Hilfe bei der Identifizierung eines Funkmasts gesucht

anonymerfunkmast
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 17:52
Standort in der Userkarte: Bamberg

Hilfe bei der Identifizierung eines Funkmasts gesucht

#1

Beitrag von anonymerfunkmast »

Hallo!

Nicht-Kenner hier. wir haben einen Garten übernommen, in dem dieser Funkmast steht (siehe Bild). Uns wurde gesagt, dass er einem Amateurfunker gehört hat. Leider haben wir keinerlei Markennamen oder ähnliches an dem Mast gesehen.
Kann jemand ihn vielleicht identifizieren oder uns mehr Informationen zu ihm geben?

Falls es möglich/sinnvoll wäre, würden wir ihn auch lieber an jemanden geben, der was mit ihm anfangen kann anstatt ihn auseinanderzubauen und zum recycling zu bringen. Also daher auch: Würde den jemand wollen?

Danke!
Dateianhänge
Funktmast.png
Funky-#1956
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 15:29
Standort in der Userkarte: Siegburg
Wohnort: Siegburg

Re: Hilfe bei der Identifizierung eines Funkmasts gesucht

#2

Beitrag von Funky-#1956 »

Wende dich am besten mit Angabe des genauen Standortes an

darc.de

Das ist der Verein der Amateurfunker. Die Antenne sollte dort zu finden sein.
55+73 Gert
"Das Leben ist schön, von Einfach war nie die Rede"
SpoilerShow
Stabo xf4012
Albrecht AE6110
PNI Escort HP72
2 x Retevis RT24V
Midland G7 PMR
Albrecht Hurricane 27
Im Zulauf:
ZA100 Balkonantenne
ZEGATI M-93 Mikrofon
Maas Kreuzzeiger RX20
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Hilfe bei der Identifizierung eines Funkmasts gesucht

#3

Beitrag von lonee »

Der Mast schaut aus, als ob dieser einer von der Bahn ist.
Amateurfunkspezifisches kann ich auf Anhieb aber auch nicht entdecken.
Das Teil an der Spitze sieht eher nach UKW-Kreuzdipol aus.

Aber sicherlich eine Option für jemanden mit kleinem Budget und keinem Platz für Gittermasten.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Hilfe bei der Identifizierung eines Funkmasts gesucht

#4

Beitrag von DF5WW »

Funky-#1956 hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 20:17 Wende dich am besten mit Angabe des genauen Standortes an

darc.de

Das ist der Verein der Amateurfunker. Die Antenne sollte dort zu finden sein.

Bist Du Funkamateur ? Wenn ja, seit wann hat denn der DARC Daten über die Antennen eines Mitgliedes ? Auch sehr fraglich
ob der DARC überhaupt Daten zu ehemaligen Funkamateuren herausgibt denn das Wort Datenschutz spielt auch da eine Rolle.

By the way, ich bin im DARC und der weis mit sicherheit nicht was für Antennen ich habe und wie ich die wo untergebracht habe.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hilfe bei der Identifizierung eines Funkmasts gesucht

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF5WW hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 07:02By the way, ich bin im DARC und der weis mit sicherheit nicht was für Antennen ich habe und wie ich die wo untergebracht habe.
Nicht? Ich dachte, der wüßte sogar, welcher Nachbar bei Dir deswegen schon Kopfschmerzen und Schlafstörungen hätte. :dlol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Hilfe bei der Identifizierung eines Funkmasts gesucht

#6

Beitrag von 13DL04 »

Vielleicht versuchst du es mal bei der "EMF Datenbank" der BNetzA:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vpo ... start.html

Sollte dieser Mast einen Sicherheitsabstand nach BImSchV verursachen, dann ist er dort hinterlegt. Aber auch hier darf aus datenschutzrechtlichen Gründen der eigentliche Betreiber nicht genannt werden.

Der DARC hat gar nichts damit zu tun. Wie kommen manche Leute überhaupt darauf? :clue:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Identifizierung eines Funkmasts gesucht

#7

Beitrag von DH2PA »

Ein privater Funkmast wird in der EMF Datenbank auch nicht gelistet sein. Sich in dieser Angelegenheit an die DARC Geschäftsstelle zu wenden ist mit Sicherheit nicht zielführend. Aber evtl war der Vorbesitzer ja im DARC und somit Mitglied in einem Ortsverband. Dort gibt es dann sicher noch Kollegen, die über den Mast Bescheid wissen, evtl. sogar geholfen haben ihn aufzubauen.

