Alex aus Baden Württemberg

Antworten
RollersKlosterfunk
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Nov 2022, 14:28
Standort in der Userkarte: Lobbach

Alex aus Baden Württemberg

#1

Beitrag von RollersKlosterfunk »

:wave: Hallo!
Grüße aus Baden Württemberg, Genauer gesagt aus dem schönen Kloster in Lobenfeld.
Ich heiße Alex, bin neu hier im Forum und möchte die alten Geräte eines alten, leider schon verstorbenen, Freundes in Betrieb nehmen. Er hat mir eine Antenne mit Magnetfuß fürs Kfz hinterlassen und ein Funkgerät. Ich werde die Sache demnächst mal anklemmen und gucken inwiefern das so funktioniert.
Sollte ich fragen haben, hoffe ich das ich in diesem Forum die Antworten dafür bekomme. :idea: :wink:
Wer ist denn aus dem Raum Heidelberg/Sinsheim/Heilbronn den ich eventuell dann empfangen könnte und auf welchen Kanälen seid ihr zu erreichen.
Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag noch.
Grüße aus Lobenfeld
Alex
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: Hallöchen aus Baden Württemberg

#2

Beitrag von Kumulus »

Hallo Alex,
schön das Du ins Forum gefunden hast. Bevor Du das Gerätchen gleich zerstörst, lies Dich hier ein wenig ein, :book: über Magnetfußantennen, die auf einem Auto betrieben werden sollten und das liebe SWR-Messen und Beachten. Steht viel dazu hier schon im Forum. :paper:
Mit schlechtem SWR oder gar ohne Antenne zu senden versuchen, kann das Funkgerät zerstören. :nono:

Aber keine Angst, wenn Du diesen Tipp beherzigst, kannst Du einem tollen Hobby entgegensehen.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 511
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Hallöchen aus Baden Württemberg

#3

Beitrag von 13CVH015 »

Hallo noch Lobenfeld,

leider ist es bei uns in der Region recht ruhig geworden. Aber es sollte trotzdem was gehen.
Ich bin leider eher Hörtechnisch aktiv.
Dennoch viel Erfolg

Liebe Grüße aus Mannheim
Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Hallöchen aus Baden Württemberg

#4

Beitrag von Juliett Sierra »

RollersKlosterfunk hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 15:21 :wave: Hallo!
Grüße aus Baden Württemberg, Genauer gesagt aus dem schönen Kloster in Lobenfeld.
Ich heiße Alex, bin neu hier im Forum und möchte die alten Geräte eines alten, leider schon verstorbenen, Freundes in Betrieb nehmen. Er hat mir eine Antenne mit Magnetfuß fürs Kfz hinterlassen und ein Funkgerät. Ich werde die Sache demnächst mal anklemmen und gucken inwiefern das so funktioniert.
Hallo Alex, willkommen im Forum und beim Hobby CB-Funk ... :wave:

CB-Funk ist nicht unbedingt das einfachste Hobby. Es gibt immer mal wieder Probleme, weil irgendwas nicht oder nicht ausreichend funktioniert. Radio hören und Briefmarken sammeln ist ein klitzekleines bisschen einfacher. 8)
Zugleich ist CB-Funk auch ein faszinierendes Hobby. Wie kann das überhaupt sein, dass man sich mit jemandem weit weg unterhalten kann? Was ist da los mit diesen elektromagnetischen Wechselfeldern, die durch die Luft schwirren, und dann eine Verbindung möglich machen?

Einige Dinge gilt es zu beachten - der Kollege hat schon auf die berühmt-berüchtigte Stehwelle hingewiesen. Anderes ließe sich auch noch erwähnen.
Und nicht gerade selten muss man auch Geduld haben.
Zugleich gibt es sehr sehr viele Möglichkeiten, alle möglichen Herausforderungen zu bewältigen, so dass du am Ende sogar Funkverbindungen zum Beispiel nach Portugal, England und auch nach USA aufnehmen kannst.
Am besten, du liest dich erstmal ein, bzw. nutzt die Suchfunktion richtig hier im Forum.
Und/oder einfach fragen - hier in diesem thread oder an anderer Stelle.

Viele Grüße von Jörg
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Ragman
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:48
Standort in der Userkarte: Wiesloch
Wohnort: Wiesloch

Re: Alex aus Baden Württemberg

#5

Beitrag von Ragman »

Herzlich willkommen, es ist schon bisschen ruhig geworden hier in der Gegend.
Aber falls du das Funkgerät ins Auto einbauen kannst, dann kannst ja c.B. auf den Königstuhl fahren, da geht schon noch was.
Falls Fragen oder Hilfe brauchst könnte man sich auch Mal treffen, ich bin aus Wiesloch.
Nen festen Kanal hab ich nicht
Wipe 6022
PNI Escort HP 6500
Dipol Drahtantenne Eigenbau
Mobilantenne Hustler C-100 B ( keine E......Zeitschrift :dlol: )
Leben und Leben lassen
RollersKlosterfunk
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Nov 2022, 14:28
Standort in der Userkarte: Lobbach

Re: Alex aus Baden Württemberg

#6

Beitrag von RollersKlosterfunk »

Vielen Dank für die schnellen Infos und die lieben Willkommens Grüße. Werde die Tage die Sache mal einbauen und dann melde ich mich nochmals bevor ich weiteres unternehme. Danke euch! :tup: :)
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“