Ein Forum für Zello

Maloja
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Ein Forum für Zello

#16

Beitrag von Maloja »

Herbert K. hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 10:57
Maloja hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 10:39 Die Antworten mancher User sind einfach nur traurig.
Bleib doch mal locker, ZELLO ist TELEFONIEREN, nichts anderes.
Und was ist dann Tetra im AP Mode? Ist das auch kein Funk? Dazu gibt es manchmal Themen und Dinge die einfach nur jeder mithören soll. Das eine soll das andere nicht ersetzen, aber man muss das eine auch nicht mit aller Kraft kaputt reden. Ich habe manchmal das Gefühl, dass manche Leute durch Themen wie Zello ihr Funk Hobby in Gefahr sehen. Aber das sind auch meistens die Leute, die mit einem Codeplug schon massiv überfordert sind.

Kurze Frage nebenbei: Warum schreibst Du ich soll locker bleiben? Siehst Du irgendwie das ich nicht locker bin, oder ist der Satz einfach nur ein Zusatz von dir um deiner Aussage eine gewisse nicht vorhandene "Wichtigkeit" zu geben? Dadurch bestätigt sich leider nur wieder mein Bild, welches Niveau von Menschen sich meistens mit dem Thema Funk beschäftigt.

Und telefonieren ist seit über 30 Jahren übrigens auch "Funk"...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ein Forum für Zello

#17

Beitrag von lonee »

Maloja hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 10:39 Die Antworten mancher User sind einfach nur traurig.
Warum? Weil die Meinungen nicht in Dein Weltbild hinsichtlich "Funk" passen?
Oder weil berechtigt kritisiert wird, dass hier das normale Mobilfunknetz genutzt wird?
Sicher ist das auch irgendwie "Funk", geht ja auch drahtlos bis zum nächsten "Knoten".
Aber das funktioniert mit Blauzahn auch! Ist das dann auch "funken"?

Aber das könnte man auch im weitesten Sinne mit AFU und DMR, Echolink, D-Star und C4fm vergleichen, wenn man mit eigenem Hotspot einsteigt.
Dann ist die eigentliche Funkverbindung nur z.B. Hafu-> Hotspot...->..I-Net..->. Repeater-> anderer Nutzer. Also auch nicht weit entfernt von Zello.
(hat für mich auch nur noch wenig mit Funk im eigentlichen Sinne zu tun)
Maloja hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 10:39 Das sind meistens schon sehr spezielle Menschen...
Mit dieser Aussage hast Du ganz bestimmt Recht! Ich würde sogar fast sagen wollen: "Es sind alle Menschen "speziell", die sich überhaupt noch mit Funk beschäftigen! "
Gerade in Zeiten, wo mittels Mobiltelefon die ganze Welt erreichbar wäre. Aber das ist eben eine ganz andere Sache, die so mancher einfach nicht nachvollziehen kann.

Oft kommen auch in meinem Bekanntenkreis ähnliche Fragen auf, sinngemäß wie "Warum funkst Du eigentlich noch? Man kann doch durch die ganze Welt telefonieren!"
Da entgegne ich oft: "Nenne mir doch bitte jetzt die Telefonnummer eines z.B. australischen Funkamateurs, der gerade mit mir sprechen möchte!"
Klar "hakt" das auch, aber im Wesentlichen trifft es genau den Punkt.
Es hat halt seinen besonderen Reiz, wenn man mit seinem Drahtverhau in Indonesien (oder sonst wo) eine Verbindung zustande bringt, gerade OHNE I-Net oder Mobilfunk zu nutzen bzw. nutzen zu müssen.

Und wir sind da auch nicht bei BOS und Tetra(pack) oder ähnlich angesiedelten, behördlichen "Komunikationsmitteln".
Das eine ist Staat, das andere Hobby.
Und bloß weil etwas "drahtlos" funktioniert, ist es noch lange nicht "Funk"!
Gruß,
André
Maloja
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Ein Forum für Zello

#18

Beitrag von Maloja »

Du musst dich ja nicht für PoC/Zello oder Tetra interessieren, aber man muß das Thema auch nicht in den lächerlichen Bereich stellen, wie Du es schon versuchst. Tetra ist ist auch nicht direkt Behördenfunk, Tetra ist eine Technologie, mit der die meisten CB Funker einfach nur überfordert sind.

