Seite 1 von 1

Stehwellenmessgerät kaputt?

Verfasst: Do 24. Nov 2022, 11:53
von Adria21
Wollte gerade eine andere Antenne anpassen, aber das SWR-Meter macht keinen Mucks d.h. der Zeiger bewegt sich keinen Millimeter.
Kann so ein Teil den Geist aufgeben?

Re: Stehwellenmessgerät kaputt?

Verfasst: Do 24. Nov 2022, 12:27
von GreyRenegade
Über/ Unterspannungsschutz oder SWR Schutz falsch im CB Gerät eingerichtet?

Re: Stehwellenmessgerät kaputt?

Verfasst: Do 24. Nov 2022, 12:31
von lonee
Japp, kann es durchaus. Dazu reicht schon der Defekt einer Diode.
Aber normalerweise "schießt" es nicht beide Dioden auf einmal..
Poti könnte auch defekt sein, wenn man eines mit Umschaltung und "Cal" hat.
Bei einem Kreuzzeiger müsste jedenfalls etwas angezeigt werden.
Um was für ein SWR-Meter handelt es sich denn überhaupt?

Es kann aber auch sein, dass aus dem Funkgerät keine Leistung mehr kommt.

Also viele Möglichkeiten für Fehlerquellen.

Re: Stehwellenmessgerät kaputt?

Verfasst: Do 24. Nov 2022, 12:59
von 13DL04
Was natürlich auch sein kann, dass der/die Zeiger aus der Aufhängung gesprungen ist/sind. So ein defekt läßt sich allerdings sehr schnell feststellen.

Nachtrag: Natürlich kann der Grund auch eine kalte Lötstelle sein. Hatte ich auch schon mal bei einem SX-20 SWR-Meter.

Re: Stehwellenmessgerät kaputt?

Verfasst: Do 24. Nov 2022, 13:46
von Ragman
Überprüfe Mal die PL Stecker, ansonsten einfach Mal aufschrauben und schauen ob sich was gelöst hat.
Funk egal welcher, ist immer auch Mal mit bischen basteln verbunden.

Re: Stehwellenmessgerät kaputt?

Verfasst: Do 24. Nov 2022, 18:07
von Adria21
Danke für die vielen Antworten.
Es ist ein ganz einfaches SWR/PWR von Team. Die Stecker der Kabel habe ich (sicht-)geprüft und keine Auffälligkeiten festgestellt. Die PNI HP 62 funktioniert ja auch noch :banane:
Klopfen an das Gehäuse lässt den Zeiger normal tanzen.
Der Gedanke an ein defektes Bauteil scheint sich zu bewahrheiten.
Ich werde ein neues SWR-Ger#t kaufen.

Re: Stehwellenmessgerät kaputt?

Verfasst: Do 24. Nov 2022, 18:36
von lonee
Adria21 hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 18:07 Ich werde ein neues SWR-Ger#t kaufen.
Empfehlung: Kreuzzeiger!

Re: Stehwellenmessgerät kaputt?

Verfasst: Do 24. Nov 2022, 18:44
von mibo666
Wenn du weißt wo beim Lötkolben die heiße Seite ist, dann mach das Gerät auf und schau dir die Innereien an, da ist nämlich gar nicht viel drin.
Schnapp dir ein Multimeter und miss die Dioden durch, dann klingelst du die Schalter und das Poti durch. Ist ja alles recht einfach zu erkennen.
Und ich würde alle einfach zugängliche Lötstellen nachlöten, das ist ein häufiger Fehler, entweder das oder die Diode am Koppler. Noch eine Möglichkeit sind die beiden Potis: Da markierst du die aktuelle Position mit einem Edding und drehst sie dann ein paarmal hin und her, sowas hatte ich auch schonmal.

An so eine "Reparatur" kann man ganz entspannt rangehen, selbst wenn man dabei was falsch macht, schlechter als der jetzige Zustand wirds auf jeden Fall nicht... :lol:

Nur Mut!

Gruß

MiBo

Re: Stehwellenmessgerät kaputt?

Verfasst: Do 24. Nov 2022, 19:48
von DF2JP
Kaffeemaschine hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 12:24 Verkehrt herum angeschlossen?
Und dann?
Ein SWR-Meter kann in beide Richtungen verwendet werden. Wenn man die Antennenanschlüsse wechselt, also Antenne an die TRX-Seite und Funke an den Antennenanschluss muss man nur beim Schalter "Forward-Reflektiert" ebenso "umdrehen.

So lässt sich z. B. fesstellen, ob das Teil richtig anzeigt.
Ich hatte mal so ein billiges CB-SWR-Meter hier, da war in der REF-Leitung ein Widerstand, das zeigte immer ein sehr gutes SWR, beim Umdrehen ist es aber dann aufgefallen %)

73 Joe

Re: Stehwellenmessgerät kaputt?

Verfasst: Fr 25. Nov 2022, 12:13
von lonee
Wenn man weiß wie so ein SWR-Meter funktioniert, klappt´s auch mit dem Multimeter.
Wenn @Adria21 elektrotechnisch bewandert wäre, dann hätte er sich sicherlich schon den Schraubendreher geschwungen und reingeschaut.

@Adria21
Wenn Du nach der Beschreibung von mibo666 vorgehst und weißt wie man ein Multimeter bedient, wäre die Wahrscheinlichkeit groß das Du das Teil wieder repariert bekommst.

Herr Moltrecht hat dazu etwas zur Verfügung gestellt:
swr1.gif
swr1.gif (4.67 KiB) 1829 mal betrachtet


Nach diesem Prinzip funktionieren die meisten einfacheren SWR-Meter. Du siehst, es sind da nicht viele Bauteile vorhanden.

Re: Stehwellenmessgerät kaputt?

Verfasst: Fr 25. Nov 2022, 12:46
von 13DL04
Als Diode empfehle ich 1N4148... :wink:

Re: Stehwellenmessgerät kaputt?

Verfasst: Fr 25. Nov 2022, 12:51
von lonee
Oder 1N270 (Germaniumdiode).
Hat einen geringeren Spannungsabfall und ist besser geeignet für kleine Leistungen.

Re: Stehwellenmessgerät kaputt?

Verfasst: Fr 25. Nov 2022, 23:30
von pömmf
Oder Shottky Dioden.....

Oder gleich auf Stockton Koppler umbauen.
Dann gehts auch auf der gesamten KW.


73 pömmf

Re: Stehwellenmessgerät kaputt?

Verfasst: Sa 26. Nov 2022, 07:30
von Adria21
Ich bin begeistert von Euren Tipps, aber als Betriebswirt habe ich von technischen Dingen nur absolut rudimentäre Kenntnisse und kann einen Schaltplan nicht von einem Strickmuster unterscheiden.
Für den Moment habe ich mir bei Markus Neuner ein Neues bestellt. Mit dem Defekten werde ich mich über die dunkle Jahreszeit beschäftigen. Der Ruhestand soll ja weitere geistige Anforderungen haben :wink:

Danke nochmals.