Ohne Umwege zur Klasse A, mit beruflichen Vorkenntnissen?

Lesumfunker
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Jul 2021, 11:48
Standort in der Userkarte: Bremen Lesum

Ohne Umwege zur Klasse A, mit beruflichen Vorkenntnissen?

#1

Beitrag von Lesumfunker »

Hallo Funkfreunde,

ich plane gerade die A Prüfung zu machen. Ich habe hier den Moltrecht für Klasse A als auch E liegen und beim durchblättern des E Stoffs habe ich gemerkt, dass mir als gelernter Elektroniker vieles nichts neues ist. Daher würde ich mich gerne direkt auf die Klasse A stürzen. Hat jemand Erfahrungen damit auf direktem Wege die Klasse A zu machen? Kommen bei der A Prüfung nur Fragen aus dem A-Fragenkatalog oder auch aus dem E-Katalog?

73, Lucas
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Ohne Umwege zur Klasse A, mit beruflichen Vorkenntnissen?

#2

Beitrag von Wagen-8-1 »

Wir reden über diese Fragenkataloge:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... start.html

Für Klasse A brauchst du alle drei: Technik A, Technik E , Betrieb & Vorschriften (A und E), nachzulesen auf dieser Seite.

Jetzt ist vielleicht kein schlechter Zeitpunkt damit anzufangen ... bei Einführung der neuen Anfängerklasse "N" wird der Fragenkatalog für diese Klasse abgespeckt, aber es wird wohl darauf hinauslaufen dass die Fragen für "A" und "E" glaichzeitig aufgestockt werden.

Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Ohne Umwege zur Klasse A, mit beruflichen Vorkenntnissen?

#3

Beitrag von Jack4300 »

Du brauchst nur „Technische Kenntnisse Klasse A“ und „Betriebliche Kenntnisse und Kenntnisse von Vorschriften Klasse A und E“. Erst mit der geplanten Novellierung sind die Teile aufeinander aufbauend.

PS. Mach auf jeden Fall direkt wenn du das Gefühl hast das geht.
Lesumfunker
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Jul 2021, 11:48
Standort in der Userkarte: Bremen Lesum

Re: Ohne Umwege zur Klasse A, mit beruflichen Vorkenntnissen?

#4

Beitrag von Lesumfunker »

Kommt denn diese Novellierung schon 2023?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ohne Umwege zur Klasse A, mit beruflichen Vorkenntnissen?

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Lesumfunker hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 20:46Ich habe hier den Moltrecht für Klasse A als auch E liegen und beim durchblättern des E Stoffs habe ich gemerkt, dass mir als gelernter Elektroniker vieles nichts neues ist. Daher würde ich mich gerne direkt auf die Klasse A stürzen.
Wenn Du schon so sprichst, dann definitiv gleich die Klasse-A. Die Physik ist die gleiche, Du mußt nur mit verschiedenen Zehnerpotenzen gleichzeitig rechnen und bei vielen Aufgaben brauchst Du mehr als nur eine Formel, um zum Ziel zu kommen - also das Ergebnis einer Formel in die andere einsetzen (Mittelstufenmathematik). Mach die A, Du schaffst das. Ich drücke Dir alle Daumen! :tup:

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Ohne Umwege zur Klasse A, mit beruflichen Vorkenntnissen?

#6

Beitrag von Jack4300 »

Lesumfunker hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 21:12 Kommt denn diese Novellierung schon 2023?
Möglich. Aber dann sicher nicht ohne Übergangsfrist.
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Ohne Umwege zur Klasse A, mit beruflichen Vorkenntnissen?

#7

Beitrag von Wagen-8-1 »

Man muss ja auch immer mit einem gewissen Vorlauf planen, einmal wegen der Vorbereitung und zweitens weil die Prüfungstermine auch regelmäßig einige Zeit im Voraus ausgebucht sind.

DIe Bundesnetzagentur garantiert auch nur 3 Monate für die Gültigkleit der alten Fragen nach Herausgabe von neuen Fragenkatalogen....und wenn dann irgendwann die neuen Fragen rauskommen wollen vielleicht mehr Leute noch fix nach den alten geprüft werden und die Termine werden noch knapper ... also ich würde nicht bis auf den letzten Drücker warten.

Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ohne Umwege zur Klasse A, mit beruflichen Vorkenntnissen?

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

MadMax63 hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 23:11Technik Klasse A ist umfangreicher, beinhaltet jedoch komplett Technik Klasse E.
Nö, das stimmt nicht. Es gibt in E Dinge, die in A nicht geprüft werden, beispielsweise die Farbringe von Widerständen.

73 de Daniel
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Ohne Umwege zur Klasse A, mit beruflichen Vorkenntnissen?