Warum dürfen die einen Leute nicht über Themen diskutieren über die sie gerne diskutiern möchten, ohne das die anderen User das wiederum direkt kaputt reden? Das verstehe ich nicht.

Du gehst direkt hin und machst aus Tetra -> Tetrapack. Warum? Ist das nötig? Nur weil Du einfach von Tetra weniger als keine Ahnung hast? Muss man deswegen direkt hochtechnologische lächerlich machen und kritisieren? Ganz sicher nicht...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ein Forum für Zello

#19

Beitrag von lonee »

Maloja hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 11:32 aber man muß das Thema auch nicht in den lächerlichen Bereich stellen,
Diese Unterstellung empfinde ich als völlig unangemessen.
Wenn Du meinen Hinweis auf Tetra(Pack) nicht verstanden hast, hättest Du die Möglichkeit gehabt nachzufragen, ohne mir gleich solche Unterstellungen loszulassen..
Tetra ist ein in sich geschlossenes System. (Tetrapack!) Hast Du mich nun verstanden?
Dieser Begriff ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern seitens eines Mitarbeiters von Motorola "kreiert" worden.
Und nein, auch Betriebe machen sich Tetra zunutze, aber hinsichtlich der Schwächen ist es im Rahmen BOS besonders negativ aufgefallen.

Übrigens darfst Du mir mal erläutern, in welchem Land Tetra als "Jedermannsfunk" zugelassen wäre. Insofern hat das mit CB mal überhaupt nichts zu tun.
Im Gegenteil, denn die CB-ler funkten tatsächlich noch im eigentlichen Sinne des Wortes!
Und wenn ich teilweise sehe, was CB-Funker an technischem Wissen an den Tag legen, halte ich Deine Behauptung für ebenso unangemessen.
Bloß weil jemand CB betreibt, bedeutet das nicht das er unfähig wäre selbst Tetra zu begreifen. Selbst dann nicht, wenn er es gar nicht nutzen darf.
Ich finde es eher schon eher unverschämt, pauschal die "meisten" CB-ler als "zu doof" für Zello hinzustellen.
Woher nimmst Du diese Selbstgefälligkeit, so etwas zu schreiben?
Maloja hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 11:32 Nur weil Du einfach von Tetra weniger als keine Ahnung hast?
Du erwartest ein respektvolles Behandeln, wenn Du solche Äußerungen loslässt?

Ich frage mich auch, woher Du beurteilen könntest, was meinen Wissensstand hinsichtlich Tetra betrifft.
Ich denke, da dürfte Dir eine passable Antwort äußerst schwerfallen.
Zumal Du offensichtlich nicht zwischen analogen Betriebsarten, geschweige denn digitalen und internetgebundenen unterscheiden kannst.
Ohne Internet= kein Tetra! Bzw. nur noch direkte Verbundung auf UHF im Direktmodus.
UHF = geringe Reichweite und viele Reflektionen und dennoch digital. D.h. schlechtes Signal = nix mehr Komunikation!..
Das kann man auch mit einem normalen, analogen Gerät fast schon besser, denn da kommen wenigstens noch verrauschte Signale an.

Deine "Hochtechnologie" hat im Ernstfall zunächst jämmerlich versagt, wenn ich Dich mal daran erinnern darf.
Und vielleicht ist es noch nicht bei Dir angekommen, selbst BOS sucht mittlerweile nach "Fallbacks" für diese "Hochtechnologie", weil sie in bergigen Umgebungen einfach nicht zuverlässig funktioniert! (und jetzt frage Dich mal, was wohl bei manchen BOS da in Frage kommt, wenn die analogen Frequenzen noch für sie reserviert sind!?)

Mir liegt es übrigens fern, jemandem anderen zu sagen über was er diskutieren darf oder auch nicht.
Ich lasse mir allerdings auch nicht meine Meinung verbieten, wenn ich zu einem Thema eine andere Ansicht habe.

