Unterschied Schaltnetzteil und Linearnetzteil

atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Unterschied Schaltnetzteil und Linearnetzteil

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Ich habe heute mein Maas SPS-350 II gegen ein Microset PT-135 getauscht und war von dem Ergebnis überrascht. Gerne möchte ich mit euch die Ergebnisse teilen :)

Ich habe an meinem Yaesu FT-DX10 die Antenne abgehängt und nur 2m Koaxialkabel angeschlossen, dann den RF-Gain auf maximum und beide Vorverstärker eingeschaltet und dann Bilder vom Wasserfall gemacht, einmal am alten und einmal mit identischen Einstellungen am neuen Netzteil.
80m_Schaltnetzteil.jpg
80m_Linearnetzteil.jpg
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Unterschied Schaltnetzteil und Linearnetzteil

#2

Beitrag von atreju »

40m_Schaltnetzteil.jpg
40m_Linearnetzteil.jpg
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Unterschied Schaltnetzteil und Linearnetzteil

#3

Beitrag von atreju »

20m_Schaltnetzteil.jpg
20m_Linearnetzteil.jpg
Zuletzt geändert von atreju am Mi 30. Nov 2022, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Unterschied Schaltnetzteil und Linearnetzteil

#4

Beitrag von atreju »

15m_Schaltnetzteil.jpg
15m_Linearnetzteil.jpg
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Unterschied Schaltnetzteil und Linearnetzteil

#5

Beitrag von atreju »

10m_Schaltnetzteil.jpg
10m_Linearnetzteil.jpg
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Unterschied Schaltnetzteil und Linearnetzteil

#6

Beitrag von lonee »

Japp, so ein Diagramm kenne ich irgendwie von meinem Servernetzteil.
Bevor ich dieses mit Filtern ausgestattet habe, sah es noch etwas schlimmer aus als bei Deinem Maas.

Im Unterschied zu Dir, habe ich am Ende des Koax allerdings eine kleine Drahtschleife angebracht und in die Nähe des Netzteiles gelegt oder an den Kabeln entlang geführt.
So kam ich wenigstens dem Problem auf die Schliche, dass mein Schaltnetzteil in jedweder Richtung seinen Müll auch über die Kabel absonderte.

Eigentlich empfinde ich es aber auch als unverschämt, einem die Dinger als: "für Funk geeignet" anzupreisen/anzudrehen.
Da ist man im Glauben, man habe ein gutes NT erworben, ist ja vom Funkfachhändler, und dann so was!
Gruß,
André
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Unterschied Schaltnetzteil und Linearnetzteil

#7

Beitrag von DeltaKiloMike »

Das Maas hat ja, wie die meisten seiner Art, so einen „Noise Gate“ Regler. Inwieweit (falls überhaupt) lassen sich die Störungen dadurch beeinflussen?

Edit: Wie schauts mit angeschlossener Antenne, mit u. ohne VV, aus?

73, Mike
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Unterschied Schaltnetzteil und Linearnetzteil

#8

Beitrag von lonee »

Mit diesem "Noise Notch" kannst Du die Taktfrequenz in einem gewissen Rahmen verschieben.
D.h. etwas weiter weg, von der Frequenz wo Du gerade hörst.
Insgesamt aber nur ein "tolles Feature" um das NT nicht besser filtern zu müssen. Ein Poti ist halt billiger als entsprechend Kondensatoren, Kupfer und Ringkerne.
Gruß,
André
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Unterschied Schaltnetzteil und Linearnetzteil

#9

Beitrag von Jupp »

Ich habe ein PSU1228, hat auch so einen Noise Offset Regler, habe ich bisher noch nie gebraucht, weil hören kann ich das Netzteil auf keinem Gerät.
Das man mit entsprechend empfindlichen Geräten noch irgendetwas messen kann ist irrelevant, das kann man immer wenn man will, problematisch ist das erst wenn das im Empfänger zu einem wirklich störenden Signal wird.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Unterschied Schaltnetzteil und Linearnetzteil

#10

Beitrag von lonee »