#9

Beitrag von Jupp »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 23:19 Nö, das stimmt nicht. Es gibt in E Dinge, die in A nicht geprüft werden, beispielsweise die Farbringe von Widerständen.
Die werden ja nicht geprüft, da werden Fragen gestellt die sich mit der Farbtabelle in der Formelsammung durch ablesen beanworten lassen,
wird nicht erwartet das man die Kodierung auswendig lernt oder sonst irgendetwas weiss. Wozu solche Fragen überhaupt gut sein sollen wird
wohl kein Mensch irgendwie sinnvoll beantworten können. Das sind einfach nur sichere Punke die man erzielt, mit genau gar nix wissen, naja,
vielleicht ist das ja der Grund für so manche Fragen.
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Ohne Umwege zur Klasse A, mit beruflichen Vorkenntnissen?

#10

Beitrag von David »

Also ich habe eine ähnliche Vergangenheit hinter mir und im Nachhinein empfehle ich eher die Klasse A, als die Klasse E zu bewerkstelligen, nach dem jetzigen System (2022).

Das Problem als gelernter Elektroniker (Elektriker) ist, dass man einen schritt zurückdenken muss.
Das klinkt irgendwie nicht logisch, weil sich ja an dem Aufbau der Schaltungen nichts ändert.
Mir ist das sichtlich schwer gefallen. Die Klasse A ging im Nachhinein wie Butter, auch wenn ich das niemals zugeben würde.

Meine Empfehlung bei deinem Eingangsbeitrag ist: Gehe gleich die Klasse A an.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Ohne Umwege zur Klasse A, mit beruflichen Vorkenntnissen?

#11

Beitrag von DH2PA »

Wer einen elektrotechnischen Eingangsberuf oder ein vergleichbares Studium hat macht natürlich gleich Klasse A.
Alles andere wäre ja peinlich bei Multiple Choice.

Patrick -DH2PA-
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Ohne Umwege zur Klasse A, mit beruflichen Vorkenntnissen?

#12

Beitrag von Jack4300 »

DH2PA hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 14:24 Wer einen elektrotechnischen Eingangsberuf oder ein vergleichbares Studium hat macht natürlich gleich Klasse A.
Alles andere wäre ja peinlich bei Multiple Choice.

Patrick -DH2PA-
Klasse E finde ich nie peinlich. Egal wer sie hat. Ob A oder E ist eigentlich keine große Frage des Könnens sondern, wie ich meine, nur eine Frage des Selbstvertrauens.
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Ohne Umwege zur Klasse A, mit beruflichen Vorkenntnissen?

#13

Beitrag von DH2PA »

Nein, die Klasse an sich ist natürlich nicht peinlich. Ich empfehle jedem ohne entsprechende Vorkenntnisse zuerst Klasse E zu machen und dann auf Klasse A aufzustocken, weil man sich dann nur auf Technik konzentrieren kann.

Ich finde es aber irgendwie peinlich einen Elektrotechnischen Beruf zu haben (oder ein Studium) und dann nur zur Klasse E-Prüfung anzutreten, obwohl man die benötigten Grundlagen ja eigentlich schon können müsste und dies durch eine Prüfung auch schon bewiesen hat.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ohne Umwege zur Klasse A, mit beruflichen Vorkenntnissen?

#14

Beitrag von lonee »

Moin Lucas,

Hangle Dich mal durch die Fragenkataloge der BNA. Was anderes kommt auf jeden Fall nicht dran.
Die E-Technik wird Dir, bei dem entsprechenden Vorwissen, vermutlich keine Schwierigkeiten machen.
Das kann aber bei den anderen Teilen ganz anders aussehen. Ich habe mich vor Allem mit den Gesetzen schwer getan. Betriebstechnik war soweit OK, Technik ebenso. Und ich habe nüscht mit Elektronenschubsen gelernt! :lol:

Aber Obacht, die Fragen sind manchmal so wie Fangfragen formuliert. Flüchtigkeitsfehler entstehen da schnell mal, wenn man sich ZU sicher ist.
Du wärest nicht der Erste, der den zu 100% Stoff draufhat und trotzdem durchfällt.

Ich drücke die Daumen für Dein Vorhaben!
Gruß,
André
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Ohne Umwege zur Klasse A, mit beruflichen Vorkenntnissen?

#15

Beitrag von Volkerm »

Lesumfunker hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 20:46 Daher würde ich mich gerne direkt auf die Klasse A stürzen. Hat jemand Erfahrungen damit auf direktem Wege die Klasse A zu machen? Kommen bei der A Prüfung nur Fragen aus dem A-Fragenkatalog oder auch aus dem E-Katalog?
Installier dir den da und leg los :)

http://www.hamradiotrainer.de/index.php
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“