Radio Mobile Online Abdeckung

Antworten
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Radio Mobile Online Abdeckung

#1

Beitrag von Brock »

Da die Sucher hier nichts erbracht hat, frage ich mal hier rein.
Ich teste gerade https://www.ve2dbe.com/english1.html
Bei der Antenne muss man weitere Daten eingeben, ich würde das gerne mal möglichst genau testen, aber unter anderem fehlen mir da ein paar Daten, wie zum Beispiel der Azimuth-Winkel in Grad und Antennen Neigung in Grad (letztere bleibt auf 0Grad, oder?).
Die Antenne ist eine Blizzard 2700. Wer mir mit den Daten oder gar einer NEC-Datei (? ein .ant file) helfen kann dem sei mein Dank sicher :)
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Radio Mobile Online Abdeckung

#2

Beitrag von DF2JP »

Brock hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 10:10 Da die Sucher hier nichts erbracht hat, frage ich mal hier rein.
Ich teste gerade https://www.ve2dbe.com/english1.html
Bei der Antenne muss man weitere Daten eingeben, ich würde das gerne mal möglichst genau testen, aber unter anderem fehlen mir da ein paar Daten, wie zum Beispiel der Azimuth-Winkel in Grad und Antennen Neigung in Grad (letztere bleibt auf 0Grad, oder?).
Die Antenne ist eine Blizzard 2700. Wer mir mit den Daten oder gar einer NEC-Datei (? ein .ant file) helfen kann dem sei mein Dank sicher :)
Moin Brock,

ich kenne diese Antenne zwar nicht, aber das ist doch ein Rundstrahler? Dann ist der Azimutwinkel 360°.
Die Antenneneigung interpretiere ich als den Erhebungswinkel., der ist aber nicht 0°, müsste man ermitteln...
Eventuell wirst Du bei der BNA fündig, es gibt doch ein Wattwächterprogramm für CB, da sollten die Antennendaten hinterlegt sein.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... chter.html

Ich habe gerade mal in die Anleitung geguckt... Bingo, da steht was von Blizzard
wwcb.jpg
Hoffe das hilft Dir weiter.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Radio Mobile Online Abdeckung

#3

Beitrag von Brock »

Moin. Ja, Rundstrahler, die Frage wäre ob 360 Grad oder 0 Grad korrekt wären... der Hersteller meint 0 Grad, was mir aber nicht schlüssig erscheint. Danke für Deinen Hinweis, schaue ich gleich nach ^^
Update, herjeh, ich bekomme das ja nicht mal gestartet. Mit welchem Programm verknüpfe ich die .jar Datei zum Ausführen des Programms?
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Radio Mobile Online Abdeckung

#4

Beitrag von DeltaKiloMike »

Brock hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 11:05 Moin. Ja, Rundstrahler, die Frage wäre ob 360 Grad oder 0 Grad korrekt wären... der Hersteller meint 0 Grad, was mir aber nicht schlüssig erscheint. Danke für Deinen Hinweis, schaue ich gleich nach ^^
Update, herjeh, ich bekomme das ja nicht mal gestartet. Mit welchem Programm verknüpfe ich die .jar Datei zum Ausführen des Programms?
.jar sind Java Archive, ähnlich .zip, Du kannst die zum auspacken auch temporär (in .zip) umbenennen, benötigst zum starten aber immer Java Runtime Environment. Falls noch nicht installiert:
https://www.java.com/de/download/manual.jsp

73, Mike
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Radio Mobile Online Abdeckung

#5

Beitrag von Brock »

Das hat gefruchtet, DANKE
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Radio Mobile Online Abdeckung

#6

Beitrag von StefanR »

Das sind 360 Grad. Angefangen im Norden bei 0 Grad dann immer weiter um 90 Grad drehen. Somit hast du beim Rundstrahler 360 Grad. So wird es auch in der Selbsterklärung im Wattwächter gemacht.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“