Und wenn ich mir diesen Trööt so durchlese, "redet" hier keiner "Dein" Thema "kaputt", sondern äußern berechtigte Zweifel z.B. Zello zu Funktechnik einzuordnen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ein Forum für Zello

#20

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Maloja hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 11:32 Warum dürfen die einen Leute nicht über Themen diskutieren über die sie gerne diskutiern möchten, ohne das die anderen User das wiederum direkt kaputt reden? Das verstehe ich nicht.
Dann schau mal in deine Beiträge zum Thema Notfunk, dann wird das vielleicht klarer :wink:
Es gibt verschiedene Meinungen. So weit, so gut. Wenn man eine gänzlich ablehnende Meinung hat, kann man versuchen, diese in Ironie zu packen. Auch gut. Blöd wird es, wenn man Andersdenkende in eine gesellschaftspolitische Schublade stopft.
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Ein Forum für Zello

#21

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Man kann auch einfach mal die Klappe halten und muss nicht alles kommentieren. Nach dem Motto: "Es ist schon alles gesagt, nur noch icht von jedem!"
Weniger ist manchmal mehr und hat schon so manche Idee mangels Interesse im Sande verlaufen lassen!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Maloja
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Ein Forum für Zello

#22

Beitrag von Maloja »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 14:32
Maloja hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 11:32 Warum dürfen die einen Leute nicht über Themen diskutieren über die sie gerne diskutiern möchten, ohne das die anderen User das wiederum direkt kaputt reden? Das verstehe ich nicht.
Dann schau mal in deine Beiträge zum Thema Notfunk, dann wird das vielleicht klarer :wink:
Es gibt verschiedene Meinungen. So weit, so gut. Wenn man eine gänzlich ablehnende Meinung hat, kann man versuchen, diese in Ironie zu packen. Auch gut. Blöd wird es, wenn man Andersdenkende in eine gesellschaftspolitische Schublade stopft.
Diese Schublade die ich sehr gerne benutze hat sich leider die letzten 30 Jahre immer wieder bewahrheitet. Das kann man nicht "gut reden".

Ich möchte das Thema Notfunk gar nicht weiter beschreiben, weil ich damit wahrscheinlich wirklich dann einige Menschen unnötig beleidigen würde und weil es auch gar nicht in diesen Thread gehört.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Ein Forum für Zello

#23

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Maloja hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 14:56 Diese Schublade die ich sehr gerne benutze hat sich leider die letzten 30 Jahre immer wieder bewahrheitet. Das kann man nicht "gut reden".
Muss man ja nicht. Man könnte aber bedenken, daß dieses Thema auch lizenzierte Funkamateure betrifft, es spätestens seit Ahrtal einen durchaus ernsten Hintergrund hat, und entsprechend etwas Respekt an den Tag legen. Oder sich zumindest mit Verallgemeinerungen zurückhalten.
Du hast da einfach eine vorgefertigte, festgefahrene Meinung. Genau so, wie sie viele Funker nunmal zu PoC haben. Das ist hinlänglich bekannt und war in einem solchen Thema durchaus zu erwarten :wink:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Ein Forum für Zello

#24

Beitrag von juergenegg »

Maloja hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 11:32 Du musst dich ja nicht für PoC/Zello oder Tetra interessieren, aber man muß das Thema auch nicht in den lächerlichen Bereich stellen, .........
Ich zitiere dich einfach mal von einem anderen Thread: :book:
..........
Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...
#45 Beitrag von Maloja » Mo 28. Nov 2022, 15:55
Das Problem ist einfach, dass bestimmte Themen wie Notfunk ganz einfach auch bestimmte Menschen anziehen. Das sind teilweise Menschen die gar nicht das Theme Funk als Hobby haben, sondern eher das Thema "wie verbreite ich Panik". Aber wie auch immer, ihr habt eure Meinung, ich habe meine Meinung und mit dem größten Teil der Notfunker möchte ich einfach nichts zu tun haben. Das wird auch immer so bleiben........Zitat Ende.

Und ich wie andere habe ihre Meinung:
Ich habe mit Zello und diesem Leuten nichts zu tun . Das wird auch immer so bleiben!
Zello ist telefonieren und hat mit " Funk " in dem Sinne dieses Forums nichts zu tun! :banane:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Ein Forum für Zello

#25

Beitrag von Bastelfred »

Das sehe ich ebenso. Zello ist Telefonieren oder von mir aus auch noch VOIP. Von mir aus kann man gelten lassen das die Netze GSM / LTE und wie sie sich alle schimpfen auch Funknetze sind.

Wo liegt der große Unterschied zu Whatsapp u.s.w. ?

Für mich bedeutet Funkbetrieb: Von Antenne zu Antenne.
Eine Ausnahme mache ich noch wenn ein Repeater dazwischen steckt.

Meinem Sohn würde Zello vllt. noch gefallen aber der nutzt ja auch bei Zocken Teamspeak und empfindet es so als würde er mit den Kameraden im Spiel funken.