Dem Anstrich nach zu urteilen würde ich auch auf Bahn tippen. Diese Bauform habe ich aber zuvor noch nie bei einem Funkamateur gesehen. Auf jeden Fall ist es eine Bastellösung. Der Tritt ohne Geländer hätte bei gewerblicher Nutzung bei der Berufsgenossenschaft keine Chance.

Ich würde den Mast behalten. Sowas kann man immer mal brauchen. Mach doch mal eine schöne Weihnachtsbeleuchtung dran.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hilfe bei der Identifizierung eines Funkmasts gesucht

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wohin zeigt eigentlich die Parabolantenne? Könnte das Richtfunk sein?

73 de Daniel
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Hilfe bei der Identifizierung eines Funkmasts gesucht

#9

Beitrag von 13DL04 »

@DH2PA

Eine "ortsfeste Amateurfunkanlage" ist keine private Anlage?
Screenshot 2022-11-24 at 08-42-50 Bundesnetzagentur - Funkanlagen und elektromagnetische Felder.png
Ob an so einem gelisteten Standort auf der Karte dort nun ein Funkmast vorhanden ist oder nicht, das wird die dortige Privatperson selbst entscheiden.

Und ja, CB-Funker und andere gleichwertige, kleine Funkanwendungen sind dort nicht gelistet.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Identifizierung eines Funkmasts gesucht

#10

Beitrag von DH2PA »

13DL04 hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 08:53 Eine "ortsfeste Amateurfunkanlage" ist keine private Anlage?
Eine ortsfeste Amateurfunkanlage ist mit Sicherheit eine private Anlage.
Eine private Funkanlage kann in der EMF Datenbank gelistet sein wenn:

a: der Betreiber / die Betreiberin das möchte (freiwillig)
und
b: die Selbsterklärung nach BEMFV mit dem Programm Wattwächter welches von der BNetzA anerkannt wird, gemacht wurde.

Ich persönlich kennen keinen Funkamateur, der dort gelistet ist.

In der EMF Datenbank kann man nicht in Erfahrung bringen um welche Art Mast es sich handelt. Allenfalls der Funkdienst kann in Erfahrung gebracht werden, sofern kein BOS.

Meine Anlage wird man trotz Baugenehmigung und Selbsterklärung dort nicht finden.

13DL04 hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 08:53 Und ja, CB-Funker und andere gleichwertige, kleine Funkanwendungen sind dort nicht gelistet.
Genau, geht auch nicht, weil weder Selbsterklärung noch Standortbescheinigung vorhanden.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Identifizierung eines Funkmasts gesucht

#11

Beitrag von DH2PA »

Schau mal, das könnte er sein:
Stahlflachmast.jpg
Oberleitungsmast der Bahn.

Patrick -DH2PA-
Mungo
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Jul 2020, 15:33
Standort in der Userkarte: 38855 Wernigerode
Wohnort: Wernigerode ( Harz )

Re: Hilfe bei der Identifizierung eines Funkmasts gesucht

#12

Beitrag von Mungo »

Hallo,

wenn ich das hier lese wird mir schlecht.
Die einzigen richtigen Antworten zu der Frage was es für Mast ist, sind die von Lonee und Andre.

Wenn ihr das ding los werden möchtet, setzt ihn bei Ebay Kleinanzeigen rein, mit dem vermerk Selbsabholer und selbst Abbau und euren Preis.

Wenn ihr ihn nicht los werden solltet, dann bleibt euch nur der selbstabbau mit einer großen Flex oder einer Feuersäge ( Sauerstof u Atze ) .

