Seite 1 von 1

Kontaktlack vs Lötbrücke

Verfasst: Mi 23. Nov 2022, 07:30
von Kilo-Whiskey
Moin, ich habe vor Jahren mal einen defekten Heizdraht an der Heckscheibenheizug meines Autos mit Kontaktlack repariert. Funktioniert super! Da stelle ich mir die Frage, ob diese Art der Reparatur auch als Alternative zu div. Lötbrücken funktionieren kann? Ist auf jeden Fall sauberer und auch aus meiner Meinung einfacher als Löten auf der Paltine!
Jemand Ahnung?

Re: Kontaktlack vs Lötbrücke

Verfasst: Mi 23. Nov 2022, 08:56
von GreyRenegade

Re: Kontaktlack vs Lötbrücke

Verfasst: Mi 23. Nov 2022, 09:05
von DF2JP
Moin Ulf,

Kontaktlack wird verwendet um Korrosion an Steckern zu verhindern, z. B. in Serverschränken.
Für Reparaturen, wie von Dir beschrieben, braucht man "Leitsilber", damit lassen sich z. B. auch verbrannte Leiterbahnen rekonstruieren.
Das Zeug ist aber nicht billig, weil da tatsächlich ein hoher Silberanteil verwendet wird.
leitsilber.jpg
Kann man also für kleinere Reparaturen verwenden, Lötzinn ist allerdings wesentlich günstiger.

73 Joe