11m Ortsrunden verlagern sich auf Freenet

Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

11m Ortsrunden verlagern sich auf Freenet

#1

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Moin,
zunehmend fällt mir auf, dass etablierte Ortsrunden auf CB nun vermehrt auf Freenet gewechselt sind!
Einige OM´s hatten auf dem 11m Band so viele Störungen, dass es keinen Spaß mehr gemnacht hat.
So wurde aufgerüstet und komplette Runden sind nun auf den 6 Kanälen zu finden.
Einerseits finde ich das gut, belebt das Hobby wiederum, andererseits ist dadurch auf 11m noch weniger los und neu/wiedereinsteiger finden keinen Anschluß mehr.
Wir müssen jetztz schon einen CB-Event Tag einlegen, damit die ihre KW-Maschinen wieder anschmeißen ;-)
Geht euch das auch so?
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: 11m Ortsrunden verlagern sich auf Freenet

#2

Beitrag von DeltaKiloMike »

Moin,
eine Ortsrunde auf Freenet gibt es hier auch, allerdings parallel zu CB. Den CB Betrieb hat bisher niemand aufgegeben.

73, Mike
Benutzeravatar
Grimbart
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 15:02
Standort in der Userkarte: Velpke

Re: 11m Ortsrunden verlagern sich auf Freenet

#3

Beitrag von Grimbart »

Ich stelle mir gerade die Frage nach der Reichweite?
Sind das dann alles aufgedrehte Büchsen? Weil wenn ich nur paar Hundert oder im besten Fall ne Handvoll Kilometer weit komm, is das ne kleine Ortsrunde.
Ich mühe mich auf CB gerade mit 35 km ab. Mit Freenet undenkbar. Oder hab ich nen Denkfehler? Ich kenne Freenet nur mit 1 Watt... :clue:
OP: Alex
13SF65
Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 600
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: 11m Ortsrunden verlagern sich auf Freenet

#4

Beitrag von Werner 2008 »

Top Sprachqualität

kleinere Antennen

kein Geräteumbau nötig

günstige Gerätepreise
KamikazeThorsten
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:45
Standort in der Userkarte: 27498 Helgoland

Re: 11m Ortsrunden verlagern sich auf Freenet

#5

Beitrag von KamikazeThorsten »

Tja, so ist das wohl. Auf freenet geschieht das Gleiche wie vor einigen Jahren auf CB: Aufgrund der saubereren Frequenzen und der Möglichkeit, Afu- Geräte mit wenigen Handgriffen in der Leistung zu erhöhen und vor allem der günstigen Preise für 2m Funkgeräte, wird halt gewechselt. Hinzu kommt noch die "Antennenproblematik" auf CB. Auf 11m kam es in den 90ern ja auch in Mode, sich sogenannte "Export" Geräte mit etwas mehr Leistung oder externe Leistungsverstärker anzuschaffen.
Skip: Kamikaze, 13 AD 011
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: 11m Ortsrunden verlagern sich auf Freenet

#6

Beitrag von Jupp »

KamikazeThorsten hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 11:58 Auf 11m kam es in den 90ern ja auch in Mode, sich sogenannte "Export" Geräte mit etwas mehr Leistung oder externe Leistungsverstärker anzuschaffen.
Ne das fing schon viel früher an. Meine erste Transistor PA mit "gigantischen" 20 Watt hatte ich 1982, die Leistungssteigerung im Vergleich zu den erlaubten 0,5 Watt war schon beachtlich und spürbar. Ist halt so, wenn man mit der Antenne einfach nicht mehr weiter kommt muss eben sowas her, hi.
Und 1984/85 rum hatte ich irgendein US CB Gerät gekauft, 40 Kanäle AM/SSB und 5 Watt Sendeleistung. Das war übrigens kein Exportgerät sonder eine Importgerät, logischerweise :dlol:
Am Anfang hatte ich noch arge Bedenken SSB auf CB zu verwenden. Die höhere Sendeleistung lässt sich ja nicht ohne direkt an der Anlage zu messen feststellen, nur nicht erlaubte Modulationsarten hört ja nun jeder dann im Umkreis von 100km oder so. Ist aber nie etwas passiert, scheint den "Gilb" zu der Zeit schon nicht mehr sonderlich interessiert zu haben.
Benutzeravatar
Heidefunk
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:20
Standort in der Userkarte: Lüneburger Heide