Für mich hat das mit dem Funk nichts zu tun.

Wer meint dafür ein eigenes Forum zu brauchen: Bitteschön.
Ich brauche es nicht und ich werde es auch nicht lesen / nutzen.

Bei mir geht hf raus und hf rein. Das ist meiner Meinung nach auch gut so. Wenn sonst noch jemand etwas von mir möchte darf er mich per Whatsapp kontaktieren. Aber dann werde ich niemals davon sprechen das mich diese Person per Funk Kontaktiert hat.

Das fehlte ja noch QSL (KArten) für Whatsapp - Kontakte ;-)
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Maloja
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Ein Forum für Zello

#26

Beitrag von Maloja »

juergenegg hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 16:43
Maloja hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 11:32 Du musst dich ja nicht für PoC/Zello oder Tetra interessieren, aber man muß das Thema auch nicht in den lächerlichen Bereich stellen, .........
Ich zitiere dich einfach mal von einem anderen Thread: :book:
..........
Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...
#45 Beitrag von Maloja » Mo 28. Nov 2022, 15:55
Das Problem ist einfach, dass bestimmte Themen wie Notfunk ganz einfach auch bestimmte Menschen anziehen. Das sind teilweise Menschen die gar nicht das Theme Funk als Hobby haben, sondern eher das Thema "wie verbreite ich Panik". Aber wie auch immer, ihr habt eure Meinung, ich habe meine Meinung und mit dem größten Teil der Notfunker möchte ich einfach nichts zu tun haben. Das wird auch immer so bleiben........Zitat Ende.

Und ich wie andere habe ihre Meinung:
Ich habe mit Zello und diesem Leuten nichts zu tun . Das wird auch immer so bleiben!
Zello ist telefonieren und hat mit " Funk " in dem Sinne dieses Forums nichts zu tun! :banane:
Das ist deine Meinung und die akzeptiere ich vollkommen. Du bist sicher mit digitalen Themen, digitaler Technik, Tetra ect. auch vollkommen überfordert. Aber wenn sich jemand für digitale Themen wie Zello interessiert, dann stört er niemanden. Anders als Prepper, Querdenker und andere Panik Maker.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Ein Forum für Zello

#27

Beitrag von juergenegg »

Maloja hat geschrieben: Das ist deine Meinung und die akzeptiere ich vollkommen. Du bist sicher mit digitalen Themen, digitaler Technik, Tetra ect. auch vollkommen überfordert.
[/quote]

Selten so einen Mist gelesen . :think:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Ein Forum für Zello

#28

Beitrag von juergenegg »

Maloja bisher 30 Beiträge ......... Nährwert = 0 :think:
Auch dieser Thread kann geschlossen werden.
73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Maloja
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Ein Forum für Zello

#29

Beitrag von Maloja »

juergenegg hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 22:02 Maloja bisher 30 Beiträge ......... Nährwert = 0 :think:
Auch dieser Thread kann geschlossen werden.
73
Jürgen
Bestimmst Du jetzt hier welcher Thread geschlossen wird? Ist das deine neue Aufgabe weil Du sonst nichts im Leben bestimmen darfst? Oder möchtest Du einfach nur provozieren, so wie Du es immer gerne in diesem Forum machst lieber Jürgen? Du bist doch noch nicht mal in der Lage richtig zu zitieren? Was kannst Du eigentlich? Nur dumme Sprüche schreiben?
juergenegg hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 21:57 Maloja hat geschrieben: Das ist deine Meinung und die akzeptiere ich vollkommen. Du bist sicher mit digitalen Themen, digitaler Technik, Tetra ect. auch vollkommen überfordert.

Selten so einen Mist gelesen . :think:
Bis jetzt habe ich von dir nur Provikationen und lächerlichen Unsinn gelesen. Suchst eigentlich unbedingt Ärger? Spamme doch nicht ständig das Forum voll wenn Du Langeweile im Leben hast. Du bist ja noch nicht mal in der Lage richtig zu posten und zu zitieren. Ist das weil Du in deinem Alter nicht mehr mit den Foren Codes zurecht kommst, oder bist Du so angespannt, dass die Du nicht richtig tippen kannst?
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ein Forum für Zello

#30

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Das wird mir zu persönlich!

... und richtig, das hat rein gar nichts mit "Funk" zu tun!

Deshalb: :closed:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Gesperrt

Zurück zu „Funk-Gateway“