Jupp hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 17:37 hören kann ich das Netzteil auf keinem Gerät.
Das kann sich schnell ändern, wenn man auf Hühnerleiter umstellt.
Zumindest war das bei mir der Fall, als ich von Koax auf Twincom und zuletzt auf Wireman umgestellt habe.
Jetzt nicht so, als dass ich jetzt gar nichts mehr gehört hätte, aber trotzdem merkbar. So eine Wasserfallanzeige ist schon praktisch!
Ich nehme auch an, dass es noch ausgeprägter gewesen wäre, wenn der KW-TRX an diesem NT angeschlossen gewesen wäre.
Gruß,
André
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Unterschied Schaltnetzteil und Linearnetzteil

#11

Beitrag von Jupp »

Jo, das ist natürlich gegenüber Störungen anfälliger als Koax und dann nicht akzeptabel wenn man das Netzteil im Empfänger hören kann.
Schon eine tolle Sache was diese modernen SDR mit Spektrum und Wasserfall Anzeige so alles ermöglichen, und dann noch zu einem Preis der im Buget von Amateuren liegt.

Ich habe verschiedenes versucht irgendwo Störungen von meinem Schaltnetzteil zu finden, Handfunkgerät mit Batterie und Gummiantenne dran gehalten, FT-818 mit Gummiantenne und Batterie überall rumgesucht, dann an das Netzteil angeschlossen und wieder. Ich konnte nichts finden, also stört es mich nicht, scheint soweit ganz OK zu sein.
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Unterschied Schaltnetzteil und Linearnetzteil

#12

Beitrag von atreju »

Also ich habe jetzt knapp drei Jahre mit dem Schaltznetzteil gefunkt und es ist definitiv nicht so, dass es an der Antenne unbrauchbar ist, die Störungen sind mir gar nicht so wirklich aufgefallen. Klar hatte ich ab und an Pfeiffstellen, die ich mit dem Noise offset wegmachen konnte, aber der Unterschied ist mir erst jetzt mit dem Linearnetzgerät aufgefallen, insbesondere auf 10m und 20m ist das hintergrundrauschen nun erstens viel weniger und zweitens deutlich angenehmer, schwache Stationen höre ich nun deutlich besser.

Aber geglaubt hätte ich das nie, wenn mir das einer erzählt hätte :lol:

Der Wasserfall ist natürlich mit beiden Vorverstärken an nicht ganz realistisch, in der Realität kann ich erst ab 20m den ersten pre-amp einschalten, ansonsten geht das grund-QRM über S3. Und da sieht man auf dem Wasserfall im Vergleich zu den normalen Signalen natürlich nur schwach die Störungen vom Schaltnetzteil.

Aber auf 80m war es dann doch S3, wenn ich genau eine solche Stelle getroffen habe, was ja eigentlich doch recht ordentlich ist.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Unterschied Schaltnetzteil und Linearnetzteil

#13

Beitrag von Jupp »

atreju hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 10:40 Aber auf 80m war es dann doch S3, wenn ich genau eine solche Stelle getroffen habe, was ja eigentlich doch recht ordentlich ist.
Das ist eindeutig zu viel, würde ja manches QSO kaputt machen was eventuell noch durchführbar wäre. Schon enttäuschend wenn ein Schaltnetzteil, was auch noch extra für Funkanwendungen angeboten wird, einen solchen Störpegel erzeugt.
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Unterschied Schaltnetzteil und Linearnetzteil

#14

Beitrag von hb9pjt »

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die Störung da, obwohl keine Antenne angeschlossen ist. So etwas habe ich noch nie gesehen. Wie verhält sich ein anderes Funkgerät an diesem Schaltnetzteil?

73, Peter - HB9PJT
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Unterschied Schaltnetzteil und Linearnetzteil

#15

Beitrag von atreju »

Ich kann mal mein Xiegu dranhängen, das hat auch einen Wasserfall. Aber ich hatte 2m Koax daran, damit ich zumindest eine Impedanz daran habe, aber die Störungen kommen ja nicht von der Antenne, sondern über die Stromversorgung in den Empfangspfad, also wird das bei jedem Funkgerät so sein. :clue:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“