Kleinmachen und ab damit zum Schrotthändler, und ein bischen Geld kassieren

Gruß Ingo
CB seit 1978 ( Mungo )
AFU seit 2000 ( DO1OIB )
ANT. Gaimaster eigenbau CB
UHF/VHF/KW diverse eigenbau und komerzielle
CB President Lincoln 1 CB
AFU. FT 847
FT 100D
FT 1000MP
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Hilfe bei der Identifizierung eines Funkmasts gesucht

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wem gehört der Mast eigentlich? Ich kenne mich da mit dem Recht nicht so aus, das gebe ich zu, aber ich weiß, daß es da so Fälle gibt, daß man ein Grundstück hat und da Dinge drauf sind, die einem nicht gehören (Kanaldeckel und so). Wie ist das bei diesem Mast? Wo sind die Juristen hier im Forum?

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Hilfe bei der Identifizierung eines Funkmasts gesucht

#14

Beitrag von lonee »

@DH2PA
Exakt diese Masten meinte ich.
Der Haken bei diesen Masten ist, dass sie mechanisch nicht so belastbar sind. Also nicht so, wie drei- oder viereckige Masten.
Man müsste ihn also in 2 Richtungen abspannen, um "On Top2 was größeres, schwereres draufzusetzen.
Für ein paar UKW-Yagis + Rotor wird das aber sicherlich gehen.
Ich habe allerdings schon Konstruktionen gesehen, wo man aus 2 dieser Masten eine recht stabilen Antennenmast gebaut hatte.

@Mungo
Du meintest doch sicherlich Patrick!
Physisch schizophren bin ich nämlich noch nicht! :lol:

@anonymerfunkmast
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Einmal könnte man diesen Mast hier im Forum anbieten. Ist ja auch die Frage, wie Du Dir die Abgabe des Mastes vorstellst.
Zum Anderen könntest Du mal nachschauen, welcher Ortsverband des DARC bei Euch tätig ist und mit diesem Kontakt aufnehmen.
Große Summen wirst Du allerdings nicht erzielen können, denn es werden auch schon Gittermasten abgegeben wo nur der Selbstabbau und eigene Transport gefragt ist.

Beim Abbau sollte man den Mast besser nicht abschneiden; jedenfalls nicht, wenn man ihn noch verwenden möchte.
Ist zwar immer eine Heidenarbeit das Fundament aufzustemmen, aber bei einem Mast geht es um jeden Meter Höhe.

Die Alternative wäre eben: Plasmaschneider, Anhänger und Schrotti.
Eigentlich zu schade, denn so mancher hat kein, oder nur sehr kleines Budget für Funk.
Und so ein Mast würde auch einen zusätzlichen Verlängerungsmast + 5/8 für CB, oder auch einen 4-Element 11m Beam + Rotor tragen können.
Allerdings dann eben mit zusätzlicher Abspannung oder einseitiger Fixierung an einer Wand oder Mauer.

Ich persönlich könnte diesen Mast beispielsweise nicht brauchen, da meine nächste Antenne nur knapp unter 70Kg liegen wird und einen entsprechenden Unterbau braucht.
Gruß,
André
Funky-#1956
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 15:29
Standort in der Userkarte: Siegburg
Wohnort: Siegburg

Re: Hilfe bei der Identifizierung eines Funkmasts gesucht

#15

Beitrag von Funky-#1956 »

Es ist schon faszinierend, wie sich die Antworten ändern.
Nein, ich bin kein AFU und auch nicht im DARC, das war eine spontane Idee, da ich mich gerade durch einen Stapel geschenkter Mitgliedshefte wühle. Aber selbst von einem AFU wurde ja der zuständige Ortsverband erwähnt. Von daher lag ich ja nicht so sehr daneben.
Der einfachste Weg, festzustellen, wem der Mast gehört, dürfte sein, einfach die Verkabelungen der Antennen zu lösen (nicht zu zerschneiden!). Wird der Mast noch genutzt, wird sich der Nutzer sich melden.
Nach einer eingetragenen Bauslast zu suchen, ist sicher ebenfalls eine gute Idee.

@Ionee Was macht man mit einer 70 KG schweren Antenne? Antwort gerne als PN, ich will das hier ja nicht kapern :lol: :lol:
55+73 Gert
"Das Leben ist schön, von Einfach war nie die Rede"
SpoilerShow
Stabo xf4012
Albrecht AE6110
PNI Escort HP72
2 x Retevis RT24V
Midland G7 PMR
Albrecht Hurricane 27
Im Zulauf:
ZA100 Balkonantenne
ZEGATI M-93 Mikrofon
Maas Kreuzzeiger RX20
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“