Re: 11m Ortsrunden verlagern sich auf Freenet

#7

Beitrag von Heidefunk »

Nö Ulf, hier oben ist CB auf 11m in SSB nach wie vor die Hauptsache.
Unsere regelmäßigen Runden auf der 375 bekommen auch jedes Jahr etwas Zulauf.
Allerdings haben wir im Gegensatz zur Stadt auch geradezu traumhafte Störlagen
mit total ruhigen Frequenzen :)

73, Peter
Benutzeravatar
Grimbart
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 15:02
Standort in der Userkarte: Velpke

Re: 11m Ortsrunden verlagern sich auf Freenet

#8

Beitrag von Grimbart »

Hat jetzt zwar keiner auf meine Frage geantwortet, aber indirekt entnehme ich, dass die meisten dann wohl mit Afu-Geräten auf den Freenet-Kanälen funken...
OP: Alex
13SF65
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: 11m Ortsrunden verlagern sich auf Freenet

#9

Beitrag von DeltaKiloMike »

Grimbart hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 12:44 Hat jetzt zwar keiner auf meine Frage geantwortet, aber indirekt entnehme ich, dass die meisten dann wohl mit Afu-Geräten auf den Freenet-Kanälen funken...
Das ist definitiv so! Hängt sicher auch damit zusammen, dass für die wenigen zugelassenen Geräte mindestens ca 70€ fällig sind, während es die „Chinakracher“ (UV-5r usw.) bereits für die Hälfte gibt.
Viele sind auch mit umgerüsteten Betriebsfunkgeräten, oder richtigen AFu Transceivern unterwegs. Wer es dauerhaft massiv übertreibt, darf sich dann aber nicht wundern, wenn irgendwann die BNetzA auf der Matte steht.

73, Mike
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: 11m Ortsrunden verlagern sich auf Freenet

#10

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 10:56 Geht euch das auch so?
Nein. Hobbyfunk gibt es hier praktisch gar nicht (mehr). In den 90ern war das freilich anders. Ich mir also zum Wiedereinstieg CB-HaFu mit Mobiladapter gekauft, und schwer enttäuscht. Insbesondere was die Reichweite und Stabilität hier im dicht bebauten Tal betrifft. Selbst bei meiner Mutter auf dem Balkon konnte ich mit der Hyflex meinen Fensterbrett-Papagei nicht erreichen.
Da mich die neue Möglichkeit mit Freenet eh gejuckt hat, war das dann meine nächste Investition. Hier klappt´s sogar mit einer Indoor-Antenne bei Muttern. Mit 1W.
CB ist natürlich trotzdem toll. Aber nur dann (meine eigene Faustregel), wenn man eine mindestens 2m lange Antenne irgendwie über die Dächer bekommt. Und standmobil meinetwegen. Aber da sind die nächsten Stationen hier für 4W FM zu weit weg, leider.
Grimbart hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 11:14 Ich mühe mich auf CB gerade mit 35 km ab.
Traumhaft, hier im Tal aber undenkbar.
Grimbart hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 11:14 Oder hab ich nen Denkfehler?
Probiere es doch einfach mal mit Freenet 1W. Wichtig für Reichweite ist natürlich auch hier eine Außenantenne. Die Leistung kommt zweitens. Das wird uns in Sachen CB doch immer wieder gerne vorgerechnet, warum sollte es bei Freenet anders sein?
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: 11m Ortsrunden verlagern sich auf Freenet

#11

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Heidefunk hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 12:36 Nö Ulf, hier oben ist CB auf 11m in SSB nach wie vor die Hauptsache.
Unsere regelmäßigen Runden auf der 375 bekommen auch jedes Jahr etwas Zulauf.
Allerdings haben wir im Gegensatz zur Stadt auch geradezu traumhafte Störlagen
mit total ruhigen Frequenzen :)

