11m Ortsrunden verlagern sich auf Freenet

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 11m Ortsrunden verlagern sich auf Freenet

#16

Beitrag von lonee »

Grimbart hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 12:44 Hat jetzt zwar keiner auf meine Frage geantwortet, aber indirekt entnehme ich, dass die meisten dann wohl mit Afu-Geräten auf den Freenet-Kanälen funken...
Womit Du, in der Masse, sicherlich völlig Recht hast!

Besonders dann, wenn der Betreiber des Funkgerätes noch auf FM, statt FM-N eingestellt hat und man sich das Signal am Wasserfall anschauen kann.
Und dann noch ein Standmike davor, dass man das ticken der Standuhr im Flur noch hören kann.... (wie dumm kann man eigentlich sein?)

Klar gibt es darunter auch noch einige Kollegen, die noch halbwegs legal unterwegs sind. Die Mehrzahl ist es (hier im lokalen Raum) jedenfalls nicht.
Da hört man aber auch mal an der eigenen Vertikal Leute aus Münster, die dann >100km Fahrtstrecke entfernt sind. Ja, nee, ist klar mit Gummiwurst und 1 Watt! Und auf PMR sind sie nur geringfügig schwächer..

Nunja. muss jeder selbst wissen, was er macht. Nur hinterher nicht jammern, wenn ihm dann auf die Daddeln geklopft wird.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1118
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: 11m Ortsrunden verlagern sich auf Freenet

#17

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 16:28 Aber was wollen wir? Wir funken analog, da gehört ein wenig rauschen und knistern mit dazu!
So sieht´s aus :) Wobei, rauschen und knistern habe ich auch auf 2m, so ist es ja nicht. Der Unterschied zu CB ist eben: Diese Signale kommen noch durch :wink:
mibo666 hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 15:43 Kennst du jemanden der regelmäßig mit einer Handfunke an der Ortsrunde teilnimmt? Nein - ich auch nicht.
Och, meine Team LC steht mit LSM an Fensterbrettantenne dafür bereit. Jetzt brauche ich nur noch eine Ortsrunde :lol:
Einzig das fehlende S-Meter ist gewöhnungsbedürftig, auch der an/aus-Mogelbalken der IP-Z stellt da leider keine Alternative dar.
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Kilo-Whiskey
Santiago 6
Beiträge: 499
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: 11m Ortsrunden verlagern sich auf Freenet

#18

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Das sollte man natürlich schon wissen, dass man auf Freenet narrow und auf PMR wide einstellen muss! Sonst haste mal schnell auf dem Scope 20khz breite. Und dann natürlich nur mit kleinster Geräteleistung damit es nicht auffällt!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: 11m Ortsrunden verlagern sich auf Freenet

#19

Beitrag von hotelsierra1 »

Grimbart hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 11:14 Ich stelle mir gerade die Frage nach der Reichweite?
Die stellt sich hier nicht. Keiner (!) der hier im Umkreis anwesenden funkt auf Freenet nach den Vorgaben der Funkleitung...
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: 11m Ortsrunden verlagern sich auf Freenet

#20

Beitrag von Chris88 »

Es ist problemlos möglich an ein Freenet Handfunkgerät mittels Adapter oder an ein Freenet Mobilgerät eine externe Antenne anzuschließen, und diese dann am Balkon oder auf dem Dach befestigen. Man muss nur die 1W einhalten. :tup:
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 605
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: 11m Ortsrunden verlagern sich auf Freenet

#21

Beitrag von DeltaKiloMike »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 17:43 Das sollte man natürlich schon wissen, dass man auf Freenet narrow und auf PMR wide einstellen muss! Sonst haste mal schnell auf dem Scope 20khz breite. Und dann natürlich nur mit kleinster Geräteleistung damit es nicht auffällt!
PMR auf wide?? Das solltest Du nochmal überdenken (12,5 KHz = small):
https://www.pmr-funkgeraete.de/media/ca ... MR_446.pdf

73, Mike
Kilo-Whiskey
Santiago 6
Beiträge: 499
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: 11m Ortsrunden verlagern sich auf Freenet

#22

Beitrag von Kilo-Whiskey »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 23:07
Kilo-Whiskey hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 17:43 Das sollte man natürlich schon wissen, dass man auf Freenet narrow und auf PMR wide einstellen muss! Sonst haste mal schnell auf dem Scope 20khz breite. Und dann natürlich nur mit kleinster Geräteleistung damit es nicht auffällt!
PMR auf wide?? Das solltest Du nochmal überdenken (12,5 KHz = small):
https://www.pmr-funkgeraete.de/media/ca ... MR_446.pdf

73, Mike
Haste Recht! Sorry 12,5 KHz Bandbreite auf 70cm
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Pentax
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:43
Standort in der Userkarte: Mobil

Re: 11m Ortsrunden verlagern sich auf Freenet

#23

Beitrag von Pentax »

War bei PMR nicht auch sowas wie 6,25 KHz, meine ich hätte das mal irgendwo gelesen.
Kenwood TMD 710, 2m,70cm GPS Modul, Yaesu FT4-x, AnyTone 878 II+, DMR, Baofeng UV 5R 2x, 2m, 70cm.
Antenne Diamond X200 am 60 cm Ausleger am Balkongeländer, 8 m über Grund, Magnetfuß Antennen für das Auto, Wimo Euronode MMDVM Simplex Hotspot für DMR.
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 605
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: 11m Ortsrunden verlagern sich auf Freenet

#24

Beitrag von DeltaKiloMike »

Pentax hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 00:33 War bei PMR nicht auch sowas wie 6,25 KHz, meine ich hätte das mal irgendwo gelesen.
Bei Digitalbetrieb, wie es der oben verlinkten Allgemeinzuteilung zu entnehmen ist.

73, Mike
EiGoR
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 10:36
Standort in der Userkarte: 26382 Wilhelmshaven

Re: 11m Ortsrunden verlagern sich auf Freenet

#25

Beitrag von EiGoR »

Bei uns in WHV höre ich regelmäßig eine Runde auf Freenet die betreiben Tagsüber regen Austausch.
Mit meiner Team Duo auf 1 Watt komme ich da kaum hin...
Einen habe ich Mal erreicht, der empfahl mir die Mico.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1118
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: 11m Ortsrunden verlagern sich auf Freenet

#26

Beitrag von Fensterbrettfunker »

EiGoR hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 08:41 der empfahl mir die Mico.
Ja, oder eben ein Handgerät mit offener Antennenbuchse. Geht beim Duo ja nur deswegen nicht, weil es auch PMR an Bord hat.
EiGoR hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 08:41 Mit meiner Team Duo auf 1 Watt
Kann man nicht mal nachmessen, ohne das Antennensiegel zu zerstören. Mich sollte es ehrlichgesagt wundern, wenn da wirklich 1W rauskommt :clue:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“