CRT SS9900 zwei technische Fragen

Antworten
Gerbil
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 19:15
Standort in der Userkarte: Gebsattel
Wohnort: Gebsattel

CRT SS9900 zwei technische Fragen

#1

Beitrag von Gerbil »

Hallo,

ich habe heut festgestellt das der Clarifierer bei SSB keine Funktion hat. Woran könnte das liegen? Das Poti ist ok.
Auf der Platinenrückseite habe ich eine Stelle gefunden wo die Platine aufgekratzt ist. Scheint mit gewollt. Was sind das für Pins(siehe Bild)?
Dateianhänge
20221204_145029.jpg
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT SS9900 zwei technische Fragen

#2

Beitrag von mibo666 »

Ui, der Marianengraben :shock:

Nur zur Sicherheit: Du weißt das man den Clari im Menü abschalten kann? Wenn aktiv, steht im Display "R" oder "T" bzw. beides zusammen.
Manchmal kommt man auf die einfachste Lösung nicht, deshalb noch mal dieser Hinweis.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Gerbil
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 19:15
Standort in der Userkarte: Gebsattel
Wohnort: Gebsattel

Re: CRT SS9900 zwei technische Fragen

#3

Beitrag von Gerbil »

Shit, nein wusste ich nicht. Kann mir auch nicht erklären wozu das gut sei soll?
War freilich deaktiviert.
Danke für den Tip. Die durchtrennt Lötbrücke ist wohl für die 10m Erweiterung.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT SS9900 zwei technische Fragen

#4

Beitrag von mibo666 »

Na dann hat sich ja schonmal ein Problem gelöst. Schneller wäre es durch das bewährte RTFM gegangen... :lol:

Den Clari für nur RX nur TX oder eben beides ist z.T. den CB Bestimmungen geschuldet, da darf der nur bei RX aktiv sein. Im Afu stellt man normalerweise beides ein, manchmal aber auch nur RX - zum Beispiel in einer Runde wo einige Teilnehmer stark neben der Frequenz liegen. Würde da jeder ständig die Sendefrequenz verändern wärs ein heilloses gekurbel :crazy:

Woher die Macke auf dem Board kommt wäre interessant zu wissen, mit "10m Erweiterung" hat das nichts zu tun, der TRX ist ja eben ein 10m TRX.
Welche Version ist denn dein Gerät, V4 oder eine ältere?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: CRT SS9900 zwei technische Fragen

#5

Beitrag von DeltaKiloMike »

Ich tippe bei OP1/OP2 auf historische Altlasten, weil Board u. Schaltung diverser Geräte (9900, Lincoln2 u.v.m.) sich doch sehr ähneln und die Erweiterung bei den älteren (6900) noch darüber gemacht wurde. Die neueren machen die Umschaltung jetzt über Firmware/Software.

73, Mike
Wespe
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: So 28. Feb 2021, 05:23
Standort in der Userkarte: Flensburg, Engelsby

Re: CRT SS9900 zwei technische Fragen

#6

Beitrag von Wespe »

Gerbil hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 20:30 Shit, nein wusste ich nicht. Kann mir auch nicht erklären wozu das gut sei soll?
SSB sendet keinen Träger. Zur Demodulation muss der RX den Träger "künstlich" einfügen. Mit dem Clearifier kannst du den Träger verschieben, falls sich dein Gegenüber verzerrt (Mickymaus, Roboter) anhört.

LG
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“