73, Peter
Na klar Peter, da bin ich ja auch gelegentlich mit dabei. Ich meine halt unsere Peine Runde auf 27.265 SSB
UNd ja @Grimbart, wie Mike schon geschrieben hat. FTM300, 400, Icom 2730 und deren Derivate oder CRT Micron (günstig und gut mit anderem Mikrofon)
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: 11m Ortsrunden verlagern sich auf Freenet

#12

Beitrag von mibo666 »

Kennst du jemanden der regelmäßig mit einer Handfunke an der Ortsrunde teilnimmt? Nein - ich auch nicht. Und dann stellst sich doch die Frage welche Freenet Basisgeräte oder Mobilgeräte es gibt? Oder welches UKW AFU (mal von Handfunken oder FT-817/8 abgesehen) Gerät könnte man in der Sendeleistung soweit drosseln das nur 1W abgestrahlt wird um nicht aufzufallen.
Und wenn die Herren dann noch den 149er Bereich verlassen um das richtige Erlebnis zu genießen, dann wirds erst richtig lustig weil es dort (im Gegensatz zur .555) noch viele aktive Funkanwendungen gibt.

Aber muss jeder selber wissen - und auch selber zahlen....

Gruß

MiBo

PS: Hier in der Gegend gab es etwa ein Jahr lang zwei Kasper die sich auf 149MHz die Leistung um die Ohren gehauen haben, den einen hatte ich zufällig gefunden, da war dann eine 9 Element Yagi auf dem Dach und nach eigenen Aussagen ein FT2800 mit 65W am Start. Der andere war vmtl. ganz ähnlich ausgestattet. Beide hatten mit Handfunken angefangen, bis der eine den anderen übertrumpfen wollte und sich das ganze hochgeschaukelt hat. Dann war ganz plötzlich Ruhe, von beiden habe ich bisher nichts mehr gehört... Und nein, ich habe die Herren Schwarzfunker nicht bei der BNetzA denunziert, die sind da ganz von alleine drauf gekommen.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: 11m Ortsrunden verlagern sich auf Freenet

#13

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Ähmm, hüstel, hüstel, warum sollte es auf Freenet auch anders sein als auf 11m. Wer es übertreibt ist hüben wie drüben derjenige welcher sich im Falle eines Falles zu verantworten hat!
Das ist genauso wie bei den A-lizenzierten, ich kenne keinen, der eine PA hat, die bei 750Watt abschaltet. Nur das merkt dann noch nichtmal die BNetzA. Und wenn doch, ist der Zettel weg! Oder E- lizenzträger mit 100W ;-)
Aber zurück zum Thema:
Ja, 2m ist wesentlich sauberer und auch da sind mit entsprechender Antennentechnik größere Entfernungen möglich. Neulich waren sogar Überreichweiten möglich.
Aber was wollen wir? :clue: Wir funken analog, da gehört ein wenig rauschen und knistern mit dazu! :tup:
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: 11m Ortsrunden verlagern sich auf Freenet

#14

Beitrag von DeltaKiloMike »

Viele Mobilgeräte gibt es zwar nicht, aber ich habe bisher noch nichts negatives über Retevis RT98 oder Team Mico gehört. Letzteres gibt es jetzt sogar mit VOX:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11434.html

73, Mike
ZaphodBeeblebrox
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Feb 2020, 16:47
Standort in der Userkarte: Ober-Ramstadt

Re: 11m Ortsrunden verlagern sich auf Freenet

#15

Beitrag von ZaphodBeeblebrox »

Das TEAM Mico Vox nutz ich mit einer X50NA auf'em Dach. Klappt gut. Daneben steht die Lambda/2 PT-99 Proton von ProComm für CB. Trotz innerörtlicher Kesselrandlage, sogut wie keine Störpegel. Hier im nordwestlichen Odenwald bekommt man auf beiden Bändern was ab. Wobei ich das Gefühl habe, das im ländlichen Raum CB dominiert. FRN kommt vorwiegend aus Richtung Bergstraße und Rhein-Main-Gebiet rein.
Call: Zulu Bravo 6
QTH: Ober-Ramstadt Locater: JN49IT
CB: Kanal 1 FM FreeNet: Kanal 1 PMR: Kanal 1
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“