter, Propagation u Band Activity Map, Schnittstellen zu WebSDR u qrz.com.
Da die meisten dx Cluster untereinander (Packet Radio, Telnet u Web, via HAMNET oder Internet) vernetzt sind, dürften sich die Daten eigentlich nicht wesentlich unterscheiden.
Infos zur Vernetzung:
https://www.dxcluster.info

73, Mike
TH442
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: So 19. Jan 2003, 23:03
Standort in der Userkarte: 95359 Kasendorf

Re: DX-Cluster - Speziell für DL gesucht

#5

Beitrag von TH442 »

Tach,
Bei mir läuft der VE7CC Client und dann geht es per Telnet in N1MM.
Gefiltert wird hauptsächlich in N1MM.

73
Stefan
| Stefan | 13TH442 | Alpha Lima | Kasendorf | Kulmbach | JO50qa |
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“